Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
na ich denke ... wenn man sooo viele Hähne hat dann wird man wohl mehr Platz haben wie 1000 qm .... und wenn man nur 2 Nachbarn hat ... wird wohl weit und breit nix sein ...

hab nur mal so vor mich hin kombiniert ...
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Tja Fini,

    so sieht es aus wenn ich aus dem Fenster schau, ach ja das ist auf dem Bild der Nachbar und man sieht es auf dem Bild zwar nicht wirklich aber direkt bis zu seim Grundstück ist unsere Farm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow .. vollebeneid ...

    bin ja auf einem Hof aufgewachsen, wo ringsum auch alles zum Haus gehört hat .... weit und breit keiner ..... die Hühner sind frei herumgelaufen und ich mußte die Eier immer im Heu suchen (manches Nest haben wir erst sehr spät entdeckt ... :) oder gar nicht mehr .... :D) war wie ständig Ostern ....

    das fehlt mir hier schon etwas (mitten im Dorf) ... haben aber auch an die 1700 qm was aber im Vergleich zu meinem Heimathaus doch etwas gering ist ...

    bin aber heilfroh nicht in einer Wohnung gelandet zu sein, da würd ich es kein halbes Jahr aushalten ....
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    na komm 1700 ist aber auch schon was, andere wären froh 100m² zu haben, wir hatten vorher noch mehr, haben aber 11 000m² wieder abgegeben weil wir es nicht wirklich mehr brauchten, weil Schafe und Pferde weg sind.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja eh, bin eh froh ... andre haben garnix ...

    und auf dem Fleckerl kann ich auch gut Hühner halten, alles was mehr ist, ist eh nit zum Schaffen, wenn beide arbeiten ... hab aber trotzdem vor, später was dazuzukaufen, weil auf die Bank tragen kannst das Geld eh nimma, und Gründe werden immer was wert sein ....

    wunderschönes Fleckerl Erde habt ihr .... (die Berge fehlen ;):D) ... kannst stolz drauf sein ...
     
    S

    siggi310760

    Guest
    Hallo zusammen, bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen, solche Bilder entschädigen dann für alles, LG Siggi
     

    Anhänge

    • Abendsonne geniesen.jpg
      Abendsonne geniesen.jpg
      81,3 KB · Aufrufe: 86
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    moi, ist ja Idylle pur ...

    ja war bei uns auch so .... 3 Hähne mit ihren Hühnern, jeweils an verschiedenen Orten angesiedelt .. die steinalt wurden und irgendwann mal von der Leiter kippten ....

    heutzutage, stört sowas (der Mist, das Geschrei, der Gestank, die zerkratzen alles)... *kopfschüttel*
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Tja und was mich immer so zum kochen bringt, sind die Leute die auf's Land ziehen und anderen Leuten mit anwalt und co drohen wenn die ihre Viecher nicht abschaffen.
    Ich meine dann sollen die in der Stadt bleiben und gut ist, zu einem Dorf gehören nun mal Tiere früher hatten selbst einige in der Stadt Tiere und keiner sagte was............es ist schon sehr komisch geworden heutzutage ......keiner will Viehzeug aber schmecken tut es jeden
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    da können sie drohen soviel sie wollen ....

    ... bei uns gibts da Unterteilungen wie ein Gebiet betitelt ist ...

    in Ortsgebiet oder Dorfgebiet ....

    im Ortsgebiet darfst Viecher halten und keiner darf was dagegen sagen ... (wusst ich auch nicht, bevor unser Örtchen zum Ortsgebiet erklärt wurde)

    und wir haben sehr nette Nachbarn die allesamt am Land aufgewachsen sind ...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    na dann los, 4 Orte weiter hier war mal ein Jahrelanger streit vor Gericht wegen einem Hahn kam sogar im Fernseher ging glaube ich fast 4 Jahre oder so und der Kläger war frisch aus der Stadt gekommen und meinte das die im Dorf ihre Tier abschaffen müssen weil er ruhe haben wollte....voll bekloppt so etwas:mad:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tja und was mich immer so zum kochen bringt, sind die Leute die auf's Land ziehen und anderen Leuten mit anwalt und co drohen wenn die ihre Viecher nicht abschaffen.
    Ich meine dann sollen die in der Stadt bleiben und gut ist, zu einem Dorf gehören nun mal Tiere früher hatten selbst einige in der Stadt Tiere und keiner sagte was............es ist schon sehr komisch geworden heutzutage ......keiner will Viehzeug aber schmecken tut es jeden

    Da kann ich dir nur zustimmen.

    na dann los, 4 Orte weiter hier war mal ein Jahrelanger streit vor Gericht wegen einem Hahn kam sogar im Fernseher ging glaube ich fast 4 Jahre oder so und der Kläger war frisch aus der Stadt gekommen und meinte das die im Dorf ihre Tier abschaffen müssen weil er ruhe haben wollte....voll bekloppt so etwas:mad:

    Das war bei euch? Davon habe ich damals auch gehört.
    Ich bin sogar der Meinung, wenn jemand aufs Land zieht, muß er damit rechnen, dass dort auch Landwirtschaft betrieben wird. Da finde ich diese Österreichische Regelung super.

    In der Stadt kann dir aber Ähnliches passieren. So habe ich mal vor Jahren bei meinem Opa übernachtet. Der wohnte in Berlin auf dem Hinterhof. Früh kurz vor dem Morgengrauen fing ein Vogel an zu tschilpen. Das schallte durch den ganzen Hof. Immer, wenn ich dachte, jetzt ist Schluß, ich kann wieder einschlafen, fing der wieder an. Deswegen kann man ja nun nicht Vögel in der Stadt verbieten.
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    ja das war unsere Ecke, hier in der Stadt(Waren Müritz) hatten früher auch einige Leute Viehzeug in den Hinterhöfen und keiner hat gemeckert .........aber die Zeiten sind vorbei
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    find ich auch .. die sollen doch bleiben wo sie waren ... da können sie dann in Ruhe den Stadtverkehr zuhorchen ... klingt ja viel beruhigter als so ein doofer Hahn ... :mad:

    aber ich glaub, solche Leute brauchen was zum Zanken .... wenns nicht der Hahn ist, dann isses halt was anderes ... allein um zu zeigen, daß man es den anderen zeigen kann ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    aber ich glaub, solche Leute brauchen was zum Zanken .... wenns nicht der Hahn ist, dann isses halt was anderes ... allein um zu zeigen, daß man es den anderen zeigen kann ...

    Stimmt, Fini, davon gibt es leider zu viele.

    Ich habe mir gerade die Hühner von Feuchte Wiese angesehen, noch hier im Forum.

    Das sind ja hübsche Hühnchen.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Danke Lieschen,

    muss mal die HP aktualisieren, da ist lange nichts passiert.
    Einiges gibt es nicht mehr bei uns
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du hast ja die Brahma auch .... stimmt das, daß die 2 Meter hoch hüpfen können?

    War einmal bei einer Quizshow als Kuriosum ...

    kanns mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen ...

    scharren die weniger als die anderen?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    derzeit haben wir keine Brahma kommen aber bald wieder, nein Brahma können nicht so hoch springen ganz im gegenteil sie versuchen sowas nicht mal bei den reicht ein Zaun von 80cm dicke aus und scharren recht wenig aber das machen alle Rassen die Federfüßig sind
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab mich noch gewundert ... weil die Viecher ja ziemlich groß sind ..

    na dann werd ich wohl auf Brahma umsteigen .... die sind sooo schön ....

    und die Sulmtaler dazwischen .... ich freu mich ja so ....

    hab schon GG angemotzt er soll schon heuer ein Häuschen aufstellen, aber er will ja gleich eine Luxushütte die an die 4000 Euronen kosten wird (samt Laube und Geräteschuppen....
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    oha wer hat der kann :D aber das mit den Sulmtaler würde ich mir überlegen, schöne Tiere aber fliegen wie Spatzen, wenn was niedliches dazwischen soll nehm seidenhühner oder Bantam
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die Seidenhühner sind auch wunderschön ... und scharren auch nicht so arg hab ich gelesen, die kann man sogar frei im Gemüsegarten rumlaufen lassen ... stimmt das?

    Sulmtaler hab ich gmeint, weil die so gerne brüten und das Fleisch so ein Spezielles sein solll

    PS ... wenn wirs hätten, würd die Hütte schon dort stehen :rolleyes:...

    .. aber heuer war die Einfahrt wichtiger ....
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    also wenn es ums brüten geht das machen die Brahma auch top, aber an den Bruttrieb der Seidenhühner kommt NICHTS ran wir hatten schon Glucken mitten im Dezember und die haben sogar ihre Kücken durchbekommen.Was ich an den Seidenhühnern einzigartig finde ist das sogar die Hähne die Kücken unternehmen,das konnte ich noch nie bei einer anderen Rasse sehen.Das einzigste ist bei Seidenhühner die haben blaue Knochen und auch blaues Fleisch sieht komisch aus deswegen will die keiner essen.
    Meine gelben Seidis hatte ich sogar in mein Kaffeegarten laufen nie Probleme gehabt die machen fast nichts kapput gehen nicht an Blumen bei einfach toll die kleinen.

    PS.der Spruch war ein Scherz ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ahhhh .... ja das hab ich gelesen mit dem blauen Fleisch ...

    ich könnt ja die Eier der Seidies mopsen und ihnen andere wohlschmeckendere unterjubeln oder? Dann spar ich mir diese rotlichtlampe ....

    gemein gemein ich weiß .... aber was soll ich mit nen Haufen Seidenhühnern die dann doch keiner isst?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und wie ist das Fleisch der Brahma? Die sind doch so rießig ..
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    das Fleisch ist gut und viel vor allem die Keulen sind schön groß
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also würdest du als bestes Nutzhuhn jetzt die Brahma empfehlen?

    scharrt nicht, brütet gut, fliegt nicht (und vor allem hüpft nicht...:D), hat viel Fleisch und legt gut, schaut auch noch niedlich aus?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    nein als bestes nicht, WEIL die haben eine lange entwicklungszeit die brauchen schon so 9 Monate bis die anfangen zu legen und ein Hahn ist erst mit 2 Jahren richtig ausgewachsen.
    Ich persönlich finde da die Lachshühner vorteilhafter die sind sehr schnell auf 3-5 Kg und die sollen von allen Hühnerrassen das beste Fleisch haben weil es sehr kurze Fasern hat(kann ich selber nicht bestädigen da ich noch nie eins geschlachtet habe)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aha ... naja ich hab ja noch Zeit bis näxtes Jahr ... und dann fang ich mit dem Löchern wieder an ... :D :D

    das Thema hatten wir ja letztes Jahr schon ... :D :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wozu denn ... ich hab ja dich und das Forum hier :D:D

    nee im Ernst .. dankeschön :eek:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ja da hast Recht praktische Erfahrung sind meist besser wie Theorie
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    auf alle Fälle brauch ich dann eine Gutemine mit Hühnchen ... :D

    ich freu mich schon auf das erste selbstgezüchtete Henderl (am Tisch)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hör ich da ein wenig Faulheit raus?"lach":D
    Meine Brüder sagen das die Zwerghühner am besten legen!Sie halten schon über mehrere Jahre Zwerg-Welsumer ist das deiner Meinung nach nicht so?

    wieso hab ich was gesagt ?

    die Welsumer ob groß oder klein legen alle gut, nur Finilein will auch was zum beißen haben und da fallen die weg, sei denn du gibst Ihr deine Plötze so kann die die Gockel damit füllen:D
     
    K

    Koi

    Guest
    wieso hab ich was gesagt ?

    die Welsumer ob groß oder klein legen alle gut, nur Finilein will auch was zum beißen haben und da fallen die weg, sei denn du gibst Ihr deine Plötze so kann die die Gockel damit füllen:D

    Du hast nichts gesagt nur in der Schrift Andeutungen gemacht "lach" fauler Sack du!:D
    Na ja ich weiß ja nicht wie groß der Teller bei Fini sein muss aber normal reicht so ein Huhn voll und ganz aus!
     

    HühnerMaxe

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    11
    hi leute!

    hab mal wieder nen paar fragen zu meinen hühnern:D:confused:
    und zwar ich hatte jetz die letzte zeit ein doofes problem mit meinen hybriden.. davon sind 3 gestorben aber ich weiss nich was sie hatten sie saßen immer nur still und ruhig auf einer stelle hatten die augen zu und machten kein mucks:(:(was ist das habt ihr ne idee was das sein kann?:confused:

    naja und meine andere frage ist wie kann ich erkennen das ein ei ein hahntritt hat? mein vater sagt die haben wenn ich es aufschlage ein kleinen punkt auf den eidotter aber er weiss nicht welche farbe könnt ihr mir helfen??

    ach ja und das habe ich euch glaube schonmal gefragt aber egal also wenn ein hahn zb heute ein huhn beglückt ja:D ist dann das ei was die henne morgen legt dann schon ein befruchtettes ei oder erst das am tag drauf??
    und wie lange hält das denn an also ich meine wenn der hahn jetzt eine henne beglückt ist dann immer nur ein ei was sie danach legt befruchtet oder mehrere?

    ansonsten haben mir eure tipps gut geholfen ich habe jetzt ein huhn das ganz verrückt nach glucken ist:D und es brütet jetzt:)

    lg maxe:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hey Maxe,

    wie ich schon sagte bis du das erste befruchtete Ei hast dauert es schon mal so minimum 7 Tage.
    Das die Hybriden schnell sterben ist normal, sei froh das deine vorm sterben sogar legen ich kenne einige deren Hühner nur sterben ohne zu legen :D
     

    HühnerMaxe

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Hey Maxe,

    wie ich schon sagte bis du das erste befruchtete Ei hast dauert es schon mal so minimum 7 Tage.
    Das die Hybriden schnell sterben ist normal, sei froh das deine vorm sterben sogar legen ich kenne einige deren Hühner nur sterben ohne zu legen :D

    ja bloß die sind ja noch ganz jung deswegen wundere ich mich:(:confused:

    und wenn dann ein huhn befruchtet ist wie lange legt sie dann befruchtette eier?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    siggi310760

    Guest
    Hi Hühnermaxe, wenn der Hahn fleißig ist:), sind die Eier auch in Zukunft befruchtet, bis einer von beiden keine Lust mehr hat:(

    ich habe da aber auch eine Frage : Warum legen jetzt meine Hühner schon wieder nicht?:mad: Kann es sein, dass bei der ganzen Züchterei das Eierlegen weggezüchtet wurde, wenn Ihr wißt- wie ich das meine. :D
    Ichn habe einen bunten Hühnerhof, Italiener, Brahmer, Sussex, alle möglichen Rassen . einige kenne ich nicht mal mit Namen, mir macht das einfach Spaß, und wie dann die Kücken aussehen;)
    aber mal im Ernst warum legen sie jetzt wieder nicht , Legemehl habe ich gekürzt
    LG Siggi
     

    HühnerMaxe

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    11
    hi leude

    juhu hab jetz ein brutkasten:)!!!

    aber ich fahre erstma nach norwegen also gehts erst später los mit zucht:D

    aber da hab ich auch mal glei ne frage:D und zwar wenn jetzt küken im brutkasten schlüpfen muss ich sie ja großziehen aber wie fressen sie von allein oder wie muss ich das machen:confused:

    lg maxe
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    hast schon mal gesehen wie es Papageien machen? so kannst du es auch tun :D:D:D



    nee im ernst klopfe mit dem Finger im Futter und die kleinen fressen von allein;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm ich dachte so wie die Flamingos .. alles runteressen, dann wieder raufwürgen und die KLeinen aus dem Mund essen lassen .....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ahhh die machen das auch so?

    ok ... :D:D:D

    hab das jetzt mal anschaulicher wiedergegeben ... :eek:
     
    S

    siggi310760

    Guest
    Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.

    :confused:

    HALLO!!!!,
    kann es sein , dass keiner mit mir spricht? LG Siggi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi siggi,

    klar warum denn nicht :confused: was hast du denn auf dem Herzen ?:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wer einen Mädelspc braucht................. Spaß & Spiele 0
    M Wer kotet an meiner Hauswand Schädlinge 4
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    00Moni00 Gelöst Wer singt denn da so schön ...? (Bluthänfling) Wie heißt dieses Tier? 3
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7

    Similar threads

    Oben Unten