Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

Das ist sehr wichtig Fini... denn Tiere die beim schlachten oder
kurz vorher Stress hatten... also ich meine ... da leidet die
Fleischqualität und so ein junges Hühnchen kann dann leicht
wie ein 1000 Flugstunden Gummiadler schmecken :D

• Stimmt Gerd, Legeleistung ist super schöne große und dunkle Eier.Wir hatte eine Zeit die großen und 1 Hahn 12 Hennen und die Hennen waren dennoch nackisch der Hahn hatte keine anderen Hobbys:D

Hallo Fini ,
    als ich vor ein paar jahren angefangen habe Hühner zu halten , habe ich Lohmann braun gekauft , vom händler , 10 Stück und einen Hahn dazu , damit sie glückluich sind. Die sind robust und legen gut.
    Mit dem Eierbrüten ist das so ,dass bei den Hühnern vom Züchter meist der Trieb zum Brüten weggezüchtet ist. Wenn Du also eine Henne setzen willst, müßtest Du diese vom privaten Züchter kaufen. Manchmal kann man auf den Tiermärkten auch eine Henne mit Kücken kaufen. Da brauchst Du dich dann um die Kücken nicht kümmer , das übernimmt die Henne, die wärmt die Kücken und zeigt was sie fressen sollen.
    Mit einer Brutmaschine brauchst Du nicht warten, bis sich eine Henne setzt, dafür mußt Du dann die Henne spielen( Rotlichtlampe) und kannst sie nicht allein auf den Hühnerhof lassen , da machen die großen Hühner sie kaputt.
    Ich hatte es mal probiert mit Kücken aus der Brutmaschine , ich war den ganzen Tag im Gang. Viel Spass, Siggi

Wir haben uns am Wochenende zusätzlich zu unseren Lachshühnern noch vier von diesen braunen Legehybriden zuglegt. Haben wir direkt aus der Eierfarm geholt, weil unsere Lachshühnchen den Winter über das Legen eingestellt haben.

Gegen unsere dicken Lachse sind die neuen braunen richtig mickrig und total verschüchtert (die armen Dinger). Aber sie werden von Tag zu Tag mutiger und werden bald merken, wie gut sie es bei uns haben. Den Stall verlassen sie noch nicht, aber das hat ja auch noch Zeit. Sie müssen sich ja radikal umgewöhnen.

Liebe Grüße
    Kathrin

• Wo wir gerade drüber gesprochen haben...... wie weit ist denn deine Hühnerzucht? ;):D

• hmmm .... die mußte heuer noch warten, weil die 200 qm Einfahrt mal drankam ... näxtes Jahr bekomme ich dann meine Exclusivhünervilla ... mit Zaun rundum ...

und ich werd die Sulmtaler züchten ...

und die können was!

Die haben nicht nur die neueste Frisur, sondern auch ein sehr begehrtes Fleisch ... und Eier legen die auch wie Weltmeister ...

Das scheinen ja richtige Superhühner zu sein! :D

Ich habe heute 12 Wachteleier geschenkt bekommen! ;):D

hehehe, das wird bestimmt lustig!

Unsere Welsumer legen aber auch gut, haben nur nicht so tolle Frisuren.... :D

schon, aber dann hättest was Exclusives ... eine mit Zopf, eine mit Dauerwelle, die dritte mit Pony.... :D:D

womöglich animiert sie das zu mehr Eiern ...

• Zurück
    Oben Unten