Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.730
    Ort
    Iserlohn
    Oh, der Bauplan ist schon fertig? :grins::grins:

    Das sind übrigens unsere Zwergwelsumer:
    Bild 005.jpg

    Bild 007.jpg

    Bild 002.jpg
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.149
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Volker!

    Das ist aber mal ein hübscher Hahn:grins:. Er hat ein schönes farbiges Gefieder. Da stehen die Hühnchenmädels bestimmt Schlange???

    Lg Luise
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.149
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wenn sie mal gerade nicht fressen, ja! :grins::grins:


    Meine Mutter hatte früher ca. 30 bis 35 Hühner. Als Kinder durften wir immer die Eier aus den Nestern holen. Der Hahn war ziemlich frech und meine Schwester mußte darunter leiden. Jedesmal wenn sie sich im Hühnergehege
    aufhielt, gab es eine Killerhahnattacke. Da half nur eine Flucht:grins:.
    Begeistert waren wir natürlich vom Nachwuchs. Die süßen gelben flauschigen Küken haben wir geliebt.
    Na ja, irgendwann wurden sie dann verkauft:(.
    Aber solch einen schönen Hahn hatten wir nicht, deiner ist ein Bilderbuchexemplar.
    Lg Luise
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhh sind die schön!

    ich hoffe sie sehen im Ofen nicht so hüpsch aus ... die Federn knirschen sonst so blöd zwischen den Zähnen


    mag auch mag auch mag auch ... ja der Bauplan is fertig .. hab GG jetzt überreden können, die Hütte von 12 meter Länge auf 8 Meter zu kürzen ... :rolleyes:

    ich will doch nur eine Hühnerhütte haben, jetzt bekomm ich einen Schuppen, eine WErkstatt und eine überdachte Sitzgelegenheit (den Kühlschrank dazu mußte ich ihm tagelang ausreden) ....

    ... ich wollt doch nur eine Hühnerhütte .... :( ... nur eine kleine Hühnerhütte ...

    hab ich schon erwähnt, daß schon ein kleines Musterhäuschen davon in unserer Wohnzimmervitrine steht?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na im Hühnerstall ... den krieg ich ja ... und das andere dazu ;)
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.375
    Ort
    Franken
    Warum dann keine 12 Meter?
    Da passt doch viel mehr Gerümpel rein!:grins:
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Leute.
    Ich hab mich jetzt durch alle Seiten durchgelesen, und bin froh das ich nicht die einzige mit einem Hühnertick bin. :D
    Diesen Sommer soll jetzt der Traum in Erfüllung gehen. (Hoffe es geht mir nicht wie Fini, die schon zwei Jahre warten muss, aber eine Garageneinfahrt haben wir zum Glück noch nicht zu bauen ;) ).

    Also nun zu meiner Frage:
    Ich möchte einfach nur 3 Hühner, die mir ab und an mal ein Ei legen...
    Ein Hühnerhäuschen haben wir in Aussicht, und ein Zaun liegt hier noch rum.
    Meine bessere Hälfte liebäugelt aber noch mit zwei Laufenten... Würden die sich verstehen in einer Unterkunft? Wieviel Freigegehe bräuchten denn die 3 Hühner und 2 Laufenten?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Gruss musa
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo musa!
    Laufenten und Hühner verstehen????

    Wir haben auch beides,doch die Bedürfnisse sind schon umterschiedlich.
    Die Hühner leben in einem mit Zaun abgetrennten Gartenteil in dem sich auch ein "Haus" befindet.Mit Hühnerleiter und oben angelegtem Schlafplatz(auf Sitzstange).
    Enten brauchen auch einen trockenen Stall,könnten aber nicht über die Hühnerleiter hinauf.Auch muß der Schlafplatz für Laufenten wesentlich größer sein.Sollte es ein Pärchen sein und zum Brüten kommen braucht das Nest einen größeren Platz.
    Die Laufenten können im ganzen Garten spazieren,die Hühner nicht,da sie alle(fast alle)Pflanzen aushacken würden.
    Ob sie sich verstehen weiß ich nicht so genau,aber sie leben friedlich nebeneinander.
    Laufenten brauchen auch einen kleinen(je größer desto besser)Teich.
    LG iris
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dann schreiben wir halt hier weiter ... hier darf man auch was Witziges zu Hühnern und co. schreiben ... :grins:

    hääää?

    das wird schon ... wir sparen noch auf die goldenen Stangen .... den Wellnessbereich für die Hühner incl. Staubdusche und Krallenmaniküre, den Gartenbereich mit 1 Faustvoll Würmern täglich ... den Fitnessbereich mit Fernseher für meine Mädels ....

    ..... und den 1 qm Auslauf für den Hahn (immerhin hat der ja nix zum tun, also kriegt der nix mehr)...:p
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und Xena ... ja den kriegen sie .. einen der sie von morgends bis abends verwöhnt und anhimmelt ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Tja Fini...kann halt nicht jeder so lustig sein wie wir :pa:

    Hee dann überlege ich mir ob ich bei dir als HUhn anheuere...wann war der Stall nochmal fertig :grins::grins::grins::grins:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    pfffffffff also das mit den Eiern kannste vergessen...aber ich kann dir Fransen ans Ohr babbeln :grins::grins::grins:

    Xena als modernes HUhn verweigert die Eierproduktion :p
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    GEbabbelte Fransen am Ohr? Ist das jetzt in? :grins::grins:

    neee mag Eier ...

    und der Stall kommt noch, wirst schon sehen ... :p

    Momentan hab schon mal HÜhner ... ... des Pfarrer Hühnerschar scharrt fleissig auf unserem Grund ...

    wenn die das dann auch noch machen wenn ich meinen Salat aussähe, dann hab ich erstmal Hühnerbraten und das noch von katholischen Hennen :D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also wir haben hier seltsame Hühner...die produzieren auch Schokeier :d:d:d
    es gibt bei uns tatsächlich Bioeier 5 Stück in der Packung...bemalt und ein golden eingepacktes Schokoei zu kaufen...für über 4 Euro....tztztzt.....seltsame Hühner hier...


    Hee da mußt dir mal kurz den Hund vom Nachbarn ausleihen....schon sind die Hühner wech :p:p:p
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, nur sehen, was das größere Übel ist ...

    .. der Köter hat sich nicht mehr blicken lassen, hoff mal, die letzte Diskussion hat gefruchtet ...

    :oops: der Hühnerstall scheint sich noch zu verzögern ... :oops::oops:

    GG meinte erst die Kinderzimmer und die Terrasse und die Eingangsstiege ...

    bis wir mit dem allen fertig sind, können wir von forne beginnen mit Renovieren ... und Hühnchen gibts noch nicht ....

    muß noch mal ein ernstes Wörtchen reden, ich brauch fröhliches Gegacker hinterm Haus .. :oops:

    mir dünkt so langsam, er hat was gegen mein Vorhaben ...... werd mal mit einem schiefen Bretterverschlag beginnen :) GG hasst Unordnung :grins::grins:

    Bio-Eier? Die gibts doch nun überall!

    Auch bei Hofer, schon fix fertig angemalen und gekocht ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.730
    Ort
    Iserlohn
    Was macht eigentlich der schiefe Bretterverschlag? :grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    habs jetzt ausgemessen, die Hühner kriegen 30 qm auslauf und es wird ein Hahn mit 4 Hennen werden ... reicht das denn?
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also hier in Innsbruck hat so mancher Homo s. nicht mal 30 qm zur Verfügung..meine Kollegin sucht verzweifelt für sich und ihren Männe eine WOhnung mit 30 qm.....

    Xena die an all die unglücklichen Hühner denkt und sagt.....das reicht!!!!!!!!!!!!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm stimmt auch wieder ... 30 qm sind wohl genug ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ...so, die Hütte hat mir schon einen blauen Zeh eingebracht, ohne dass dieses Ding überhaupt steht!

    Jetzt hat GG eine Hütte abbinden lassen (das wird übrigends ein MÖrderding, die Leute unten beim Sägewerk haben gesagt: "das wird ein toller DAchstuhl für euer HAUS" ;)) ... tja heut waren wir streichen ... ganze 8 Stunden!!!!

    und am Ende hat mir GG noch eine Triste von diesen Baumstämmen auf den Zeh gekippt... (geärgert hat mich der Umstand, dass ihm das nicht schon am Anfang von der STreicherei passieren konnte .... nein am Ende, wo wir schon fertig waren .... :schimpf::schimpf:)

    DAbei meinte ich ja noch, dass diese Zahnstocher die er unterlegte kaum halten können ... "wohl wohl, die halten schon ..." hmmpf :mad:

    Naja, jetzt sitz ich da .. und der Zeh läuft grad dunkelbau an ... super....

    brauch ich nicht mehr zu streichen ... den Zeh .. und die Hütte kann er alleine aufstellen :mad::mad: .... (auch wenns dann nicht mehr weh tun sollte, tuts dann doch ... rache muss sein! :p)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    .. joooo er läuft grad mit dem Rasenmäher ums Haus ... hihi... *auauaua*

    darf nur nicht vergessen, meine Leidensmine aufzusetzen wenn er wieder reinkommt ...*gg*
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    seeehr gut..:Fini du bist lernfähig..und wenn er reinkommt hast du Hunger und Durst...kannst aber nicht auftreten.....auaaaaaaaaaaaaa tut das weh...schon mal schön üben:grins::grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ääääähhhhh ja du hast sooo recht ... ich kann nicht auftreten .... wie das weh tut! *ganzleidigdreinschau*
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    joo und du hast gerade so nen Heisshunger auf... und ne Massage bräuchtest du auch gerade soooooooooooo dringend....ach jee diese Schmerzen ...auaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:grins::grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    auuuaahhhh und neue SChuhe ... weil in die alten komm ich ja unmöglich mehr rein .... und unbedingt heut fertig gebügelte Wäsche, weil sonst halte ich das heut nicht durch ... :grins::grins::grins:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    wiso sind wir Hühner...wenn sich die Männerwelt auch so doof anstellt...also ich finde das schreit schon ein bißchen nach Rache:p:grins::grins:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    auuuaahhhh und neue SChuhe ... weil in die alten komm ich ja unmöglich mehr rein .... und unbedingt heut fertig gebügelte Wäsche, weil sonst halte ich das heut nicht durch ... :grins::grins::grins:

    suuuuuuuuuper Idee...gleich mal online shopping Fine...haste die kreditcard:grins::grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    joooo ... und ich brauch dann noch neue Kleider die zu den neuen Schuhen passen, denn mit nichtzudenschuhenpassenden Kleider raus gehen... nee das geht schon mal garnicht!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    joooo ... und ich brauch dann noch neue Kleider die zu den neuen Schuhen passen, denn mit nichtzudenschuhenpassenden Kleider raus gehen... nee das geht schon mal garnicht!

    eben....muß ja farblich auch zu dem blauen zeh passen :grins::grins::grins:

    Weil ihr so schön gackern könnt!

    wir können noch viel mehr....:p:grins:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.730
    Ort
    Iserlohn
    Unglaublich, wie berechnend Frauen sein können...... :d:schimpf:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ...schummelt? SCHUMMELT?

    ich hab wohl den Holzbalken gebeten auf meinen Zeh zu fallen! :schimpf::schimpf::schimpf:

    und wenn ich jetzt nicht mehr symetrisch gehen kann .. ist das dem Mann seine SChuld ... und dafür wird er büssen ...oh ja .. das wird er ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten