In 2013 habe ich im Garten gelernt

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
- ..., dass frischer Kompost durchaus eine wunderschöne Melonenpflanze killen kann, leider!
- ..., dass Schnecken frisch gekeimte Bohnen sehr lecker finden.
- ..., dass Gartenarbeit süchtig machen kann!
- ..., wie man ein Hochbeet anlegt und neu aufschichtet.
- ..., dass Gurken lieber hochgeleitet werden als am Boden zu wachsen.
- ..., und noch viel mehr!
lg M.

• ....daß Bauernjasmin immer schwarze Läuse hat
    ....daß Sonnenhut bei mir nicht wächst, egal was ich ihm auch Gutes tue
    ....daß aus unerklärlichen Gründen der Tobinambur nicht geblüht hat
    ....daß Christrosen nur Blätter treiben
    ....daß alle Rosen sämtliche Krankheiten und unerbetene Besucher bekommen
    ....daß die Krokusse nach und nach nicht mehr, sondern weniger werden
    ....daß mein Eisenhut verschwunden ist
    ....daß die Schachbrettblume ebenfalls weg ist
    ....daß überall Veilchen wachsen, ebenso Vergißmeinnicht-besonders im Rasen
    ....daß meine Taglilien immer von der Gallmücke befallen werden
    ....daß überall Lungenkraut wuchert:)
    ....daß die Tulpen nur Blätter bzw. verkrücktes Kraut treiben

:) Danke Michi für den dezenten Hinweis. Ich habe aus den 40 m Tiefe mal wenige Zentimeter gemacht. :)

Öhm, tina1, kannst du auch positiv?

• ..., dass selbst eingekochtes Apfelmus, wenn es in ein leeres "Saure-Gurken-Glas" gegeben wird, danach nach "Saure-Apfel-Gurken" schmeckt. Igitt!

lg M., die seit eben keinen Appetit mehr auf Apfelmus hat...

- dass Gärtnern ohne Schneckenkorn eine Illusion ist.

- dass man gegen Blattläuse keine Geschütze braucht, weder schwere noch leichte, sondern sie lieber mit spitzen Fingern von den Stengeln streifen bzw. gegebenenfalls mal einen Ast abschneiden sollte.

- dass zweijährige Blumen auch im ersten Jahr schon blühen können und dann gar nicht mehr aufhören (Nachtviole, Nachtkerze).

- dass es auch heutzutage noch Kartoffelkäfer gibt und man besser ein wenig aufpasst.

- dass Pflücksalat langlebiger und ergiebiger ist als alle Kopfsalate und sogar leichten Frost verträgt.

- dass schwarze Antiunkrautfolie im Gemüsebeet für phantastischen Wuchs sorgt, weil der Boden nicht mehr so schnell austrocknet (wenigstens bei der hiesigen Bodenbeschaffenheit).

- dass ein Williams-Christ-Birnbaum, der seit Jahren von Birnengitterrost befallen ist, im Ruf des Vergreistseins steht und nur aus Nachlässigkeit noch nicht umgesägt wurde, auch im 50. Jahr plötzlich dermaßen viele feine Birnen tragen kann, dass man damit mühelos 2 Familien und -zig Einmachgläser versorgen kann ...

• Tina, damit kannst Du unschöne Ecken über Sommer verstecken und dort das Unkraut unterdrücken. Lungenkraut und Kaukasusbeinwell sind bei mir willkommen. ;)

Wo es stört, wird es einfach ausgerissen.

Unschöne Ecken? Gibt es hier nicht:rolleyes:
    Das Lungenkraut unterwandert meist andere Pflanzen und Büsche.

@katzenfee

Da reden wir im Frühjahr noch mal drüber;)

• Ich habe 2013 gelernt, dass

• es sein kann, dass alle Samen brav keimen und man viel zu viele Pflänzchen bekommt, die einem förmlich über den Kopf wachsen, weil man sich auch nicht von ihnen trennen kann und will.
    • Tabakpflanzen wirklich wunderschön sind und die Topfgröße bestimmt, wie groß die Pflanze wird.
    • Schnecken Tabakpflanzen mehr lieben als alles andere.
    • Zitronenmelisse toll ist und selbstgemachte Zitronenlimonade der Hammer.
    • Disteln im Rasen doof sind und ich dem Unkraut nicht mehr wirklich Herrin werd.
    • Immer noch zu wenig Nützlinge in unserem Garten sind.
    • Schnecken kleine ..... sind.

• dass teure Bio-Saatkartoffeln, die auf einem renommierten Öko-Wochenmarkt gekauft wurden, nicht unbedingt keimen müssen...Dieses Jahr gehts wieder zur hiesigen Genossenschaft!

• dass die dann auf das gleiche Beet vor Wut geschmissenen Kürbissamen, für die es eigentlich schon viel zu spät war, alle keimen und wachsen und gedeihen und ich deswegen gefühlte 150.000 Hokkaidos hatte :(
    LG, Ulla

P.S. Schöner Thread!

Sinnloses (?) Gärtnerwissen:
    ...dass Rosenkohl, Kohlrabi, Rosen und Gladiolen ein einwöchiges Hochwasser überstehen
    ...dass Erdbeeren, Kartoffeln, Pflücksalat, Petersilie, Buschbohnen, Möhren, Zwiebeln, Radieschen, Kapuzinerkresse, Basilikum, Dahlien, Kürbis, Zuccini, Lavendel, Flockenblumen, Fingerhüte,:mad: Wühlmäuse und Maulwürfe :D 5 Tage Überflutung nicht überleben

- das Winterblumenkohl bei mir nur aus Blättern besteht.
    - das eine 12er-Palette Salat für einen Singlehaushalt definitiv zu viel ist
    - ein laufender Meter Spinat knapp 3 kg Ernte hervorbringt und ich nächstes Jahr
    keine 8 Reihen mehr ansäen werde.
    - ich mich nicht mehr über die vielen weissen Schmetterlinge auf meinen
    Kohlpflanzen freue
    - liebe und hilfsbereite Gartennachbarn Gold wert sind

Ansonsten war ich mit einem kurzen ersten Gartenjahr ganz zufrieden und werde dieses Jahr weiter testen

- ich mich nicht mehr über die vielen weissen Schmetterlinge auf meinen Kohlpflanzen freue

Das ist süß! :grins::pa:

Ich habe 2013 im Garten gelernt, dass...

...die Wühlmäuse sich tatsächlich von Drahtnetzen umlenken lassen

...ich die störenden der wunderbar wild versamten Vergissmeinnicht einfach im Herbst umpflanzen kann, damit ich sie nicht im Frühling ausreißen muss

...ich viel, viel mehr Zinnien ansäen muss, wenn ich trotz Schneckenschwund ein paar Blüten sehen will

Grüßle
    Billa
    :?

......dass jedes Jahr andere Schädlinge hervorbringt (letztes Jahr war es definitiv die Weisse Fliege).

......dass ich 2014 Florfliegenlarven gegen die Weißen Fliegen im Gewächshaus einsetzen werde!

......dass Neem, bei Sonne gespritzt, Chilipflanzen kaputt macht!

......dass Paprika und Chili im GH viel besser mit weißen Fliegen klarkommen als Tomaten und...

......dass darum 2014 die Tomaten ins Freiland unter Dach kommen!

Bissel schädlingslastig, das 2013....:schimpf:

Ich hab gelernt:

... das Brokkoli bei mir nur Blüht aber nichts trägt
    ... Schnecken die gekauften Paprika lieber mögen als die selbstgezogenen.
    ... das die Pink blühenden Erdbeeren nichts schmecken.
    ... mein Boden wohl so ausgelaugt ist das alles nur vor sich hinkümmert.
    ... das Hochbeete beim befüllen durch die gegen wandern können wenn man sie nur auf den Rasen stellt.
    ... das Tomaten ein Dach brauchen.
    ... das ich noch viel lernen muss.

• Zurück
    Oben Unten