Hosta 2024

Celtis

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2018
Beiträge
2.101
Die ersten Hostas treiben schon aus, da kann man nur hoffen, das keine längere Frostperiode mehr kommen wird
20240303_101831.jpg

20240303_101906.jpg

20240306_102027.jpg

20240309_164615.jpg
 
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Im Kübel an einer sonnigen Stelle sind meine Hosta zum Leben erwacht. Orange Marmalade schiebt erste Blatthörnchen aus der Erde. Sollte es noch einmal sehr kalt werden, decke ich sie mit einem Jutesack ab.

    Hosta Anfang März 2024.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Die im Hochbeet über den Winter eingepflanzten Hostas zeigen auch bereits ihrer Spitzchen.
    Bei denen im Schattenbeet zeigt sich noch nichts.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Topfhostas an der Westseite haben auch schon ganz ordentliche Spitzen, von den Töpfen an der Ostseite des Hauses ist erst in einem einzigen was los.

    Von den 3 Sum-and-Substance-Exemplaren in den Beeten treibt die mit dem besten Licht schon aus, die beiden anderen lassen sich noch Zeit. In anderen Jahren kam diese Sorte oft erst Anfang Mai.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Bei mir geht es auch langsam los, der Austrieb ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich will dieses Jahr meine im Boden wachsende Elegans aufnehmen, die zu Füßen von diversen Sträuchern wächst und irgendwie leidet (Wurzedruck? Trockenheit?) .
    Ich fürchte allerdings, dafür brauche ich Dynamit…
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Nicht alle Hosta's treiben zur gleichen Zeit aus. Auch hier gibt es frühe und späte Sorten.
    An den sonnigen Stellen sieht man schon kräftige Austriebe, vor allem im Topf an einem sonnigen Platz. In den Beeten ist noch nichts zu erkennen. Immerhin drohen noch mindestens 2 Monate lang Nachtfröste und so ist es besser sie lassen sich noch viel Zeit zum Austreiben.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Deine Hostatreppe gefällt mir sehr. Bekommt man viele Pflanzen unter und sie sind trotzdem schön präsentiert. Weit sind sie schon bei dir!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir sind sie auch unterschiedlich groß ausgetrieben. Scheint an der Sorte zu liegen. Aber egal, die werden alles wieder schön werden.
     

    Anhänge

    • Hosta    0124.JPG
      Hosta 0124.JPG
      750,3 KB · Aufrufe: 12

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Eure Hostas sind ja schon echt extrem weit. Bei meinen schauen gerade so die Spitzen und ich hoffe die vielen Schnecken, die ich dieses Jahr im Garten entdeckt habe, interessieren sich nicht dafür.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Eure Hostas sind ja schon echt extrem weit. Bei meinen schauen gerade so die Spitzen und ich hoffe die vielen Schnecken, die ich dieses Jahr im Garten entdeckt habe, interessieren sich nicht dafür.
    Versuche es mal mit Kaffeesatz, den Du auf den Boden rund um die Pflanzen streust. Das enthaltene Koffein ist toxisch für die Schleimer und so werden sie hoffentlich auch deine Pflanzen in Ruhe lassen.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hier sind es normal unter der Woche am Tag 2-3 Tassen, da muss ich immer etwas sammeln, aber wenn es nicht gerade so oft regnet, geht sich das immer ganz gut aus.

    Problem bei mir aktuell sind die ganz kleinen schwarz/braunen Schnecken, also muss es wirklich lückenschließend verteilt sein.

    Vielleicht muss ich mir mal Glühwürmchenlarven besorgen, die sind besonders effektiv gegen Schnecken. Leider werden die aber immer seltener und damit haben Schnecken ein leichtes Spiel.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Bei mir sind sie ganz unterschiedlich weit

    Diese hier hatte ich letzten Herbst mit etwas Erde angehäufelt. Scheint ihr nicht so gefallen zu haben
    20240406_124527.jpg

    Das blaue Mausohr schaut hier schon gut raus
    20240406_124509.jpg

    Die hübsche gestreifte lässt sich noch Zeit
    20240406_124448.jpg

    Die mit den großen Blättern cremefarben in der Mitte schaut langsam zwischen Maiglöckchen und Tulpen durch
    20240406_124432.jpg

    Namenlos übernommene
    20240406_124458.jpg 20240406_124421.jpg 20240406_124245.jpg 20240406_124327.jpg

    Hinten die Elegans, vorne nochmal ein blaues Mauseohr, links der Neuerwerb Jiminy Cricket und rechts der Neuerwerb Bedford Rise and Shine
    20240406_124301.jpg

    Weiter rechts seht ihr links die neue Limey Lisa und daneben noch mal eine Bedford Rise and Shine. Das war ein recht großer Knubbel, drum hatte ich sie gleich geteilt gepflanzt.
    20240406_124346.jpg

    Und die letzte neue, eine Mini Skirt
    20240406_124409.jpg
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen: Eignet sich die Halcyon auch für den Kübel? Würde gerne noch eine Blaue zu meinen Kübel-Hostas dazu stellen und davon könnte ich was abstechen.

    Edit: Danke @Celtis der ist ja riesig!

    VG, Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eignet sich die Halcyon auch für den Kübel?
    Ich dachte bisher in aller Einfalt, dass sich jede Hosta für Kübel eignet ... - ?

    Allerdings nicht jede Hosta in Gemeinschaft mit anderen Hostas im selben Kübel. Die Halcyon hatte ich auch mal, wurde aber von zunächst 2 anderen Hostas überwuchert - jetzt ist da nur noch eine drin.

    Genau das gleiche ist in einem anderen Kübel passiert: von den anfänglich 3 Sorten wächst da nur noch eine, die aber ist raumgreifend.

    Hab dummerweise ein Winteropfer zu beklagen, die Golden Meadows ist in ihrem Topf unterm Dachüberstand vertrocknet. Alle anderen Töpfe treiben freudig aus.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Shantay
    Ich würde generell pro Kübel nur eine Hosta pflanzen und die 'Halcyon' mag es gar nicht sonnig wie alle blaublättrigen Hostas, falls dein Kübel sonnig steht.
    Wenn du eine ZInkwanne bepflanzt, kannst du darin kleine oder Mini-Hostas zusammen pflanzen.
    @Knuffel
    An deiner Stelle würde ich das angehäufelte wieder vorsichtig wegnehmen. Hostas sollen nicht so tief sitzen, gerade so, dass alle Wurzeln gut in der Erde sind, aber der "Hals" frei liegt
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    @Knuffel
    An deiner Stelle würde ich das angehäufelte wieder vorsichtig wegnehmen. Hostas sollen nicht so tief sitzen, gerade so, dass alle Wurzeln gut in der Erde sind, aber der "Hals" frei liegt
    Ah, danke für den Hinweis.
    Das "Herz" lag so frei, da wollte ich ihr was Gutes tun.
    Dann werde ich jetzt mal vorsichtig buddeln gehen
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    @Shantay
    Ich würde generell pro Kübel nur eine Hosta pflanzen und die 'Halcyon' mag es gar nicht sonnig wie alle blaublättrigen Hostas, falls dein Kübel sonnig steht.
    Wenn du eine ZInkwanne bepflanzt, kannst du darin kleine oder Mini-Hostas zusammen pflanzen.

    Danke Dir! Sie würde im Kübel halbschattig stehen, wie jetzt auch im Beet, also vormittags etwas Sonne, aber mittags schon wieder Schatten. In einer größeren Wanne habe ich die Blue Angel alleine drin. Jetzt ist es schon zu spät, die Blätter sind schon fast alle da, aber im nächsten Jahr werde ich die Halcyon dann teilen :)

    VG Shantay
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Danke Dir! Sie würde im Kübel halbschattig stehen, wie jetzt auch im Beet, also vormittags etwas Sonne, aber mittags schon wieder Schatten. In einer größeren Wanne habe ich die Blue Angel alleine drin. Jetzt ist es schon zu spät, die Blätter sind schon fast alle da, aber im nächsten Jahr werde ich die Halcyon dann teilen :)

    VG Shantay
    Hostas kannst du auch noch später teilen
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Mach ich gerade auch noch; wenn man ganz vorsichtig ist, gibt es auch kaum Schaden an den Blättern.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Ich teile nur im Frühjahr, ich kann da nicht einfach was abstechen, sondern muß die Funkien ganz ausgraben, dann teilen und dann wieder einsetzen, weil bei mir in ca. 25 cm Tiefe genau dort das Telefonkabel läuft. Das hab ich vor drei Jahren schon gekappt und jetzt teile bzw. grabe ich nur noch aus, wenn ich "freie Sicht" habe (keine Blätter) und gaaaaaanz vorsichtig.

    Aber es stimmt: Hostas kann man eigentlich immer vom Frühjahr bis zum Herbst teilen ohne Schaden - jeder so, wie es für ihn am Besten ist :) .

    Ich hab dieses Jahr schon meine Freundin mit 6 Teilstücken von diversen Funkien versorgt. Die Halcyon ist dann nächstes Jahr dran - aber für mich und meinen großen Zinkeimer, der so ungenutzt im Gartenhaus noch steht ;) .

    LG, Shantay
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Ausgraben würde ich sie zur Zeit auch nicht; aber die, die Töpfen stehen, teile ich schon noch...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    freedom1 Hosta -Suche Grüne Kleinanzeigen 8
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    Eisenkraut Hosta aussäen? Stauden 11
    freedom1 Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 3
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    villadoluca Hosta 2017 Stauden 451
    freedom1 Hosta Samen -Abgabe Grüne Kleinanzeigen 2
    Shantay Suche Hosta "Dark Star" Grüne Kleinanzeigen 5
    C Hosta 2016 Stauden 404
    villadoluca Hosta Guacamole gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was ist das für eine hosta? Wie heißt diese Pflanze? 6
    villadoluca Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 22
    D Heuchera und 1 Hosta-Teilstück Grüne Kleinanzeigen 1
    freedom1 Hosta Fireworks Grüne Kleinanzeigen 8
    villadoluca Pflanzen/Hosta abgabe Grüne Kleinanzeigen 1
    Mutterpflanze Hosta - Suche Samen Grüne Kleinanzeigen 4
    D [SUCHE] Hosta-Ableger (großblättrige!) – Wiederaufbau nach Virus-X Grüne Kleinanzeigen 12
    O Suche Hosta " Fire u. Ice" , "Revolution", "Thunderbolt", "Whirlwind" Grüne Kleinanzeigen 7
    freedom1 Hosta Fireworks Grüne Kleinanzeigen 34
    HoneyBloom Blühen Hosta? Gartenpflanzen 17
    Scubamarco [Suche] Hosta "Fire & Ice" Grüne Kleinanzeigen 6
    lieschen68 suche Ableger von Hosta liberty Grüne Kleinanzeigen 2
    black cat Hosta - Sortenname Wie heißt diese Pflanze? 17
    vogelspinnen-netz hosta tauschen gegen gefüllte stockrosen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten