Ich freu mich heute über... -Fred

• .... Rhabarberkuchen.

20220501_153147.jpg

• Ich glaub, das sind Spätaufsteher. Ich höre die Amsel auch als allerserstes (bin ja Nachtschwärmer).

• Aber ich habe auch noch nen anderen Grund zu freuen. Bin heute auf dem Hansaplatz von einem alten Herren angesprochen worden, was ich doch für einen bildschönen Renner habe.
    Und ich sag noch, jau, das sagen wirklich viele, und er fängt an zu erzählen, was er im Keller stehen hat, zwei Bianchi und eines von einem Olympiafahrer, den Namen hab ich mir nicht merken können.
    Dieses Jahr wird der gute Mann 80, in Worten achzig, und fährt immer noch.

Ich hab mich tausendmal für dieses schöne Gespräch bedankt, das beflügelt ungemein und zeigt mir, wie fit man man bleiben kann. Nur mit Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich freu mich heute sogar über 2 Sachen: 1. Darüber das ich morgen endlich mal wieder zum Setzlingsmarkt gehen kann und dort vielleicht sogar eine gute Freundin treffe, die ziemlich weit weg wohnt. 2. Darüber das meine Oma heute ihren 95. feiern durfte, dies sogar mittlerweile wieder mit Essen auswärts mit samt den 'Kindern'. War ja die letzten zwei Jahre so ne Sache mit feiern und besuchen. Besonders im Altersheim. Ich werd dann morgen anrufen und ihr gratulieren. Ich denke, sie hatte heut genug um die Ohren und ich erst spät Feierabend.

Toll! Wo gibts denn sowas?

(Du warst doch auf der Wildegg, oder?)

Ja, richtig, das ist das Schloss Wildegg, in meinem Nachbarkanton. 👍 Ich war während Corona auch 2 Jahre nicht da, deshalb hatte ich es mir für dieses Jahr dick angestrichen.

@Tubi: das ist Schloss Wildegg, ein kleines Schloss mitten in meinem Nachbarkanton. Da ich in diesem Kanton aufgewachsen bin, kenne ich die Region etwas. Auf dem einen Foto kannst du, wenn du gut hin siehst zwei weitere Schlösser/Burgen erkennen. Eine Besonderheit, 3 Schlösser in Sichtweite voneinander gebaut. Seit einigen Jahren findet auf der Wildegg der Setzlingsmarkt der Pro Specie Rara statt. Eine wunderbare Auswahl an Gemüse, Stauden, Beeren, Kräutern und Blumen in einer herrlichen Umgebung. Weiss nicht wie lange es den schon gibt, aber wohl deutlich über 10 Jahre.

Eine Besonderheit, 3 Schlösser in Sichtweite voneinander gebaut.

Sowas gibt's in Deutschland auch; ich kenn's von Burgen. Wildegg war ursprünglich wohl auch eine Burg, soweit ich sehe. Ja, in jenen unfreundlichen Zeiten brauchte man in Sichtweite wohl öfter mal militärische Unterstützung.

Dass so ein Setzlingsmarkt für Freude sorgt, kann ich total nachvollziehen, wenn ich mich an meine Begeisterung auf dem Gartenmarkt am vorletzten Sonntag erinnere. :giggle: Hast du schöne Beute gemacht?

@Rosabelverde : Ich weiss nicht so genau wo der Unterschied Schloss/Burg genau definiert wird😉.
    Ich habe prima Beute gemacht, ja. Eine gelbe und eine rote Wildtomate (werde wohl gewisse Wannen auf der Terrasse reaktivieren müssen), einen gelben Mangold, Teefenchel und einen kräftigen Kapuzinerkresse. Die Liste möglicher Beute nächstes Jahr ist gefühlt kilometerlang, aber für dieses Jahr ist voll.

@Rosabelverde : Ich weiss nicht so genau wo der Unterschied Schloss/Burg genau definiert wird😉.
    Ich habe prima Beute gemacht, ja. Eine gelbe und eine rote Wildtomate (werde wohl gewisse Wannen auf der Terrasse reaktivieren müssen), einen gelben Mangold, Teefenchel und einen kräftigen Kapuzinerkresse. Die Liste möglicher Beute nächstes Jahr ist gefühlt kilometerlang, aber für dieses Jahr ist voll.

Darf ich helfen:
    Burg: wurde zu Verteidigungszwecken erbaut - oder auch als sog. Raubritterburg (z.b. als Wegelagerer-Burg, um Zölle etc. einzutreiben)
    Schlösser sind reine Repräsentativ-Bauten (siehe Versailles, Linderhof, Neuschwanstein...)

@wilde Gärtnerin: dann wären wohl die allermeisten hier in der Schweiz keine Schlösser, sondern Burgen. Wieder was gelernt👍

Freu mich gerade über ein schönes Telefongespräch mit meiner Oma. Sie hatte am Samstag den 95. Dachte mir, sie hätte genug Trubel und deshalb erst heute angerufen. Trubel war noch nicht fertig, sie kam grad vom Kaffee mit dem Gemeinderat...
    Das hat sie mir zwar das erste Mal 3x erzählt, aber Witze machen geht auch immer noch, also halb so schlimm😉. Sie hatte auch bald sortiert welches ihrer vielen Grosskinder da jetzt anruft.🥰

@Schwarze Katze : also ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich BIN noch nicht alt. :zwinkern: aber geht wohl nicht mehr so lange wie es schon ging... Vor dreissig Jahren war ich noch kaum mehr als ein Dreikäsehoch, das geht noch. 🤣