Ich freu mich heute über... -Fred

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Meine Tochter, die mir heut Morgen schon um 6Uhr einen kleinen Lachanfall beschert hat. Wir sind so früh schon ais dem Bett gefallen, weil wir in die Berge zum Schlittenfahren wollen. Kurz bevor mein Wecker klingelte habe ich die Kellertüre gehört (mein Bett steht in einem ausgebauten Kellerzimmer). Als sie dann ins Zimmer kam, hatte sie eine Tasse, einen Becher und eine Flasche Fruchtsaft unterm Arm dabei. In der Tasse nur einen guten Schluck Milch. Sie wollte mich mit Kaffe und Saft überraschen, hat aber die Kaffeemaschine nicht zum laufen gekriegt🤣🤣🤣 ich musste so lachen: mein Morgens-nicht- zurechnungsfähiger Teenie ist Sonntags VOR 6 aufgestanden um der Mama Kaffee ans Bett zu bringen und kriegt die Maschine nicht im Gang. 😂😂😂
    Der Oberhammer ist ja: sie hatte die Kapsel richtig drin, aber sie dachte, das Licht bedeute es sei was nicht gut (orange, nicht rot!) Und hatte die einzig vorhandene Taste zuwenig gedrückt, was sie in ihrer Theorie bestätigt hatte. Dabei wäre soweit alles bereit gewesen, bloss das man die Taste von vorne und nicht von der Seite drücken muss.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Der erste Vielfraß - sprich Star - ist gelandet:)

P1420993.JPG

P1420994.JPG

Jetzt ist Futter beschaffen noch mehr angesagt...

• maticha

Mitglied
    bei euch ist ja schon bisschen Frühling. Davon sind wir noch weit entfernt. Nur die Schneeglöckchen schauen ein wenig aus der Erde.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier schaut leider noch absolut gar nichts. Nicht einmal das Grün der Schneeglöckchen. Aber ich freue mich über die Fotos hier!

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich müßte ja in den Jammerlappen, aber trotzdem freut es mich, daß mein defektes E-Bike wieder abgeholt wird und ich ein neues geliefert bekomme....also noch habe ich es nicht...aber das Prozedere der Reklamation war einfach...
    Nun muß es noch wie geplant ablaufen und ich habe hoffentlich bald mein E-Bike. Mein Mann hat ja das baugleiche, das Fahrgefühl damit war schon gut in unserer Endmoränen-Landschaft...
    Mein E-Bike ohne jegliche Unterstützung fuhr sich so, wie mein altes Fahrrad, also sollte mal der AKKU leer sein, kein Drama...(oder meins war schon immer so sportlich:ROFLMAO:)

elis

Foren-Urgestein
    Gratuliere :D , daran muß man sich aber auch erstmal gewöhnen. Ich ging am Anfang immer noch sehr hektisch durch die Stadt. Wenn ich Bekannte draf, nahm ich mir an Anfang keine Zeit stehen zu bleiben und zu reden. Weil ich ja früher immer nur höchstens 1 Stunde Zeit hatte bis zum Ladenschluß, alles mögliche zu erledigen und wenig Zeit dazu war. Das schönste ist, wenn man morgens keinen Wecker mehr braucht und sich treiben lassen kann.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Das schönste ist, wenn man morgens keinen Wecker mehr braucht und sich treiben lassen kann.
    Und dann kommt die innere Uhr und man fällt um 6 aus dem Bett😆. So ging es zumindest meinem Vater ziemlich lange. Früher stand er ja noch eher auf, da auf dem Bauernhof gross geworden und lange gearbeitet, danach hatten wir zu Hause noch Kaninchen die versorgt sein wollten. Aber auch danach war halt immer 6Uhr Tagwache für die Arbeit. Da kann man noch so nicht aufstehen MÜSSEN, die innere Uhr war top eingestellt🫣. Mittlerweile hat er es auch 7, halb 8 'geschafft'.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich freue mich darüber, das ich heute wieder wesentlich motivierter bin als gestern und auch die blöden Verspannungen vom ganzen Tag sitzen offenbar behoben sind. So ein Tag Kurs ist schon ungewohnt und schlaucht ganz schön. Und heute sollte eigentlich das Rezept vom Frauenarzt kommen für Mönchspfeffer. Das sollte auch helfen, die Achterbahn in Motivation und Verdauung in den Griff zu bekommen🧘‍♀️

War letztens bei der Hausärztin. Die meinte, wenn die Probleme von den Hormonen kommen,kann ich noch so viele Ballaststoffe futtern, das interessiert den Körper kn dem Moment dann wenig.🙄

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @DanielaK ja, die Hormone sind in dem Alter oftmals kein Vergnügen 😅 (glaube, wir sind vom Alter her nicht so weit auseinander), ich drücke die Daumen, dass dir der Mönchspfeffer hilft. 👍

DanielaK

Foren-Urgestein
    ja, die Hormone sind in dem Alter oftmals kein Vergnügen 😅 (glaube, wir sind vom Alter her nicht so weit auseinander), ich drücke die Daumen, dass dir der Mönchspfeffer hilft. 👍
    Naja, ich hatte schon immer ein bisschen Probleme mit den Begleiterscheinungen, aber wenn man sonst schon viel um die Ohren hat, fällt das halt auch mehr ins Gewicht. Deshalb unternehme ich jetzt auch was dagegen. Der Arzt hatte das schon paar mal erwähnt, aber visher hielt ich es nicht für 'schlimm' genug, extra Medikamente zu nehmen. Wechseljahre sinds zum Glück noch nicht. Ich hoffe, ich lege nicht so früh los wie meine Mutter...🫣 müsst ich jetzt nicht auch noch haben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wechseljahre sinds zum Glück noch nicht.
    Soll bei mir angeblich auch noch dauern, laut Ärztin. Aber leider scheinen so um +/- 40 rum die Hormone trotzdem bei sehr vielen rumzuzicken, laut Ärztin... sei leider ganz normal.
    Ich denke auch, dass es sich vielleicht besonders bemerkbar macht, wenn es schon vorher nicht ideal war. (Wars bei mir auch nie)
    Ja, blödes Thema mit den Hormonen. 😅 Eins, auf das man auch ganz gut und gerne verzichten könnte. 👍

Fjäril

Foren-Urgestein
    Eigentlich wäre „ich bin dankbar für .. ..“ passender .. .. nun ja, jedenfalls dafür, dass es das Internet gibt, und Ärzte, die gute Informationen ins Netz gestellt haben, wo eine Problematik genau beschrieben wird und was man tun kann. Zitat (zentrum-der-gesundheit.de): „Oft denken Fachärzte nicht an diese einfachen Untersuchungen und konzentrieren sich stattdessen ganz auf die üblichen – für den Patienten eher unangenehmen und aufwändigen – Magen- und/oder Darmspiegelungen. Bei diesen jedoch kann eine Bauchspeicheldrüsenschwäche nicht festgestellt werden.“
    Mein Hausarzt hat auch nicht dran gedacht und er hätte mir glatt eine Überweisung für die Darmspiegelung geschrieben, wenn ich das nicht abgelehnt hätte. Bin auch dankbar dafür, dass ein Präparat mit Pankreas-Enzymen rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen ist, das bestätigt jetzt meine Selbstdiagnose .. .. ein Anfang ist gemacht, wie ich damit über den Tag komme und ob das auf längere Zeit gutgeht, muss ich noch rausfinden.

jola

Foren-Urgestein
    Wechseljahre sinds zum Glück noch nicht. Ich hoffe, ich lege nicht so früh los wie meine Mutter...🫣 müsst ich jetzt nicht auch noch haben.
    Mach Dir einfach noch keinen Kopp. Wird vielleicht alles nicht so schlimm. Ich war mit 42 durch, mit den Wechseljahren,
    und das vollkommen ohne Probleme.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kommt nicht daher auch die Falschinformation, Einstein wäre ein schlechter Schüler gewesen? Mit 5en und 6en im Zeugnis .. ..
    Würde Sinn machen.
    Ich war auch zuerst verdattert als ich das mit der Sechs gelesen habe, als ehemaligem Schüler des Deutschen Schulystems geht einem das durch Mark und Bein. :grinsend:

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @jola das ist wirklich Grund zur Freude. :paar:
    Ich bin auch sehr froh, dass wir's bald hinter uns haben. Bisschen müssen wir hier unten noch durchhalten... aber bald ist es geschafft.

DanielaK

Foren-Urgestein

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Fjäril ich hatte das ganz übersehen... falls dein Blutwert nicht gut war (Lipase), würde ich dir auch dringend empfehlen, das (beim Hausarzt) mit Ultraschall und auch mit MRT (möglichst neues spezial MRT ohne KM) noch näher abklären zu lassen. Nicht, dass etwas übersehen wird.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Die kann durch einen Bluttest feststellen, ansonsten gibt's da noch den Ultraschall und das MRT.
    Man kann auch die Menge des Enzyms im Stuhl feststellen. Aber der Arzt muss halt erst mal auf die Idee kommen, dass es das sein könnte. Ich bin immer wieder froh darüber, dass ich selbst was rausfinden kann und nicht erst alles das machen muss, was er meint, ehe er auf die richtige Idee kommt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Man kann auch die Menge des Enzyms im Stuhl feststellen.
    Das stimmt, wobei das nicht zwingend auffällig sein muss. Gallsäuren im Stuhl wären in dem Zusammenhang auch relevant.
    Auf jeden Fall aber auch Lipasewert + Sono + MRT... BSD sollte unbedingt gut abgeklärt werden, falls sie Probleme macht.

Fjäril

Foren-Urgestein
    @Fjäril ich hatte das ganz übersehen... falls dein Blutwert nicht gut war (Lipase), würde ich dir auch dringend empfehlen, das (beim Hausarzt) mit Ultraschall und auch mit MRT noch näher abklären zu lassen. Nicht, dass etwas übersehen wird.
    Jaja, Blutwerte .. .. ist noch nicht lange her, dass ein Bluttest gemacht wurde. So das übliche halt, und wie immer ist alles in Ordnung. Klar, wenn man das, was nicht in Ordnung ist, nicht testet .. .. Es dauert noch ein bisschen, dann habe ich einen Termin bei der Ärztin meines Vertrauens, mir ihr will ich besprechen, was aus ihrer Sicht möglich und sinnvoll ist und was ich mir ersparen kann.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Möglich, ich kenne mich mit seinen Noten nicht aus
    Lässt sich alles finden im Internet:
    Maturitätszeugnis Aargau Kantonsschule
    Deutsch 5
    Französisch 3
    Italienisch 5
    Geschichte 6
    Geographie 4
    Algebra 6
    Geometrie 6
    Darstellende Geometrie 6
    Physik 6
    Chemie 5
    Naturgeschichte 5
    Kunstzeichnen 4
    Technisches Zeichnen 4

Fjäril

Foren-Urgestein
    Das stimmt, wobei das nicht zwingend auffällig sein muss. Gallsäuren im Stuhl wären in dem Zusammenhang auch relevant.
    Auf jeden Fall aber auch Lipasewert + Sono + MRT... BSD sollte unbedingt gut abgeklärt werden, falls sie Probleme macht.
    Soeben Arzttermin ausgemacht für Bluttest. Nächste Woche sind allerdings Ferien .. ..