Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jalapa, ich würde den Ingwer auch auf ein feuchtes Küchentuch geben, wie Elke vorschlägt.
Beides würde ich einige Tage in einem Gefrierbeutel lagern (wie von mir am Anfang beschrieben) und erst dann eintopfen.
So,hier mal ein Bild von meinem Kurkuma,
der sieht doch echt schon sehr schön aus,oder?
Mal sehen wieviele kleine triebe er noch macht.
Ich denke,ich werde ihn dann in normale Erde setzen
und auch mal düngen,im moment ist er noch in KOKOhum
Auch meine Gelbwurz ist ordentlich gewachsen und hat schon ihr erstes Blatt vollendet. Ebenso hat sie einen 2. Trieb geschoben und ich mach mir langsam schon Gedanken, ob ich sie nicht bald düngen sollte.
Lg Avatarez2
Stupsi: Kurkuma (Curcuma longa) oder auch Gelbwurz genannt, gehört zur Gattung Cucurma und damit zu den Ingwergewächsen. Ingwer (Zingiber officinale) gehört zur Gattung Zingiber und gehört ebenfalls zu den Ingwergewächsen. Das heißt, dass sie zwar nicht von der Gattung aber von der Familie miteinander verwandt sind.
Kurkuma kriegt man in jedem gut sortierten Supermarkt als Rhizom ähnlich dem Ingwer zu kaufen.
Lg Avatarez2
Da ich Kurkuma gerne benutze da es auch sehr gesund ist hätte ich gerne eine Pflanze, wusste nicht das man die Wurzeln hier kaufen kann und vor allem die Pflanze auch ziehen kann selber, werde mal danach suchen
Ich habe meine Kurkuma im Bioladen bekommen,
aber denkt dran sie in Wasser ein zu weichen eine Nacht,
hatte ich irgendwo beschrieben,das ist weil die gespritzt werden das sie nicht keimen
und wenn man sie ne Nacht einweicht dann wird das raus gespült
Das wird ja nicht im Bioladen gemacht,sondern vorher
und die im Bioladen wollen die sicher auch lange lagern können.
Aber es lohnt sich das zu machen,siehst ja an meinen.
Ich habe sie außerdem gestern getopft,die Kurkuma Knollen hatten richtig schöne lange wurzeln
Kurkuma sah ich noch nie im Supermarkt (Was jetzt nicht unbedingt bedeuten muss, dass es ihn nicht gibt...). Wie verarbeitet man ihn denn dann? Wie Ingwer? Bisher kenne ich Kurkuma nur als Pulver in der gekauften Dose - lecker isses allemal.