Ich freu mich heute über... -Fred

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.678
Ort
Iserlohn
Ich freue mich heute immer noch, dass wir gestern eine tolle "Eat the World"-Toue in Wuppertal-Elberfeld gemacht haben und auch mit der Schwebebahn gefahren sind.

20240406_134713.jpg
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Schwebebahn - wie fühlt sich das an?
    Stabiler als eine Gondel und mit mehr Überblick?
    Ich kenn nur Godeln und aus Zahnradbahnen. :unsure:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doch, auch wer "über die Wupper geht" lebt nachher noch, er geht ja nicht über den Jordan. Es gibt zwei Ursprünge für die Redewendung, die ich kenne.

    Zu Preussens Zeiten sind die jungen Männer aus dem preussischen Westfalen über die Wupper ins bergische Wuppertal geflohen - und waren damit für das preussische Militär verloren.

    Die andere Variante beruht darauf, dass das Amtsgericht seinen Sitz zwischen zwei Wupperarmen hatte. Wer mit seiner Firma Konkurs anmelden musste, ging über die Wupper.

    Als gebürtige Wuppertalerin ist eine Fahrt mit der Schwebebahn für mich nicht sooo spektakulär, aber netter als mit der Straßenbahn zu fahren ist es schon, die Aussicht ist besser. Zu den Stoßzeiten im Berufsverkehr fahren die Schwebebahnen im Fünf-Minuten-Takt, das zeigt eigendlich schon, wie selbstverständlich die Schwebebahn für die Einheimischen zum ganz normalen ÖPNV gehört.
    Für alle Besucher ist es natürlich eine Besonderheit. Zu den Haltestellen muss man nach oben - ich meine, dass inzwischen alle Halte per Aufzug barrierefrei eingerichtet sind. Die Kabine der Schwebebahn schwankt nicht und die Türen öffnen so ebenerdig, dass man auch mit einem Rollstuhl oder mit einem Kinderwagen ohne Probleme hineinkommen können müsste. Blöde Gitterstufen oder Ähnliches, was Leuten wie mir, die mit Höhenangst Probleme haben, Ärger macht, habe ich noch nirgendwo gesehen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gab es eine ähnliche Geschichte nicht auch mit einem Gefängnis?
    Wenn ja, dann kenne ich die Geschichte jedenfalls nicht.

    Und ist auch nicht so proppevoll. 🤨
    Wo kommen eigendlich diese Massen an Menschen her? Vor einem halben Jahr habe ich jedenfalls noch nicht bei jeder Fahrt bangen müssen, ob ich einen Sitzplatz finde.

    Ich freue mich, dass ich dieses Problem heute nicht habe, sondern einen sonnigen, gemütlichen Sitzplatz auf meinem Balkon nutzen kann. (Nur noch ein paar leere Topfe wegräumen, damit ich auch die Füße ausstrecken kann...)
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    ich kenne das so:
    die wohnungen waren rechts der wupper, der friedhof links. (oder umgekehrt)
    wer also über die wupper ging..............
    hab ich mal so irgendwann im tv gesehen.
    ob das richtig war, weiß ich natürlich nicht.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20240413_145932.jpg über einen mutigen Gartenbewohner. Ich habe es nahe genug heran geschafft, um ein Foto zu machen worauf man zumindest erkennt, dass es eine Eidechse ist.🙂 welche Art bin ich noch nicht schlüssig, aber es dürfte ein Männchen sein. Es war zuvor eine Weile mit einem deutlich brauneren Exemplar unterwegs, weshalb ich stark davon ausgehe,dass wir minimum ein Päärchen haben und vielleicht bald mal Nachwuchs🥰
    Ich habe letztes Jahr schon Eidechsen gesehen, aber nie so lange und so nahe. Werden wohl tatsächlich mutiger.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, wie schön! Eidechsen gibt es bei uns im Garten leider nicht:-(
    Wir haben die Terrasse vor mittlerweile etwa 10 Jahren mit Jurabruchsteinen abgestützt. Die ersten Jahre war auch weit und breit keine Eidechse, aber mittlerweile dürften es doch schon 4, 5 Jahre welche haben. Heimelige Eidechsenplätzchen hättest du?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Hätte ich zur Genüge - aber leider keine Eidechsen - gibt auch nirgendwo in der Nachbarschaft, auch bei alteingesessenen Gärntern wie uns.
    Aber: wir haben Frösche, Kröten, Lurche - reicht ja auch aus

    Unsere tiefer gelegte Terrasse, die den Kiesgarten beherbergt, ist auch mit Jurasteinen geschützt....
    :)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.518
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Als wir 1988 Haus und Garten gekauft haben, gab es hier einige Eidechsen zu sehen. Ein paar Jahre später haben wir einen Teich angelegt, und sie waren weg. Mittlerweile ist der Teich (war undicht und auch zu viel Arbeit) wieder weg, ich sah kürzlich eine Eidechse auf warmen Steinen. Offenbar kann eine winzige Veränderung des Mikroklimas im Garten entscheidend sein, ob Eidechsen hier leben können oder nicht. Es ist doch ziemlich schattig auf unserem Grundstück. Mal sehen, ob sie bleibt und sich hin und wieder zeigt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Ich frag mich gerade: wie wandern Eidechsen zu?
    Um uns herum - wir wohnen ja mitten im alten Ortskern - nur Straßen. kreuz und quer.
    Bei Fröschen, Kröten etc kann ich mir das gut vorstellen: Eier kommen mit den eingesetzten Wasserpflanzen und sicher bringt unser jährlicher Entenbesuch auch noch was mit.
     

    sonneria

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2024
    Beiträge
    3
    Bei mir ganz klar meine selbstgemacht Limonade heute, hab gerade im Getränke-Thread davon erzählt :D Liebe das, vor allem bei den warmen Temperaturen, es gibt wirklich nichts besseres :love: War außerdem im Wald spazieren, das ist auch immer ein Highlight für mich und ich mach das einfach viel zu selten. Ich vergesse immer wieder, wie viel mir das gibt, einfach eine Stunde im Wald herumzuwandern und die Natur ein bisschen zu genießen. Und die Ruhe und die gute Luft dort. Hab eine riesige Ringelnatter gesehen, das wäre dann Highlight Nummer3, finde Schlangen ganz toll. Schönes Wochenende wünsche ich euch noch! :)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich frag mich gerade: wie wandern Eidechsen zu?
    Wenn du schreibst, die Nachbarschaft hat auch keine, wundert es mich weniger das du keine hast. Ich gehe mal davon aus, dass die kleinen Tierchen ihr Revier nur Stück für Stück vergrössern. Wenn du also in einem grösseren Stück wohnst wo nich gar keine leben, hüpfen die eher weniger von aussen gleich bis ausgerechnet zu dir in den Ortskern. Für eine Eidechse ist eine Strasse an sich wohl noch kein Grund, mehrere vielleicht auch stark befahrene schon eher.

    Ich wohne am Dorfrand mit Aussicht auf Feld und Wald, im Rücken die Häuser. Da wiederum viele Grundstücke die mit mehr oder weniger vielen Steinen ausgeglichen wurden, da unser Quartier leicht geneigt ist. Einige davon kann man zumindest als relativ naturnah bezeichnen. Da kann sich Familie Eidechse sicher gut breitmachen. Klassische "Rasen mit Thujahecke" sieht man hier selten. Wenn, dann kein Golfrasen und wenn noch Thuja da sind, steinalt und bereits mit anderem ergänzt. Deshalb gefällts mir hier richtig gut, ist immer wieder spannend die Gärten anzuschauen.

    Frösche und Kröten wandern hier übrigens allesamt vom Wald drüben übers Feld zu und wieder zurück.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    ich freue mich, dass ich durch einschalten meines logischen denkens herausgefunden habe, warum mein staubsauger nach dem einbau neuer filter nur noch kraftlos saugt. die erneuerung der filter sorgte nämlich nicht für verbesserung. des rätsels lösung: innerhalb der saugdüse ist der flexsaugschlauch gebrochen. hach ... da sind schrauben, kann man also flicken. aber : schrauben zur zierde, das ding ist geklebt. geplante obsoleszenz? (die letzten 2 worte gehören dann in den 'ärgern' fred ....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Ach, wie schön! Eidechsen gibt es bei uns im Garten leider nicht:-(
    Hätte die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass es bei uns auch so ist, weil: niemals eine gesehen... ich kenne die süßen, flinken Gesellen nur aus dem Urlaub.
    Bis... Töchterchen und GG letztes Jahr eine bei uns in der Einfahrt bei den Steinen gesehen haben! :love:
    Diese Nachricht freut mich bis heute, auch wenn ich sie leider nicht selbst gesehen habe.
    Ich möchte es ihnen gerne noch gemütlicher machen... denn geben tut es sie hier offensichtlich doch. :love:
    Hoffe inständig, dass ich dieses Jahr auch eine zu sehen bekomme... ich liebe Eidechsen... Sie waren in jedem südlichen Urlaub mein persönliches kleines Highlight! :giggle:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Mich freut der Herr Nachtigall,
    der seit einigen Nächten wieder sein Lied schmettert. 😍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    .... eigentlich nicht nur heute sondern fast täglich seit ich ihn habe... meinen neuen Waschtrockner. So eine praktische, tolle Erfindung, die einem (besonders in Kombi mit dem richtigen Standort) so viel Zeit und Aufwand spart! 🥰
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    ich schicke fast alles durch den trockner und benutze ihn, wenn die photovoltaikanlage gerade richtig strom macht. im vergleich zu so vielen anderen stromverbrauchern nehme ich in diesem fall keine rücksicht. wenn ich überlege, wie oft andere den backofen für fertigpizzen u.ä. benutzen ....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    wenn ich überlege, wie oft andere den backofen für fertigpizzen u.ä. benutzen ....
    Genau... so etwas entfällt bei uns auch... wenn, wird der Ofen nur gelegentlich für selbstgemachte Pizza angeheizt (so wie heute).
    Sonst kochen wir das meiste (frisch) im energiesparenden (und viel komfortableren) Schnellkochtopf... auch eine ganz wunderbare Erfindung, die das Leben so viel angenehmer macht. :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gibt es bei euch keine Aufläufe/Gratins, kein Ofengemüse, keinen Römertopf? Keinen Kuchen, backt ihr nie Brot? Also, ich nutze meinen Backofen durchaus und kaum einmal für Fertigpizza.

    Aber ich überlege meist, wenn ich den Ofen schon für etwas laufen habe, was ich paralell dazu noch garen könnte. EIne pikannte Quiche und ein Ostboden passen schließlich zeitgleich in den Ofen.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    Gg würde auch gerne einen Trockner anschaffen. Aber ich sträube mich noch wegen der Kosten. Aber das der mega praktisch ist, glaube ich sofort.
    Vielleicht wenn Sohn ausgezogen ist. Was der an Strom für den PC braucht, können wir dann für den Trockner nehmen. 🤣
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Gibt es bei euch keine Aufläufe/Gratins, kein Ofengemüse, keinen Römertopf? Keinen Kuchen, backt ihr nie Brot?
    Doch schon. Aber nicht täglich... Unsere Tochter liebt Gratin, aber unser Sohn mag es nicht... daher machen wir es nicht so oft wie wir es sonst vielleicht würden. (Lohnt immer nicht etwas zu kochen, das einer nicht mag... schade, aber nicht zu ändern...)
    Ofengemüse gibt es so tatsächlich kaum. Nur zu frisch gebackenem (Bio) Huhn. Aber das gibt's auch nicht ständig...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, ich bin auch froh um meinen Waschtrockner. Sonst müsste ich alles mit dem Föhn trocken kriegen. :ROFLMAO:

    Allerdings: Geht halt auch nicht anders bei mir... :unsure:

    So habe ich natürlich die Arschkarte mit meiner Stromrechnung...

    ... Es gibt da den Waschtrockner, die Fertigpizza und dann noch den PC, der bei mir die Heizung ersetzt. :ROFLMAO:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Unser Trockner hat GsD bereits vor Jahren seinen Geist aufgegeben.
    Im neu gebauten Haus gibt es wohlgeplant für die Wintermonate in der Waschküche genügend Platz um dort die Wäsche zu Trocknen. Ausserdem nutzen wir bei entsprechender Witterung selbst im Winter unsere guten alten Wäschestangen /Wäscheleinen draußen im Garten.

    Fertigpizza kommt uns genauso wie Fertiggerichte (egal welcher Art!) schon gar nicht ins Haus. Wir sind Genussmenschen für die die Wertschätzung für unser "täglich Brot" schon bei der Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten beginnt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich freu mich wie Bolle ... vor fünfzig Jahren mit so was ähnlichem angefangen, zu schreiben. Dann kamen die Computer und das tolle Schreibgefühl von einst verschwand. Klar, nicht ersatzlos. Aber die Sehnsucht nach einer "richtigen" Schreibmaschinentastatur ist geblieben.

    Sieht toll aus, fühlt sich klasse an, ist sauschwer und klappert genau so, wie man es erwarten darf. Sogar der Hebel für den Wagenrücklauf funktioniert.

    c058.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten