Hi,
die Brakel sind schöne Hühner. Ich hatte mal einen Hahn und 2 Hennen. Der Hahn war aber wie meine Italienerhähne immer etwas hektisch, darum ist er auch nach Sibirien gewandert. Die Brakel sind vom leichteren Landhuhnschlag und konnten sehr gut fliegen wenn sie wollten.
Ich hatte ja in den letzten 3 Jahren an die 15 verschiedenen Hühnerrassen
Araucaner, Altsteirer, Brakel, Brahma, Italiener, Vorwerk, Marans, New Hampshire, .....
Da ich beruflich auch in Österreich bin, hatte ich schon mal die Gelegenheit so ein Sulmtalerhendl zu probieren.
Ganz ehrlich muss ich aber sagen, das es nicht besser war als meinen eigenen Hähne die ich langsam füttere und dann mit 4-8 Monate schlachte.
Heuer hatte ich ja Marans aus Frankreich und die Altsteirer, davon habe ich einige vor dem Schlachten, eine Woche mit Maisbruch und Milch (5 Hähne jeden Tag 2-3 Liter Milch mit Maisbruch gemischt) gefüttert. Die waren wesentlich besser als das Sulmtalerhendl das ich heuer in Graz gekostet habe.
Aber ich finde die Vermarktung der Sulmtaler nicht schlecht, da ja die meisten Leute leider nur noch so eklige 32 Tagmasthähnchen essen. Ih Pfui Teufel sind die grässlich.
Falls mal wer ein natürlich gefüttertes Hähnchen möchte kann bei mir gern mal vorbeischauen bei Regensburg.
Gruß
DR