Ich freu mich heute über... -Fred

• Mich freut eine eigentlich ganz schreckliche Situation. Unser Passat ist in Como liegen geblieben. Die Wasserpumpe ist hinüber und die Karre verlor Kühlwasser ohne Ende. Sie wird diese Woche repariert und dabei auch gleich der Zahnriemen etc. erneuert. Allein die neue Wasserpumpe würde in Deutschland 800 Euro kosten. Die Italiener machen das ganze wieder heil für unter 1300 Euro.
    Den Mietwagen, das Abschleppen und vermutlich auch eine Übernachtung zahlt VW. Es lebe die Mobilitätsgarantie.

• Gerade habe ich im Ärger-Fred gelesen, wie das mit Reparaturen so gehen kann. Darum meine Freu-Nachricht:
    Montag Vormittag km SEUR und hat den kaputten Akku-Staubsauger abgeholt. Vorkasse ist bei uns die Normalität, also habe ich die 85 € bezahlt. Die wurden belastet. Am Dienstag kam per Mail die Rechnung, am Mittwoch Vormittag war der reparierte Staubsauger wieder da. Verrückt. Aber erfreulich. Bei einem Kaufpreis von über 550 € sind die Raparaturkosten (nach dreieinhalb Jahren heftigem Gebrauch) auch erträglich.

Gerade habe ich im Ärger-Fred gelesen, wie das mit Reparaturen so gehen kann. Darum meine Freu-Nachricht:
    Montag Vormittag km SEUR und hat den kaputten Akku-Staubsauger abgeholt. Vorkasse ist bei uns die Normalität, also habe ich die 85 € bezahlt. Die wurden belastet. Am Dienstag kam per Mail die Rechnung, am Mittwoch Vormittag war der reparierte Staubsauger wieder da. Verrückt. Aber erfreulich. Bei einem Kaufpreis von über 550 € sind die Raparaturkosten (nach dreieinhalb Jahren heftigem Gebrauch) auch erträglich.
    Wie schön, dass es auch anders gehen kann :)

• Über meinen Fang von Buchsbaumzünsler. Gestern nachmittag die Falle aufgehängt, heute morgen 12 Stück drinnen :D

Anhänge

• Buchsbaumzünsler 0123.JPG
      Buchsbaumzünsler 0123.JPG
      559,6 KB · Aufrufe: 62
    Ich war so überrascht, wie die ganz hektisch um die Falle rumgeflogen sind, abends. Dieser Duftstoff muß sehr intensiv sein für die Zünsler.
    Hatten wir damals auch in der Falle und uns gefreut - leider waren sie schon vorher in den Buchshecken und -kugeln unterweges: wir hatte damals 3 von diesen sündteuren Fallen aufgestellt:-(

Ja, ich bin ja auch spät dran. Ab Frühling wäre besser gewesen, jetzt ist ja die 3.Population schon bald dran. Auf alle Fälle hänge ich die ab Frühling 2024 gleich raus. Dann werde ich sehen. Spritzen werde ich schon gleich ab Frühling müssen, bis man wirklich was merkt, denke ich mal. Wir werden sehen.

Wir wollten im Gartencenter nur 10 Salatsetzlinge kaufen!
    Keine da, gibt es erst wieder am Montag. Ok, wenn wir schon mal da sind können wir uns mal die Bäumchen anschauen. Wir brauchen ja noch eine zweite Kiwi, keine Ahnung ob männlich oder weiblich es haben sich noch keine Blüten gezeigt, ist normal auch gar kein Platz für eine zweite...
    Preis 33€, da steht noch eine mit einem total verblasstem Schild.
    Kiwibeere Issai 3 Jahre alt, ok ab zur Kasse. Karte zum bezahlen schon in der Hand, dann echt überrascht die 7,30€ doch bar bezahlt.

LG Mate

Wir wollten im Gartencenter nur 10 Salatsetzlinge kaufen!
    Keine da, gibt es erst wieder am Montag. Ok, wenn wir schon mal da sind können wir uns mal die Bäumchen anschauen. Wir brauchen ja noch eine zweite Kiwi, keine Ahnung ob männlich oder weiblich es haben sich noch keine Blüten gezeigt, ist normal auch gar kein Platz für eine zweite...
    Preis 33€, da steht noch eine mit einem total verblasstem Schild.
    Kiwibeere Issai 3 Jahre alt, ok ab zur Kasse. Karte zum bezahlen schon in der Hand, dann echt überrascht die 7,30€ doch bar bezahlt.

LG Mate
    Die Issai ist selbstfruchtend. Die wird für eine andere Kiwibeere nicht als Befruchter dienen. Aber immerhin braucht sie auch keine andere, um befruchtet zu werden.

Ist doch in der Insektenwelt auch manchmal so.
    Nach der Paarung werden die Männchen einfach aufgefressen.

Die Issai ist selbstfruchtend. Die wird für eine andere Kiwibeere nicht als Befruchter dienen. Aber immerhin braucht sie auch keine andere, um befruchtet zu werden.
    Das war mir schon klar, aber da wir bei der anderen nicht wissen ob Männchen oder Weibchen wandert die zu unserer Teilzeitnachbarin.
    Ausserdem leidet die "alte" Kiwi an ihrem jetzigen Standort. Der ist direkt neben unserem Grill und hätte eh umziehen müssen.
    Als die gesetzt wurde war ich wegen einer Herz OP im Krankenhaus. Ist die einzige Überlebende von 6 Obstbäumen die meine Frau hat setzen lassen.
    Ab diesem Jahr mache ich jetzt alles selber, mit besserem Erfolg.

LG Mate

Das ist der Sexuallockstoff der Weibchen. Die Männchen können nicht anders, die müssen drauf fliegen. Können einem schon leid tun, die armen Kerlchen ... das haben sie nun davon ... :rolleyes:
    Das ist die Strafe fürs "Fremdgehen" mit einer Büchse :ROFLMAO:

Es sind schon wieder 4 Stück in der Büchse:D

Mein Nachbar hatte heute seine neue Kettensäge dabei

Nachbarin, hast du was zum sägen? Ich will sie heute ausprobieren..

Ja, der Stumpf der Weide müsste noch weiter bearbeitet werden.
    Gesagt und getan. Dabei ist dann noch eine Larve vom Weidenbohrer aufgetaucht...hat die Sägerei nicht überlebt.

Nun muss ich noch Löcher reinbohren, EM und Kompost und das mit ner schwarzen Wanne zudecken.Heute nicht mehr...zu heiß immer noch

Ich freue mich grade sehr draußen zu sitzen und in einem schönen Buch zu lesen. Gemurmel aus der Nachbarschaft, Geschirrgeklapper, alle Balkontüren sind geöffnet und die Temperatur ist mittlerweile ein Traum. Das wird wohl der (vor)letze schöne Abend sein.
    Ein Jammer.
    Ja, das sind Erinnerungen an Schwabinger Zeiten :paar:

Bei uns wird es morgen erst spät am Abend regnen, sagt der Wetterbericht. Da freue ich mich gleich nochmal.
    Ein letzer sommerlicher Abend auf dem Balkon :love:.

Zu uns soll der Regen erst morgen in der Nacht kommen.
    Freue mich auch noch mal auf morgen Abend
    Wobei es Freitag und Samstag auch noch mal 27° geben soll bei 12 Stunden Sonme 😊

Ich bin wirklich sehr gut ausgerüstet und schreinere bereits seit meiner Jugend.
    Ich könnte auch Auftragsarbeiten ausführen, das mache ich aber nicht.
    Für mich ist es ein entspannender Zeitvertreib und das soll auch so bleiben.
    Genau wie das hier:

mobile.121.shared9rf7m.jpeg