Ich freu mich heute über... -Fred

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Kreuzfahrtschiff unterwegs zu sein: auch eingesperrt - und für die Landgänge müsste ich noch bezahlen:eek:
    Ist natürlich Ansichtssache, aber ich fühlte mich auf meiner ersten Kreuzfahrt vor 2 Jahren überraschend wenig eingesperrt. Landgänge waren nur kostenpflichtig wenn geführt, ansonsten musste man es einfach rechtzeitig zurück schaffen😄. So eine Ozeanüberfahrt mit tagelang nur Wasser wär allerdings auch weniger für mich...

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ich freue mich, dass ich die Samstagsputzerei schon heute erledigt habe.
    Und über mein neues Buch. Der Mann schreibt ganz wunderbar und ist zudem auch noch äußerst charmant (ich war mal bei einer Lesung).

P1200429.JPG

• mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich freue mich heute, daß ich nun doch noch ein E-Bike geliefert bekomme. Der Online-Shop hat in einer anderen Filiale eins beschaffen können und die haben es schon gestern abgeschickt...Montag ist es da...
    Es war ein bißchen schwierig, weil es ein Auslaufmodell ist...und nur noch schwer zu finden...aber wir haben mehrere 100 Euros gespart...wir müssen nicht immer die neuesten Modelle haben...

• reval

Mitglied
    Ich freue mich heute, daß ich nun doch noch ein E-Bike geliefert bekomme. Der Online-Shop hat in einer anderen Filiale eins beschaffen können und die haben es schon gestern abgeschickt...Montag ist es da...
    Es war ein bißchen schwierig, weil es ein Auslaufmodell ist...und nur noch schwer zu finden...aber wir haben mehrere 100 Euros gespart...wir müssen nicht immer die neuesten Modelle haben...
    zumal die nicht unbedingt besser sein müssen als das vorgängermodell.
    meist hat irgendwo nochmal irgendwas eingespart.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024! 👏🏼🎉🥂🎶🎵
    Ach, den Beitrag habe ich garnicht mitbekommen! Sehr aufmerksam! :paar:
    Ja natürlich freut mich das! Ich weiß es aber schon seit letztem Pfingsten.
    Es freut mich sehr, dass es so viele tolle Workshops und Veranstaltungen für Tubist:innen gibt. Aber gleichzeitig setzt mich das auch unter Stress wegen des Gemüsesnbaus. Ich müsste ein Sabbatjahr einlegen, wollte ich überall teilnehmen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich freue mich heute darüber, dass diese Ausmiste-Challenge bei mir so gut funktioniert und meinen Alltag bereits auf verschiedenste Weise verschönert hat, uA. - und hier passt es thematisch ins Forum - macht mir zum ersten Mal seit paar Jahren die Ausaat/der Start in die neue Gartensaison wieder so richtig viel Spaß, da alles so schön sortiert und übersichtlich ist... *freu :giggle:

DanielaK

Foren-Urgestein
    Freue mich für meine Tochter. Die letzte Woche vor Notenabgabe hat begonnen und sie hat nur noch 2 Tests und eine Präsentation. Davon müsste sie 2 eigentlich relativ locker schaffen und bei Nummer 3 gingen gestern auch noch Lichter auf. Danach hat sie es geschafft und sollte meiner Meinung nach den Übertritt in die Fachmittelschule mit Reserve schaffen. Wir verleihen jedenfalls noch je einen gedrückten Daumen an ihre beste Freundin, die dort auch hin will aber wesentlich kritischer dran ist. Aber auch da ist das letzte Wort noch keineswegs gesprochen!

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Bin ein wenig neugierig,@DanielaK : ab welchem Alter kann man denn die Fachmittelschule besuchen und welchen Abschluss braucht man dazu?
    Und: welche Richtung will deine Tochter dort einschlagen?

Danke! undLG

DanielaK

Foren-Urgestein
    Bin ein wenig neugierig,@DanielaK : ab welchem Alter kann man denn die Fachmittelschule besuchen und welchen Abschluss braucht man dazu?
    Und: welche Richtung will deine Tochter dort einschlagen?
    Aaalso...😆 nach dem 6. Geburtstag geht man bei uns ja in die erste Klasse. Wenn man dann die ganzen 9 Jahre Pflichtschule durch hat und in der 3.Sek E (=Erweitert, nicht Basis und nicht Progymnasium) gelandet ist, ist man mit der Schule offiziell fertig. Danach machen die Meisten eine Lehre, manche versuchen sich dann im Gymnasium und machen Matura(Abitur?). Dazu muss man die Schule auf der Stufe aber mit einem 5.3 (6Bestnote) in bestimmten Fächern verlassen können.

Wenn man mindestens ein 4.7 hin bekommt kann man in die Fachmittelschule wechseln. Damit kann man am Schluss Höhere Fachschulen und diverse Hochschulen besuchen aber noch keine Universität.

Meine wird jetzt im September 16 und kommt im Sommer somit ans Ende ihrer Schulzeit. Das ist in etwa normal, sie gehört so gesehen zu den Älteren. Die Jüngsten in ihrem Schuljahrgang werden erst im Juni 15. Was die Schule betrifft gehts um die erledigten Klassen, das Alter erübrigt sich dann eigentlich. Diese Schule ist aber effektiv nicht für Erwachsene gedacht,sondern als Anschluss an die normale Schule. Wenn man eine Lehre macht und sich später in diese Richtung bewegen will,gibts andere Wege.

Was sie machen will ist noch recht offen. Es gibt verschiedene Richtungen in dieser Schule,da müssen sie sich aber erst während des ersten Jahres entscheiden. Sie interessiert sich für einiges mit Tourismus,wurde aber auch hellhörig als sie Psychologie auf der Stundentafel entdeckte. In dieser Richtung würde Biologie ab dem 2. Jahr dann wegfallen,was sie wiederum zum jetzigen Zeitpunkt doch recht bedauern würde.🤣

Ich glaube, es zeigt sich ein bisschen, wieso sie sich gegen eine Lehre entschidden hatte wenn sie schon nicht musste.😁

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Danke dir für die ausführliche Erläuterung @DanielaK ; ist interessant euer System und deutlich offener (und wahrscheinlich auch durchlässiger) als unser bayerisches Dreistufenmodell.
    Wieder etwas gelernt:love:

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ja, sehr. Während der obligatorischen Schulzeit gibts in der Oberstufe auch 'nur' 3 Varianten. Aber wenn du dich gut schlägst oder eben doch eine Stufe zu hoch eingestiegen bist, kannst du gut wechseln. Was nach der Schuke kommt ist sehr spannend. Neben einer Lehre mit Berufsschule kannst du je nach Notenschnitt und Lehrbetrieb auch eine Kurzlehre(weniger lang, weniger Schulstoff) machen oder umgekehrt, begleitend die Berufsmatura machen, dann hast du einen höheren Abschluss.

Mittlerweile leider nur noch kostenpflichtig kann man auch erst ein 10. Schuljahr anhängen und weitersuchen/überlegen. (Bei mir wäre das noch staatlich gewesen). Oder man kann je nach Notenschnitt eben Fachmatur oder normale Matur angehen. Wenn du dich später doch noch an die Uni qualifizieren möchtest, kannst du nach Berufsmatur oder Fachmatur noch Ergänzungsschule machen und die Zulassung bekommen(so grob gesagt).

Heisst also, theoretisch, kann jemand der den Knopf in der Entwicklung noch aufmacht in/nach der Lehre von einer Kurzlehre durchmarschieren bis an die Uni. Rein technisch ist das absolut möglich, dauert halt einfach. Sehr interessant vor allem auch für Leute die eine andere Sprache sprechen und dort erst noch aufholen müssen, aber gescheit und fleissig sind.

Atlanticus

Mitglied
    Ja, sehr. Während der obligatorischen Schulzeit gibts in der Oberstufe auch 'nur' 3 Varianten. Aber wenn du dich gut schlägst oder eben doch eine Stufe zu hoch eingestiegen bist, kannst du gut wechseln. Was nach der Schuke kommt ist sehr spannend. Neben einer Lehre mit Berufsschule kannst du je nach Notenschnitt und Lehrbetrieb auch eine Kurzlehre(weniger lang, weniger Schulstoff) machen oder umgekehrt, begleitend die Berufsmatura machen, dann hast du einen höheren Abschluss.

Mittlerweile leider nur noch kostenpflichtig kann man auch erst ein 10. Schuljahr anhängen und weitersuchen/überlegen. (Bei mir wäre das noch staatlich gewesen). Oder man kann je nach Notenschnitt eben Fachmatur oder normale Matur angehen. Wenn du dich später doch noch an die Uni qualifizieren möchtest, kannst du nach Berufsmatur oder Fachmatur noch Ergänzungsschule machen und die Zulassung bekommen(so grob gesagt).

Heisst also, theoretisch, kann jemand der den Knopf in der Entwicklung noch aufmacht in/nach der Lehre von einer Kurzlehre durchmarschieren bis an die Uni. Rein technisch ist das absolut möglich, dauert halt einfach. Sehr interessant vor allem auch für Leute die eine andere Sprache sprechen und dort erst noch aufholen müssen, aber gescheit und fleissig sind.
    Ich mag unser System auch. Als es die Fachmittelschule und Berufsmaturen noch nicht gab, war es eher strikt und ein Übergang von Lehre zu anderen Stufen schlecht möglich. Heute gibt es sooo viele Möglichkeiten, das ist toll. Mein ehemaliger Mitbewohner hat tatsächlich mit einer Lehre angefangen, heute hat er seinen Doktortitel :)

maticha

Mitglied
    das wir morgen nach Berlin zur grünen Woche fahren. Der Plan war mit dem Zug zu fahren, hat sich ja nun erst mal erledigt. GG sagt, dann fahren wir eben mit dem Auto. Dann kann ich auch mehr einkaufen, weil nicht alles in den Koffer passen muss😂😂