Ich freu mich heute über... -Fred

• Screenshot_20240225_134149_Google.jpg

• Bin sehr gespannt auf die Blüte, @Okolyt! Pfingstrosen sind einfach ein Traum. Schade, dass sie vergleichsweise kurz blühen, sonst hätte ich den ganzen Garten voller Pfingstrosen... der Duft... :giggle:
    Freue mich auch schon wieder sehr auf die Blüte.

• Wieder einmal darüber, in der Schweiz zu wohnen. 😄 schon nur wegen der Vielfalt der Gemeinde- und Bergnamen. Habe eben einen Artikel über Gemeinden, die im Winter wegen der hohen Berge lange komplett im Schatten liegen gelesen. Darin kam ein Berg namens Pizzo Bombögn vor, der beim Dorf Bosco Gurin zu finden ist. Auch viele Bündner Orte haben für uns Deutschschweizer lustig klingende Namen wie z.B. Piz Plavna Dadaint oder Domleschg. Dazu Französische Orte wie La-Côte-aux Fées oder Corminboeuf. Aber die Deutschschweiz lässt sich auch nicht lumpen mit Orten wie Schattenhalb, Himmelried oder Engelberg (was sowohl ein Hügel ODER ein Dorf ist, selbstredend nicht mal im selben Kanton zufinden). Ortsnamen sind ja immer sehr spannend, aber die Schweiz kann die auch gleich noch in 4 Sprachen anbieten😆.

Wieder einmal darüber, in der Schweiz zu wohnen. 😄 schon nur wegen der Vielfalt der Gemeinde- und Bergnamen. Habe eben einen Artikel über Gemeinden, die im Winter wegen der hohen Berge lange komplett im Schatten liegen gelesen. Darin kam ein Berg namens Pizzo Bombögn vor, der beim Dorf Bosco Gurin zu finden ist. Auch viele Bündner Orte haben für uns Deutschschweizer lustig klingende Namen wie z.B. Piz Plavna Dadaint oder Domleschg. Dazu Französische Orte wie La-Côte-aux Fées oder Corminboeuf. Aber die Deutschschweiz lässt sich auch nicht lumpen mit Orten wie Schattenhalb, Himmelried oder Engelberg (was sowohl ein Hügel ODER ein Dorf ist, selbstredend nicht mal im selben Kanton zufinden). Ortsnamen sind ja immer sehr spannend, aber die Schweiz kann die auch gleich noch in 4 Sprachen anbieten😆.
    Mein Highlight in Sachen lustige Ortsnamen ist immer die Siedlung "Chäs und Brot". Und auch die Bushaltestelle heisst so :ROFLMAO:

Ich biete Linsengericht und Niedergesäß, beide in Hessen. Und achja, statt Schweineberg, wie Reval schreibt, haben sie da ein Schweinsberg. Hier bei uns finde ich immer Mastbruch leicht schräg.

Aber freuen tu ich mich grad auch mal ganz narrisch, und zwar darüber, dass unser altes Autochen heute auf Anhieb locker über den TÜV gekommen ist! :love:

Hihi, immer wieder herrlich! Ich hab extra nur ganze Ortschaften oder Berge verwendet. Geht man in Ortsteile oder Aplen ist es noch 'viel schlimmer'🤣🤣. Da fragt man sich manchmal echt was die Leute intus hatten, die diese Namen eingeführt hatten. Manchmal besser als ein Comedyprogramm.

In der Nähe meines schwelmer Elternhauses kann man per Fahrrad von Amerika nach Wüste fahren - das ist eine Distanz, die ich auch schon als Kind geschafft habe. Mein Vater hat diese Tour extra wegen der Namen mal mit mir zur Belustigung gemacht. (Die Strecke ist aber auch schön und verkehrsarm.)

Da wir Samstag und Sonntag diese Woche 'umgedreht' haben waren wir heute fleissig. Freuen tut mich dabei vor allem, dass sich keiner gedrückt hat und im Gegenteil sogar Tochter wie GG mitgedacht haben und Dinge erledigt oder nachgefragt, die ich nicht erwähnt hatte. Mag für manche noch kein Grosserfolg sein, hier schon. Dazu lief es mir persönlich auch wie am Schnürchen und ich habe zusätzlich noch etwa 2h in der Werkstatt aufgeräumt (also grob sortiert :wunderlich: ) ohne einen Schreikrampf zu kriegen. Es fehlt noch viiiel, aber ich sehe wenigstens das Tischblatt wieder und muss für raus kein Slalomhüpfen mehr veranstalten.

Da wir Samstag und Sonntag diese Woche 'umgedreht' haben waren wir heute fleissig. Freuen tut mich dabei vor allem, dass sich keiner gedrückt hat und im Gegenteil sogar Tochter wie GG mitgedacht haben und Dinge erledigt oder nachgefragt, die ich nicht erwähnt hatte. Mag für manche noch kein Grosserfolg sein, hier schon. Dazu lief es mir persönlich auch wie am Schnürchen und ich habe zusätzlich noch etwa 2h in der Werkstatt aufgeräumt (also grob sortiert :wunderlich: ) ohne einen Schreikrampf zu kriegen. Es fehlt noch viiiel, aber ich sehe wenigstens das Tischblatt wieder und muss für raus kein Slalomhüpfen mehr veranstalten.
    Nachbars waren auch vor Ort. Die Große-7. Klasse und Teeniemonster vom Feinsten. Hing lustlos rum, Mama hat sie dann liebevoll animiert. Hat genau 5 Minuten angehalten :ROFLMAO:

Die Große-7. Klasse und Teeniemonster vom Feinste
    Das dürfte etwa die Zeit gewesen sein, wo meine auch immer die allerärmste war wenn sie was machen sollte😆 Lustlos in dem Sinne war sie jedoch nicht unbedingt. Man war sich bloss nicht unbedingt einig was getan werden sollte😄. Erfreulicherweise nutzte Durchhalten aber und mittlerweile , mit 15, kann sie die Arbeit manchmal sogar selbst sehen UND macht sie dann auch. Noch selten, aber mit guter Tendenz😉

Ich habe mich heute gefreut über sonne, zeit und das erste fliegende tagpfauenauge des jahres. Dass der buntspecht da war, gehört schon zum alltag.

DSCF6608[1].JPG

gestern in der garage gegruschld, und das hier gefunden. board ist 16 jahre, die grafikkarte 12 jahre alt, beides funktioniert fehlerfrei.:)

board ist 16 jahre,
    Kommt hin. Das Board hat 'ne G31 Northbridge, die im Sommer 2007 raus kam.

Ich hab selbst noch so ein PC mit selber Chipsatz-Generation (allerdings ein Q35) mit diesem Alter als Server im Dauerbetrieb. Das Gerät hat etwa 137.000 Betriebsstunden auf dem Buckel, also 15,63 Betriebsjahre.

Der Computer rennt und rennt, selbst die Festplatte. Obwohl das 'ne poplige Low-End und somit keine Server-Platte ist.

Für den nächsten Stromausfall (hab keine USV dran) will ich aber nicht garantieren. Die Erfahrung mit Festplatten im Dauerbetrieb und hohen Betriebsstunden zeigt: So lange sie rennen, rennen sie. Aber wehe dem, sie werden im Betrieb unterbrochen (Stromausfall, Herunterfahren), dann laufen sie beim nächsten Start nicht mehr an.

Letztlich ist das Magie, wenn man bedenkt, das so eine Festplatte (speziell meine) 7200 Umdrehungen die Minute macht mal 137.000 Betriebsstunden.

Musste Gestern 2,5m hohe Feuerdorn-Hecke/Hauptstämme an Doppelstabgitterzaun befestigen ud händisch beischneiden.
    Die in den Händen steckenden abgebrochenen Dornen bekommst Du nur zu zweit wieder raus
    Einer drückt mit stabiler Pinzette die Haut um die Dornen zusammen, während ein Helfer versucht, sie mit einer Spiltterpinzette zu packen.
    Heute geht's weiter nachdem die Hände im Seifenbad eingeweicht sind...
    über den fast dornenfreien Daumen – Eben konnte der letzte störende Dorn entfernen werden.
    Hatte lange (8 Tage) gebraucht, um hochzuwandern, in Reichweite der Pinzette :D

Was war denn passiert, @Eifelkatze? Das alte Bett zusammengebrochen? :giggle:
    neee :ROFLMAO: , wir sind ja Ende Dezember umgezogen und das alte Bett war halt schon in meiner ehemaligen Wohnung behelfsmäßig zusammengedengelt, weil es schon mehrere Umzüge miterleben musste (abgesehen davon quietschte es bei jeder kleinsten Bewegung :D )- wir hatten eigentlich schon vor dem Umzug das neue Bett bestellt, aber dann kam es immer wieder zur Lieferschwierigkeiten... aber heute (!!!) ist endlich der große Tag! Juhuuuu :D

Ich drücke Euch die Daumen. Bestimmt ist das Neue bequem, schön breit und warm. Vor allem macht es dann hoffentlich keine Geräusche. Das ist ja das Letzte. ;)
    Danke :love: oh ja, das Bett ist riesig und wird wohl den gesamten Raum ausfüllen (man muss aber auch dazu sagen, dass unser Schlafzimmer miniwinzig ist ;) ).. ich bin total gespannt, wenn ich es nach Feierabend sehen werde.