Ich freu mich heute über... -Fred

Bestens Fini...dann habe ich hier das ultimative Rezept von Harzi...ich warte dann auf diec Lieferung..äh ja und bitte noch ein paar GLäser Pflaumenmus...ich esse das sooooooooooo gerne :grins::grins:

-2 kg reife Pflaumen, klein schneiden
-30 g Salz
-10-20 Knoblauchzehen, in Scheiben schneiden
-3 rote Zwiebeln, in Würfel schneiden
-eine Ingwerknolle und 2 Chilischoten ganz klein hacken
-! kg braunen Zucker
-Saft und Schale von zwei Limetten
-3 TL Curry
-100 ml Balsamico Essig
-1 Zimtstange
-2 Eßl. Senfkörner
-200g Sultaninen

Alle Zutaten mischen, aufkochen und eine Stunde auf kleiner Flamme reduzieren lassen.
Mit Balsamicoessig und Salz abschmecken und sofort heiß in Gläser füllen!

Thats it!

• wieso...das klingt für mich total legga...wo ist deine Experimentierfreude.....tststs
    also gut, dann nehme ich eben nur mindestens 10 Gläser Pflaumenmus...:p

Xena freut sich scho...:grins:

• @Xena, was machst du denn in deinen Pflaumenkuchen:d???? Da gehören Pflaumen Zimt und Zucker darauf, so wie es die Oma schon gemacht hat.
    Alles andere ist neumodischer Kram:grins::grins::grins:
    Aber interessant hört sich dein Rezept schon an.

@Fini, Pflaumenmus schmeckt köstlich ! Bei uns gibt es einen Kuchen gefüllt mit Pflaumenmus, einfach nur lecker.

Lg Luise

ich hasse ZImt ... *schüttel*

aja und wie mach ich Pflaumenmuß obwohl ich Zwetschgen hab?

und wie kipp ich den in den Kuchen rein?

• ohhh das ist nett ... soll halt nur ohne Nüsse sein

jetzt freu ich mich aber

hee das REzept ist von Harzfeuer ..ich schmücke mich nicht mit fremden Federn ;):grins:

bei uns heisst das eben Pflaumen..bei euch Zwetschgen :p

wer schickt mir jetzt so ungefair 10 Gläser davon....:grins::grins:

• pfffffffffff FIni du bist mir ne Pflaume.....:grins::grins::grins:

PFlaume und ZWetschgen ist genau das gleiche....genauso wie ihr zu den Johannsibeeren Ribisel sagt...und wir eben Johannsibeeren..oder zum Blumenkohl Karfiol oder zum Feldsalat Vogerlsalat:p:grins::grins::grins:

Xena die einen Obstsprachkurs belegen mußte....

• Also ich kenn das so, dass die Pflaumen rund sind und schwerer vom Kern zu lösen.
    Die Zwetschgen sind länglich, eiförmig und der Kern liegt locker in der Mitte.

pfffff seid ihr kompliziert...ich schmecke da keinen Unterschied....beides legga und wir haben da nie anders dazu gesagt...issja egal..

und wer macht mir dann mein Zwetschgenmus :grins::grins::grins:

pfoa .. also ich hab mcih noch nicht zum REkort angemeldet ... den schlag ich doch locker!

jede Stunde 5 Minuten Pause .. pfff... so ein Weichei!

Pflaumen sind bei uns große Zwetschken

Hallo!
    Entschuldigung wenn ich mich einmische.
    Ich habe es so gelernt: Die Zwetschge ist selbstfruchtend, braucht also kenien Fremdbestäuber, wärend die Pflaume immer eine andern Pflaumenbaum in der Nähe braucht. Auch ist die Pflaume ( Frucht) rundlicher und größer
    Vielleicht habe ich ja auch Unrecht und es ist allees schon wieder ganz anderst :)
    Naseweise Grüße Juma

tststs Zwetschge oder Pflaume....

nach der Debatte habe ich mich entschlossen HImbeermarmelade zu machen....so nu habe ich 2 Kilo gemacht....legga

Xena freut sich schon auf die Marmelade morgen zum Frühstück

Du kannst wirklich Marmelade kochen?:confused:
    Dann freu ich mich schon mal auf meine fünf Gläser...:D

AW: Ich freu mich heute über... Champignons

Marmelade kann - Gott sei Dank - jeder kochen. Fünf Gläser scheinen da sicher.
    Und eine gute Sonntagsmarmelade ist Gold wert.

Pilze!!! Ich freue mich über Wiesenchampignos wie in Kindertagen!!
    Und alle sind meine!
    Pilzsuppe! Happ!

Vita, glücklich

Hallo!
    Entschuldigung wenn ich mich einmische.
    Ich habe es so gelernt: Die Zwetschge ist selbstfruchtend, braucht also kenien Fremdbestäuber, wärend die Pflaume immer eine andern Pflaumenbaum in der Nähe braucht. Auch ist die Pflaume ( Frucht) rundlicher und größer
    Vielleicht habe ich ja auch Unrecht und es ist allees schon wieder ganz anderst :)
    Naseweise Grüße Juma

Ob die nun selbst- oder fremdbefruchtend sind, weiß ich nicht. Auf jedenfall schmecken Zwetschgen auf Kuchen einfach besser und die anderen, also die Pflaumen sind saftiger und größer. Auch nicht so reifblau, sondern rötlicher und glänzender.

Leider gibt es Zwetschgen nur noch selten zu kaufen. Und heuer trägt unser Baum im Garten fast gar nicht.

Dafür freu ich mich, dass ich unterm Pfirsichbaum eine weitere Stütze anbringen mußte.

Du kannst wirklich Marmelade kochen?:confused:
    Dann freu ich mich schon mal auf meine fünf Gläser...:D

Pfffffffffff....jawoll kannsch...und laut meiner Nachbarn war meine letzte Erdbeermarmelade auch suuuuuupergut;)

Xena die das immer superspontan macht....mal sehen..vielleicht als nächstes Zwetschgen...:rolleyes::grins:

Pilzgulasch a la Nachbarin..leeeeeeeeeeeeeeegga:grins:

... Leider gibt es Zwetschgen nur noch selten zu kaufen. Und heuer trägt unser Baum im Garten fast gar nicht. (...)

Chenau, meine Zwetschge hat dieses Jahr 3 x abgeworfen, das kleine Miststück!
    Sie hing voll bis unters Dach und hat jetzt vielleicht nocht 20 Früchte!
    Unbedingt eine Erwähnung unter "Ich ägere mich heute über..." wert.
    Das Luder, das elende!:D
    Das gibt nicht mal 8 Pflaumenpfannekuchen, geschweige denn einen Datschi!

LG

Vietha, höchst erbost

ich habe keinen Garten...ich arbeite an der Obst und Gemüsequelle...sehr erfreulich das ganze...:p:grins::grins:

Wie man's nimmt, Xena.
    Bei mir ist's noch erfreulicher: Wenn's im eigenen Anbau klappt, kann ich meine Nase noch über der deinen tragen, die du lediglich einkaufst; und wenn's schief läuft, bin ich nicht drauf angewiesen und habe mindestens die gleiche Feinschmeckerzunge und mehr Erfahrung als du, da ich jahrzehntealte VERGLEiCHSMÖGLICHKEITEN aus dem eigenen Garten habe - capiche?!
    Äh, wie nennst du noch mal deinen Beruf?? :D
    Wäre nicht abgeneigt, lukrativ zu wechseln, weil heute jeder zum Naseschneutzen eine Anleitung braucht. Unglaublich, aber wahr!
    Oder meinst Du, ich würde meine Gesundheit in deinen Wortschwall legen wollen????

Relaxte Grüße

Vita

meinen Beruf...ähm..ja welchen genau willste denn wissen...also der fängt an als gelernte Arzthelferin, die aber schon als Arztsekretärin, dann als MTH und seid über 10 Jahren als KOsmetikerin tätig ist...

Seid November bin ich nu mit einer KOllegin die "Obstbeauftragte" in einem Supermarkt der gehobenen KLasse....dort wird extrem großen Wert auf die Obstabteilung gelegt...es arbeiten zwei Personen rund um die Uhr nur dort...

Überreifes Obst ist immer wieder da und für mich dann die Gelegenheit..ich schmeiße einfach ungerne was in den Müll...:rolleyes:

jahrzehntealte VERGLEiCHSMÖGLICHKEITEN aus dem eigenen Garten habe - capiche?!

wie du bist schon sooooooooooooooooo alt...:p:grins:
    nun ja ich habe keinen Garten mehr..nur noch 9 qm Balkon...schwer da ne Obstplantage aufzubauen....dafür habe ich Bergpanorama der SOnderklasse...das ist mir lieber;)

Wie ich meinen Beruf nenne....hmmmmm im Vertrag steht schlicht Verkäuferin ...nu mit der Lizenz zum Obstpimpen:grins::grins::grins:

Oder meinst Du, ich würde meine Gesundheit in deinen Wortschwall legen wollen????

würdest du nicht....:rolleyes: hmm, gerade gestern hat der WOrtschwall eine Kollegin die einen Schockzustand mit Kaltschweiss, Augenrollen und Übelkeit hatte, zum Lachen gebracht und wir konnten die ZEit überbrücken bis der KRankenwagen kam..ja...so isses...manchmal ist bleedes Geschwätz gar net so schlecht.....war heikel...aber hat geholfen:grins::grins:

Chenau, meine Zwetschge hat dieses Jahr 3 x abgeworfen, das kleine Miststück!
    Sie hing voll bis unters Dach und hat jetzt vielleicht nocht 20 Früchte!
    Unbedingt eine Erwähnung unter "Ich ägere mich heute über..." wert.
    Das Luder, das elende!:D
    Das gibt nicht mal 8 Pflaumenpfannekuchen, geschweige denn einen Datschi!

LG

Vietha, höchst erbost

Zuwenig gegossen?

Fini ... die Erich gehegt und gepflegt und so manches Schwätzchen abgehalten hat ...

ich finde aufgrunddessen kann ich erst mal auf einen Garten verzichten...:grins:

Anhänge

• Fotos 20.10.09 021.jpg
      Fotos 20.10.09 021.jpg
      278,1 KB · Aufrufe: 50
    • Fotos 20.10.09 068.jpg
      Fotos 20.10.09 068.jpg
      346 KB · Aufrufe: 33
    • Fotos 20.10.09 071.jpg
      Fotos 20.10.09 071.jpg
      415,8 KB · Aufrufe: 47
    • Fotos 20.12.09 076.jpg
      Fotos 20.12.09 076.jpg
      427,2 KB · Aufrufe: 48
    • Fotos 20.12.09 012.jpg
      Fotos 20.12.09 012.jpg
      598,9 KB · Aufrufe: 33
    weil gerade im Moment einer meiner Söhne zu Besuch kommt! Wir werden uns gleich aufs Radel schwingen und in die Stadt fahren. Dort gibt es erst einmal ein leckeres Frühstück:grins:

Lg Luise

boa Xena ... das ist schön ...

bei Fini gleich ums Eck!

Anhänge

• DSC01734.JPG
      DSC01734.JPG
      242,9 KB · Aufrufe: 54
    Jetzt hört auf mit den schönen Bildern, sonst muss ich in den Ärgerfred..... :schimpf:

höö, stell dir das Ganze mal im Winter vor ..

... so viel Schneee ...

soo scheee

Jetzt hört auf mit den schönen Bildern, sonst muss ich in den Ärgerfred..... :schimpf:

hihi ich habe noch mehr...vom weitaus schönsten Garten weit und breit...:p:grins::grins::grins:

Anhänge

• Fotos 20.12.09 007.jpg
      Fotos 20.12.09 007.jpg
      545,8 KB · Aufrufe: 49
    • Fotos 20.12.09 092.jpg
      Fotos 20.12.09 092.jpg
      355,2 KB · Aufrufe: 51
    • Fotos 20.12.09 041.jpg
      Fotos 20.12.09 041.jpg
      337,1 KB · Aufrufe: 46
    • Fotos 20.12.09 040.jpg
      Fotos 20.12.09 040.jpg
      336,3 KB · Aufrufe: 46
    jooo ... das schönste Fleckchen ERde ...

... GG wollte diese Woche unbedingt aufs Meer fahren...

überfüllte STrände, würg ....

es istsooo schön da! Fein, dass ich ihm das ausreden konnte!

Anhänge

• DSC00603.jpg
      DSC00603.jpg
      369,1 KB · Aufrufe: 34
    • DSC00658.jpg
      DSC00658.jpg
      232,1 KB · Aufrufe: 34
    tja unser eins bucht da einen urlaub und ihr wohnt da :(
    ich glaub ich muß auch mal in den :schimpf: - fred...

jasi die aber bald auch einen schöööönen urlaub macht...:grins:

:grins::grins::grins: ja ist schon schee hier ..gelle Fini...deshalb fahre ich auch im Urlaub immer ein bißchen wehmütig in die alte Heimat...da ist ja nur Industrie und Flachland...die Berge fehlen mir sofort :grins::grins:

joooo ... ich mußte beruflich ein Jahr in eine Großstadt .... bääähhhh ...

keine Berge, keine Seen ... die Leute gingen alle ins Freibad ...chlor und alle räkelten sich fast gestapelt aufeinander in der Sonne ... und das gefiel auch noch ... *grusel*

Ich war fix und foxie und hab tagelang nur geheult ... hab den Chef angerufen und gmeint .. mir alles wurscht ich will nur noch heim ....

Ein Jahr lang haben die Kollegen in der Stadt mich "Heidi" genannt :grins::grins:

www.kärnten.at

Zuletzt bearbeitet:
    joooo ... ich mußte beruflich ein Jahr in eine Großstadt .... bääähhhh ...

keine Berge, keine Seen ... die Leute gingen alle ins Freibad ...chlor und alle räkelten sich fast gestapelt aufeinander in der Sonne ... und das gefiel auch noch ... *grusel*

Ich war fix und foxie und hab tagelang nur geheult ... hab den Chef angerufen und gmeint .. mir alles wurscht ich will nur noch heim ....

Ein Jahr lang haben die Kollegen in der Stadt mich "Heidi" genannt :grins::grins:

www.kärnten.at

dürfen wir dich jetzt auch heidi nennen, heidi???:grins:

.. ich hab ja jetzt die Berge ringsumich ... und keine Sehnsucht mehr ...

Fini ... die da niemehr weg will

Oh Fini, ich kann dich gut verstehen. Du wohnst wunderschön. Ich bin auch auf einem Dorf groß geworden und dann in der Stadt gelandet. Mir ist das auch sehr schwer gefallen.
    Ich habe ein Jahr im Schwesternwohnheim gewohnt und hatte einen furchbaren Ausblick auf unsere Klinik, die ja eher einer Ölraffinerie gleicht:(.
    Aber nun leben wir schon seit ca. 11 Jahren am Stadtrand von Aachen, ca. 20 Minuten Fußweg bis zur Stadtmitte. Das ist ein guter Kompromiss.
    Aber die Sehnsucht zur Heimat bleibt eigentlich immer und ab und zu fahre ich zu meinem Bruder, der unserer Heimat treu geblieben ist. Dann streifen wir gemeinsam durch die Kornfelder und erzählen von alten Zeiten:grins:.

Lg Luise

Zuletzt bearbeitet:
    jaja, die flachlandtiroler können sowas net verstehen.
    unsere berge sind zwar net gar so hoch, wie die in ösi,
    aber als tochter in köln gelebt hat, hatte sie doch tat-
    sächlich heimweh nach unseren "buckeln"....der schmerz
    währte nur kurz....nach nem halben jahr hat sie ihren
    "auslandsaufenthalt":Dabgebrochen und ist in die
    heimat zurückgezogen.

gruß geli.

ps. es gibt nur ein land, das ich auch ohne berge liebe

Bei uns gibts auch Berge, in der Eifel:D.

und die Überbleibsel vom Kohlebergbau:grins:

Luise das sind keine berge hügela sind das:grins::grins:

die bilder das sind Berge<<<:grins::grins:

Fini kann dich voll verstehen:grins:

Anhänge

• DSCN0865.jpg
      DSCN0865.jpg
      217,6 KB · Aufrufe: 52
    • DSCN1053.jpg
      DSCN1053.jpg
      143,9 KB · Aufrufe: 50
    • DSCN1492.JPG