Ich freu mich heute über... -Fred

• ...den ventromedialen präfrontalen Cortex, der bei einigen offensichtlich schwer am Rattern ist. :grinsend:

• Grob erklärt ist es der Teil des Gehirnes, der für das Treffen von Entscheidungen, sowie ängst und Risiken verantwortlich ist.
    Deswegen wundere ich mich, dass man sich über sowas freut.

ahhh ... hg-net bildet :) danke

vielleicht freut er sich, weil er sowas hat?

Meiner Freundin zb. scheint dies gänzlich zu fehlen (jetz wo ich weiß dass es das gibt) .... bis die mal zu einer Entscheidung kommt ... :augenrollen: das dauert eeeewig, wenn sie überhaupt welche trifft ... und Risiko geht die gleich garkeines ein ...

• Es geht dabei auch nicht nur um Entscheidungen. Bei einer Störung oder Verletzung dieses Gehirnteils können psychische Schäden auftreten. Ich habe gelesen, dass es eine große Rolle bei psychischen Erkrankungen spielt.
    Nach einer heftigen psychischen Erkrankung einer sehr guten Freundin im letzen Jahr, habe ich mich in diesem Bereich eingelesen. Ich kann es in keinsterweise mit etwas gutem in Verbindung bringen.

• naja er erfreut sich ja daran dass es funktioniert

das mit deiner Freundin tut mir leid

Ich glaube kaum, denn die Ironie ist nicht zu übersehen. Aber das darf uns der verantwortliche gerne selbst erklären, wie er das gemeint hat.
    Ich möchte ja auch niemandem etwas unterstellen. Kann ja gut sein, dass ich es falsch auffasse.

ok, ich hab keine Ironie gesehen, aber die seh ich ja selten ;)

ich freu mich, über zwei neue Sonnenbrillen .. sooo schick! ... jetz muss nur noch die Sonne kommen :)

wie oft bist du schon da durch gefahren ?
    naja ich hab in Linz ein Jahr eine Ausbildung gemacht ... und bin Wochenends immer heimgefahren ... schätzomativ dann so 50 Mal raus und 50 Mal retour ...

Ich kann mich nicht erinnern dass mir da drinnen irgendwann mal warm ums herz wurde oder ich ne SOnnenbrille brauchte

naja ich hab in Linz ein Jahr eine Ausbildung gemacht ... und bin Wochenends immer heimgefahren ... schätzomativ dann so 50 Mal raus und 50 Mal retour ...

Ich kann mich nicht erinnern dass mir da drinnen irgendwann mal warm ums herz wurde oder ich ne SOnnenbrille brauchte

um Herz...keine Ahnung ... ist dir noch nie einer entgegen gekommen ?

also ich hab auch schon so 30 Touren gemacht da drinnen ist es immer schön hell und niemals kalt

ich war immer froh wenn ich da wieder draussen war .... und zwar auf der Kärntner Seite

Ich glaube der Post mit dem präfrontalen cortex war doch angebracht.

Ist Ironie und Sarkasmus im Internet nicht durch das Dekret von Enschede im Januar 2019 unter Strafe gestellt worden?
    Zum Schutze der Allgemeinheit

Weil wir eben gelernt haben, dass es auch mit empfindungsstörungen zu tun hat, die du gerade hast, da du nicht verstehst, dass es im besagten Tunnel nie dunkel oder kalt ist. Dort brennt ein Licht, alle paar Meter und durch Autoabgase usw ist es dort auch niemals richtig kalt.
    Weiter möchte ich das gerade aber auch nicht diskutieren.
    Wie gesagt, ich warte bis der Verfasser mich aufgeklärt hat und ich weiß, worum es geht.

Nope, die wurden in Groningen abgehandelt.

Im Zuge der sogenannten 'Hollandisierung Europas'...
    Das wird uns noch Freude machen Ende Mai, ich sag's dir.

Was vom Tage übrigblieb | ARTE Ein Schaustück über Loyalität und gefangener Abhängigkeit.
    Was ein geniales Stück Filmgeschichte.

Guck ich mir jetzt an, und kram in meinen Schneckenbildern. Im Häuschen der Dunkelheit.
    Tut mir leid um Deine Schnecke, Josi.....

Zuletzt bearbeitet:
    Tjap, da müssen wir durch.
    Wir haben ja noch den Vorteil, dass bei uns nicht ganz so viel gemacht werden muss.
    Österreich, Schweiz und Italien werden richtig viel Arbeit haben. Ebenso Frankreich.

Ich weiß gar nicht, wo Österreich das ganze Material hernehmen will, ohne Zugang zum Meer.

"präfrontalen cortex ...." Dann passt es ja, dass ich Oliver Sacks nach Jahrzehnten für mich wieder entdeckt und große Freude an der Lektüre seiner Bücher habe.

Doch richtig "herzerquickend" (mir fällt irgendwie kein anderes Wort dafür ein) ist der abendliche Amselgesang. Wir haben dieses Jahr drei Männchen im Garten, die sich gegen acht in unserem Garten treffen und sich mit ihrem Gesang und witzigen Tremolos übertreffen. Es klingt so schön, oft auch lustig und überrascht mich immer wieder aufs Neue. Ich saß eben auf der Terrasse und hab ihnen gelauscht. (das freut mich)
    Bald wird das monotone Piepen und Gezeter (v.a. der Weibchen) einsetzen, dann beschwere ich mich wahrscheinlich im "Ärger-Thread", doch noch kann ich dieses Naturkonzert in vollen Zügen genießen. (Nur schade, dass ich bisher nicht den richtigen Zeitpunkt zum Aufnehmen abpassen konnte.)

Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte. Ach, wie schön. Könnt ich auch mal wieder lesen, habs kürzlich beim Staubwischen in der Hand gehabt.

Genau da bin ich gerade dran. Ist spannender als jeder Krimi ;) Und das Schöne ist, dass man Fall für Fall durchlesen kann, immer häppchenweise, kurz vor dem Einschlafen.

Stimmt.
    Irgendwo steht auch noch Onkel Wolfram rum. Ich finds aber grad nicht.
    So viele schöne Bücher, darüber freu ich mich jeden Tag.