Insektenpulver in Nahrungsmitteln

Für mich ist das auch nichts. Aber ich denke, es ist einfach der nächste "logische" Schritt. Nach Corona und Kriegstreiberei ist jetzt eben der Klimawahn dran. Aus Schwurblern, Putinfreunden, Querdenkern, Nazis etc. werden jetzt womöglich EU-Gegner.

Anhang anzeigen 729588

Dieses Futter ist völlig ungefährlich, rettet das Weltklima und hilft uns allen, in großen Mengen gegessen, die CO2-Bilanz zu senken. Denn mehr als drei Tonnen CO2, so munkelt man, will man den Menschen jährlich nicht mehr zugestehen. Deshalb gibt es ja nun immer mehr 15-Minuten-Städte.
Und wenn man mir sagt, etwas sei völlig ungefährlich, dann horche ich auf. Ich denke und hoffe aber, dass es bald Listen geben wird, aus denen man sehen kann, welche Firmen den Dreck verarbeiten - und ja, man muss die Liste der Inhaltsstoffe jetzt wirklich aufmerksam lesen.

Ich hab mal den Link rausgesucht - nur mit dem Titelbild kommt die Info ja nicht rüber:

• Lesen ist bestimmt gut ...
    Aber das hier?

Was hast du denn vorher geglaubt, wie die bunten Farben im Weingummi erzeugt werden?

Alles, was drin ist, hat zwar, da es unsere Lebensmittelzulassung passiert hat, bewiesen, dass es in der normalen Menge, in der jemand Weingummi isst, nicht schädlich ist, aber es hat niemand gesagt, dass die Farbstoffproduktion sonderlich appetitanregend sein muss. (Die Produktion von natürlichen und naturidentischen Aromastoffen ist es übrigens auch nicht.)

Ich denke, dass sich die Zusammensetzung in den letzten Jahren nicht geändert hat, weshalb ich den Aufschrei jetzt interessant finde. Wenn das alles so ekelig ist, wieso hat es vorher niemanden öffendlich gestört?

Es gibt übrigens auch Produzenten, wie z. B. den Bärentreff, wo du Weingummi beziehen kannst, das definitiv nur mit Pflanzenextrakten gefärbt ist, sie haben auch veganes (also mit Stärke und nicht mit Gelatine gebundenes) Weingummi im Sortiment. Nur als Möglichkeit, wie man manchen Seltsamkeiten aus dem Weg gehen kann.

Campari ist auch so ein Beispiel..... wir läuten mit einem gut gekühlten Campari mit Eis immer den ersten wirklichen Sommertag ein, hat mir noch nie davor geekelt.
    Aber die genannten Süßigkeiten und Quark/Joghurt-Frucht(!)-Zubereitungen essen wir nicht. Da ist ja noch viel Schlimmers drin...
    Da reicht ein Naturjoghurt mit selbst geernteten oder auch TK-Beeren.

• wieso hat es vorher niemanden öffendlich gestört?
    Es gibt schon Leute, die sich daran stören, aber es sind eben wenige.
    Und sicher, als vernünftiger Mensch weiß man, was für eine enorme wirtschaftliche Lobby hinter der Lebensmittelindustrie steht, und geht dem Ärger am besten aus dem Weg und kauft das betreffende Fertigzeug eben nicht, wenn man Probleme damit hat. 🤷🏼‍♀️
    (Habe kein Problem damit, es so zu handhaben...)

Für mich sind diese Infos mit dem Karminrot etc. nicht neu. Ich weiß das schon ewig. Ging alles schon vor hundert Jahren durch die Presse. Es hat damals nur tatsächlich auch kaum jemanden interessiert. Ich kenne schon einige Leute, die dieses Zeug nicht kaufen und halt einfach ihr Ding machen.

Problematisch finde ich die ganze Thematik tatsächlich auch mehr wegen Kindern/Jugendlichen etc. als wegen Erwachsenen.
    Als Erwachsener kann und muss man schauen, was man isst.
    Kinder in der Schule... da bringt ständig jemand was mit oder verteilt was. Was genau, hat man nicht wirklich im Griff. Ich spreche hier glücklicherweise nicht aus persönlicher (Eltern-)Erfahrung, habe aber leider schon von vielen ernsten, anaphylaktischen Vorkommnissen in Kindergärten und Schulen gehört. Das ist für die Lehrer, Kinder und alle anderen Beteiligten nicht einfach. Und es ist dort auch wirklich nicht so einfach zu vermeiden und zu verhindern....

• "Man will uns unsere Würde nehmen."
    Aber wieso die Würde nehmen?
    Nur, weil man Insekten isst?
    Im asiatischen Raum gehören solche Insekten zum alltäglichen Essen. Dort hat deswegen noch keiner seine Würde verloren.
    @Wachtlerhof, danke!
    Haben Asiaten deshalb keine Würde?
    Das ist bescheuert und außerdem noch ein Stück rassistisch
    Wenn du Fleisch ist oder Milch konsumierst, verzehrst du tierische Produkte.
    Das ist nix anderes!

Kann man, muss man aber nicht. Ich finds eklig
    Und das ist einfach ein anerzogenes Verhalten!
    Warum ist es ekelig?
    Allergieproblematik
    Klar, das ist ein Problem.
    der Stoff - teils sogar ohne entsprechende Kennzeichnung untergemischt wird.
    Kein Plan, ob es so sein wird, das bleibt abzuwarten.

Und zur Laktose:
    Milch ist für Babys von einzelnen Spezies und genau so ist es angedacht-für Babys!
    Viele Menschen vertragen zum zunehmendem Alter keine (Kuh) Milch mehr und das ist so richtig!
    Da haben Asiaten keinen höheren/niedrigeren Stellenwert-im Immunsystem!
    Die Chinesen essen Schlangen, Hunde und alles, was nicht bei "Drei" auf dem Baum ist.
    Für mich wäre das trotzdem nichts ...
    Total unangebrachter Kommentar!
    • Müller "Müllermilch Kirsch-Banane"
    • Trolli "Saure Glühwürmchen"
    • Mentos: Kaugummi "Full Fruit"
    • Kinder "Riegel Mini"
    • Kinder "Pinguin Schoko-Schnitte Karamel"
    • m&m's "Crisp"
    • Ehrmann "Obstgarten Erdbeere", "Obstgarten Himbeere", "Obstgarten Heidelbeere", "Obstgarten Rote und Schwarze Johannisbeere"
    • Chupa Chups: Lollipops "Do you love me?"
    Nix für ungut @Lycell!
    Wer isst son scheiß?

Alleine die Joghurt- oder Quarkspeisen sind mit "natürlichen Aromen" versetzt!
    Ist euch klar was das bedeutet?
    Natürliche Aromen, gerade Erdbeeren etc. kommen nicht aus der Erdbeere!
    Die Aromastoffe werden aus ganz abstrusen Sachen gewonnen-Lebensmittelchemie halt!
    (Erdbeere kommt zB aus Holzspähnen...)

Macht euch mal locker, konsumiert den (Lebensmittelchemischen-Fertigkram) Scheiß nicht und seid froh!

Das Thema Kennzeichnung ist so ne Sache für sich, viele trauen den Herstellern in dem Punkt nicht mehr über den Weg weil schon zu oft was quer gelaufen ist, ich persönlich nehme an es wird am Ende ähnlich sein wie beim Gen-Mais usw.

Glaubt man der Verbraucherzentrale wird es in absehbarer Zeit Unmengen Produkte und vorverarbeitete Produkte geben die mit Insekten versetzt werden... warten wir es ab...
    Wenn dem so sein sollte reagiere ich auch stark verärgert darauf, ich lasse mir nur ungern vorschreiben was ich zu essen habe und was nicht. Wenn man Insekten in welcher Form auch immer anbieten will dann sollte es jedem möglich sein sich für oder gegen den Verzehr zu entscheiden.

Man kann sich entscheiden weniger oder kein Rindfleisch zu essen, aber Insekten als Alternative sind für mich keine Lösung.
    Angenommen man könnte per Zauberstab den weltweiten Rindviehbestand auf ein Viertel reduzieren... dann reduziert man automatisch auch den Bestand aller Milchprodukte denn ohne Kuh kein Kalb, also auch keine Milch und wenn doch Milch dann muss mit dem Kalb was passieren, sprich man muss es aufziehen. Und leider klappt genau das ohnehin schon nicht so richtig weil die heutigen Hochleistungsrinder wegen geringer Mastfähigkeit als Schlachttier unbeliebt sind... zumindest in der EU...
    Aber das werde ich nicht weiter ausführen sonst müsste ich auch irgendwann über Federtiere reden wo man sich darüber freut dass das Schreddern von Küken bei uns untersagt wurde... aber wo bleiben jetzt die ganzen überschüssigen Tiere?

Weniger Rinder = mehr Klimaschutz, das hinkt auch auf allen Vieren, anständige Haltung und natürliche Fütterung, dann würden diese Viecher trotz ihrer speziellen Verdauung nicht so viel Gas produzieren. Aber natürliche Fütterung ist zu teuer und man könnte nicht so viele Tiere halten... und nach Fischmehl und Tiermehl sollen sie jetzt Insektenmehl fressen...
    Das ist doch alles nur eine weitere Masche mit der sich die "Industrie" unter dem Deckmantel Klimaschutz die Taschen vollstopft und den Verbraucher für dumm verkauft

Und ja ich weiß, in Fertigprodukten sind erstaunliche Zutaten zu finden, aber statt die Bevölkerung mit der Beimischung irgendwelcher Krabbeltiere auf die Palme zu treiben sollte man lieber diesen ganzen Industriescheiß abschaffen denn gesund ist das Zeug auf Dauer erwiesenermaßen nicht.
    Ich finde es übrigens fast lustig wenn man den Getreideschimmelkäfer als Nahrungsmittel zulässt, nachdem die Landwirte ne Menge Geld ausgeben und Aufwand betreiben die Viecher zu vernichten ist man scheinbar zu der Erkenntnis gekommen dass es billiger ist einen Schädling aufzuessen statt andere Bekämpfungsmethoden anzuwenden.

Nee, nee, nee...

aber dennoch liebe Grüße

Conya

• dass es billiger ist einen Schädling aufzuessen statt andere Bekämpfungsmethoden anzuwenden.
    macht man mit Giersch ja auch so.

Mich persönlich hat jetzt nur erschüttert, dass das Zeug in Brot verarbeitet worden ist.
    Aber ich denke, der Milchkonsum ging in den letzten Jahren auch zurück. Es gibt ja immer mehr Leute, die auf Pflanzendrinks umsteigen.
    Ich esse fast nur noch nach clean eating. Höchst unwahrscheinlich, dass da irgendwas drin ist. Und wenn nicht, werde ich schon nicht sterben.

Naja es geht ja nicht nur um Milch als Solches sondern um alle Milchprodukte, wenn weniger Rindviecher dann eben automatisch auch weniger milch, Käse usw.

Pflanzendrinks sind aber doch kein vollwertiger Ersatz für Milch, sie bestehen doch fast nur aus Wasser

Das mit den Backwaren finde ich auch nicht gut, es geht ja nicht nur um fertig gebackenes Brot sondern um alle Teigwaren und Vorprodukte, also auch Trockenmischungen und damit geht man meiner Ansicht nach zu weit weil es den Menschen keine Wahl mehr lässt.
    Wer vegetarisch isst und sich nicht weigehend selbst versorgen kann der wird auch mehr aufpassen müssen denn es betrifft auch Fleischersatzprodukte usw

LG Conya

Naja es geht ja nicht nur um Milch als Solches sondern um alle Milchprodukte, wenn weniger Rindviecher dann eben automatisch auch weniger milch, Käse usw.

Pflanzendrinks sind aber doch kein vollwertiger Ersatz für Milch, sie bestehen doch fast nur aus Wasser
    Sie haben genauso viel Fett. Milch ist letztlich auch viel Wasser/Molke. Mandel etc. gleichen das schon aus. Ja, andere Milchprodukte gibt es auch weniger bei mir. Habe heute keine gegessen.“Fleischersatzprodukte“ esse ich nur bei irgendwelchen Feiern. Wenn jemand das extra für mich/uns gekauft hat. Ich habe das noch nie gemocht.
    Aber dennoch genau schauen, insbesondere bei Brot, ist angesagt.

@Conya stimme dir voll und ganz zu. Danke. Das Thema ist so unglaublich komplex, es ist zu einfach zu sagen nun macht mal keinen solchen Terz wegen ein paar Tonnen Insektenmehl, die dem (Menschen- oder Tier-)Futter beigemischt werden...

• Ich weiß auch nicht wofür das gut sein soll, es wäre viel wichtiger wenn man sich darum bemühen würde dass sowohl pflanzliche, als auch tierische Nahrungsmittel wieder eine hochwertige Qualität haben, das wäre zumindest sehr viel sinnvoller als so ziemlich alle Lebensmittel zu einem minderwertigen Kunstprodukt umzubasteln

LG Conya

• @Conya kann ich nur erneut zu 100% zustimmen. Aber ganz offensichtlich hat man die Menschen inzwischen schon so weit, dass das nicht mehr angezweifelt wird.

Aber wieso die Würde nehmen?
    Nur, weil man Insekten isst?

@Wachtlerhof, danke!
    Haben Asiaten deshalb keine Würde?
    Das ist bescheuert und außerdem noch ein Stück rassistisch
    Wenn du Fleisch ist oder Milch konsumierst, verzehrst du tierische Produkte.
    Das ist nix anderes!

Und das ist einfach ein anerzogenes Verhalten!
    Warum ist es ekelig?

Klar, das ist ein Problem.

Kein Plan, ob es so sein wird, das bleibt abzuwarten.

Und zur Laktose:
    Milch ist für Babys von einzelnen Spezies und genau so ist es angedacht-für Babys!
    Viele Menschen vertragen zum zunehmendem Alter keine (Kuh) Milch mehr und das ist so richtig!
    Da haben Asiaten keinen höheren/niedrigeren Stellenwert-im Immunsystem!

Total unangebrachter Kommentar!

Nix für ungut @Lycell!
    Wer isst son scheiß?

Alleine die Joghurt- oder Quarkspeisen sind mit "natürlichen Aromen" versetzt!
    Ist euch klar was das bedeutet?
    Natürliche Aromen, gerade Erdbeeren etc. kommen nicht aus der Erdbeere!
    Die Aromastoffe werden aus ganz abstrusen Sachen gewonnen-Lebensmittelchemie halt!
    (Erdbeere kommt zB aus Holzspähnen...)

Macht euch mal locker, konsumiert den (Lebensmittelchemischen-Fertigkram) Scheiß nicht und seid froh!
    Ach ja. Yoghurt mach ich auch selbst. Danke für die ausführliche Ausführung. Wer 1 x fast erstickt wäre, der passt halt auf. Und Grillen esse ich nicht. Habe fertig.

Ob wirklich jetzt überall Insektenpulver ran kommt bezweifele ich stark. Aber gut, das kann man ja jetzt noch nicht wissen. Für Allergiker ist es sicher nicht gut und sogar gefährlich, das streite ich nicht ab.

Sicher ist es besser selber zu kochen und kaum Fertigprodukte zu kaufen. Was mich erstaunt, hier melden sich fast nur Leute die alles selber kochen, egal aus welchen Gründen.

Wie viele Prozent das von allen sind, die einkaufen gehen, keine Ahnung. Aber es ist sicher nicht die Mehrheit, den sonst gäbe es viele Sachen nicht mehr.

Mal einen fertigen Eintopf, klar gibt es den, genau wie mal fertige Spätzle, eben weil ich die nicht selber machen kann. Da ich Wurst esse kaufe ich auch die und ja nicht immer beim Fleischer und ja auch Brot kaufe ich, warum auch nicht.
    Ich stehe dazu mal fertig Lebensmittel zu kaufen, aber ich koche eben auch selbst. Das ist für mich kein Widerspruch.

Insektenmehl verarbeitet, wenn es gekennzeichnet ist, warum nicht, dann kann jeder entscheiden, ob er das nutzen wird oder nicht.

Sicher gibt es jetzt gleich einen großen Aufschrei, aber damit kann ich leben.

@Caramell : Ich vermute, dass hier im Forum nicht der klassische Durschschnitt der Gesellschaft schreibt. Schon allein deshalb, weil sich hier die gartenaffinen Menschen sammeln - und das selbst angebaute Gemüse und Obst natürlich auch selbst verarbeitet wird.

Einen Aufschrei? Ich wüsste nicht, weshalb.

Ich backe von Zeit zu Zeit mein Brot selbst, weil ich den Duft liebe und dann genau die Mischung habe, die ich gerne esse. Aber wir haben auch gute Bäcker, wieso sollte ich deren Brot nicht in den Zeiten zwischen meinen Backaktionen kaufen?

Wurst mache ich definitiv auch nicht selbst, und auch solche Dinge wie fertige Spätzle, Tortellini etc kaufe ich, wenn mir danach ist.

Ich bin bei Lebensmitteln nicht allergisch, soweit ich weiß, deshalb muss ich auch nicht ganz so genau aufpassen. Ich werde nur vorsichtig, wenn die Zutatenliste mich zu sehr an einen Ausschnitt aus der Inventurliste der Chemikalienschränke auf der Arbeit erinnert. Ich arbeite mit diversen Substanzen, aber ich muss nicht alles essen. ;)

Ich hätte auch kein Problem, wissentlich Insektenprodukte zu probieren. Ob ich dann erin zweites Mal kaufen würde, hinge vom Geschmack ab.

Ein bisschen verstehe ich Allergiker, die jetzt Sorge haben, dass durch unsaubere Fertigung ihre bisher verträglichen Produkte verunreinigt werden könnten. Aber andererseits frage ich mich schon, ob sich vorher jemand gesorgt hat, wenn die Firma Gemüsepfanne mit Garnelen anblietet, dass die anderen Produkte der gleichen Firma auch Garnelenspuren enthalten könnten?

Was ich aber definitiv nicht glaube ist, dass jemand in böser Absicht jetzt überall Insektenmehl untermischt - das dürfte eine irre Verschwörungstheorie sein.

Pyromella, ich stimme allem, was du geschrieben hast zu, nur das hier...
    Was ich aber definitiv nicht glaube ist, dass jemand in böser Absicht jetzt überall Insektenmehl untermischt - das dürfte eine irre Verschwörungstheorie sein
    "Böse Absicht" ganz bestimmt nicht - da hast du Recht, da wäre man im Bereich der Verschwörungsschwurbler. Und da möchte ganz bestimmt niemand, der rational denken kann, gerne sein.

Ich würde es als "Profitgier" bezeichnen.
    Selbstverständlich wollen Firmen, die solche Dinge tun, niemanden bewusst schädigen! Warum sollten sie das auch. Man möchte eben (mehr) Geld verdienen. Dass dabei teilweise auch unsaubere Methoden zum Einsatz kommen... das ist nun keine Verschwörungstheorie, was in der Lebensmittelindustrie abgeht, bitte, da gibt es tausende öffentlich-rechtliche produzierte Reportagen, bei denen es einem den Magen umdrehte, da muss man nun wahrlich nichts mit Verschwörung am Hut haben.

Mir selbst geht es bei dieser Geschichte nach wie vor nicht um Dogma, Lebensphilosophie etc. - mir geht es einzig und allein um die Auswirkungen fürAllergiker.

Und ja, da stimme ich zu: das ist bereits jetzt schon nicht so einfach. (Speziell wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind, wo man nicht alles so stark kontrollieren kann wie bei Erwachsenen, die ihre feste Routine haben und einfacher auf solche Dinge achten können.)

Aber eben auch die Sache, wenn Produkte ohne Kennzeichnung verunreinigt sind/Beimengungen bestimmter Stoffe enthalten etc. pp.

Im Endeffekt wird man das alles abwarten müssen.
    Man wird ja sehen wie es kommt und wie es läuft.

Die Vorstellung, dass in Brot Schweineborsten verarbeitet werden, finde ich genauso widerlich.
    Ich denke der Punkt ist auch der... wenn ich Brot essen will, dann will ich Brot essen, keine Schweineborsten, kein Fischmehl, keine Haare, keine künstlichen Enzyme, deren Langzeitwirkung unerforscht ist, kein Insektenpulver.
    - Wenn ich Schweineborsten essen will, esse ich Schweineborsten etc. pp.
    Das missfällt mir grundsätzlich an der ganzen Sache, und deswegen backe ich mein Brot selbst. (Dass da mal ein Mehlwurm im Mehl sein kann nehme ich natürlich in Kauf, bevor es wieder Spott und Häme gibt, das kommt ohnehin nur sehr selten vor, und wenn es vorkommt, dann ist es halt so. Hab ich kein Problem mit (da ich auf die Viecher zum Glück offensichtlich nicht allergisch reagiere.) Ich esse damit trotzem nicht täglich Schweineborsten, Haare, künstliche Enzyme und anderes, was ich nicht explizit gerne essen möchte...)

Zum Thema Allergie. Mein Hund hatte im Nacken eine offene blutige Stelle, die sich immer weiter ausweitete. Monate durch Tierarzt behandelt. Die Wunde war groß und tief. Der Grund: eine Futtermilbe auf die er allergisch reagiert. War im Trockenfutter. Wie ich erfuhr ist das fast immer so und kaum zu vermeiden. Er bekommt nun Frischfleisch und Nassfutter. Mein anderer Hund hatte diese Symtome nicht. Die Dinger sind mit blossem Auge nicht sichtbar.
    Ich bin vorsichtig geworden, da selbst Allergiker.
    Sicherlich werden Lebensmittel gründlich geprüft. Dennoch obliegt es jedem selbst was er zu sich nimmt. Das hat gar nichts mit "anti" oder "gegen" Insekten zu tun, sondern weil es schwierig ist, bei Insektenmehl das Allergen heraus zu filtern.
    Mir persönlich juckt schon der Kopf wenn ich nur an Läuse/ Flöhe denke. Darum ist das nichts für mich. Egal ob es Asiaten essen oder nicht. Möchte lieber nicht wissen was uns alles aufgetischt wird, was wir gar nicht wissen. Herausfordern werde ich es aber nicht.

Anhänge

• photostudio_1675587077503.jpg
      photostudio_1675587077503.jpg
      122,6 KB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke der Punkt ist auch der... wenn ich Brot essen will, dann will ich Brot essen, keine Schweineborsten, kein Fischmehl, keine Haare, keine künstlichen Enzyme, deren Langzeitwirkung unerforscht ist, kein Insektenpulver.
    - Wenn ich Schweineborsten essen will, esse ich Schweineborsten etc. pp.
    Das missfällt mir grundsätzlich an der ganzen Sache, und deswegen backe ich mein Brot selbst. (Dass da mal ein Mehlwurm im Mehl sein kann nehme ich natürlich in Kauf, bevor es wieder Spott und Häme gibt, das kommt ohnehin nur sehr selten vor, und wenn es vorkommt, dann ist es halt so. Hab ich kein Problem mit (da ich auf die Viecher zum Glück offensichtlich nicht allergisch reagiere.) Ich esse damit trotzem nicht täglich Schweineborsten, Haare, künstliche Enzyme und anderes, was ich nicht explizit gerne essen möchte...)
    Zumal ein Allergiker schnell die nächste Allergie ausbildet. Bei mir fing es mit Kobald Nickel an und jetzt ist die Liste lang.

Pyromella, ich stimme allem, was du geschrieben hast zu, nur das hier...

"Böse Absicht" ganz bestimmt nicht - da hast du Recht, da wäre man im Bereich der Verschwörungsschwurbler. Und da möchte ganz bestimmt niemand, der rational denken kann, gerne sein.

Ich würde es als "Profitgier" bezeichnen.
    Selbstverständlich wollen Firmen, die solche Dinge tun, niemanden bewusst schädigen! Warum sollten sie das auch. Man möchte eben (mehr) Geld verdienen. Dass dabei teilweise auch unsaubere Methoden zum Einsatz kommen... das ist nun keine Verschwörungstheorie, was in der Lebensmittelindustrie abgeht, bitte, da gibt es tausende öffentlich-rechtliche produzierte Reportagen, bei denen es einem den Magen umdrehte, da muss man nun wahrlich nichts mit Verschwörung am Hut haben.

Mir selbst geht es bei dieser Geschichte nach wie vor nicht um Dogma, Lebensphilosophie etc. - mir geht es einzig und allein um die Auswirkungen fürAllergiker.

Und ja, da stimme ich zu: das ist bereits jetzt schon nicht so einfach. (Speziell wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind, wo man nicht alles so stark kontrollieren kann wie bei Erwachsenen, die ihre feste Routine haben und einfacher auf solche Dinge achten können.)

Aber eben auch die Sache, wenn Produkte ohne Kennzeichnung verunreinigt sind/Beimengungen bestimmter Stoffe enthalten etc. pp.

Im Endeffekt wird man das alles abwarten müssen.
    Man wird ja sehen wie es kommt und wie es läuft.
    Hattest du deine Allergien immer? Bei mir kommen immer mehr dazu und es ist schwierig herauszufinden woran das liegt. Z.b. Waschmittel. Ich kann jahrelang das Gleiche nutzen,doch dann ändert der Hersteller die Rezeptur. Ich hatte nie Reaktion auf Insektenstiche, jetzt brauch ich Cortison. Da werde ich die Viecher garantiert nicht essen. Ich hab Hunde. Alles super. Kommt eine Katze au weia. Wer gibt uns Garantie??
    Wie gesagt. Mir ist es egal was Asiaten essen. Ich möchte das nicht und ich werde es nicht; egal wie groß der Aufschrei hier ist. Sicher hat unser Manko nicht jeder. Doch prima. Für uns ist das Risiko hoch.

Dass die Frage der Allergene erst erforscht werden soll, nachdem das Pulver in Verkehr ist, ist übel, aber wird wohl zur Regel. Hat mit der C-Impfung ja auch geklappt, dass man erst hinterher nachschaut, ob es gut gehen kann.
    Dass Insekten proteinreich sind, stimmt ja immerhin. Wobei Prionen eben auch Eiweißbestandteile sind. Angeblich haben sie BSE verursacht, weshalb Tiermehl aus der Fütterung rausgenommen wurde. Menschen kann man es wohl trotzdem füttern.
    Und was ist mit dem Chitin? Dass die Faktenchecker lauthals rufen, wie unschädlich das sei, lässt mich Übles befürchten, weil die eben keine Fakten checken, sondern oft nur Propaganda betreiben.
    Ich denke, dass das Insektenpulver so schnell nicht in großen Mengen beigemengt wird. Kostet noch (!) zu viel. Aber man bereitet uns halt darauf vor, dass die EU künftig vorschreibt, was wir essen, wie wir leben und was wir zu tun haben. Ja, okay, ist wieder nur eine Verschwörungstheorie.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Pulver nur ein weiterer Baustein ist, um traditionelle Viehhaltung immer weiter zu verdrängen bis hin zum Verbot. Die Bauernaufstände in den Niederlanden sind noch nicht vorbei - es berichtet nur keiner drüber.
    Abgesehen davon träumen die Oberen ja von einer Fleischsteuer. Insekten für die Normalos, Steaks nur für die Oberen. In Edingburgh beschloss man, neue Betriebe mit Viehhaltung nicht mehr zu genehmigen; vorhandene dürfen nicht mehr expandieren. Statt dessen gilt es, zunächst in Pflegeheimen, Krankenhäusern und Schulen die Speisepläne auf rein pflanzlich umzustellen. Wie bei der Impfung trifft es wieder zuerst die, die sich nicht wehren können.
    Wobei mit pflanzlich eben nur Fleisch gemeint ist. Insekten haben keine Lobby.

Guten Tag.

Ich empfinde das als eine akzeptable Lösung, genügend Proteine in die Lebensmitte zu bekommen.

Schließlich sind unsere Rohstoffe endlich und mit Insekten schafft man mit geringem Einsatz eine hohe Biomasse.

Eine Krabbe ist nichts anderes als eine Unterwasser-Kakerlake.

Warum also nicht Grillen essen, um den Hunger zu stillen.
    Oder ganz auf tierische Proteine verzichten.

Mfg

Oder ganz auf tierische Proteine verzichten.
    Falls das Pulver grundsätzlich auch in fleischlose Produkte gemischt werden soll macht das zumindest die Frage nach "warum nicht gleich auf tierisches Eiweiß verzichten" obsolet.
    Denn man schränkt damit die Auswahl an Produkten, die keine tierischen Proteine enthalten, weiter ein.

"Nomen est omen"
    Trifft das in deinem Fall tatsächlich zu, Long Dong Silver, oder sind Ähnlichkeiten mit lebenden Personen rein zufällig?

• Oben Unten