Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

OK,

dann kann ich hier ja auch meinen Kummer loswerden.

Ich war wegen einer Erkrankung meiner Mutter 3 Wochen nicht zu Hause, wolle eigentlich an meinem Abreisetag die letzen 5 Tomaten in das Gewächshaus pflanzen, aber ging ja nun nicht.

GG hat immer ordentlich gewässert, allerdings nicht ausgepflanzt.
Nun sind die immer noch in den kleinen Pötten, sind runtergewachsen und schief und krumm - die Pötte waren schon fest mit dem Boden verankert!

Nun werd ich die Krummnickel morgen mal eingraben, halb verhungert sind die, und krumm und schief und Geiztriebe, die ellenlang sind.

Also, ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben!

Wie gut, dass ich vor meiner Abreise die "Doppelten" schon in Töpfe gepflanzt habe, die auf der Terrasse stehen, denn die sehen topp aus

Liebe Grüße
Petra, die ein ganz komisches Tomatenjahr diesjahr hat

• AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

Ach Petra, mein Tomatenjahr verläuft ebenfalls ganz chaotisch. Und nein ich bin kein Mensch der häufig die Schuld auf alles & jeden schiebt. Nur manchmal. Aber das Wetter dieses Jahr macht mir die Arbeit im Garten wirklich schwer.

zu Deinen Tomaten: Ohne jetzt ein Foto gesehen zu haben. Aber wenn die Pflanze oder zumindest die Triebspitze gesund wirkt. Und das Wetter dieses Jahr mal endlich werden sollte, dann würde es irgendwo sogar noch werden...

Grüßle, Michi

um das Gespäme zu vervollständigen...
    Pere, wenn Du die schräg und tief einsetzt, werden die im Gewächshau schon noch was.
    War heute am Eltengrudstück und hab dort noch 10 Resttomaten (Feuerwerk, Nonna Antoninia, Magiqo, Cerezo, Orange Banana und noch ein paar andere ins Freiland entlassen.
    Will sehn, was die Madonnen im Freiland so treiben und wie lang sie es dort aushalten...
    LG Anneliese

Hi @ Anneliese,
    Warum "schräg"? Ist da ein Unterschied zum einfachen "tiefer Einsetzen"?
    Ich habe meine einfach nur etwas tiefer eingesetzt, war das suboptimal?
    Gruß
    Mathias

So seid gestern regnet es und wir haben aktuell gerade mal 14 grad :mad:!!!! und es soll den ganzen tag durchregnen :cry:

So seid gestern regnet es und wir haben aktuell gerade mal 14 grad :mad:!!!! und es soll den ganzen tag durchregnen :cry:

Tja... biete 12 Grad und Dauerregen.

In mein Mini-Treibhaus auf dem Balkon habe ich ne Wärmeflasche getan - Trick 17 (mit Selbstüberlistung). Funktioniert aber, zumindest ein bißchen.

Paprika ist in-house - die Balkonstar auch.

Nur der Grazer Krauthäupl gedeiht...

Haltet durch, es ist Besserung in Sicht!

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber schau mal:

Wetter Graz - Wochenübersicht - Wettervorhersage Wetterbericht Wetterprognose - Österreich - wetter.net

Das sieht doch schon gut aus!!!!!

Es grüßt die Hexe vom Wörthersee

Tja... ihr sonnen- und wärmeverwöhnten Ost-Steirer und Kärntner... hier spricht die Stimme aus dem nördlichen Salzkammergut bzw. Inn- und Hausruckviertel...

Unsere Wettervorhersage ist da weniger gut...

Hiho,
    habe heute meinem Gartennachbarn mal meine Tomatenpflanzen gezeigt, er hatte keinen Plan was mit ihnen los ist er fand es auch nicht normal, das die nicht in die Höhe gehen. Er konnte keinen Fehler bei mir finden und ist der Meinung das es die andauernden Nachttemperaturen um 9-11 Grad sind, die wohl auch dazu führen das sich aus all meinen aktuellen Blüten keine Frucht entwickelt, also der komplette erste Blütenstand und alles was da z zt sonst auch schon offen ist.
    So hab ich mir das echt nicht vorgestellt mit den Tomaten, alle wirken recht kräftig und gesund aber haben alle einen Schopf, der nicht nach oben wächst, und auch wenns tagsüber wieder etwas wärmer werden soll, nachts sind weiterhin nur 10 Grad vorhergesagt, langsam werd ich auch unmotiviert.
    Gruß
    Shargal

Hallo Shargal,
    das schräg Einsetzen fördert die Bildung von Adventivwurzeln und somit wird die Tomate besser ernährt.
    Du hast es aber schon richtig gemacht, wenn Du tief eingesetzt hast. Verlier die Geduld nicht, bist nicht allein!
    LG Anneliese

Kurz vor Mittag habe ich mit dem Gedanken geliebäugelt, die Tomaten wieder in den Hof zu stellen. Dann sind die Temperaturen noch mal um 2°C gefallen und es regnet natürlich. Also werden sie doch tatsächlich bis Mittwoch in in der Küche bleiben müssen. Aber dann wird alles besser!

Moin, moin,
    heute morgen haben wir nur 8 Grad.
    Will garnicht wissen, was der Tiefstwert heute Nacht war (brrrr).
    Zumindest wirds heute sonnig und soll auch ne Weile so bleiben.
    Frostige Grüße
    Mathias

in graz hat es knappe 10 grad und das um 8 uhr in der früh ;( und es ist feucht, gestern den ganzen tag regen bei 11 grad... einfach unglaublich, dass sind einfach keine juni-temperaturen, draußen sieht es aus wie im oktober bzw november.
    bin gerade dabei, meinen freund dazu zu überreden, dass wir ein häuschen für die blumentreppe bauen, wo meine tomaten, paprika und auberginen oben stehen.

lg kathrin

12Grad, und es regnet immerhin schon nicht mehr. Gestern warens tatsache nur 8Grad, hab die Tomis aber nicht reingeholt. Dann vermehren sich die Blattläuse und alles andere hier drinnen, neeeeeeeee.
    Aber immerhin standen sie geschützt an der Hauswand auf dem Balkon. Aber das Wachstum haben sie komplett eingestellt. Es kann also nur noch besser werden!!

Kopf hoch an alle! Glaube jeder von uns muss leiden, und dieses Jahr Abstriche in der Ernte machen. Auch wenns schwer fällt und total traurig ist!

in graz hat es knappe 10 grad und das um 8 uhr in der früh ;( und es ist feucht, gestern den ganzen tag regen bei 11 grad... einfach unglaublich, dass sind einfach keine juni-temperaturen, draußen sieht es aus wie im oktober bzw november.
    bin gerade dabei, meinen freund dazu zu überreden, dass wir ein häuschen für die blumentreppe bauen, wo meine tomaten, paprika und auberginen oben stehen.

lg kathrin

Also auch nicht besser als hier.

Diese Woche soll es lt. ORF ja langsam bergauf gehen... das glaube ich erst, wenn ich es sehe....

Heute regnet es zumindest nicht mehr. Auch ein bissl blauer Himmel kommt durch. Aber 11,5 °C sind immernoch bescheiden wenig für einen Juli...

Mittlerweile sind meine Gedanken so bescheiden, dass es mir im Moment einfach nur darum geht eine einzige reife Frucht für frisches Saatgut zu ernten.

Na-ja, ich spiele jetzt wieder Sims 3. In diesem Computerspiel ernte ich zurzeit die besten Tomaten, Paprika & Melonen. *lach*

Grüßle, Michi ;)

Leute, ab jetzt kommt der Sommer und zwar für alle !
    Bis zum Wochende wird es immer sonniger und wärmer -überall :D

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Sam, die heute Abend auch mal wieder Sims 3 spielt aber hauptsächlich angelt :grins:

• Zurück
    Oben Unten