In 2013 habe ich im Garten gelernt

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
....das es Raupen gibt die Tomaten ratzekahl fressen, selbst auf dem Balkon
....das die schw. Läuse keine Tagetes mögen
....das vor einem wirklich heftigen Unwetter die Straßenlaternen am Tag angehen
....das Kaiserwinde sich an blanken Eisenstangen festhalten kann
....das Erdbeeren 4x pro Jahr blühen und fruchten können
....das man Hummeln nicht mehr versuchen sollte zu befreien wenn eine Spinne schon angefangen hat sie mit ihren klebrigen Fäden zu umwickeln

• Es wurde so dunkel als wäre es Nacht, keine Ahnung ob das automatisch geht....?

• .. dass Auberginen bei mir einfach nix werden,
    .. das ich nicht binnen einer Gartensaison ein wunderschönes grünblühendes Beet schaffe,
    .. dass Kartoffeln in dem sch..s Lehmboden nicht recht werden,
    .. dass ich für Topfkulturen von Gemüse größere Töpfe nehmen muss,

und bestimmt noch vieles mehr..
    lg, Zoi

• Ahhhhh... Jetzt dämmerts... :D

Ja, das werden dann garantiert so lichtgesteuerte Lichtsteuerungen sein... :grins:

Aber solche Unwetter sind schon unheimlich, wo es zappenduster am hellichsten Tag wird... :(

... back-to-topic

Grüßle, Michi

Ich hab gelernt:

... das Brokkoli bei mir nur Blüht aber nichts trägt

Hallo Twiggli,

habe ich da etwas mißverstanden, oder ißt man beim Brokkoli nicht die Blütenknospen? :confused: Ich selber habe noch nie Brokkoli angebaut, esse ihn aber sehr gerne.

Schau mal hier bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Broccoli

(Ich hoffe, ich darf diesen Link setzen?)

Liebe Grüße, Pyromella

• Hab noch was vergessen, das wichtigste.....das man in einen Gemeinschaftsgarten keine wertvollen Pflanzen pflanzt und älteren neuen Mietern die keine Freude an Blümchen haben ein Scherenverkaufsverbot erteilen sollte :mad:

Hallo Twiggli,

habe ich da etwas mißverstanden, oder ißt man beim Brokkoli nicht die Blütenknospen? :confused: Ich selber habe noch nie Brokkoli angebaut, esse ihn aber sehr gerne.

Schau mal hier bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Broccoli

(Ich hoffe, ich darf diesen Link setzen?)

Liebe Grüße, Pyromella

Warum solltest du nicht? Ist doch keine Verkaufswerbung und Wiki ist dafür da.

Meine Brokkolis haben sehr schnell geblüht. Nur einer nicht. Da habe ich ziemlich zu Anfang die Hauptknospe (sagt man so?) geerntet und der hat dann viele, nicht mehr ganz so große Nebenknospen bekommen.

Gelernt habe ich dabei, dass auch der Kohlweißling Brokkoli zum Fressen gern hat.

mein Brokkoli hat irgendwie gleich geblüht. Wenige male konnte ich so 0,5-2cm kleine röschen entdecken. Geerntet hab ich aber nichts da alle 6 Pflanzen zusammen nichtmal ne Handvoll ergeben hätten.

...dass ich viel zu viele Tomaten und Paprika gesetzt hatte - muss heuer weniger werden
    ...dass auf dem mit Kompost gedüngten Beet Hunderte Tomaten- und Gurkenpflanzen aufgingen
    ...dass Buschbohnen bei großer Hitze nur "Haut und Knochen" werden
    ...dass sich die Canna-Rhizome stark vermehren
    ...dass hohe Zinnien wunderbare Sommerblumen sind
    ...dass der Sturm die hohen Sonnenblumen umwirft
    ...dass ich irgend eine Bewässerungsanlage bauen muss

• Eigentlich müssten wir ja einen neuen Fred aufmachen mit 2014 als Jahreszahl..;)

• Ise hat im Februar 2014 gelernt, das man das Gartenhaus aufräumen muss, wenn man die Wäscheleine sucht :)
    • das Katzen obwohl jetzt doch wieder ein Jahr älter, immernoch so neugierig sind und in das Folienfrühbeet reinflitzen und alles kaputtmachen
    • das die Fensterbänke auch dieses Jahr wieder alle besetz sind... und ich immer noch mehr Samen ziehen muss
    Liebe Grüße
    Ise

• .....das ich ganz sicher mehr Einlegegurken brauche .
    ..... das wir eine Kamera installieren müssen um Langfinger zu entlarven .
    ......das ich KEINEN Broccoli oder Blumenkohl mehr pflanze
    ..... das ich aber unbedingt mehr Rote Beete säe
    .......das die Himbeeren raus kommen

.....das ich ganz sicher mehr Einlegegurken brauche .
    ..... das wir eine Kamera installieren müssen um Langfinger zu entlarven .
    ......das ich KEINEN Broccoli oder Blumenkohl mehr pflanze
    ..... das ich aber unbedingt mehr Rote Beete säe
    .......das die Himbeeren raus kommen

WAS? In deine Garten wird geklaut? Oder die Nachbarskinder die Appetit haben?

Nee da wird im ganzen Gartenverein geklaut .
    Aber wenn wir Glück haben , sind die Übeltäter entfernt worden ..... Waren letztes Jahr interne Gärtner vom Verein .

Hoffen wir es ......:rolleyes:

Nee da wird im ganzen Gartenverein geklaut .
    Aber wenn wir Glück haben , sind die Übeltäter entfernt worden ..... Waren letztes Jahr interne Gärtner vom Verein .

Hoffen wir es ......:rolleyes:
    Das ist ja übel! Ich beklaue doch nicht meine Nachbarn... Weg mit dem Kerl(en). Und durch nette ersetzen,

lg M., die Daumen gedrückt.

Peti, warum keinen Broccoli und Blumenkohl mehr? :confused:(Und dass Gärtner woanders klauen, erinnert mich irgendwie an Feuerwehrmänner, die Brände legen ... damit ihnen nicht so langweilig ist ...?)

Broccoli und Blumenkohl wollen bei mir nie recht kommen , die blühen vorher :confused:
    Sehen dann zwar hübsch aus , nehmen mir aber den Platz für anderes .:)
    Na mal sehen , vielleicht probier ich nochmal 2-3 Pflanzen .

• Zurück
    Oben Unten