Tubi
Foren-Urgestein
Diese Aspekte beruhigen dann ja wiederum.
Aber ich versuche eh auch andere tierische Produkte zu vermeiden.
Aber ich versuche eh auch andere tierische Produkte zu vermeiden.
Nicht vegan: Was Brot mit Schweineborsten zu tun hat
Schweineborsten sind nicht nur Bestandteil von Haarbürsten, sondern können auch zur Lebensmittelherstellung verwendet werden, zum Beispiel bei Brot. Hier erfährst du mehr zu Kennzeichnungspflicht und Herkunft der tierischen Borsten.utopia.de
Und wer sich ein Teilchen beim Bäcker kauft...
Ich habe auch beschlossen, dass es mir erstmal reicht ... setze mich mit Strickzeug und Wärmekissen auf das Sofa.
Es wird immer ekeliger hier. Ich gehe dann mal Tomatensamen archivieren.
Da täuscht du dich.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so ist es jetzt erlaubt, diverse Insektenprodukte den Nahrungsmitteln zuzufügen. Erlaubt - nicht von der EU angeordnet.
Also denkt mal nach, liebe Leute: So ein Insekt zu ziehen, zu trocken, zu pulverisieren ist bestimmt aufwendiger und teurer, als Getreide anzubauen und zu Mehl zu mahlen.
Die Beimischungen sind demnächst in den Nämbercha Lebkoung ...Das hier zu lesen, hat echt was von Katastrophentourismus.
Mach kei Dinger!!!!Die Beimischungen sind demnächst in den Nämbercha Lebkoung ...
Ich finde okay dass es angeboten und verkauft wird. Warum auch nicht?
Aber warum muss es in Brötchen und Knabbereien etc. untergemischt werden..?
Warum dann nicht ganz offen und ehrlich als feines Proteonpulver zum selbst verrühren oder die Tiere ganz zum selbst Frittieren etc..
Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Genau so ist es, außerdem ist die Produktion dieser Krabbels nicht vom Wetter abhängig... das sieht bei Getreide schon ganz anders ausDa täuscht du dich.
Insekten sind tatsächlich von der Nachhaltigkeit, dem Platzbedürfnis und des Energieaufwandes deutlich schneller "erntereif" und am Proteingehalt gemessen deutlich nahrhafter.
Nun ja, @elis hat vorhin die Übersicht eingestellt wo man diverse Krabbels sehen kann...Mir fällt es schwer zu glauben, dass in unserem deklarationsfreudigen Land Insektenpulver heimlich untergemischt werden darf. Wie groß deklariert wird, wird man dann sehen.
Denkst du...Wen ich jetzt das mit den Mehlwürmern erzähl,
kollabieren hier wohl die ersten ...
Sorry, da kann ich ja auch nichts für, wollte ja auch nicht sagen das sowas toll ist, sondern, das es schon ewig solche Sachen überall drin gibt, man muss eben gut auf passen oder nicht sowas fertiges kaufen, ich bekomme außerdem Magenschmerzen von manchen fertig Produkten, also lasse ich es sein, die zu kaufenIch habe in der Klinik genug Patienten gesehen, die auf Grund einer Lebensmittelallergie fast abgenippelt wären. Einige haben es leider nicht geschafft.
Immerhin hat man es auf die Reihe gekriegt die Verwendung menschlicher Haare zu diesem Zweck zu verbieten, allerdings gilt das nur innerhalb der EU und auch erst seit 2013Und wer sich ein Teilchen beim Bäcker kauft...Nicht vegan: Was Brot mit Schweineborsten zu tun hat
Schweineborsten sind nicht nur Bestandteil von Haarbürsten, sondern können auch zur Lebensmittelherstellung verwendet werden, zum Beispiel bei Brot. Hier erfährst du mehr zu Kennzeichnungspflicht und Herkunft der tierischen Borsten.utopia.de
Jetzt enttäuschst du mich aber.Nun ja, @elis hat vorhin die Übersicht eingestellt wo man diverse Krabbels sehen kann...
Da steht denn dick und schwarz drüber "In der EU offiziell als Lebensmittel zugelassen."
Wer jetzt befürchtet in Zukunft jede Packung mit der Lupe absuchen zu müssen um eventuelle Hinweise der Hersteller zu finden der sollte lesen was in zartmattem unauffälligem Lindgrün direkt unter dieser Überschrift steht, dann wird sofort klar, man benötigt keine Lupe, es wird nicht zwingend deklariert.
So ein Insekt zu ziehen, zu trocken, zu pulverisieren ist bestimmt aufwendiger und teurer, als Getreide anzubauen und zu Mehl zu mahlen.
Insektenpulver dürfte nicht so billig sein,
Mir fällt es schwer zu glauben, dass in unserem deklarationsfreudigen Land Insektenpulver heimlich untergemischt werden darf.
Hallo Frau Spatz,@wilde Gärtnerin
Magst du mir die Marke deiner Nudelmaschine sagen? Ich bin auf der Suche nach einer guten, von denen ich die Einzelteile auch in die Spülmaschine geben kann.
Och menno, Doro, in Teilchen auch?Nicht vegan: Was Brot mit Schweineborsten zu tun hat
Und wer sich ein Teilchen beim Bäcker kauft...
Och menno, Doro, in Teilchen auch?
Angeblich ist es billiger.Also denkt mal nach, liebe Leute: So ein Insekt zu ziehen, zu trocken, zu pulverisieren ist bestimmt aufwendiger und teurer, als Getreide anzubauen und zu Mehl zu mahlen. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass es einfach irgendwo untergemischt wird.
Angeblich ist es billiger.
Klar steckt ein Hersteller dahinter, ein vietnamesischer Grillenzüchter.Ich frage mich, auf wessen Initiative es erlaubt wurde. Könnte nicht ein Hersteller dahinterstecken (oder logischerweise mehrere), die schon alles mögliche in ihren Labors gemixt und getestet haben und schon in den Startlöchern stehen?
Gute Frage .. .. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich Grillen leicht und billig züchten lassen, auch dort, wo Getreide nicht so recht wächst. Auch Heuschrecken brauchen nur Grünzeug, es müssen keine Körner reif werden. Und letztlich geht es natürlich darum, dass jemand dafür sorgt, dass er daran verdient - womit auch immer er diejenigen überzeugt, die das genehmigen. Es ist erschreckend, dass dieses Pulver dann um die halbe Welt geschickt wird und immer noch billiger sein soll als bei uns angebautes Getreide. Möglicherweise ist es das auch nur am Anfang, bis es sich etabliert hat, wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas später teurer wird.Billiger als was ? Als Fleisch von Säugetieren (Rind, Schwein etc) bestimmt, aber billiger als Getreide?
Das stimmt, aber im anderen hatte ich bisher noch nie welche.Übrigens , Mehlwürmer sind nicht nur auf Biomehl spezialisiert
Ich denke das wird auch stark davon abhängen, wie es mit der Allergieforschung diesbezüglich weitergeht.Dennoch denke ich , dass zu viel Wirbel jetzt um "Würmer" Thema herrscht , in ein paar Jahren wird`s Gang und Gäbe sein und kein Hahn mehr danach krähen wird
… mach ich immer!!!Und vor`m Kirschen essen ja in jede Kirsche hinein gucken !
Das mache ich immer und da bei uns in fast jeder Kirsche ein Würmchen drin war und das schon etliche Jahre, haben wir ihn umgesägt.Und vor`m Kirschen essen ja in jede Kirsche hinein gucken !
Nö, mach ich nicht, da gilt bei mir das Motto :Und vor`m Kirschen essen ja in jede Kirsche hinein gucken !
Das habe ich ja auch immer gemacht, aber in den letzten Jahren waren fast in jeder Kirsche Würmchen drin und da mag ich nicht mehr. Ich nehme jetzt Sauerkirschen, da haben wir auch noch 2 Bäume und da ist nichts drin. Das reicht mir auch. Esse ja alles alleine.sondern verarbeite sie auch , Marmelade , Kirschkuchen Kompott Saft etc ....