Insektenpulver in Nahrungsmitteln

Diese Aspekte beruhigen dann ja wiederum.
Aber ich versuche eh auch andere tierische Produkte zu vermeiden.

• Ich frage mich, auf wessen Initiative es erlaubt wurde. Könnte nicht ein Hersteller dahinterstecken (oder logischerweise mehrere), die schon alles mögliche in ihren Labors gemixt und getestet haben und schon in den Startlöchern stehen?

• Da ist man wieder beim Thema: Wo kaufe ich das Teilchen, und vertraue ich meinem Bäcker?

Ich muss sagen, dass ich die Beimischung einer Aminosäure - egal, wie sie produziert wurde - nur damit das Mehl maschinengäniger wird, bedenklicher finde (die müsste nämlich gar nicht drin sein) als ein offen komuniziertes Insektenpulver, das wenigstens den Proteingehalt hochtreibt und vielleicht ja auch einen interessanten Geschmack hat. (Ich hab's nie probiert, deshalb kann ich das nicht beurteilen.)

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so ist es jetzt erlaubt, diverse Insektenprodukte den Nahrungsmitteln zuzufügen. Erlaubt - nicht von der EU angeordnet.

Also denkt mal nach, liebe Leute: So ein Insekt zu ziehen, zu trocken, zu pulverisieren ist bestimmt aufwendiger und teurer, als Getreide anzubauen und zu Mehl zu mahlen.
    Da täuscht du dich.
    Insekten sind tatsächlich von der Nachhaltigkeit, dem Platzbedürfnis und des Energieaufwandes deutlich schneller "erntereif" und am Proteingehalt gemessen deutlich nahrhafter.

Hmm, also ich finde, wenn es ausreichend groß gekennzeichnet ist (für Allergiker oder Menschen, die es nicht essen wollen) gar nicht so schlimm. So bissel Krabbelzeug. Ist in anderen Kulturen Delikatesse.

Wir werden zukünftig Probleme haben, alle satt zu bekommen. Die Viecher haben halt viel gut verwertbares Protein. Und eine Proteinmangelernährung ist echt ein Problem.

War das nicht in Thailand, wo frittierte Vogelspinnen der Hit sind?

• Ich finde okay dass es angeboten und verkauft wird. Warum auch nicht?
    Aber warum muss es in Brötchen und Knabbereien etc. untergemischt werden..?
    Warum dann nicht ganz offen und ehrlich als feines Proteonpulver zum selbst verrühren oder die Tiere ganz zum selbst Frittieren etc..
    Wäre ja auch eine Möglichkeit.

• Das wir sicherlich auch kommen mit den Shakes & co :paar: Davon wachsen dann einem Flüüüüügel:zunge:

Ich finde okay dass es angeboten und verkauft wird. Warum auch nicht?
    Aber warum muss es in Brötchen und Knabbereien etc. untergemischt werden..?
    Warum dann nicht ganz offen und ehrlich als feines Proteonpulver zum selbst verrühren oder die Tiere ganz zum selbst Frittieren etc..
    Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass in unserem deklarationsfreudigen Land Insektenpulver heimlich untergemischt werden darf. Wie groß deklariert wird, wird man dann sehen.

Aber wenn ein Pulver in fertig zu kaufenden Produkten enthalten sein darf, dann wird der, der es möchte, dieses Pulver bestimmt auch in endlicher Zeit auch als pures Produkt kaufen können.

Wen ich jetzt das mit den Mehlwürmern erzähl,
    kollabieren hier wohl die ersten ...🤭

Da täuscht du dich.
    Insekten sind tatsächlich von der Nachhaltigkeit, dem Platzbedürfnis und des Energieaufwandes deutlich schneller "erntereif" und am Proteingehalt gemessen deutlich nahrhafter.
    Genau so ist es, außerdem ist die Produktion dieser Krabbels nicht vom Wetter abhängig... das sieht bei Getreide schon ganz anders aus

Mir fällt es schwer zu glauben, dass in unserem deklarationsfreudigen Land Insektenpulver heimlich untergemischt werden darf. Wie groß deklariert wird, wird man dann sehen.
    Nun ja, @elis hat vorhin die Übersicht eingestellt wo man diverse Krabbels sehen kann...
    Da steht denn dick und schwarz drüber "In der EU offiziell als Lebensmittel zugelassen."
    Wer jetzt befürchtet in Zukunft jede Packung mit der Lupe absuchen zu müssen um eventuelle Hinweise der Hersteller zu finden der sollte lesen was in zartmattem unauffälligem Lindgrün direkt unter dieser Überschrift steht, dann wird sofort klar, man benötigt keine Lupe, es wird nicht zwingend deklariert.

LG Conya

Zuletzt bearbeitet:
    Wen ich jetzt das mit den Mehlwürmern erzähl,
    kollabieren hier wohl die ersten ...🤭
    Denkst du...
    Ich hatte auch schon Mehlwürmer im Mehl. Ist okay, kein Drama.

Mir ging es in allererster Linie um den Aspekt mit den Allergien.
    Und da weiß sicher nicht jedes Kind auf jedem Kindergeburtstag oder jeder Mensch auf einer Party ob im Knabbergebäck usw. Insektenmehl enthalten ist... und das könnte sich, wenn es nun in viele Produkte gemischt wird, in denen man gemeinhin eher nicht damit rechnet, zum Problem auswirken.
    Ich weiß, dass nicht Allergiker das nicht auf dem Schirm haben. Müssen sie natürlich auch nicht. Für Betroffene ist es trotzdem ein großes Problem.

Ich habe in der Klinik genug Patienten gesehen, die auf Grund einer Lebensmittelallergie fast abgenippelt wären. Einige haben es leider nicht geschafft.
    Sorry, da kann ich ja auch nichts für, wollte ja auch nicht sagen das sowas toll ist, sondern, das es schon ewig solche Sachen überall drin gibt, man muss eben gut auf passen oder nicht sowas fertiges kaufen, ich bekomme außerdem Magenschmerzen von manchen fertig Produkten, also lasse ich es sein, die zu kaufen

Und wer sich ein Teilchen beim Bäcker kauft...
    Immerhin hat man es auf die Reihe gekriegt die Verwendung menschlicher Haare zu diesem Zweck zu verbieten, allerdings gilt das nur innerhalb der EU und auch erst seit 2013

LG Conya

Nun ja, @elis hat vorhin die Übersicht eingestellt wo man diverse Krabbels sehen kann...
    Da steht denn dick und schwarz drüber "In der EU offiziell als Lebensmittel zugelassen."
    Wer jetzt befürchtet in Zukunft jede Packung mit der Lupe absuchen zu müssen um eventuelle Hinweise der Hersteller zu finden der sollte lesen was in zartmattem unauffälligem Lindgrün direkt unter dieser Überschrift steht, dann wird sofort klar, man benötigt keine Lupe, es wird nicht zwingend deklariert.
    Jetzt enttäuschst du mich aber.
    Auf der von dir zitierten Übersicht steht unten rechts "Satire".
    Außerdem ist diese Übersicht auch auf Goria.tv zu finden, einer dubiosen Organisation, die u.a. den Holocaust leugnet.

Ich denke, Insekten waren auch in unseren Breiten schon immer die Notnahrung. Wenn es nichts mehr anderes gab, siegte der Hunger über den Ekel. Und ja, sie sind proteinreich. Aber sie liefern nun mal auch Chitin, was nun wirklich nicht in unsere Lebensmittel gehört.
    Wenn ich mir aber überlege, wie viele Heimchen sterben müssen, um z.B. ein Brot mit 5% Pulver zu füllen, dann frage ich mich ernstlich, warum Tierwohl hier nichts mehr zählt. In den Insektenfarmen werden die Tiere zu Millionen gezüchtet - ich bezweifle, dass irgendwer dort für artgerechte Nahrung und Haltung einsteht.
    Und bei alledem hinterfragt niemand, warum die EU die Genehmigung des Insektenpulvers einer einzigen Firma erteilt, warum diese zu weitere Studien über Allergene aufgefordert ist (aber eben erst nach Inverkehrbringung) und warum die ganzen Studien nicht öffentlich gemacht werden, sondern bei der Firma verbleiben.
    Die Durchführungsverordnung findet man hier:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32023R0005

So ein Insekt zu ziehen, zu trocken, zu pulverisieren ist bestimmt aufwendiger und teurer, als Getreide anzubauen und zu Mehl zu mahlen.

Bisher werden Massen von getrockneten Mehlwürmern als Vogelfutter verkauft, es kann also nicht teuer sein, die zu züchten. Jetzt brauch ich sie nur noch zu pulverisieren und ins Essen zu mischen ... also wenn ich Lebensmittelhersteller sein sollte. Wo ist da das Problem?

Klar, wenn ich sagen wir Maikäferpulver im Essen haben möchte, könnte es etwas teurer werden ...
    Insektenpulver dürfte nicht so billig sein,

Kommt drauf an, woraus man das macht. Wie gesagt, Mehlwürmer oder Essigfliegenlarven dürften sich mühelos in betächtlichen Mengen preiswert herstellen lassen.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass in unserem deklarationsfreudigen Land Insektenpulver heimlich untergemischt werden darf.

Was undeklariert untergemischt werden darf, hängt meines Wissens auch von der Menge des Untergemischten ab. Ob es stimmt, dass man Zutaten unter 5% nicht deklarieren muss, wie mir letzte Woche erzählt wurde, weiß ich nicht, hab's eigentlich auch nicht geglaubt, aber auch noch nicht selbst gecheckt.

Ich möchte nicht wissen, was alles "heimlich" untergemischt wird. Dinge, die ich nicht im Essen haben möchte! In einigen industriell hergestellten Lebensmitteln finden sich Spuren von Schmiermitteln und sonstiges... Nein danke!!!!

@wilde Gärtnerin
    Magst du mir die Marke deiner Nudelmaschine sagen? Ich bin auf der Suche nach einer guten, von denen ich die Einzelteile auch in die Spülmaschine geben kann.

@wilde Gärtnerin
    Magst du mir die Marke deiner Nudelmaschine sagen? Ich bin auf der Suche nach einer guten, von denen ich die Einzelteile auch in die Spülmaschine geben kann.
    Hallo Frau Spatz,

ich hab die "springlane Nonna".
    Reinige sie immer nur händisch, in der Gebrauchsanweisung steht nichts von Spülmaschinen geeignet. Funktioniert eigentlich ohne großen Aufwand.
    Tochter hat die elektrisch betriebene, da kann man die Einzelteile in der Spülmaschine reinigen - ist aber ein gutes Stück teurer.

Beim Motorradfahren, Radfahren und beim Joggen bitte den Mund zulassen!
    Die Gefahr eine Fliege zu verschlucken, ist hier besonders groß.

P.S.

F: Woran erkennt man einen freundlichen Radfahrer?
    A: An den Fliegen zwischen den Zähnen.

Und wer sich ein Teilchen beim Bäcker kauft...
    Och menno, Doro, in Teilchen auch?:fragend:

Ich werde mir trotzdem 2 - 3 mal im Jahr ein Teilchen vom Bäcker kaufen. Mit oder ohne Schweineborsten. Manchmal muss das sein, genauso wie Pommes. Macht man ja nicht jeden Tag.

Ich frage mich, auf wessen Initiative es erlaubt wurde. Könnte nicht ein Hersteller dahinterstecken (oder logischerweise mehrere), die schon alles mögliche in ihren Labors gemixt und getestet haben und schon in den Startlöchern stehen?
    Klar steckt ein Hersteller dahinter, ein vietnamesischer Grillenzüchter.

Billiger als was ? Als Fleisch von Säugetieren (Rind, Schwein etc) bestimmt, aber billiger als Getreide?
    Gute Frage .. .. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich Grillen leicht und billig züchten lassen, auch dort, wo Getreide nicht so recht wächst. Auch Heuschrecken brauchen nur Grünzeug, es müssen keine Körner reif werden. Und letztlich geht es natürlich darum, dass jemand dafür sorgt, dass er daran verdient - womit auch immer er diejenigen überzeugt, die das genehmigen. Es ist erschreckend, dass dieses Pulver dann um die halbe Welt geschickt wird und immer noch billiger sein soll als bei uns angebautes Getreide. Möglicherweise ist es das auch nur am Anfang, bis es sich etabliert hat, wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas später teurer wird.

Ich finde diesen Thread so widerlich. Ich hatte noch gekaufte Brotscheiben (in der TK). Die haben mir nun noch weniger geschmeckt als vorher, was nicht an der veganen Championpaste lag.

Nee, ich kann hier nicht mehr mitlesen.
    Ich werde diesen Thread jetzt auf meine Ignorierliste setzen. Dazu bin ich zu zartbesaitet.

Und vor`m Kirschen essen ja in jede Kirsche hinein gucken ! :ROFLMAO:
    Übrigens , Geschmack verändert sich gaar nicht , wenn man noch zusätzlich Proteinhaltiges runter schluckt ;)alles schon probiert

@Cassy wie gesagt, die Mehlwürmer ab und an mal sind für mich okay. Das ist der "Preis" den ich für mein Bio Mehl bezahle. Oder auch für meine Bio Kirschen aus dem Garten. Kann ich gut mit leben.
    Aber vietnamesische Grillenfarmen muss ich nicht absichtlich oder implizit sponsern, jeder sollte selbst frei darüber entscheiden dürfen, wann, wieviel und welche Proteine er zu sich nehmen mag.

Ja das mit der freien Entscheidungsfindung seh ich auch so
    Dennoch denke ich , dass zu viel Wirbel jetzt um "Würmer" Thema herrscht , in ein paar Jahren wird`s Gang und Gäbe sein und kein Hahn mehr danach krähen wird

Übrigens , Mehlwürmer sind nicht nur auf Biomehl spezialisiert ;)

Übrigens , Mehlwürmer sind nicht nur auf Biomehl spezialisiert
    Das stimmt, aber im anderen hatte ich bisher noch nie welche.
    Dann ziehe ich bio vor, trotz der Würmer. :grinsend: (gut, kommt da auch nur selten vor. Nicht dauernd. Sonst fände ich das auch nicht sooo lecker...)

Dennoch denke ich , dass zu viel Wirbel jetzt um "Würmer" Thema herrscht , in ein paar Jahren wird`s Gang und Gäbe sein und kein Hahn mehr danach krähen wird
    Ich denke das wird auch stark davon abhängen, wie es mit der Allergieforschung diesbezüglich weitergeht.
    Niemand braucht hier ein neues potenziell anaphylaxieauslösendes Allergen, wenn man auch ohne Not hätte darauf verzichten können.
    Aber das wird man sicher alles zu gegebener Zeit sehen...

Kann man mit einer Nudelmaschine auch getrocknete Heuschrecken verarbeiten?
    Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

Reich mir die Hand

jola

Dachte schon , i bin die Einzige hier , die nicht nach Mitbewohnern in den Kirschen guckt und auch die Augen zu und durch Methode bevorzugt :DDass ich hierzu auch keinerlei Allergien entwickelt habe , hat sich auch schon längst heraus gestellt

mai12

da blutet mir direkt das Herz ob deines gefällten Kirschbaums , ich ess unsere Kirschen nicht nur gleich vom Baum runter , sondern verarbeite sie auch , Marmelade , Kirschkuchen Kompott Saft etc .... hierzu geb ich die Kirschen jedoch eine Nacht in den Kühlschrank , die flüchtenden Mitbewohner verarbeite ich nicht mehr
    ;)

sondern verarbeite sie auch , Marmelade , Kirschkuchen Kompott Saft etc ....
    Das habe ich ja auch immer gemacht, aber in den letzten Jahren waren fast in jeder Kirsche Würmchen drin und da mag ich nicht mehr. Ich nehme jetzt Sauerkirschen, da haben wir auch noch 2 Bäume und da ist nichts drin. Das reicht mir auch. Esse ja alles alleine.

• Oben Unten