Hyazinthe - Pflege

Stupsi

0
Habe vor Weihnachten zwei Hyazinthenzwiebeln für 1 € gesehen und natürlich mitgenommen, sie zu Hause in einen Tontopf mit Erde gepflanzt.

Ja ich wollte sie noch auf den Balkon stellen und gießen und auf dem Weg dahin hab ich den Topf im Schlafzimmer in einer dunklen Ecke stehen lassen und vergessen, frag mich bitte keiner wieso ich weiß es nicht.

Gestern viel er mir dann plötzlich wieder ein und jetzt schauen zwei grüne Köpfe halb aus der Erde obwohl der Topf rappel trockenen und dunkel stand.
Was mach ich jetzt? So pflegen wie man Hyazinthen früh treibt für die Wohnung und wann würde sie dann blühen?
Oder doch noch rausstellen, aber da hab ich Angst das die Nachtfröste den schon grünen Teil kaputt machen.

LG Stupsi

• AW: Hyazinthe

OK! denke auch ist besser.
    Und wann muß ich dieses Hütchen drauf stülpen jetzt oder erst wenn sie ein bischen weiter aus der Erde schauen?

Wenns über 10 Grad geht klann ich sie aber rausstellen oder?

LG Stupsi

Hütchen?

Ich würd sie im Raum lassen als Frühjahrsdeko und mich an ihrem Duft erfreuen, wenn sie abgeblüht ist, isses draußen sicher schon wärmer und dann nach draußen pflanzen (hab das bei allen Blumenmitbringsel meiner Besucher so gemacht) und hab dan fürs nächste Jahr schon wieder eine Blühpflanze

AW: Hyazinthe

Na irgendwo stand doch das man der ein Hütchen aufsetzten soll damit die Knospe nicht in den Blättern stecken bleibt oder so ähnlich also länger wird oder hab ich da was falsch verstanden?

Da ich einen Süd-Balkon habe ärger ich mich immer darüber das ich dann so Ende März wenn man im Pulli so das erste mal draußen sitzen kann nie was blühendes habe und dafür war sie eigentlich gedacht, also im Haus vortreiben und dann bei den ersten wärmeren Tagen rausstellen.

LG Stupsi

meine hatten noch nie irgendwelche Hütchen ... :D:D:D und sie blühen immer schön

Na dann mach ich die ollen Dinger heute auch wieder ab, sieht eh blöd aus!
    Sind ja sogar im dunklen Schlafzimmer gewachsen!

LG Stupsi

Ich frag mich grad, ob der Tip mit den Hütchen ernstgemeint war ... :D:D:D

stell mir das grad so lustig vor

Ja war er, hab das irgendwo gelesen.... obwohl ich jetzt schon selber lachen muß und mich am Kopf kratze ob ich nicht doch schon einen Pflanzenwahn habe:D

LG Stupsi

Die Hütchen kann man für 2,50 € und teurer in jedem Garten-Center kaufen... :rolleyes:

... und da ich nicht jeden Sch**ß brauch hab ich es auch mal ohne probiert, geht grad so...
    wink.gif

Grüßle, Michi

hallo stupsi
    das mit dem vortreiben und den hütchen geht besser mit präparierten zwiebeln.
    die präparierten hyazinthen in speziellen gläsern hat man früher viel gemacht. heute lebt die tradition wieder auf. wems gefällt, bitte sehr.
    hier kannst du lesen, wie es gemacht wird:
    Blühendes im Wasserglas
    gruss barisana

Die Hütchen kann man für 2,50 € und teurer in jedem Garten-Center kaufen... :rolleyes:

... und da ich nicht jeden Sch**ß brauch hab ich es auch mal ohne probiert, geht grad so...
    wink.gif

Grüßle, Michi

heee ich hab eine Marktlücke entdeckt ... ich geh jetzt Hütchen basteln ... wer will welche haben?

1,50 + Portokosten ... pro Stück ....

und heute in Aktion ... Nimm vier zahle fünf!

ich mag auch ab und zu Hiazynthen im Glas aber deshalb mache ich mir damit kein Stress mit Hütchen und präparieren, zb. heute hab mir bei Lidel eine Hiazynthe gekauft , die schon eine
    Blüte-Knospe hat --für nicht mal 1 Euro.
    Weiter gehe ich so vor: nehme die Knolle samt Erde aus dem Topf raus und wasche vorsichtig die Erde von den Wurzeln weg--und schon hat man saubere Hyazinte für's Glas, und das ohne lange zu fummeln und warten:lol:
    Das mit den Hütchen wäre bei mir im Garten ganz lustig und teuer- habe so ca. 50 Stück noch ende November direkt in die Erde gesteckt...
    LG Kiwi

So, Hütchen sind ab , jetzt kann se wachsen wie se will.

Ist zwar Karneval aber das man jetzt schon seinen Pflanzen ne Pappnase und ein Hütchen aufsetzt muß ja nicht sein gelle?

LG Stupsi

Am Sonntag in mdr Garten haben sie das mit den Hütchen gezeigt:D

Die sind nur für Hyazinthen die im Glas angetrieben werden und kommen auch nur solange drauf bis eine grüne Spitze zu sehen ist.
    Dadurch das ich sie im Schlafzimmer in ner dunklen Ecke vergessen habe war das wohl wie ein Hütchen.
    Hier mal ein Bild wie weit sie jetzt ist, steht jetzt am Küchenfenster und ich bin mal gerspannt wann sie blüht.

Hyazinthe.jpg

LG Stupsi

................TÄ Tä de Prinz kütt !!!!!!!!!!

Mit ganz großem Hütchen

Nuß :D:D:D:D