Hundeplätzchen selber herstellen

R

rosemarie-anna

Guest
Damit unsere Vierbeiner, sich auch auf Weihnachten freuen dürfen, habe ich gerade Plätzchen für Anton und Talou gebacken.
Sie sind ganz wild darauf.
600 gr. Dinkelmehl
300 gr. Haferflocken
600 gr. Rinderhack
3 Eier
Alles gut zu einem Teig verkneten und Plätzchen formen, ausstechen oder was immer. Ich forme kleine Kugel und drücke sie platt.
Im Backofen bei 200Grad Umluft , 50 Minuten backen, damit sie gut abtrocknen.
Probiert haben die Zwei auf schon. Hmmmmmm sooooooooo leeeeeeeeeeecker.
LG Rosemarie-Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Hundeplätzchen

Hört sich gut an Rosemarie!:rolleyes:

Die werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Aber erst nach den Feiertagen

AW: Hundeplätzchen

Rosemarie Anna ob die meinen Benny auch schmecken? ;):D
    Sicher doch, also werde ich sie ausprobieren sobald ich hier
    Rinderhack bekomme.

LG Roxi

• AW: Hundeplätzchen

Na, ihr könnt gewiß sein, daß sie euren Hunden schmecken werden.
    Ich hatte sie mal mit Leber gebacken. Der Talou bekommt davon einen zu festen Stuhl. Diese hier verträgt er sehr gut.
    Ich glaube mir schneien derzeit ein.
    LG Rosemarie-Anna

• Hat noch jemand gute Plätzchenrezepte?
    LG Rosemarie-Anna

Bei Umluft sind 200 Grad zu viel. Maximal 180 Grad mit Umluft, 200 Grad ohne Umluft, wegen der Bildung von Acrylamid. Die Rezeptur enthält nämlich Eiweiß und Stärke, wodurch bei zu hohen Temperaturen vermehrt Acrylamid entsteht.

Viele Grüße
    Apisticus

• Hallo Rosemarie-Anna,

ich back meist Plätzchen mit Leber, das nützt Dir dann ja wohl nichts ;)

Was aber auch gut ankommt: Hähnchenherzen oder -mägen in Scheiben schneiden und im Backofen trocknen. Ich lass die gut 2 Stunden im Ofen. Schrumpfen natürlich ziemlich zusammen, aber als Leckerli reichts allemal.
    Die Herzen schneiden sich übrigens am besten, wenn sie noch fast gefroren sind.
    Trocknen kannst Du aber auch jegliches andere Fleisch. Hähnchenbrust hab ich schon mal gemacht, das kommt auch gut an:D

LG Tilia

Hallo Tilia,
    deine Vorschläge finde ich sehr interessant und werde es demnächst ausprobieren.

Hallo Apisticus,
    erst mal vielen Dank für deine Hinweise.
    Habe mich nun gleich mal in dieses Thema eingelesen.
    Du hast Recht mit dem Acrylamid.
    Es tritt tatsächlich bei allen eiweißhaltigen Lebensmitteln auf.Hirschhornsalz begünstig sogar die Bildung von Acrylamid. Schon bei einer Erhitzung ab 100 Grad. War mir sicher auf der guten Seite zu sein, allein schon wegen dem Biodinkelmehl und den Haferflocken. Werde aber in Zukunft das Ei durch Weißkäse ersetzten und die Temperatur soweit wie möglich zurückzuschrauben. Ich will ja noch lange was von unseren Vierbeinern haben.

Vielen Dank und liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie-Anna

Hört sich lecker an.
    Was denkst du wie lange die haltbar sind?

Hab mal Thunfischplätzchen gebacken,die waren nach eine paar Tagen nicht mehr gut.

Hallo Markus,
    sie halten 4 - 6 Wochen.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

• Ich hab ein ganzes Büchlein mit Rezepten für Hundeplätzchen in allen möglichen Varianten.

Hundis Lieblingskekse sind die hier:

125g Leberwurst
    250g Magerquark
    200g ger. Käse
    200g Haferflocken
    6 EL Öl
    1 Ei

Alle Zutaten gut vermengen und zu kleinen flachen Keksen mit ca. 4 cm Durchmesser formen. Bei 160 Grad ca. 60 Min backen.

Die mochte sie auch:

500g Rinderhack
    2 Eier
    750 ml Weizenmehl
    250 ml Instant-Haferflocken
    250g Wasser

Hackfleisch und Eier verkneten. Mehl und Haferflocken mischen. Fleischmischung dazu mischen. Wasser hinzufügen und unterrühren. Teig in zwei Kugeln teilen. Jede Kugel ca 2 Min auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten. Bei bedarf Mehl hinzufügen.Teig auf 6 bis 12 cm ausrollen, Kekse ausstechen. Bei 180 Grad ca. 60 Min backen.

Oder die hier:

750 ml Weizenvollkornmehl
    2 TL Knoblauchpulver
    125 ml Pflanzenöl
    250 ml Reibekäse
    1 Ei
    250 ml Milch

Mehl und Knoblauchpulver mischen. Öl, Käse, Ei und Milch nach und nach unterrühren. 3 bis 4 Min durchkneten. Teig auf 12 mm ausrollen, Kekse ausstechen. Bei 200 Grad ca. 25 Min backen.

Viel Spaß beim Backen.

LG Siri

• Die Rezepte mit dem Rinderhack muss ich doch auch mal ausprobieren. Die gibts dann Weihnachten :)
    Ich geb immer gerne noch Möhren mit dazu. Hab auch schon mal Erbsen durch den Fleischwolf gedreht, dann werden die Kekse grün. Sieht immer gut aus, wenn man mal ein Tütchen Kekse verschenkt und die sind ein bißchen bunt.

Siri

Die Leberwurstkekse würd meine sicher auch mögen, wär mir aber zu viel Fett und Salz drin :rolleyes:

Rosemarie-Anna

was meinst Du mit Weißkäse? Damit kann man Eier ersetzen?

LG Tilia

Hallo Tilia,
    Weißkäse - Quark.lach
    Siri, die Leberwurstplätzchen klingen sehr interessant. Unsere Jungs lieben ihr morgentliches Kalbsleberwurstbrot (wird nur nur ganz draufgestrichen) .
    Milch und Weizenmehl ist nicht so gut für Hunde geeignet, besser ist Dinkelmehl oder Roggen(vollkorn)mehl.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo ihr Beiden,
    ich fütter die Kekse nur zu Weihnachten, wenn ich zum Backen komme. Ich denke wie beim Menschen ist es auch bei Hunden wichtig, daß die Menge stimmt. Deshalb mache ich mir keine Gedanken, daß da viel Fett oder Salz drin ist oder ob Weizenmehl und Milch nicht so gut sind, weil es ja nur ein paar Leckerli sind. In großen Mengen geht das natürlich nicht und normalerweise achte ich schon darauf was ich fütter, aber Weihnachten mache ich da schon mal eine Ausnahme. ;)
    (Fett, Salz, Milch und Weizenmehl sind übrigens auch für Menschen nicht besonders gut. ;) )
    Ihr könnt die Plätzchen ja abwandeln. Ich denke vom Prinzip her geht ja fast alles, was irgendwie zusammenklebt und einen "Teig" ergibt zum Backen.

LG Siri