Ist natürlich Ansichtssache, aber ich fühlte mich auf meiner ersten Kreuzfahrt vor 2 Jahren überraschend wenig eingesperrt. Landgänge waren nur kostenpflichtig wenn geführt, ansonsten musste man es einfach rechtzeitig zurück schaffen. So eine Ozeanüberfahrt mit tagelang nur Wasser wär allerdings auch weniger für mich...Kreuzfahrtschiff unterwegs zu sein: auch eingesperrt - und für die Landgänge müsste ich noch bezahlen
Sag doch sowas nicht. Ich wünsche dir ein langes und gesundes LebenWenn das mal so weit ist, schaue ich mir bestimmt schon die Erde von innen an.
Ich werde bald 70, da fängt man schon langsam an über ein Maßband nachzudenken.Sag doch sowas nicht. Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben
Ich werde bald 70, da fängt man schon langsam an über ein Maßband nachzudenken.
zumal die nicht unbedingt besser sein müssen als das vorgängermodell.Ich freue mich heute, daß ich nun doch noch ein E-Bike geliefert bekomme. Der Online-Shop hat in einer anderen Filiale eins beschaffen können und die haben es schon gestern abgeschickt...Montag ist es da...
Es war ein bißchen schwierig, weil es ein Auslaufmodell ist...und nur noch schwer zu finden...aber wir haben mehrere 100 Euros gespart...wir müssen nicht immer die neuesten Modelle haben...
Ach, den Beitrag habe ich garnicht mitbekommen! Sehr aufmerksam!Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024!
da musst Du aber früh schlafen gegangen seinIch auch..bis 6.40 Uhr
Diese riesigen Kyklaminas habe ich noch nie gemocht und mir auch nie gekauft, war vor 2 Jahren froh kleinere bekommen zu haben und jetzt gibt es ja noch viel kleinere im Angebot.wird die sorte gewesen sein, die wir in meinem damaligen lehrbetrieb gezogen haben.
Nö..bin einfach Frühaufwacher, egal wann ich ins Bett gehe. Eigentlich war ich heute spät dranda musst Du aber früh schlafen gegangen sein
Schwache BlaseIch bin jeden Tag zwischen 5:00 und 6:00 Uhr wach, egal wann ich in Bett gehe bzw. ob ich Stunden zwischendurch wach bin.
NeinSchwache Blase
Jaja, habe ich auch mal geglaubt, als ich noch jünger war .. .. Ich schlafe jetzt, im Winter, ca. 10 Stunden jede Nacht.und im Alter braucht man wahrscheinlich weniger Schlaf
das würde mir auch gefallen, aber leider . . .ch schlafe jetzt, im Winter, ca. 10 Stunden jede Nacht.
Glaube ich Dir .. .. die kalten und oft düsteren Tage sind dann dementsprechend kürzer. Im Sommer brauchte ich hingegen nur 6 Stunden Schlaf und war bei Sonnenaufgang schon draußen oder zumindest wach.das würde mir auch gefallen, aber leider . . .
Das ist erst nach den Wahlen klarFreue mich unheimlich, daß Dunkeldeutschland offenbar die Kurve kriegt.
Aaalso... nach dem 6. Geburtstag geht man bei uns ja in die erste Klasse. Wenn man dann die ganzen 9 Jahre Pflichtschule durch hat und in der 3.Sek E (=Erweitert, nicht Basis und nicht Progymnasium) gelandet ist, ist man mit der Schule offiziell fertig. Danach machen die Meisten eine Lehre, manche versuchen sich dann im Gymnasium und machen Matura(Abitur?). Dazu muss man die Schule auf der Stufe aber mit einem 5.3 (6Bestnote) in bestimmten Fächern verlassen können.Bin ein wenig neugierig,@DanielaK : ab welchem Alter kann man denn die Fachmittelschule besuchen und welchen Abschluss braucht man dazu?
Und: welche Richtung will deine Tochter dort einschlagen?
Ich mag unser System auch. Als es die Fachmittelschule und Berufsmaturen noch nicht gab, war es eher strikt und ein Übergang von Lehre zu anderen Stufen schlecht möglich. Heute gibt es sooo viele Möglichkeiten, das ist toll. Mein ehemaliger Mitbewohner hat tatsächlich mit einer Lehre angefangen, heute hat er seinen DoktortitelJa, sehr. Während der obligatorischen Schulzeit gibts in der Oberstufe auch 'nur' 3 Varianten. Aber wenn du dich gut schlägst oder eben doch eine Stufe zu hoch eingestiegen bist, kannst du gut wechseln. Was nach der Schuke kommt ist sehr spannend. Neben einer Lehre mit Berufsschule kannst du je nach Notenschnitt und Lehrbetrieb auch eine Kurzlehre(weniger lang, weniger Schulstoff) machen oder umgekehrt, begleitend die Berufsmatura machen, dann hast du einen höheren Abschluss.
Mittlerweile leider nur noch kostenpflichtig kann man auch erst ein 10. Schuljahr anhängen und weitersuchen/überlegen. (Bei mir wäre das noch staatlich gewesen). Oder man kann je nach Notenschnitt eben Fachmatur oder normale Matur angehen. Wenn du dich später doch noch an die Uni qualifizieren möchtest, kannst du nach Berufsmatur oder Fachmatur noch Ergänzungsschule machen und die Zulassung bekommen(so grob gesagt).
Heisst also, theoretisch, kann jemand der den Knopf in der Entwicklung noch aufmacht in/nach der Lehre von einer Kurzlehre durchmarschieren bis an die Uni. Rein technisch ist das absolut möglich, dauert halt einfach. Sehr interessant vor allem auch für Leute die eine andere Sprache sprechen und dort erst noch aufholen müssen, aber gescheit und fleissig sind.