1Henriette
Foren-Urgestein
Aus meinem kleinen johannisbeerhochstamm habe ich vorhin 3 dunkle weinbergschnecken rausgepult und gekillt.Dann schick sie her. Meine Johannisbeeren sind voller Läuse.
Gegen läuse haben wir meisen und marienkäfer.
Aus meinem kleinen johannisbeerhochstamm habe ich vorhin 3 dunkle weinbergschnecken rausgepult und gekillt.Dann schick sie her. Meine Johannisbeeren sind voller Läuse.
@reval, ich denke, dass du mich meinst.dass weinbergschnecken unter naturschutz stehen ist dir schon klar, oder?
Die Weinbergschnecke (lateinisch: Helix Pomatia) steht unter Naturschutz, da sie zu den gefährdeten Arten zählt
Höchstens 2. es gibt in meinem Garten genug Blattlausparadiese wo sie sich auch austoben können. Bloss auf den Brombeeren hab ich keine entdecktDann schick sie her. Meine Johannisbeeren sind voller Läuse.
Höchstens 2??Höchstens 2. es gibt in meinem Garten genug Blattlausparadiese wo sie sich auch austoben können. Bloss auf den Brombeeren hab ich keine entdeckt
Nein, ich kenne sie auch nicht.Oha, diese andere Art kannte ich gar nicht. Wir haben nur die "klassische" einheimische hier im Garten, die geschützt ist. Die neu eingewandert Art aus dem Artikel ist mir hier noch nicht untergekommen (und ich kann auch gerne darauf verzichten. )
Genau, heimisch ist sie hier sicher nicht... noch nie gesehen.... ist sie wohl weder bei mir noch bei Dir heimisch - sofern die Grafik noch stimmt...
stimmt, die von dir gefundene ist nicht geschützt.@reval, ich denke, dass du mich meinst.
Die normale, helle weinbergschnecke rühre ich nicht an, ich kenne ihren schutz.
Aber diese invasiven , die ungelogen hier zu hunderten unterwegs sind, kille ich in meinen gemüsebeeten gnadenlos. Andere sammeln sie und essen sie auf.
Ich bin nicht allein: Dieses schleimige Tier frisst dir jetzt den Garten kahl
Ich schütze natur wo es geht, dementsprechend ist auch grosse vielfalt im garten. molche, frösche, muscheln und diverses leben im teich, eidechsen am teichrand.
Oh, schon? Auf 'unseren' warte ich bereits, aber normalerweise lässt der sich Zeit bis zur ersten Maiwoche. Bin gespannt, wie pünktlich er dieses Jahr ist.morgenrunde am samstag: der kuckuck ruft!
Letztes Jahr hat sich die erste dieser Art hier im Garten gezeigt. Hab sie leben lassen, weil ich sie hübsch fand und noch nicht kannte. Wenn sie aber rudelweise auftauchen, muss ich leider ebenso unfreundlich werden wie du ...Aber diese invasiven , die ungelogen hier zu hunderten unterwegs sind, kille ich in meinen gemüsebeeten gnadenlos.
Ich erinnere mich an dein wirklich prächtiges Geschöpf! Die Größe verwundert mich aber nicht, denn von dem Kaliber finde ich hier seit Jahren welche (wenn auch immer nur Einzelexemplare). Sehr verblüfft hat mich dagegen die elegante Farbgebung deines Heuschrecks; bei mir fanden sich bisher nur schlicht grüne.auf dem Foto sieht er so klein aus - der Kerl war wirklich Handtellergroß
Ja, siehst! Ich hab mich auch gleich in die hübsche Dame verliebt!Sehr verblüfft hat mich dagegen die elegante Farbgebung deines Heuschrecks; bei mir fanden sich bisher nur schlicht grüne.
Ich hoffe, ihr hattet trotzdem schöne gemeinsame Tage in HH...ich war froh, daß ich einen Tag vor diesem dummen Zugunglück in Hamburg war....bei regulärem Betrieb ist da schon oft Chaos...Angekommen ja, nach drei Stunden rumstehen in LWL. Dann ins Hotel-alles soweit ok, bis 1 Uhr nachts, dann ist das Bett zusammengekracht. Also Hotelwechsel mitten in der Nacht-auf der Reeperbahn gelandet-Zimmer megalaut, also morgens nochmal Hotelwechsel-jetzt gut…Wir haben SchwiMu zum 80zigsten ein Wochenende in Hamburg geschenkt mit Musical und allen Kindern und Enkelin.
Ich beobachte diese Schnecke, hier am Niederrhein, schon zwei oder drei Jahre.... ist sie wohl weder bei mir noch bei Dir heimisch - sofern die Grafik noch stimmt...
Oh, dann sind sie nicht viel gewachsen?Lieben Dank @Tubi für die läuse- und schneckenfreien Johannisbeersträucher. aus dem Vorjahr...ihnen geht es hervorragend, auch wenn sie noch den ganzen Winter im Anzuchtstopf verbringen mußten..
Tubi, meinen, die du mir geschickt hast, geht es auch super, aber sie haben auch keine Beeren. Vielleicht war ihnen hier jetzt zu kalt..?Oh, dann sind sie nicht viel gewachsen?
Ich habe meine in Eimer gesetzt. Beide haben Beeren.
Ok, ich hatte noch keine Beeren an meinen beiden, die ich für mich behalten habe. Ich habe sie in Baueimer gesteckt und wuchern lassen. Eigentlich müsste ich sie längst auspflanzen. Sie sind unten durchgewurzelt und in den Rasen reingewachsen.Aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen.Tubi, meinen, die du mir geschickt hast, geht es auch super, aber sie haben auch keine Beeren. Vielleicht war ihnen hier jetzt zu kalt..?
Oder sie sind noch mit Anwachsen beschäftigt..?
Letztes Jahr hatten sie ja schon Beeren, und sie sehen eigentlich sehr gesund und zufrieden aus, daher vermute ich, dass es eine bestimmte Ursache geben muss.
Bin mir sicher, dass sie dann nächstes Jahr wieder Beeren ansetzen werden.
Meine haben auch beide BeerenOh, dann sind sie nicht viel gewachsen?
Ich habe meine in Eimer gesetzt. Beide haben Beeren.
Ich hoffe, sie werden Dir schmecken!Meine haben auch beide Beeren
Sollten das nicht langsam zwei sein?mein Enkelkind
Es sind zwei, allerdings kann man das zweite mit 9 Wochen weder auf die Schaukel noch auf die Rutsche setzen.
Die sind heutzutage einfach nicht mehr so belastbar und zäh wie wir das damals waren - richtige Weicheier.
Merci beaucoupGlückwunsch zum zweiten Enkelzwerg
Oh, dann gratulier ich heftig!Es sind zwei
Ich hab schon wieder neues Equipment, traue mich aber nicht es zu zeigen...,Edelwerkzeugfetischismus…
Ein hobel?Ich hab schon wieder neues Equipment, traue mich aber nicht es zu zeigen.
Befürchtest Du unsern Neid oder unseren Spott?Ich hab schon wieder neues Equipment, traue mich aber nicht es zu zeigen.
Ah - ich habe mich angesichts des Bildes jetzt etwas gewundert, weil ich es so in Erinnerung hatte, dass du gerad erst die Wiege gemacht hast. Und ich mich jetzt ehrlich fragte, ob ich nicht schon komplett wirr bin und das schon etwas länger her ist.Es sind zwei, allerdings kann man das zweite mit 9 Wochen weder auf die Schaukel noch auf die Rutsche setzen.
Die sind heutzutage einfach nicht mehr so belastbar und zäh wie wir das damals waren - richtige Weicheier.
Der steht bei mir in der Garage und hat 2 Räder (eines hinten und eines vorn).Ein hobel?
Also gut.Doch, mach nur. Wer lästert, wird gesperrt.