Hosta 2024

Man kann zusehen, wie die große Funkie im Kübel wächst.

Willkommen im April 12.jpg

• Eure Hostas sind ja schon echt extrem weit. Bei meinen schauen gerade so die Spitzen und ich hoffe die vielen Schnecken, die ich dieses Jahr im Garten entdeckt habe, interessieren sich nicht dafür.

• Eure Hostas sind ja schon echt extrem weit. Bei meinen schauen gerade so die Spitzen und ich hoffe die vielen Schnecken, die ich dieses Jahr im Garten entdeckt habe, interessieren sich nicht dafür.
    Versuche es mal mit Kaffeesatz, den Du auf den Boden rund um die Pflanzen streust. Das enthaltene Koffein ist toxisch für die Schleimer und so werden sie hoffentlich auch deine Pflanzen in Ruhe lassen.

• Hier sind es normal unter der Woche am Tag 2-3 Tassen, da muss ich immer etwas sammeln, aber wenn es nicht gerade so oft regnet, geht sich das immer ganz gut aus.

Problem bei mir aktuell sind die ganz kleinen schwarz/braunen Schnecken, also muss es wirklich lückenschließend verteilt sein.

Vielleicht muss ich mir mal Glühwürmchenlarven besorgen, die sind besonders effektiv gegen Schnecken. Leider werden die aber immer seltener und damit haben Schnecken ein leichtes Spiel.

• Bei mir sind sie ganz unterschiedlich weit

Diese hier hatte ich letzten Herbst mit etwas Erde angehäufelt. Scheint ihr nicht so gefallen zu haben
    20240406_124527.jpg

Das blaue Mausohr schaut hier schon gut raus
    20240406_124509.jpg

Die hübsche gestreifte lässt sich noch Zeit
    20240406_124448.jpg

Die mit den großen Blättern cremefarben in der Mitte schaut langsam zwischen Maiglöckchen und Tulpen durch
    20240406_124432.jpg

Namenlos übernommene
    20240406_124458.jpg 20240406_124421.jpg 20240406_124245.jpg 20240406_124327.jpg

Hinten die Elegans, vorne nochmal ein blaues Mauseohr, links der Neuerwerb Jiminy Cricket und rechts der Neuerwerb Bedford Rise and Shine
    20240406_124301.jpg

Weiter rechts seht ihr links die neue Limey Lisa und daneben noch mal eine Bedford Rise and Shine. Das war ein recht großer Knubbel, drum hatte ich sie gleich geteilt gepflanzt.
    20240406_124346.jpg

Und die letzte neue, eine Mini Skirt
    20240406_124409.jpg

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen: Eignet sich die Halcyon auch für den Kübel? Würde gerne noch eine Blaue zu meinen Kübel-Hostas dazu stellen und davon könnte ich was abstechen.

Edit: Danke @Celtis der ist ja riesig!

VG, Shantay

Eignet sich die Halcyon auch für den Kübel?
    Ich dachte bisher in aller Einfalt, dass sich jede Hosta für Kübel eignet ... - ?

Allerdings nicht jede Hosta in Gemeinschaft mit anderen Hostas im selben Kübel. Die Halcyon hatte ich auch mal, wurde aber von zunächst 2 anderen Hostas überwuchert - jetzt ist da nur noch eine drin.

Genau das gleiche ist in einem anderen Kübel passiert: von den anfänglich 3 Sorten wächst da nur noch eine, die aber ist raumgreifend.

Hab dummerweise ein Winteropfer zu beklagen, die Golden Meadows ist in ihrem Topf unterm Dachüberstand vertrocknet. Alle anderen Töpfe treiben freudig aus.

@Shantay
    Ich würde generell pro Kübel nur eine Hosta pflanzen und die 'Halcyon' mag es gar nicht sonnig wie alle blaublättrigen Hostas, falls dein Kübel sonnig steht.
    Wenn du eine ZInkwanne bepflanzt, kannst du darin kleine oder Mini-Hostas zusammen pflanzen.
    @Knuffel
    An deiner Stelle würde ich das angehäufelte wieder vorsichtig wegnehmen. Hostas sollen nicht so tief sitzen, gerade so, dass alle Wurzeln gut in der Erde sind, aber der "Hals" frei liegt

@Shantay
    Ich würde generell pro Kübel nur eine Hosta pflanzen und die 'Halcyon' mag es gar nicht sonnig wie alle blaublättrigen Hostas, falls dein Kübel sonnig steht.
    Wenn du eine ZInkwanne bepflanzt, kannst du darin kleine oder Mini-Hostas zusammen pflanzen.

Danke Dir! Sie würde im Kübel halbschattig stehen, wie jetzt auch im Beet, also vormittags etwas Sonne, aber mittags schon wieder Schatten. In einer größeren Wanne habe ich die Blue Angel alleine drin. Jetzt ist es schon zu spät, die Blätter sind schon fast alle da, aber im nächsten Jahr werde ich die Halcyon dann teilen :)

VG Shantay

• Zurück
    Oben Unten