Insektenpulver in Nahrungsmitteln

mai12

Bist du dir da sicher bei den Weichseln ? Da nisten sich bei uns die süßen Würmchen auch ein , nicht in der Menge wie bei den Kirschen , aber immerhin
Sollt ich wohl jetzt ned schreiben , sonst gehts deinem Weichselbäumchen auch wieder an den Kragen :D

• Ich hatte in meinen Süßkirschen noch nie Würmer... würde mich auch nicht stören, wenn welche drin wären aber ich hatte wirklich noch keine drin.
    In den Zwetschgen schon, aber nur vereinzelt. Aber gut, eine Zwetschge voller Maden isst dann wirklich keiner mehr. Hab ich zumindest noch nie mitbekommen. :grinsend:

Cassy, die werden doch alle entkernt, da sieht man doch das Getier. Paar einzelne waren schon dabei, aber lange nicht so wie bei den süßen.
    Hat uns ja auch sehr leid getan, aber was soll´s.

Haben aber schon wieder einen neuen Kirschbaum stehen, aber eine Knorpelkirsche. Das andere war eine schwarze Herzkirsche. Vielleicht schmeckt die den Würmern besonders gut. Wer weiß ?

• @mai12 soweit mir bekannt ist hängt es von der Reifezeit der Kirschen ab. Bestimmte Sorten sind deswegen meist frei von Würmern andere nicht. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie herum es war... ob da die späten oder frühen Sorten besser sind. Aber das kann man nachlesen. Drücke euch die Daumen dass ihr euch für die richtige Sorte entschieden habt. 😉
    Unsere Kirschen (Sylvia und Stella) scheinen unattraktiv für das Viehzeug zu sein. Wir hatten auch mal eine Regina, niemals ein einziger Wurm.

• Also, es ist mir völlig wurscht welches Pulver worin verarbeitet wird.

Wenn ich Fertigkram esse muss ich mir bewusst sein, das unter den typischen E-Stoffen auch Sachen sind die ich vielleicht nicht vertrage.

Das Essen von Insekten ist wesendlich Umweltschonender als die klassische Kuh.

Ich persöhnlich verstehe auch nicht wo der Ekel, beim Konsum von Insekten herkommt!

Vielen Dank für den Link, @Wachtlerhof! 👍

Ich zitiere mal daraus:

Insekten essen - Allergie

Allergikerinnen und Allergiker, die auf Schalen- und Krustentiere, Weichtiere oder Haustaubmilben allergisch reagieren, könnten unter Umständen auf Insektenpulver mit einer Kreuzallergie reagieren, denn das Chitin im Außenskelett von Insekten etwa kann allergische Reaktionen auslösen.

Deswegen muss ein Warnhinweis für Allergiker und Allergikerinnen auf der Packung stehen, wenn Insekten im betreffenden Produkt enthalten sind, so Daniela Krehl.

Allerdings haben die Verbraucherzentralen bei einem Marktcheck im Oktober 2022 einige Kennzeichnungslücken bei bisher zugelassenen insektenhaltigen Produkten entdeckt - da fehlten zum Teil die Warnhinweise.

Letzteres finde ich nicht gut. Kann unschuldige Leben kosten.

Vermutlich haben es die meisten ohnehin in diversen Medien gelesen, trotzdem hier noch mal für jene, denen es entgangen ist und ganz speziell für jene, die auf Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben allergisch sind und daher auch auf dieses Insektenpulver reagieren könnten.

Ab 24. Jänner, also morgen, ist entfettetes Pulver aus Hausgrillen als Beimischung in diversen Nahrungsmitteln zugelassen. Auch Heuschrecken-Pulver soll als Lebensmittel in die „Unionsliste der neuartigen Lebensmittel“ aufgenommen worden sein.

Ich schätze mal, dass Hersteller das nicht groß draufschreiben, wenn sie jetzt plötzlich Grillen- oder Heuschreckenpulver in ihr Produkt mischen, also ist es vielleicht ratsam, die Zutatenliste öfter mal zu kontrollieren bzw. zu schauen ob da steht, dass der Verzehr der Lebensmittel „allergische Reaktionen bei Personen auslösen kann, die gegen Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben allergisch sind“

Auszug aus dem Amtsblatt der Europäischen Kommission

(7) In ihrem wissenschaftlichen Gutachten gelangte die Behörde zu dem Schluss, dass teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) unter den vorgeschlagenen Verwendungsbedingungen in den vorgeschlagenen Mengen sicher ist. Das wissenschaftliche Gutachten bietet folglich ausreichende Anhaltspunkte dafür, dass teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) bei Verwendung in Mehrkornbrot und -brötchen, Crackern und Brotstangen, Getreideriegeln, trockenen Vormischungen für Backwaren, Keksen, trockenen gefüllten und ungefüllten Erzeugnissen aus Teigwaren, Soßen, verarbeiteten Kartoffelerzeugnissen, Gerichten auf Basis von Leguminosen und Gemüse, Pizza, Erzeugnissen aus Teigwaren, Molkenpulver, Fleischanalogen, Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver, Snacks auf Maismehlbasis, bierähnlichen Getränken, Schokoladenerzeugnissen, Nüssen und Ölsaaten, Snacks außer Chips sowie Fleischzubereitungen für die allgemeine Bevölkerung den Bedingungen für das Inverkehrbringen gemäß Artikel 12 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2015/2283 genügt.

(8) In ihrem Gutachten kam die Behörde außerdem auf der Grundlage einiger weniger veröffentlichter Erkenntnisse zu Lebensmittelallergien im Zusammenhang mit Insekten im Allgemeinen, die den Verzehr von Acheta domesticus nicht eindeutig mit einer Reihe anaphylaktischer Ereignisse in Verbindung brachten, sowie auf der Grundlage von Daten, die nachweisen, dass Acheta domesticus eine Reihe potenziell allergener Proteine enthält, zu dem Schluss, dass der Verzehr dieses neuartigen Lebensmittels eine Sensibilisierung gegen Proteine von Acheta domesticus auslösen kann. Die Behörde empfahl, die Allergenität von Acheta domesticus weiter zu erforschen.
    Sorry. Kann jeder essen was er will. Ich backe Brot selbst und Nudeln mache ich auch selber. Werde nie Freund von Fertiggerichten sein. Mein Sohn hatte vor Jahren mal Gekkos. Die wurden mit Grillen gefüttert. Wie diese Dose gerochen hat. Pfui. Nein Danke!

• Mich schockt, dass die Leute sagen: "Das kommt so, wie können wir bestmöglich damit umgehen?" und nicht etwa: "Denen helfen wir, wir machen Rabatz!"

In den Kommentaren zu einem Youtube-Video hat es eine Frau auf den Punkt gebracht: "Man will uns unsere Würde nehmen."

Mich schockt, dass die Leute sagen: "Das kommt so, wie können wir bestmöglich damit umgehen?" und nicht etwa: "Denen helfen wir, wir machen Rabatz!
    Liegt wahrscheinlich daran, dass es so vielen Menschen egal ist. Leider ist das Argument, dass ja jetzt auch schon jegliches Gift und jeglicher Dreck im Essen befindet, über den sich keiner beschwert, nicht falsch.
    Für die einzelnen, denen das nicht egal ist bleibt bislang nur die Alternative, entsprechende Firmen/Produkte durch Nichtkaufen zu boykottieren und teilweise selbst anzubauen.
    Aber alleine, was hier inzwischen an Lebensmittelkontrollen abgeschafft wurde und eingespart wird, ist dramatisch (wie man auch an den vielen Produktrükrufen mit teilweise hoher Gesundheits- und Lebensgefahr sieht), und interessiert die meisten überhaupt nicht.

Mich schockt, dass die Leute sagen: "Das kommt so, wie können wir bestmöglich damit umgehen?" und nicht etwa: "Denen helfen wir, wir machen Rabatz!"

In den Kommentaren zu einem Youtube-Video hat es eine Frau auf den Punkt gebracht: "Man will uns unsere Würde nehmen."
    Na ja. Ich wohne auf dem Land und wir helfen uns gegenseitig. Ob ich nun 1 Brot backe oder 3 ist mir egal. Und wenn mein Nachbar Nudeln macht; bekomm ich welche. Der Trend geht leider sehr in Richtung Fertigfutter. Meist mit der Begründung Zeitmangel. Na wie haben wir das früher geschafft; trotz Arbeit? Ich hoffe auf eine Trendwende; denn das die Leute ihren Kindern Krabbelviehzeug vorsetzen, finde ich schon irgendwie fahrlässig und was das für Auswirkung auf die Gesundheit hat steht ja noch in den Sternen. Ja in Deutschland muckt keiner auf, ich kann aber als Verbraucher den Müll boykotieren. Entweder zahlt man einen höheren Preis oder macht eben selber. Macht euch nicht zu abhängig. LG

Na ja. Ich wohne auf dem Land und wir helfen uns gegenseitig. Ob ich nun 1 Brot backe oder 3 ist mir egal. Und wenn mein Nachbar Nudeln macht; bekomm ich welche.
    Den Luxus hat natürlich nicht jeder. Das Fertigfutter kaufen wir trotzdem nicht... und ich würde es meinen Kindern auch niemals vorsetzen. Zig Millionen sehen das anders...

Im asiatischen Raum gehören solche Insekten zum alltäglichen Essen. Dort hat deswegen noch keiner seine Würde verloren.
    Mir persönlich geht es weniger um die Insekten an sich als um die Allergieproblematik, wenn der Stoff - teils sogar ohne entsprechende Kennzeichnung untergemischt wird.
    Und als Allergiker mit einer Anaphylaxie in der Notaufnahme zu liegen fühlt sich tatsächlich ein Stück weit entwürdigend und bedrohlich an, kann ich aus eigener Erfahrung versichern.

Die Menschen im asiatischen Raum sind seit Jahrtausenden an diese Nahrung gewöhnt, wir nicht.
    Es gibt hochdotierte Professoren für Allergologie und Autoimmunerkrankungen, die darin (ganz undogmatisch, rein aus wissenschaftlicher Sicht) durchaus ein Problem sehen.
    Andersherum geht es vielen Asiaten mit Milch so, da ihr Körper nicht an dieses Lebensmittel gewöhnt ist und eine hohe Prozentzahl der Menschen in diesem Raum Laktose nicht abbauen kann.
    Natürlich kann man die Ernährung von hunderten Millionen Menschen zwangsweise oder über die Hintertür umstellen. Ob das aus purer Menschenfreundlichkeit geschieht, sei dahingestellt. Die Wirtschaft ist ja nicht die Wohlfahrt.

Genau. Sehe ich ganz genauso, @wilde Gärtnerin. Gerne können die Insekten hier verkauft und verzehrt werden - wie Muscheln, Schnecken, Hummer und anderes (was ja niemand kaufen muss, der es nicht verträgt oder nicht mag).
    Dieses überall untermischen empfinde ich aber als Allergiker als großes Problem, bei gleichzeitig unzureichender Kennzeichnung, und das gilt natürlich nicht nur für Insekten.

Das hat aber weniger mit der Krankheit denn mit dem Umgang damit in der Notaufnahme zu tun
    Das kann ich leider nur verneinen. Es hat sehr wohl mit dem Zustand(der Erkrankung) und der Situation zu tun. Muss man jedoch selbst erlebt haben. Über das Krankenhauspersonal kann und will ich in diesem Kontext nichts negatives sagen, habe diesbezüglich nur positive Erfahrungen gemacht. (Mein Dank an alle engagierten Menschen, die im KH arbeiten!)

Ich reagiere auch auf bestimmte Fischarten und Muscheln allergisch.
    Zum Glück hatte ich noch nie einen allergischen Schock. Dafür Erbrechen, Übelkeit und Kreislaufprobleme.
    Man weiß halt nicht, wann man allergisch reagiert. Ich habe jahrelang Lachs vertragen, bevor ich darauf reagiert habe. Ich werde Insekten so weit es geht vermeiden. Dafür werde ich die Zutatenlisten gründlich lesen. Das mache ich aber schon lange. Ich kaufe keine fertigen Müslis, da ich auch allergisch auf Haselnüsse reagiere. Ein Spur Haselnüsse kann für eine allergische Reaktion ausreichen.

In der Notaufnahme hat ein allergischer Schock immer Priorität.

In Notaufnahmen habe ich leider schon sehr viel Lebenszeit gelassen, als Patient sowie als Begleiterin. Insofern weiß ich da sehr wohl, wovon ich spreche.

Bin da bei der wilden Gärtnerin. Hier ging es nicht um Erfahrungen Notaufnahmen an sich (die können selbstverständlich auch sehr unterschiedlicher Natur sein) sondern speziell um allergische Schocks und was das für den Betroffenen bedeutet.

Wir leben in einer äußerst komfortablen Situation und können aus einem Überangebot an Nahrungsmitteln genau das herauspicken, was wir wollen. Für viele hat das durchaus etwas mit Selbstverwirklichung und einer Art missionarischem Auftrag zu tun.
    So gesehen können wir es uns auch leisten, auf allerhöchstem Niveau zu jammern.

Wenn ich wirklich Kohldampf habe, dann darf es auch mal Fertigfutter aus dem Plastikbecher sein und wenn ich Garnichts mehr hätte, würde ich wahrscheinlich auch auf Insekten zurückgreifen.

Dieses überall untermischen empfinde ich aber als Allergiker als großes Problem, bei gleichzeitig unzureichender Kennzeichnung, und das gilt natürlich nicht nur für Insekten.

Und eben an das undeklarierte Untermischen glaube ich bei unserer doch sehr deklarationsaffinen Gesetzgebung nicht. Bestimmt haben sich die exakten Vorschriften seit den Tagen, als ich Unterricht in Lebensmittelchemie, erteilt vom Leiter des chemischen Lebensmitteluntersuchungsamtes in Düsseldorf, genossen habe, ein wenig geändert. Aber das Grundprinzip, dass das, was drin ist, auch außen draufsteht (und bei unverpackten Lebensmitteln erfragbar sein muss), das wird sich nicht geändert haben.

Und eben an das undeklarierte Untermischen glaube ich bei unserer doch sehr deklarationsaffinen Gesetzgebung nicht.
    Das ist keine Glaubensfrage, Pyromella.
    Es gibt bei der Deklaration gewaltige Mängel, nachzulesen in unzähligen Berichten offizieller Stellen, leider wird nicht alles so gewissenhaft und vollständig betrieben wie es das theoretisch sollte - auch da die Politik aus Gründen von Einsparungen diverse Kontrollinstanzen im Bereich der Lebensmittelsicherheit abgeschafft und stark beschnitten hat.
    Das kann man negieren, die zahlreichen Beweise und Belege aus offiziellen Quellen existieren aber und lassen sich nicht wegleugnen.
    Für den Durchschnittsmenschen sicher kein Problem (speziell bezogen auf die Deklaration), für Allergiker zum Teil ein aber sehr erhebliches.

Das ist keine Glaubensfrage, Pyromella.
    Es gibt bei der Deklaration gewaltige Mängel, nachzulesen in unzähligen Berichten offizieller Stellen, leider wird nicht alles so gewissenhaft und vollständig betrieben wie es das theoretisch sollte - auch da die Politik aus Gründen von Einsparungen diverse Kontrollinstanzen abgeschafft und stark beschnitten hat.
    Das kann man negieren, die zahlreichen Beweise und Belege aus offiziellen Quellen existieren aber und lassen sich nicht wegleugnen.
    Für den Durchschnittsmenschen sicher kein Problem, für Allergiker zum Teil ein aber sehr

Ja, sie müss(t)en; aber werden sie denn auch?
    Was haben wir in den letzten Jahren so alles hinsichtlich einer Kennzeichungspflicht erleben müssen?
    Bingo! Du hast es erfasst.

Ich hab bisher nicht nachgeschaut, wo Insekten drin sind. Normalerweise habe ich auch keine Lupe in der Tasche, um die winzig klein gedruckten Bestandteilelisten lesen zu können.
    Auf Twitter sah ich, dass teilweise Bäckereien, die der Innung angehören, inzwischen große Aufkleber in ihren Schaufenstern haben, auf denen versichert wird, dass sie keinerlei Insektenpulver verwenden.

Bereits reingemischt ist es in folgenden Produkten, wie ich heute gelesen - aber noch nicht überprüft habe. Ich frage mich ernstlich, wozu man einer Quarkspeise Insekten beimischt.
    • Müller "Müllermilch Kirsch-Banane"
    • Trolli "Saure Glühwürmchen"
    • Mentos: Kaugummi "Full Fruit"
    • Kinder "Riegel Mini"
    • Kinder "Pinguin Schoko-Schnitte Karamel"
    • m&m's "Crisp"
    • Ehrmann "Obstgarten Erdbeere", "Obstgarten Himbeere", "Obstgarten Heidelbeere", "Obstgarten Rote und Schwarze Johannisbeere"
    • Chupa Chups: Lollipops "Do you love me?"

Danke @Lycell Müller, Ehrmann ... wer noch? Die dürfen sicher sein, dass ich aus deren Produktion nie mehr etwas kaufe. Dann müssen sie am Ende auch noch mit meinen Steuern vom Staat "gerettet" werden ...
    Mich schüttelt es bei dem Gedanken, dass jemand einwandfreie, appetitliche Lebensmittel hat und sie absichtlich mit so Dreck verunreinigt.

Glühwürmchen? Nomen est omen, offensichtlich ...

Der Name "Do you love me?" ist ja noch ein Extra-Zuckerl ... :ROFLMAO:
    No! Not at all!!! 🤮

Für mich ist das auch nichts. Aber ich denke, es ist einfach der nächste "logische" Schritt. Nach Corona und Kriegstreiberei ist jetzt eben der Klimawahn dran. Aus Schwurblern, Putinfreunden, Querdenkern, Nazis etc. werden jetzt womöglich EU-Gegner.

c025.jpg

Dieses Futter ist völlig ungefährlich, rettet das Weltklima und hilft uns allen, in großen Mengen gegessen, die CO2-Bilanz zu senken. Denn mehr als drei Tonnen CO2, so munkelt man, will man den Menschen jährlich nicht mehr zugestehen. Deshalb gibt es ja nun immer mehr 15-Minuten-Städte.
    Und wenn man mir sagt, etwas sei völlig ungefährlich, dann horche ich auf. Ich denke und hoffe aber, dass es bald Listen geben wird, aus denen man sehen kann, welche Firmen den Dreck verarbeiten - und ja, man muss die Liste der Inhaltsstoffe jetzt wirklich aufmerksam lesen.

Ich hab bisher nicht nachgeschaut, wo Insekten drin sind. Normalerweise habe ich auch keine Lupe in der Tasche, um die winzig klein gedruckten Bestandteilelisten lesen zu können.
    Auf Twitter sah ich, dass teilweise Bäckereien, die der Innung angehören, inzwischen große Aufkleber in ihren Schaufenstern haben, auf denen versichert wird, dass sie keinerlei Insektenpulver verwenden.

Bereits reingemischt ist es in folgenden Produkten, wie ich heute gelesen - aber noch nicht überprüft habe. Ich frage mich ernstlich, wozu man einer Quarkspeise Insekten beimischt.
    • Müller "Müllermilch Kirsch-Banane"
    • Trolli "Saure Glühwürmchen"
    • Mentos: Kaugummi "Full Fruit"
    • Kinder "Riegel Mini"
    • Kinder "Pinguin Schoko-Schnitte Karamel"
    • m&m's "Crisp"
    • Ehrmann "Obstgarten Erdbeere", "Obstgarten Himbeere", "Obstgarten Heidelbeere", "Obstgarten Rote und Schwarze Johannisbeere"
    • Chupa Chups: Lollipops "Do you love me?"

Da dürfte zum Großteil Karmin - ein roter, aus Läusen gewonnener Farbstoff, der als E120 deklariert wird, drin sein. Das hat also mit der neuen Zulassung nichts zu tun.

Ich kann und hab gegessen: Muschen, (Fluss)Krebse, Garnelen .
    Hab darauf noch nie allergisch reagiert; reagiere aber höchst allergisch auf Haussstaubmilben.
    Und nun wird ja wegen der Beimischung von Schalentieren auch vor Hausstaubmilbenallergie gewarnt.
    Ich bin aber noch nicht fündig geworden, welche Schalentiere in den Beimischungen bei mir meine schlimme Haussstaubmilbenallegie noch verschlimmern könnten.
    Ist da jemand von euch bereits informiert

Grüße und LD

wilde Gärtnerin

• Oben Unten