Mariaschwarz
Foren-Urgestein
Zeit mit den Liebsten zu verbringen ist auch für mich enorm wichtig. Nur muss es in unserer Familie nicht zwingend an Weihnachten sein.
Zeit mit den Liebsten zu verbringen ist auch für mich enorm wichtig. Nur muss es in unserer Familie nicht zwingend an Weihnachten sein.
Das ist bei uns nicht so. Sechs Familienmitglieder leben zusammen in meinem Elternhaus und die restlichen drei (bald vier) ein Dorf weiter. Kein Problem.Den Rest des Jahres sehen wir uns kaum mal alle zusammen, sondern immer nur kleinere Familienteile.
wohin?Ich : Auswandern!
Das würde ich auch absagen. Bei meiner Mutter hatte sich auch der Bürgermeister angekündigt, und es kamen gleich noch 2 Gemeindemitglieder dazu. Natürlich haben sie Frühstück erwartet. Da stand ich dann, hab Brötchen geschmiert, und mich gefragt, was sowas soll. Das, was die gefressen haben, konnte der popelige Blumenstrauß auch nicht aufwiegen.Nun will doch glatt der Bürgermeister meinem Mann zum 80. gratulieren.
Nicht mehr so viele wahrscheinlich. Aber ich erzähle meinen Kindern jedes Jahr wieder, warum wir Weihnachten feiern. Mir ist das sehr wichtig.wer weis den schon noch was Weihnachten bedeutet
Den gibt es in anderen Ländern immer! Nu hab Dich net so.Warum ich zum Grinch mutiert bin, ist mir selber recht unklar. Spekulierender weise liegt es am Spekulatius im Sommer im Supermarkt.
Ts-ts, wie kann man bloß so suggestibel sein! Ich kuck da einfach nicht hin, dann geht's.Spekulierender weise liegt es am Spekulatius im Sommer im Supermarkt.
Hoff, deine Elmi lässt den Weihnachtsbaum in Ruhe.Seit ich Weihnachten nur noch mit meinen Kindern bzw. sogar alleine feiere, finde ich es richtig gut.
Ja, aber heute liegt es ja an Dir, was Du daraus machst. Du warst für Deine Nachbarin ein Weihnachtsengel.Ein Weihnachts-Grinch im eigentlichen Sinn bin ich nicht – der hat ja vor allem versucht, Anderen das Fest madig zu machen.
Trotzdem habe ich Probleme mit Weihnachten, ist es doch oft das verlogenste Familien-Treffen überhaupt.
Ich kann mich an kein Weihnachten aus Kindheit und Jugend erinnern, an dem es keinen Streit oder/und Tränen gab.
Tubi, das war auch mein erster Gedanke: mit seinen eigenen Kindern/mit seiner eigenen Familie kann man es ja anders machen.Ja, aber heute liegt es ja an Dir, was Du daraus machst.
Also wir haben hier beide eher nicht so schöne Weihnachtserinnerungen sus der Kindheit.Tubi, das war auch mein erster Gedanke: mit seinen eigenen Kindern/mit seiner eigenen Familie kann man es ja anders machen.
Das gelingt manchen ja auch, aber für manche sind die schmerzhaften und unschönen Erlebnisse einfach so belastend und so stark, dass sie es nicht wollen/können.
Viele schaffen sich dann lieber andere/neue Traditionen oder Familiengebräuche, die nicht mit so vielen negativen Erinnerungen und Gefühlen behaftet sind und sich positiver für sie anfühlen.
Mir geht es mit Weihnachten persönlich nicht so, dafür aber durchaus mit anderen Dingen. (Nicht zwingend Familienfeste, aber allgemein.)
Ich kann es daher gut nachvollziehen, wenn man die Sache ablehnt und sagt, dass es einem besser geht wenn man möglichst wenig damit zu tun hat.
Wie gesagt, manchen gelingt das ja auch. Aber dafür muss man es wahrscheinlich auch sehr wollen und irgendwo tief in sich daran glauben, dass es einen Sinn hat.Also wir haben hier beide eher nicht so schöne Weihnachtserinnerungen sus der Kindheit.
Aber wir haben unsere Art Weihnachten zu feiern, für uns gefunden, in dem nur sehr sehr wenig so ist wie früher.
Ich stelle keinen auf. Im Vorgarten muss eine Konifere weg, da schneide ich mir ein paar Zweige für die Bodenvase und dekoriere die very British mit allerlei karierten Kugeln und Deko aus Tower Shop und Westminster Abbey Shop.Hoff, deine Elmi lässt den Weihnachtsbaum in Ruhe.
… Du warst für Deine Nachbarin ein Weihnachtsengel.
Ich dachte, das ist Rentner und er hilft aus@Rentner
Ich gehe davon aus, dass du das Bild nicht selbst erstellt hast? Der Rechtschreibfehler ist mal wieder zum Haareraufen!
Anhang anzeigen 758600
Das liegt bestimmt am Fachkräftemangel.…Der Rechtschreibfehler ist mal wieder zum Haareraufen!…
Hab noch nie Engel ohne Flügel gesehen. ... und wo ist da ein Rechtschreibfehler ?Engel haben übrigens sehr selten Flügel.
Fachkräftemangel heißt es.Hab noch nie Engel ohne Flügel gesehen. ... und wo ist da ein Rechtschreibfehler ?
Du bist doch der WeihnachtsengelIch dachte, das ist Rentner und er hilft aus
Jetzt weiß ich was du meinst. Ja solche Engel kenne ich auch,. Leider werden solche oft übersehen oder manFachkräftemangel heißt es.
Und wenn Du wirklich Engel sehen willst, dann musst Du schon genauer hinschauen. Die haben weder goldenes Haar, noch Flügel. Vielleicht sehen sie aus, wie Du und ich.
Nur seh ich nicht so ausDu bist doch der Weihnachtsengel
Warum schlägst Du nicht vor, dass Du sie in diesem Jahr besuchst. Geht das nicht?was mich daran auch stört ist das Verhalten manch Menschen sei es Bruder Schwester e.c.t
das ganze Jahr interessiert es niemanden wie es einem ergeht plötzlich zu Weihnachten scheint man interessant zu werden und man versucht hier "aufzuschlagen"vermutlich noch um Geld für eine Bleibe zu sparen
auf sowas reagiere ich nicht mehr und wer sich bewußt diesen Stress antut ist selber schuld
ich möchte ein Weihnachten in Ruhe Stille und Besinnung abseits von Kochen müßen Beherbergen müßen und sonstigen zwängenWarum schlägst Du nicht vor, dass Du sie in diesem Jahr besuchst. Geht das nicht?
genauso im Engelsgewand gingen wir Kinder früher mit den Pfarrer zu den Alten und Kranken in der Vorweihnachtszeit
Ich finde, die Christmette um 22 Uhr meist sehr schön. Da kommen auch nicht mehr viele Leute. Oder am 1. oder 2. Feiertag. Da sind die Kirchen auch wieder sehr leer.ich möchte ein Weihnachten in Ruhe Stille und Besinnung abseits von Kochen müßen Beherbergen müßen und sonstigen zwängen
wenn mir danach ist werde ich die Wunderschöne Krippe in der Kirche Bewundern abseits von der Christmette
den da spielt sich das gleiche Schema ab Kind und Kegel werden dort hin geschleppt weil man es als Pflicht ansieht das einmal im Jahr zu tun
für mich hat das nichts mit Einsam zu tun den ich habe das ganze Jahr viele Menschen um mich
ich Geniesse es für mich zu sein für mich und meinen Glauben an Jesu Geburt
Ich werde nicht zuhause bleiben. Ich mache den Zirkus nicht mehr mit. Nicht freiwillig. Da wo ich sitze, ist eh Abstand.meine Hoffnung dazu ist ,das diejenigen die jetzt umtriebig werden Corona als vorhanden ansehen
damit es nicht wieder ausufert,
Ja, es ist Erkältungszeit.Abwasseranlagen melden derzeit eine hohe Anzahl von Viren!
Ich finde, die Christmette um 22 Uhr meist sehr schön. Da kommen auch nicht mehr viele Leute. Oder am 1. oder 2. Feiertag. Da sind die Kirchen auch wieder sehr leer.
Dann könnten wir eigentlich die Weihnachtsfeiertage abschaffen und nur den Heilig Abend lassen. Genauso wie Karfreitag und Ostermontag. Wofür braucht man diese Feiertage dann noch?Das wird sich nicht ändern.
Religion ist hoffentlich ein Auslaufmodell.
Happy Kadaver muss aber bleiben, wg der vielen schönen FesteDann könnten wir eigentlich die Weihnachtsfeiertage abschaffen und nur den Heilig Abend lassen. Genauso wie Karfreitag und Ostermontag. Wofür braucht man diese Feiertage dann noch?
Bet- Und Bußtag wurde ja auch abgeschafft, sinnvollerweise.
Weihnachten ist der Geburtstag des Erfinders der Shoppingmall/ Jeff BezosDann könnten wir eigentlich die Weihnachtsfeiertage abschaffen und nur den Heilig Abend lassen. Genauso wie Karfreitag und Ostermontag. Wofür braucht man diese Feiertage dann noch?
Bet- Und Bußtag wurde ja auch abgeschafft, sinnvollerweise.
und Himmelfahrt wird auch abgeschafft.Happy Kadaver muss aber bleiben, wg der vielen schönen Feste
Dafür reicht auch ein Tag .Weihnachten ist der Geburtstag des Erfinders der Shoppingmall/ Jeff Bezos