Ich bin ein Weihnachts-Grinch

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.556
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zeit mit den Liebsten zu verbringen ist auch für mich enorm wichtig. Nur muss es in unserer Familie nicht zwingend an Weihnachten sein.


    Es muss nicht - aber in den Tagen bekommen bei uns zumindest alle Urlaub und es ist ein fester Termin, über den man nicht lange abstimmen muss. Den Rest des Jahres sehen wir uns kaum mal alle zusammen, sondern immer nur kleinere Familienteile.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich : Auswandern!
    wohin?
    Ich glaube, ich bin heuer schon gut darin W. zu ignorieren, das beleuchtete Bäumchen gegenüber stört mich gar nicht mehr.
    Geburtstage werden genau so ignoriert. Nun will doch glatt der Bürgermeister meinem Mann zum 80. gratulieren. Sein Mitarbeiter ist ganz verwundert, dass wir ihn nicht zur Feier kommen lassen wollen, weil es keine Feier gibt. Wie denn auch, wir sind ja nur mehr zu zweit .. ..
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.442
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nun will doch glatt der Bürgermeister meinem Mann zum 80. gratulieren.
    Das würde ich auch absagen. Bei meiner Mutter hatte sich auch der Bürgermeister angekündigt, und es kamen gleich noch 2 Gemeindemitglieder dazu. Natürlich haben sie Frühstück erwartet. Da stand ich dann, hab Brötchen geschmiert, und mich gefragt, was sowas soll. Das, was die gefressen haben, konnte der popelige Blumenstrauß auch nicht aufwiegen.
     
  • reginat

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Oberfranken-Frankenwald
    Weihnachten ist für mich passe seit die Eltern nicht mehr auf dieser Welt sind
    früher war das alles schöner-normaler
    wer weis den schon noch was Weihnachten bedeutet
    die Mehrzahl verbindet es wohl mit Verreisen Essen Geschenke und den Nikolaus
    auf die Obligatorischen Besuche verzichte ich gut und gerne und bei mir gibt es noch eine Weihnachtskrippe
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.632
    @jola Das ist aber dreist! Bei meiner Oma (91) kommt auch jedes Jahr der Bürgermeister vorbei, aber der erwartet keine Bewirtung sondern es gibt für die ältesten Jubilare der Gemeinde immer einen riesigen Fresskorb als Geschenk. Das finde ich doch ganz nett und meine Oma freut sich darüber. :)
    So sollte es, wenn, dann auch sein. Schmarotzende Gemeindemitglieder braucht nun wirklich kein Mensch an seinem Geburtstag :verrueckt:



    wer weis den schon noch was Weihnachten bedeutet
    Nicht mehr so viele wahrscheinlich. Aber ich erzähle meinen Kindern jedes Jahr wieder, warum wir Weihnachten feiern. Mir ist das sehr wichtig.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Weihnachten bei meinen Eltern fühlte sich erzwungen und schrecklich verlogen an, nicht nur, weil ich mit 6 oder 7 (weiß nicht mehr warum und wie) von ihnen erfahren habe, dass es das Christkind gar nicht gibt und sie meine kleine Schwester und mich kurz zuvor aufgefordert hatten „Danke, liebes Christkind“ aus dem offenen Fenster zu rufen. Es war mir im Nachhinein so peinlich!
    Das ganze Jahr über war Religion „bäh“ (sie schickten mich nur zum Kindergottesdienst, weil man das halt so machte, aber ich wurde ihnen zu gläubig dadurch), und dann sollte etwas gefeiert werden, was überhaupt keine Bedeutung für meine Eltern hatten, mitsamt Weihnachtsliedern singen als Show für die anwesenden Verwandten, als „schaut her, wie schön unsere Kinder singen können“. Und ich erinnere mich an einen kalten Dezember, in dem ich schreckliche Frostbeulen an den Zehen bekam, aber die warmen Winterstiefel gab es erst als Geschenk zu Weihnachten. Ich schmückte später gerne den Weihnachtsbaum, aber sobald ich ausgezogen war, strich ich das aus meinem Leben. Ein Weihnachtsbaum ist für mich etwas, das nur Arbeit macht und im Weg rumsteht .. ..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.632
    Ich kann dich sehr gut verstehen, @Fjäril. Wenn man so etwas erlebt hat, ist es bestimmt schwer, Weihnachten als etwas schönes zu betrachten. Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man lieber Abstand davon nehmen will. :traurig:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.088
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @Fjäril , das sind keine schönen Erinnerungen 😕 und ich kann gut verstehen, dass man durch solche Erlebnisse zum Weihnachts-Grinch
    wird.

    Zum Glück habe ich nur schöne weihnachtliche Kindheitserlebnisse.
    Wenn ich daran zurück denke, löst das bei mir das schöne Gefühl vom entspannten Beisammensein einer Großfamilie aus.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.423
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ein Weihnachts-Grinch im eigentlichen Sinn bin ich nicht – der hat ja vor allem versucht, Anderen das Fest madig zu machen.
    Trotzdem habe ich Probleme mit Weihnachten, ist es doch oft das verlogenste Familien-Treffen überhaupt.

    Ich kann mich an kein Weihnachten aus Kindheit und Jugend erinnern, an dem es keinen Streit oder/und Tränen gab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.608
    Ort
    Mittelhessen
    Ein Weihnachts-Grinch im eigentlichen Sinn bin ich nicht – der hat ja vor allem versucht, Anderen das Fest madig zu machen.
    Trotzdem habe ich Probleme mit Weihnachten, ist es doch oft das verlogenste Familien-Treffen überhaupt.

    Ich kann mich an kein Weihnachten aus Kindheit und Jugend erinnern, an dem es keinen Streit oder/und Tränen gab.
    Ja, aber heute liegt es ja an Dir, was Du daraus machst. Du warst für Deine Nachbarin ein Weihnachtsengel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.632
    Ja, aber heute liegt es ja an Dir, was Du daraus machst.
    Tubi, das war auch mein erster Gedanke: mit seinen eigenen Kindern/mit seiner eigenen Familie kann man es ja anders machen.
    Das gelingt manchen ja auch, aber für manche sind die schmerzhaften und unschönen Erlebnisse einfach so belastend und so stark, dass sie es nicht wollen/können.
    Viele schaffen sich dann lieber andere/neue Traditionen oder Familiengebräuche, die nicht mit so vielen negativen Erinnerungen und Gefühlen behaftet sind und sich positiver für sie anfühlen.

    Mir geht es mit Weihnachten persönlich nicht so, dafür aber durchaus mit anderen Dingen. (Nicht zwingend Familienfeste, aber allgemein.)
    Ich kann es daher gut nachvollziehen, wenn man die Sache ablehnt und sagt, dass es einem besser geht wenn man möglichst wenig damit zu tun hat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.608
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, das war auch mein erster Gedanke: mit seinen eigenen Kindern/mit seiner eigenen Familie kann man es ja anders machen.
    Das gelingt manchen ja auch, aber für manche sind die schmerzhaften und unschönen Erlebnisse einfach so belastend und so stark, dass sie es nicht wollen/können.
    Viele schaffen sich dann lieber andere/neue Traditionen oder Familiengebräuche, die nicht mit so vielen negativen Erinnerungen und Gefühlen behaftet sind und sich positiver für sie anfühlen.

    Mir geht es mit Weihnachten persönlich nicht so, dafür aber durchaus mit anderen Dingen. (Nicht zwingend Familienfeste, aber allgemein.)
    Ich kann es daher gut nachvollziehen, wenn man die Sache ablehnt und sagt, dass es einem besser geht wenn man möglichst wenig damit zu tun hat.
    Also wir haben hier beide eher nicht so schöne Weihnachtserinnerungen sus der Kindheit.
    Aber wir haben unsere Art Weihnachten zu feiern, für uns gefunden, in dem nur sehr sehr wenig so ist wie früher.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.632
    Also wir haben hier beide eher nicht so schöne Weihnachtserinnerungen sus der Kindheit.
    Aber wir haben unsere Art Weihnachten zu feiern, für uns gefunden, in dem nur sehr sehr wenig so ist wie früher.
    Wie gesagt, manchen gelingt das ja auch. Aber dafür muss man es wahrscheinlich auch sehr wollen und irgendwo tief in sich daran glauben, dass es einen Sinn hat.
    Wenn es einem grundsätzlich gar nichts bedeutet, weil man z.b. auch nicht gläubig ist usw., dann wird man da vielleicht eher weniger Energie investieren.
    So hat es mir zumindest schon jemand gesagt, der nicht Weihnachten feiert und kein Interesse daran hat, weil er eh nicht glaubt und daher keinen tieferen Sinn darin sieht, für sich einen positiven Umgang damit zu finden.

    Dein Mann und du, ihr spielt ja viel in der Kirche, was ich persönlich sehr schön finde :freundlich: (habe auch viele Jahre in diversen Kirchen-Gospelchören gesungen, mit jährlichen Weihnachtskonzerten usw), isofern werdet ihr ja vermutlich einen Bezug dazu haben... da finde ich es sehr nachvollziehbar und sehr schön, dass ihr für euch einen Weg gefunden habt, Weihnachten zufrieden und glücklich zu verbringen. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.608
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich persönlich finde auch die Adventszeit und vielen Lieder sehr schön. Schöner als die meisten Weihnachtslieder.
    Heilig Abend ist seit Corona noch schöner für uns. Da sind wir erst zur Christmette in der Kirche und blasen. Nachmittag bis zum Abend blasen wir vor Altenheimen und Hospitz. Und das ist , was das Herz wirklich wärmt. Auch wenn es schweinekalt ist. Geschenke gibt es teilweise erst am 25.12.,wenn wir wieder aufwachen und zu Essen nur Suppe und Nudelsalat.
    Man muss halt finden, was einem wichtig ist.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    464
    Hoff, deine Elmi lässt den Weihnachtsbaum in Ruhe. :)
    Ich stelle keinen auf. Im Vorgarten muss eine Konifere weg, da schneide ich mir ein paar Zweige für die Bodenvase und dekoriere die very British mit allerlei karierten Kugeln und Deko aus Tower Shop und Westminster Abbey Shop.
    Und wenn Elmi sich nicht benimmt, wird sie angeleint. :LOL: Aktuell schnüffelt sie immer wieder an meinen Raachermännln herum.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.587
    … Du warst für Deine Nachbarin ein Weihnachtsengel.
    ylqpj46j.jpg
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    464
    @Rentner

    Ich gehe davon aus, dass du das Bild nicht selbst erstellt hast? Der Rechtschreibfehler ist mal wieder zum Haareraufen!

    IMG_0273.JPG
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Fachkräftemangel heißt es.
    Und wenn Du wirklich Engel sehen willst, dann musst Du schon genauer hinschauen. Die haben weder goldenes Haar, noch Flügel. Vielleicht sehen sie aus, wie Du und ich.
    Jetzt weiß ich was du meinst. Ja solche Engel kenne ich auch,. Leider werden solche oft übersehen oder man
    nimmt den Engels-Job als selbstverständlich.
     

    reginat

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Oberfranken-Frankenwald
    was mich daran auch stört ist das Verhalten manch Menschen sei es Bruder Schwester e.c.t
    das ganze Jahr interessiert es niemanden wie es einem ergeht plötzlich zu Weihnachten scheint man interessant zu werden und man versucht hier "aufzuschlagen"vermutlich noch um Geld für eine Bleibe zu sparen
    auf sowas reagiere ich nicht mehr und wer sich bewußt diesen Stress antut ist selber schuld
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    Weihnachten ist bei uns immer zu viert. Meine Mutter, Sohn, gg und ich. So wie wir auch zusammen im Haus wohnen. Es besteht aus Gemütlichkeit, zusammen sein, einem schönen Baum (genauer drei Bäumen 😅) und gutem Essen, Couching extrem und sonst nix.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.608
    Ort
    Mittelhessen
    was mich daran auch stört ist das Verhalten manch Menschen sei es Bruder Schwester e.c.t
    das ganze Jahr interessiert es niemanden wie es einem ergeht plötzlich zu Weihnachten scheint man interessant zu werden und man versucht hier "aufzuschlagen"vermutlich noch um Geld für eine Bleibe zu sparen
    auf sowas reagiere ich nicht mehr und wer sich bewußt diesen Stress antut ist selber schuld
    Warum schlägst Du nicht vor, dass Du sie in diesem Jahr besuchst. Geht das nicht?
     

    reginat

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Oberfranken-Frankenwald
    Warum schlägst Du nicht vor, dass Du sie in diesem Jahr besuchst. Geht das nicht?
    ich möchte ein Weihnachten in Ruhe Stille und Besinnung abseits von Kochen müßen Beherbergen müßen und sonstigen zwängen
    wenn mir danach ist werde ich die Wunderschöne Krippe in der Kirche Bewundern abseits von der Christmette
    den da spielt sich das gleiche Schema ab Kind und Kegel werden dort hin geschleppt weil man es als Pflicht ansieht das einmal im Jahr zu tun
    für mich hat das nichts mit Einsam zu tun den ich habe das ganze Jahr viele Menschen um mich
    ich Geniesse es für mich zu sein für mich und meinen Glauben an Jesu Geburt
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.608
    Ort
    Mittelhessen
    ich möchte ein Weihnachten in Ruhe Stille und Besinnung abseits von Kochen müßen Beherbergen müßen und sonstigen zwängen
    wenn mir danach ist werde ich die Wunderschöne Krippe in der Kirche Bewundern abseits von der Christmette
    Ich finde, die Christmette um 22 Uhr meist sehr schön. Da kommen auch nicht mehr viele Leute. Oder am 1. oder 2. Feiertag. Da sind die Kirchen auch wieder sehr leer.
    den da spielt sich das gleiche Schema ab Kind und Kegel werden dort hin geschleppt weil man es als Pflicht ansieht das einmal im Jahr zu tun
    für mich hat das nichts mit Einsam zu tun den ich habe das ganze Jahr viele Menschen um mich
    ich Geniesse es für mich zu sein für mich und meinen Glauben an Jesu Geburt
     

    reginat

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Oberfranken-Frankenwald
    meine Hoffnung dazu ist ,das diejenigen die jetzt umtriebig werden Corona als vorhanden ansehen
    damit es nicht wieder ausufert,
    Abwasseranlagen melden derzeit eine hohe Anzahl von Viren!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.608
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.608
    Ort
    Mittelhessen
    Das wird sich nicht ändern.
    Religion ist hoffentlich ein Auslaufmodell.
    Dann könnten wir eigentlich die Weihnachtsfeiertage abschaffen und nur den Heilig Abend lassen. Genauso wie Karfreitag und Ostermontag. Wofür braucht man diese Feiertage dann noch?
    Bet- Und Bußtag wurde ja auch abgeschafft, sinnvollerweise.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.423
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dann könnten wir eigentlich die Weihnachtsfeiertage abschaffen und nur den Heilig Abend lassen. Genauso wie Karfreitag und Ostermontag. Wofür braucht man diese Feiertage dann noch?
    Bet- Und Bußtag wurde ja auch abgeschafft, sinnvollerweise.
    Happy Kadaver muss aber bleiben, wg der vielen schönen Feste :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.234
    Ort
    direkt am Garten
    Dann könnten wir eigentlich die Weihnachtsfeiertage abschaffen und nur den Heilig Abend lassen. Genauso wie Karfreitag und Ostermontag. Wofür braucht man diese Feiertage dann noch?
    Bet- Und Bußtag wurde ja auch abgeschafft, sinnvollerweise.
    Weihnachten ist der Geburtstag des Erfinders der Shoppingmall/ Jeff Bezos
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    N Was bin ich für ein (Knaben) Kraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Wieso bin ich ein Brötchen? Archiv 15622
    hildegarden Gelöst "Gelöst" Bin ich ein Mohn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Bin ich ein Gummibaum? (gelöst Strahlenaralie) Gartenpflanzen 4
    B bin ich ein Ginster? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Gynura Was für ein Unkraut bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    bergedorferin Was für ein Blümchen bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Was für ein Apfel bin ich..? Obst und Gemüsegarten 10
    Blubberstein Bin ich noch ein Sommerflieder? Oder Wildwuchs? Gartenpflanzen 8
    M Gelöst wer bin ich ? ..ein Phlox Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Ich bin wohl ein Baum Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz bin ich ein blauer beinwell? Wie heißt diese Pflanze? 6
    vogelspinnen-netz bin ich wirklich ein beinwell in blau? Gartenpflanzen 3
    B Oh je, ich bin doch ein ziemlicher Garten-Armateur Rasen 9
    H Was für ein Käfer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 8
    londoncybercat7 bin ich ein schädling? Wie heißt dieses Tier? 2
    clematis1810 Bin ich ein Fehlkauf? Stauden & Gehölze 6
    S Was bin ich? Ein Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Bin ich ein Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 6
    chiliMoc bin ich ein nützling oder ein schädling? Wie heißt dieses Tier? 5
    Färdd Bin ich ein Veilchen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Pitti Was für ein Rankgewächs bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Was bin ich für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Norge_PeTra Was für ein Blümelein bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten