Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

@Castellane

nein so ist es nicht ganz, nach 10 Tagen brüten werden die Eier geschiert das heißt durchleuchtet, dabei und das ist wichtig, werden alle unbefruchteten Eier entfernt befruchtete Eier erkennt man an den Adern und dem Herz was sich schon erkennen lässt.

Und es kommt natürlich auch vor das Kücken im Ei absterben diese Eier sollte man ebenfalls entfernen da das im Ei faulende Kücken voller Backterien ist die auch auf die guten Eier übergreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo fini,

meine Eltern hatten viele Jahre Zwerg-Weindotten . Sie waren sehr zufrieden.

Wenn du Hühner möchtest die auch mal brüten, kann ich sie dir sehr empfehlen.

Die Eier sind natürlich etwas kleiner. Da diese Hühner aber wie verrückt "grasen" hast du lecker Eier. Ein Kuchen mit diesen Eiern gebacken ist sonnengelb.

Echt tolle Hühner.

• @ Fini

ja kann/sollte man machen

@ Gabilein

dann hatten Deine Eltern zwerg Wyandotten die großen legen auch normal große Eier.

Gabilein Danke dir für deine Antwort ..

FW .. hab mir die Orpington angesehen .. die wärn ja genaudas was ich suche ... viel Fleisch, viele große Eier, brutwütig und gutmütig ... hach ... ja die werdens werden ... nun muß ich nur mal schaun wo ich so ein Huhn finde in meiner Gegend :confused: ist ja schade, daß du soweit weg wohnst ...

• Hallo Fini,

wir (eigentlich mein Schwiegervater) haben Zwerghühner und zwar Sundheimer und blaue Croad-Langschan. Die legen sehr gut.
    Unser Nachbar hat deutsche Lachshühner, eine ganz alte Rasse. Das sind ganz schöne Brecher und der Hahn trägt zurecht den Namen Hercules. :D
    Dessen Nachbar hat federfüßige Zwerge. Die sind mir aber zu klein und der Hahn krächst auch mehr als er kräht. ;)

Ich bin gespannt, welche Sorte es bei dir wird. Wetfälische Totleger oder Friesenhühner finde ich noch schön. ;)

Gruß
    Okolyt

• super Seite!

was isn 1,4 oder 0,3 oder so ... steht da manchesmal dabei ... 1 Hahn und 4 Hennen?

sind aber schon happige Preisunterschiede ...

manche verlangen 20 Euro pro Henne und manche 250 für 1,4 ... (die sind dann wahrscheinlich die Hühner die die goldenen Eier legen :cool:)

Schicken .. hmmm kostet wahrscheinlich ein Vermögen zu mir nach Österreich, schau mal muß ja woh so eine Seite bei uns auch geben ....

Okolyt danke für deine Tips ... werd dann mal ein Foto reinstellen von meinen Errungenschaften ....

@ Fini

richtig 1,4 = 1 Hahn 4 Hennen, die Preise kommen oft daher das die Tiere auf Ausstellung gut abgeschnitten haben solche Tiere sind für Dich total uninteresant sind aber ihr Geld wert direkt auf einer Ausstellung kann ein hoch bewertetes tier schon mal bis 200€ kosten.
    Der Versand nach Österreich ist ja das ist so ein ding für sich da gibt es teure Gebiete und günstige warum auch immer hast keine Bekannten auf deutscher Seite dann kommst mit ca.40€ hin.

Bei euch wird es doch bestimmt auch Zuchtvereine geben frag dort doch mal nach sie werden dir bestimmt gute Tips geben können oder haben sogar welche übrig.
    Bei uns hier gibt es auch jährliche Ausstellungen wo Tiere angeboten werden mit Ring also Zuchttiere für 15 -30 € oder halt die selben ohne Ring, oder die irgendwelche Fehler haben so das man sie für die weitere Zucht nicht mehr verwenden möchte. Für nicht einmal die hälfte von dem Geld.

achso deshalb gibts diese Preisunterschiede ...

Koi .. ja werd wohl mit dem örtlichen Zuchtverein sprechen ... und wiegesagt in der Steiermark gibts da so einen monatlichen Kleintiermarkt und da werd ich mal hinschaun, der nächste ist am 3.5. ...

jährliche Ausstellungen gibts bei uns auch .. auf div. Messen .. die nächste ist aber erst im Herbst ...

achja .. wenn Nachbar schon Hühner hat, die bekommt er ja am 20.4. und ich komm dann später mit meinen zwei/drei Hennen ... vertragen die sich überhaupt? Oder gibts dann Zickenkrieg? Leider kauft Herr Nachbar anscheinend den Bestand des Bauern auf, weil der hat keine mehr ....

Ja es wird ein bischen stress geben was aber normal ist da geht es um die Hackordnung wer welchen Rang hat nichts schlimmes;)

Hühner vertragen sich, nur Hähne nicht! Wenn sie sich die Hühner streiten dann nur um das beste Futter also einen Wurm!
    Hühner brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit die aber schnell vergeht dann ist alles i. o.

Hühner vertragen sich, nur Hähne nicht! Wenn sie sich die Hühner streiten dann nur um das beste Futter also einen Wurm!
    Hühner brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit die aber schnell vergeht dann ist alles i. o.

so wie ich auch ;)

hach ich freu mich schon drauf ...

und dankeschön dankeschön dankeschön ... den Fachmännern hier im Forum :eek:

Ihr seid alle so hilfsbereit und nett ....

DANKESCHÖN!

Hallo Fini,

ich habe diesen alten Fred wieder ausgegraben, weil wir in Kürze eine Gruppe Zwerg-Welsumer bekommen.
    Rassegeflügelzucht Linnenkamp

Und da fiel mir ein, dass du dich doch auch mal mit dem Gedanken, Hühner zu halten, beschäftigt hast. Oder ist der zwischenzeitlich wieder verworfen worden? ;)

Gruß
    Okolyt

• Zurück
    Oben Unten