Ich wunder mich über

• Ups, die spinnen auf der Bank.
    Bank ohne Personal, nur Automaten vorhanden.
    Ich brauch 200,- € . Alles klar.
    Der Automat rattert und rattert --- was macht der ?
    Dann spuckt er mein Geld aus, alles 5 Euro Scheine :oops::unsure:
    Portemonnaie geht nicht mehr zu.

Echt bei euch spukt der Automat 5er aus? Gibt es hier nicht - die billigen Automaten geben nur 10er und 50er, die von den Banken auch noch 20er und 100er.

• Mach ich nie, es gibt normalerweise 50,- , 20,- , und 10,-

was sind denn billige Automaten ?

5er hat bei uns noch kein Bankomat ausgegeben.
    Bei vielen kann man aber die Stückelung eingeben,
    vielleicht sind dann auf Wunsch 5er dabei.

Was billige Automaten sind, würde mich auch interessieren.

• Also unser Bankautomat gibt auf Verlangen von 5ern bis 100er jede Art von Scheinen raus.
    da gibt man auch nicht von Anfang an die Summe ein, sondern die Anzahl der jeweiligen Scheine und dann erscheint nach jeder Eingabe oben im Eck der Gesamtbetrag.

Gebe zu, dass ich das mit einer anderen Sortierung noch nie in Anspruch genommen habe,
    weil der Automat immer ein vernünftige Stückelung ausgibt. Meistens sind es
    50er 20er 10er.

Wenn ich bei den Automaten meiner Bank 200€ hole, gibts immer von 50er bis 5er alles.

Uns ist schon mal das gleiche passiert wie dir, @jola. Für das Häufchen Geld hätten wir eher einen Geldsack gebraucht, es passte auch bei uns kaum ins Portemonnaie. Wählen konnte man an dem Automaten nicht, sonst hätten wir natürlich auch keinen Berg 5-Euro-Scheine haben wollen...

• Also seid ihr auch solche, die lieber bar zahlen als mit Karte :). Ich auch. Und mittlerweile auch mein GG.
    Ich muss zugeben ich wüsste nicht mal wie das geht, wenn ich mit die Leute so anschaue - manche halten das Handy vor das Lesegerät, andere eine Art Armbanduhr. :rolleyes: Nur bares ist wahres.

Guter Ausdruck: Haushaltsmischung.
    Müsste dann für mich was Neues einfallen lassen.

Also seid ihr auch solche, die lieber bar zahlen als mit Karte :). Ich auch. Und mittlerweile auch mein GG.
    Ich muss zugeben ich wüsste nicht mal wie das geht, wenn ich mit die Leute so anschaue - manche halten das Handy vor das Lesegerät, andere eine Art Armbanduhr. :rolleyes: Nur bares ist wahres.
    Ich habe gern Bargeld dabei, bezahle aber größere Beträge mit der Karte, sonst ist ja das
    Bargeld für Kleineinkäufe gleich wieder weg.

Mit Karte zahlen wir nur dann, wenn wir was unerwartetes sehen, z.b niedrige Preise an einer Tankstelle
    oder irgend was anderes im Sonderangebot..denn dann reicht das Bargeld meistens nicht.

Bei uns gibts auch die Auswahl - auch mit 5€ Scheinen. Und falls da mal nicht genug Scheine einer Sorte verfügbar sind ( So war das wohl heute bei Jola) steht das vorher am Bildschirm.......
    Vielleicht hast du das übersehen, Jola?

Was billige Automaten sind, würde mich auch interessieren.

Die nenne ich nur so - das sind etwas einfachere Dinger (nicht fest verbaut und deutlich weniger massiv), die zumeist in größeren Supermärkten stehen und nicht von einer der normalen Banken betrieben werden - sondern von irgendwelche Institute, die sich auf diese Bankomaten spezialisiert haben.
    Hierzulande gibt es mit denen immer wieder Probleme - höhere Gebühren, aber auch kriminelle Handlungen, da sie im Gegensatz zur Bank zumeist nicht videoüberwacht sind. Vor 2 Jahren hat eine Bande in ganz Österreich ~15 von diesen Dingern in die Luft gesprengt.

Solche Geldautomaten gibt's hierzulande nicht, soweit ich weiß. Aber Banden, die Bankautomaten sprengen, gibt's dagegen nicht zu knapp. Meist geht das Gebäude partiell gleich mit kaputt.

doch gibt es.
    ich kenne zumindest einen supermarkt, in dem so ein geldautomat steht.
    von wem der betrieben wird, weiß ich allerdings nicht.

Einfach auf's Konto gleich wieder einzahlen und danach nochmal auszahlen lassen, aber dann auf die Stückelung achten.
    Gisela, komm doch mal aufs Land, und zeig mir mal die Bank, wo Du Geld einzahlen kannst :oops:
    Wir haben hier 5 umliegende Dörfer, und nur eine Bank mit sogar freundlichen Angestellten.
    Hier gibt es nur einen Bargeldautomaten , einen Kontoauszugsdrucker, und einen Überweisungsautomaten.
    Wenn ich Geld einzahlen will, muß ich 5 km weiter, ins nächste Dorf, und da auch nur mit eingeschränkten
    Öffnungszeiten.
    Aber normalerweise habe ich gar kein Geld zum Einzahlen, ich hol immer nur welches weg :D

Wir haben in unserem Dorf zwei Geldautomaten und an einem der beiden kann man auch Geld einzahlen..... :zwinkern:

Bei uns vor Ort sind die beiden noch letztes Jahr vorhandenen Banken ausgezogen; die Bankautomaten stehen aber noch, werden aber so unregelmäßig bedient, gewartet, dass wir inzwischen dazu übergegangen sind, uns beim Einkauf mit Karte einfach Geld ausbezahlen lassen, was keinen Cent Gebühr kostet.

Gisela, komm doch mal aufs Land, und zeig mir mal die Bank, wo Du Geld einzahlen kannst :oops:
    Wir haben hier 5 umliegende Dörfer, und nur eine Bank mit sogar freundlichen Angestellten.
    Hier gibt es nur einen Bargeldautomaten , einen Kontoauszugsdrucker, und einen Überweisungsautomaten.
    Wenn ich Geld einzahlen will, muß ich 5 km weiter, ins nächste Dorf, und da auch nur mit eingeschränkten
    Öffnungszeiten.
    Aber normalerweise habe ich gar kein Geld zum Einzahlen, ich hol immer nur welches weg :D
    Bin hier auch in einem 400-Seelen-Dorf. Die umliegenden Ortschaften in 2-3km Entfernung. Hier im Dorf haben wir keine Geschäfte, ... . Aber in den Nachbarortschaften sind 5 verschiedene Banken mit mehreren Filialen. Und bei allen gibt es 1 bis 3 Automaten, bei denen man Geld einzahlen kann. Zusätzlich zu den normalen Abhebe-/Überweisungsautomaten und Kontoauszugsdruckern.

Jeeeetzat kapier ich :D Ich wusste immer nicht, warum mein Gg so gerne zum einkaufen geht. Alles klar:)
    Und wenn da noch eine hübsche an der Kasse sitzt:.........:cool:

Bei unserer Bank stehen 2 Automaten und an beiden kann mann Geld einzahlen und abheben.

So fortschrittlich sind wir noch nicht. Alle unsere Automaten sind nur für Auszahlungen und man kann auch keine Scheine wählen (das mit dem Wählen ist beim Portodrucker :ROFLMAO:) und zum Einzahlen braucht man auch einen Extra-Kasten.

Sag mal, Gecko gehts dir noch gut?

Das ist eine Autobahnkirche, die sehr vielen Menschen, auch vielen Menschen, die gerade noch auf der A8 dem Tod von der Schippe gesprungen sind, als Zuflucht dient.
    Ihr letzter Pfarrer kam bei einem Unfalleinsatz ums Leben.

soviel Gesprächsstoff über Geldautomaten :p:lachend::lachend:

Gab doch erst dieser Tag die Diskussion, dass die EU ein Oberlimit für Bargeldzahlungen einführen will und es nur aus den "bargeldverliebten" Österreich und Deutschland massiven Wiederstand gibt. Alle anderen Länder können die Bedenken nicht verstehen.

Jeeeetzat kapier ich :D Ich wusste immer nicht, warum mein Gg so gerne zum einkaufen geht. Alles klar:)
    Und wenn da noch eine hübsche an der Kasse sitzt:.........:cool:

Bei unserer Bank stehen 2 Automaten und an beiden kann mann Geld einzahlen und abheben.
    Hübsche an der Kasse ? Also ich seh da keinen Nachteil :grinsend:

Gab doch erst dieser Tag die Diskussion, dass die EU ein Oberlimit für Bargeldzahlungen einführen will und es nur aus den "bargeldverliebten" Österreich und Deutschland massiven Wiederstand gibt. Alle anderen Länder können die Bedenken nicht verstehen.
    Ich bin dagegen, weil ich damit wieder ein Stück Freiheit verliere.

Was würde ich dann mit den ganzen Geldkoffern machen? Und ja ich liebe mein Bargeld. Nur Karte finde ich doof.

Wir zahlen auch meistens mit Karte, dennoch benötigen wir immer wieder für diverses auch Bargeld. Ganz ohne Bargeld fände ich auch blöd. Nicht des Schwarzgeldes wegen - aber es hängt so vieles dran. U.A. auch ein Stück Freiheit, das man dem Bürger natürlich gerne nehmen möchte, wenn man es schon kann.

Frage am Rande, weil's mir zu dem Thema gerade so einfält... werden dann eigentlich künftig die Sparschweine der Kinder mit Gutscheinen gefüttert?
    Und Taschengeld (für kleinere Kinder) gibt es in welcher Form..? Auch Gutscheine? Das würde die elterliche Kontrolle erhöhen: So wie früher mal schnell zum Laden um die Ecke und in Süßigkeiten investiert ist dann nicht mehr. Dann kann das Taschengeld nämlich nur noch beim wöchentlichen Einkauf über die Eltern mit Karte eingelöst werden - wo die Eltern ganz genau mitbekommen, wofür es ausgegeben wird. Das wäre dann erfolgreiche Überwachung von Anfang an.