Hopfals Dornröschenschloss

Hallo Erika,
Dass schlimmste war auch das Bad. Ich weiß nicht ob ich das heute nochmal auf mich nehmen würde. Der ganze Dreck und dazu noch mein Zwerg der in der Bauphase immer rumgekrabbelt ist.... Dann hatten wir das Bad nur mit einer Decke zugehängt und davon hat sich der Staub natürlich nicht aufhalten lassen.

• Hallo Erika,
    Dass schlimmste war auch das Bad. Ich weiß nicht ob ich das heute nochmal auf mich nehmen würde. Der ganze Dreck und dazu noch mein Zwerg der in der Bauphase immer rumgekrabbelt ist.... Dann hatten wir das Bad nur mit einer Decke zugehängt und davon hat sich der Staub natürlich nicht aufhalten lassen.

Hallo Hopfal!
    Ich kann dich gut verstehen. Wir haben letztes Jahr 2 Bäder und 2 Küchen modernisiert. Mit vergrößern, d.h. Mauern reißen, neue stellen, alle Leitungen neu. Ich hab das Gefühl ich fische jetzt noch manchmal den Staub von damals aus irgend einer Ecke.Zum Glück hatten wir keinen Zwerg dabei und die Enkel wurden ausgeladen.
    Aber jetzt freu ich mich jedes mal wenn ich in die Räume komme.
    Liebe Grüße Juma

Hallo Juma,

ja das kenne ich...da denkt man Frau hat alles erwischt und dann wischt man Staub und seltsamerweise....ist da dann auch auf einmal wieder dieser fxxx Ziegeldreck...
    aber jetzt ist das gröbste vorbei.
    Im nächsten Jahr wollen wir aber noch das kleine Bad neu machen...aber das wird nicht so schlimm wie das große Bad.
    Und dann brechen wir in der Küche noch ein Fenster raus und reißen etwas Mauer ein und machen da ein großes Panorama Fenster rein, damit wir auch immer schön unseren Garten sehen....das wir ein Dreck uuuuuuuuuaaaaaa

----So anbei eine Herbst Impression aus meinem Garten.... (die Idee dazu kam wie immer hier aus dem Forum)
    Ich hoffe es gefällt..

Anhänge

• Herbstgedanken kl.JPG
      Herbstgedanken kl.JPG
      130,5 KB · Aufrufe: 117
  • Guten Morgen ??? frag mich immer noch wie ich dich HIER nennen darf? Hopfal oder den anderen Namen:confused:

Da siehste mal daß jeder Mensch, ein Foto mit anderen Augen betrachtet!
    Also mir gefällt's...
    Habe heute morgen noch ein bisschen im Garten zu tun und nachmittag's geht es mit Töchti Nr.I in die IKEA nach Würzburg, Köttbular essen:cool:

• Hihi, der war gut, gell Rosalinchen :)
    Hopfal... wie ist denn Dein richtiger Name? Konnte ihn hier nirgends entdecken.

Hatte ich Dich eigentlich hier schon mal begrüßt? Nee? Herzlichen Willkommen .-)

Schönes Schloss habt Ihr Euch da gekauft. Und so schön viel Platz aussenrum. Ist bestimmt spannend, den Garten zu entdecken, meine, was die Vorgänger da so alles gepflanzt haben..., oder?

Gruß
    Bine

Hi Rosalinchen,

willste damit sagen, Du wußtest den Namen, nur nicht, ob Du ihn nennen darfst?
    Dann war ich ja schwer im Nachteil :)

Bine

• Hi Rosalinchen,

willste damit sagen, Du wußtest den Namen, nur nicht, ob Du ihn nennen darfst?
    Dann war ich ja schwer im Nachteil :)

Bine

Jeep Bine

Steffie und ich hatten schon mal PN's hin und hergeschickt:p darin hatte ich sie gefragt und sie hatte mir ihren Namen verraten, wusste aber nicht ob ich ihn öffentlich nennen darf!
    Bei manchen Usern steht er ja unten so wie bei mir;)

• Hallo Erika (Rosalinchen gefällt mir aber auch...),
    beim Ikea kommt man einfach nicht durch ohne Kerzen und Co...stimmts?
    Ich muss da auch immer Geld lassen.

Hallo bine67,
    Steffi...geht klar wobei ich auch hier hopfal ganz nett finde....
    aber Steffi bitte ohne e.

Sooo was für ein grausiges Wetter..war gerade mit meinem Zwerg zwei Std. draußen..bbbbbbbrrrrrrr..haben die Tomaten abgeschnippselt...und da sich mein zwack immer die grünen Dinger in den Mund steckt und die dann aber wieder ausspuckt und das alles auf die Jacke (die neu ist), hab eich die jetzt weggeräumt... werden die noch was? Liegen jetzt alle auf dem Fensterbrett. Es sind bestimmt noch 30 kleine Cocktailtomis...

Übrigens habe ich gaaaaaaaaanz viele Mohnsamen herzugeben... werde das auch noch mal in einen extra Beitrag schreiben, wenn es aber jemand hier ließt... dann schickt mir ne PN.

Hier schon mal ein paar Fotos...

Anhänge

• Mohn rosa 3.JPG
      Mohn rosa 3.JPG
      53,3 KB · Aufrufe: 84
    • Mohn rosa 2.JPG
      Mohn rosa 2.JPG
      46 KB · Aufrufe: 83
    • Mohn rosa.JPG
      Mohn rosa.JPG
      47,2 KB · Aufrufe: 103
    juppidu...habe heuet Nacht für 3.-€ 25 Buchpflanzen bei ebay ersteigert...dann wird das doch noch etwas mit meiner Buchsumrandung für mein neues Beet.

Ausserdem erkennt dann mein Zwack das es ein Beet ist und latscht nicht immer über das große Viereck mit Erde drüber... (und Muutern hat dann den ganzen Dreck im Haus)....

Freu Dich nicht zu früh, wenn die lieben Kleinen irgendwann die Beete erkennen, dann werden die Blumen in regelmäßigen Abständen durch tieffliegende Fußbälle geköpft. :mad:
    Aber trotzdem viel Glück mit dem Buchs. Ich hoffe nur er bleibt gesund. Ich musste dieses Jahr ein schön gewachsenes Buchsrondell entfernen, weil der olle Buchs-Pilz immer wieder zugeschlagen hat. Ich habe jetzt auf Lonicera nitida umgerüstet. Es braucht jetzt wieder ein paar Jahre bis sie so schön dicht wird, aber wir "Gärtner" müssen uns ja immer wieder in Geduld üben.

mein ehemaliges Buchsrondell Rondell 3.jpg

und mein "Neuanfang" 100_2632.jpg

Liebe Beate, es WIRD nur 2 Jahre dauern, die Heckenmyrte wächst wirklich schnell, meine aus Stecklingen gezogene Einfassung kann sich inzwischen wirklich sehen lassen.
    LG hagebutte

Hi Steffi,
    dann bin ich ja mal gespannt auf die bei 1-2-3 ersteigerten Pflänzchen und wie Du sie einsetzen wirst.
    Hoffe, Du versorgst uns dann mit einem entsprechenden Bild.

Hallo Eva-Maria,
    Warte schon gespannt auf die Pflänzchen. Es wird die Umrandung für mein neues blau-weißes Beet. Mein Plan ist es das wenn die Pflanzen so groß sind um sie in Form zu schneiden...die Hecke dann wellig zu schneiden.

Hallo Beat..surfe gerade durch Deinen Garten...besonders spannend finde ich die Entstehung des Bauerngartens.....das hat mich auf eine Neue Idee gebracht. Aber pst...muss es erstmal meinem GG verklickern..mal sehen was er dazu sagt.
    Wow sag mal wieviele Meerschweindl habt Ihr den? Das schaut mir ja nach ner Grossfamilie aus?

Bei uns ist nicht viel los..außer immer wieder die Berge von Blättern zusammen zu rechen...einen Hügel habe ich für Igel und Co gelassen aber der Rets muss leider immer wieder weggefahren werden...und es wird nicht weniger...ggggggggrrrrr
    Sonst warte ich noch sehnlichst auf meine Buchs Lieferung von 1,2,3...bin ja schon soooooooo gespannt.

Hallo Beat..surfe --Da surft Frau net , da wandelt sie:p gerade durch Deinen Garten...besonders spannend finde ich die Entstehung des Bauerngartens..... so ein Teil hätte ich auch gerne, net so gerade mit 5X10 metern und Hohlblocksteinen rum:( das hat mich auf eine Neue Idee gebracht. Aber pst...muss es erstmal meinem GG verklickern..mal sehen was er dazu sagt. Und wie reagiert er meist?
    Wow sag mal wieviele Meerschweindl habt Ihr den? Das schaut mir ja nach ner Grossfamilie aus?

Bei uns ist nicht viel los..außer immer wieder die Berge von Blättern zusammen zu rechen...einen Hügel habe ich für Igel und Co gelassen aber der Rets muss leider immer wieder weggefahren werden...und es wird nicht weniger...ggggggggrrrrr Ja Steffi, so ist es wenn viele Laubbäüme und Sträucher im Garten stehen, aber ehrlich Hand auf's Herz, der Schatten ,den sie dir im Sommer spenden, wiegt doch das ganze auf:grins:
    Sonst warte ich noch sehnlichst auf meine Buchs Lieferung von 1,2,3...bin ja schon soooooooo gespannt.

Nur Geduld ,die kommen schon;)Rom ist auch net in einem Tag errichtet worden!

Ob man derzeit in meinem "Bauerngarten" wandelt, wage ich zu bezweifeln :d, er besteht derzeit zu einem Großteil aus Unkraut. Hab aber derzeit keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen (vielleicht hab ich auch nur keine Lust). Unter der Woche ist es schon fast zu dunkel, wenn ich nach Hause komme und an den Wochenenden werden derzeit zusätzliche Pflanzflächen im Hang geschaffen. Das bedeutet für GG Feldsteinmauerwerk hochziehen und für mich Boden sieben, Feldsteine rankarren, GG kontrollieren und mit meinem Kommentaren zur Verzweiflung bringen. Zum Glück muss GG unter der Woche arbeiten und kann sich von meinen "Wünschen" erholen. :grins:

Ansonsten die Anzahl unserer Schweinchen hat sich dieses Jahr enorm reduziert (nur noch 12), da der Fuchs uns besucht hat :mad:. Für das nächste Jahr müssen wir uns was einfallen lassen, damit die Schweinchen im Sommer wieder raus können.

Hallo Beate..12 Meersäue...wow...das ist aber trotzdem eine beachtliche Menge.

Rosalinchen...GG fand meine Idee nicht so toll...mal sehen, evtl. kann ich Ihn noch umstimmen.

Derzeit wird nix im Garten gemacht..Zwack ist krank... und auch schon wieder wach...also pfiarts Euch...

Hallo Rosalinchen, hab grad gegoogelt . Ja ich meine ein Mandelbäumchen. Hab aber soviel unterschiedliche Infos gelesen :-( kannst Du mir sagen ob das in der Erde überwintert?

Sorry, wollte heute Fotos machen aber da war es schon zu dunkel. Habe den ganzen Vormittag Äpfel gepflückt und am Nachmittag bis es dunkel wurde weiter geschnippelt und gepflastert. Beim schnippeln hat sich hinter dem Gestrüpp etwas ganz wundervolles aufgetan.... Eine Rose mit einem Stamm der ca 30cm dick ist. Wie alt die wohl schon sein mag???? Wie bringe ich das gute Stück zum blühen? Erstens mal weiter den Wein, den Schlingknöterich und den Efeu entfernen aber sonst? Zurückschneiden? Aber wie? Die ist höher als unser Carport?

Hallo hopfal,

bin gerade dabei, deinen Garten zu erkunden und stolpere über die Frage mit dem Mandelbäumchen.
    Bei uns ist es oft und lange recht kalt und es hat ihm noch nie etwas ausgemacht.
    Hier mal zwei Fotos.

LG tina1

Anhänge

• PIC00003.JPG
      PIC00003.JPG
      517,2 KB · Aufrufe: 124
    • PIC00036.JPG
      PIC00036.JPG
      519,6 KB · Aufrufe: 134
    ohhhhhhh die sind aber schön...ggggggrrrrrrrr jetzt hat ich mich doch schon für einen Winterschneeball "Dawn" entschieden.
    Aber das Mandelbäumchen würd ich auch so gern haben...mal sehen evtl. kauf ich mir doch noch eines und Pflanz es in den Eingangsbereich... Von wann bis wann blühen die den? Schon sehr zeitig oder?

Hallo,

von wann die blühen kann ich jetzt datumsmäßig nicht beantworten. Ist recht unterschiedlich, je nach Witterung.
    Wenn du das linke Foto vergrößerst, siehst du die kleinen Traubenhyazinthern blühen. Vielleicht hilft dir diese Aussage weiter.:)
    Man muß sie aber nach der Blüte kräftig zurückschneiden. Estens blühen sie dann besser(blühen nur am zweijährigen Holz)und zweitens beugt man der Krankheit "Monilia-Spitzendürre" vor, die sie manchmal heimsucht.

LG tina1

danke für die Inof..dann denk ich doch es bleibt in dem Beet beim Winterschneeball.

So ich hab emich gerade nach Durchsicht meiner ganzen eingetauschten Samen an den Entwurf für mein blau/weisses Beet gemacht...

das zweite Foto zeigt wo dann das Beet hin soll...

Anhänge

• Blau weisses Beet kl.JPG
      Blau weisses Beet kl.JPG
      148,7 KB · Aufrufe: 163
    • Beet in Vorbereitung September 2010.JPG
      Beet in Vorbereitung September 2010.JPG
      223,6 KB · Aufrufe: 138
    Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, soll der Schneeball in den Hintergrund des Beetes.
    Wie groß ist denn das Beet?
    Ich habe auch einen Winterschneeball, aber vom Hocker reißt mich das Gesträuch nicht, außer, daß es verhindert, daß der Nachbar bis auf meinen Eßtisch gucken kann.:)
    Der Busch bekommt jetzt Knospen, die erfrieren dann in kalten Wintern, gleichzeitig verliert er jetzt die Blätter.
    Und er wird riesig. Meiner ist mehr als 4m hoch und mindestens so breit.

LG tina1

Ich hab auch einen Winterschneeball und der ist mittlerweile recht groß so ca. 2,50 m hoch und 2 m im Durchmesser, aber die Blüten sind schön und er blüht auch sehr zeitig meist Febr./März (o.k. dieses Jahr war er später dran)

100_2342.jpg

Waaas so groß wird der Winterschneeball. Nee das geht dann nicht. Dann muss ich mich doch noch mal nach was anderem umsehen, evtl doch das Mandelbäumchen.
    Das Beet ist zwei auf zwei Meter gros oder klein :)

Heute sind die kleinen Buchs gekommen. 25 Stück für drei Euro mit Versand. Sie sind alle so ca acht cm groß und ich hab sie gleich eingepflanz....

Zum Winterschneeball "Dawn" : finde ich eine sehr attraktive Sorte, hatten wir im alten Mietsgarten auch, der Wuchs ist malerisch und eher schirmförmig (oben breiter als unten) du hast also genügend Platz zum unterpflanzen.
    Der Strauch kann gut unter Schnitt gehalten werden, allerdings nicht oben ständig schnippeln, sondern an der Basis ganze Äste rausschneiden, dann wird er lichter.
    Ich finde 2 x 2m sollten trotzdem ausreichen!

Das Mandelbäumchen wächst bei mir im kargen Boden an einer Nordostwand...
    ich schneide es allerdings nicht so stark zurück, sondern lasse ihm die "Form"
    Im 2. Jahr ist das Mandelbäumchen unterdessen fast 2m gross.

Ich würde mich in jedem Fall für den Winterschneeballl entscheiden. Wie habe ich das jeweils geliebt, im Dezember an einen blühenden Strauch aus meinem Schlafzimmerfenster sehen zu können... aber leider platzt mein Garten bald aus allen Nähten, ich muss die bestellte Kornelkirsche und eine Apfelbeere noch irgendwo unterbringen :d LG Hagebutte

@tina1 Deine beiden Bäumchen sind einfach klasse!

Hallo Hagebutte,

die Bäumchen schneide ich auf Raten eines Gärtners so stark zurück.
    Meine Nachbarin hatte auch mal eines, es wurde fast nicht geschnitten, wuchs demzufolge sehr hoch und blühte irgendwann nicht mehr. Dann wurde es zu einem Baum, von dem immer so kleine gelbe Pflaumen herab fielen. Das war wohl die Unterlage, die dann durchkam.

LG tina1

Tina, danke für den Tipp.
    Ich weiss bereits, dass man es schneiden muss.
    Das werde ich auch tun, wenn die Stammhöhe von ca. 1.30m erreicht ist. Sonst sieht man das blühende Bäumchen hinter meiner riesen Buchskugel nämlich kaum...leider hab ich damals im GC so ein winziges erwischt. Ich schneide jeweils im Winter grosszügig Barbarazweige. Noch sind die Stiele nicht verholzt...

LG Hagebutte

Hallo Hagebutte,

also 1.30m wird meins wohl nicht werden. Es hat von Beginn an eine etwaige Stammhöhe von, schätze mal, unter einem Meter.
    Es wächst auch nicht mehr in die Höhe.

LG tina1

Oh man nun kann ich mich gar nicht entscheiden. Fand doch die Idee das etwas sooo zeitig schon blüht toll. Allerdings wenn der Schneeball so groß wird. Aber das Mandelbäumchen ist auch schön.
    Muss noch mal in mich gehen und fahr nach dem Feiertag mal zur Gärtnerei. Schaun wir mal was der sagt...

Muss noch mal in mich gehen und fahr nach dem Feiertag mal zur Gärtnerei. Schaun wir mal was der sagt...

Ich muss dich warnen: in der Gärtnerei wird leider dein Gehirn aussetzen und du wirst kaufen,kaufen,kaufen...aber sehr glücklich nach Hause fahren und dort feststellen, dass du gar keinen Platz hast für alle deine Pflanzen-Schätze...

Es gibt 2 Möglichkeiten dem vorzubeugen:
    1. Du hast dich bereits vorher entschieden, gehst ins GC kaufst es und verschwindest wieder...
    2. Du nimmst GG mit-
    Ist der beste Kauf-Blocker schlechthin :d
    Ich rede das aus Erfahrung *kicher*

Viel Spass da!
    Carmen

Ja ich kenne das. Doch wenn's nach dem GG geht kaufen wir dieses Jahr nix mehr. Den "das sieht man doch eh alles nicht mehr wenn's bald schneit"
    :) wenn er aber dann das Pflänzchen sieht.... Ist er auch hin und weg

ja ich denk auch das ich nix mehr kaufe... aber trotzdem werde ich (sofern mir mein Zwack zwecks Schnupfen, Husten und Co) kein Strich durch die Rechnung macht heuet zur Gärtnerei fahren. Habe da bei uns eine entdeckt in der ich noch nie war....
    Und in den nächsten Wochen fahr ich mit meiner Schwiemu auch noch zum Dehner Verteilerzentrum...nur schaun...

Habe soeben, meinen Garten zum gefühlten hunderten mal vom Laub befreit...der Laubberg ist nur schon größer als mein Zwack...
    Schatten hin oder her... da müss nächstes Jahr irgendwas anders passieren.
    Bin ja so froh wenn wir endlich ein Auto mit Anhängerkupplung und den dazugehörigen Anhänger haben...
    Haus ohne Anhänger geht bei der Grundstücksgröße echt nicht....

wollt Euch noch das Projekt von meinen GG fürs nächste F
    rühjahr zeigen... Wir waren ja im Herbst mal wieder am Lago und haben dort einen wundervollen Brunnen gesehen. So einen wollen wir auch!
    Da unser Grundwasser echt hoch ist, dürfet es auch nicht das Probelm geben. Oben drauf soll auch so ein Metalldingensbums...und da kommt Ihr ins Spiel...WER WEISS WIE SO ETWAS HEIST???????BRUNNEN-EIMER-RAUFZIEHDINGS:::::es soll ja auch nur zur Atrappe sein, weil der Brunnen hinten einen Wasseranschluss bekommt...
    Tja und der Brunnen soll dort (siehe Bild zwei ) hin...der Strauch muss dafür weichen. Habe schon einen anderen Platz für Ihn.

Anhänge

• Brunnen.JPG
      Brunnen.JPG
      317,6 KB · Aufrufe: 109
    • platz für Brunnen.JPG
      platz für Brunnen.JPG
      251,6 KB · Aufrufe: 137
    Haus ohne Anhänger geht bei der Grundstücksgröße echt nicht....

Ne ne des geht werklich net, auch ein Haus ohne so nen grandiosen Brunnen, geht auch net:grins:
    Der ist ja echt superschön:eek:
    Da steht ja für nächstes Jahr ganz schön viel an:p
    Auto & Anhänger, Brunnen, neue Beete und Pflanzen... :cool: Wow... Steffi,
    du siehst mich sprachlos, hoffentlich schafft's mein Prinz, mir nächstes Jahr die Wand am Teich zu basteln.
    Ansonsten gibt es Sperrtage für's Revier:mad:

Bin scho wieder wech, die Termine drücken heute dermaßen arg:(

Oh, ist der Brunnen schön.... !
    Wir hatten früher auch einen im Garten (einen echten, mit Wasser), aber der wurde irgendwann einmal zugeschüttet. Gemein, oder ?

So, und hier gestehe ich mal meine gestrigen und heutigen Schandtaten, ich war nur ins Gartencenter gegangen, weil ich einen Styropurkegel kaufen wollte - den habe ich nicht bekommen, aber
    - 1 Paeonie "Double Fantasy"
    - 2 Duftschneebälle "Anne Russell"
    - 1 weißen Buddleja
    - 1 rosa japanische Hängezierkirsche
    - 1 Prachtglocke
    allesamt sind es riesige, gutgewachsene Prachtexemplare
    und das war längst nicht alles, was mir so gefallen hätte.....:grins:
    In eben diesem GC wird noch bis zum 6.11. alles um 50% reduziert, und da soll man nicht schwach werden.

Doch wenn's nach dem GG geht kaufen wir dieses Jahr nix mehr. Den "das sieht man doch eh alles nicht mehr wenn's bald schneit"
    :) wenn er aber dann das Pflänzchen sieht.... Ist er auch hin und weg

*gg* Steffi, ist doch klasse, wenn man so einen GG hat, ich habe auch so einen.

Der Brunnen schaut zauberhaft aus. Bitte pass auf, wenn du Tiere hast, da ist so ein Teil nicht ungefährlich, ansonsten einfach nur traumhaft romantisch.

@ Christina, ich sitze hier und muss lachen. Du hast ja so etwas von zugeschlagen. :grins: Viel Spaß und Erfolg wünsch´ ich dir mit den neuen Errungenschaften!

• Oben Unten