Hopfals Dornröschenschloss

boomer

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
172
Ort
Oberursel
Hallo Steffi,

ich kann deine Gedanken gut verstehen. Mein Garten ist mein Hobby. Aber ich habe auch oft den Eindruck, dass das nicht so viel gilt wie andere Hobbies. Allerdings hat der Garten mir auch eine wirkliche Freundin beschert. Eine Kollegin, mit der ich mich immer gut verstanden habe bis wir eines Tages drauf kamen, dass wir beide - zwar völlig unterschiedliche - Gärten haben und supergerne darin arbeiten und gestalten. Seit dem treffen wir uns privat, sie hilft mir ab und zu, da ihr Garten viel kleiner und damit schneller "erledigt "ist. Es macht großen Spaß sich auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren.

Meine Kinder sind ja schon älter als deins und die sind froh, dass ich ein Hobby habe. Sie freuen sich zwar nicht über jede neue Blüte, die kriegen sie eher nicht mit, aber mein großer Sohn sagte mir neulich, dass alle seine Freunde neidisch auf unseren Garten sind. Das will was heißen, da die alle aus allerbestem Haus sind.

Aber ich glaube, wir können uns auch alleine freuen. Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Spaß mit deinem Garten und freue mich immer über deine schönen Bilder.
 
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    hallo zusammen,

    heute habe ich es endlich geschafft, ein Foto von meiner wilden giganten Rose zu machen...
    scho scheee oder?

    Wünsch Euch allen eine schöne Woche....
     

    Anhänge

    • wilde Rose Blütekl.jpg
      wilde Rose Blütekl.jpg
      354,1 KB · Aufrufe: 99
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    so, sie schläft.
    Ich versuche heute mal die Bilder in den Text einzubinden..ich hoffe es klappt.
    Als Erstes ein paar Bildchen von meinem Rosengigant.
    Aber duften? Keine Ahnung...bis da hoch komme ich nicht. Bin nur 1,60.;)
    Rosengigant Blüte 3kl.jpg Rosengigant Blüte 1kl.jpg Rosengigant Blüte 2kl.jpg
    Wenn man aber das ganze Eck so betrachtet..
    ist es noch nicht wirklich schön...Wir haben noch viel vor :-:)d

    Ich habe im letzten Jahr noch eine wilde Rose entdeckt...da war sie noch ganz klein, ich habe sie stehen lassen, weil auch in diesem Eck noch einiges passieren muss...Heute habe ich entdeckt, dass sie wunderschön blüht...sie steht hinter dem Spielhaus meines Zwackls.
    wilde Rose hinter Spielhaus kl.jpg wilde Rose hinter Spielhaus kl2.jpg
    wilde Rose hinter Spielhaus  blüte kl2.jpg

    und weil wir (bzw. ich) heut bei dem Thema wild sind... hier noch eine weitere.
    ebenfalls im letzten Jahr einfach aus dem Teer direkt am Zaun hochgeschossen...
    ich habe sie dann etwas an dem Zaun fest gebunden, hier und da durch den Zaun hin und her geflochten...und siehe da. In diesem Jahr belohnt sie mich (und jeden der am Zaun vorbeigeht) mit vielen wundervollen kleinen Blüten.
    wilde Rose am Zaun kl.jpg
    wilde Rose am Zaun blüte kl.jpg

    Doch auch mein Mohn hat die Ersten drei Blüten geöffnet...ist er nicht ne wucht??? Mohn Coolage kl.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Steffi,
    superschön blüht es bei euch, danke für die Fotos :cool:
    Das Mohnbild ist deshalb soweit rechts, weil du es direkt hinter deiner Textzeile eingefügt hast. Hättest du zuerst eine neue Zeile angefangen und das Bild dann eingefügt, wäre es ganz vorn unter deinem Text.
    Wenn du magst, kannst du es ja auch noch ändern.
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Hi.

    Sehr schöne Fotos! Hast Du den Mohn absichtlich im Garten? Ich kenn ihn ja bei uns überall nur aus dem "Straßengraben".
    Und bei mir steht er außerhalb vom Maschendrahtzaun. Ich freu mich jeden Morgen aufs Neue über ihn! ;-)

    Bei mir sind heute endlich die ersten Rosen und Pfingstrosen aufgeblüht!!!

    Schönen Abend noch!
    lg
    Michi
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Steffi,

    ich bin echt neidisch auf deinen Mohn. Ich habe dieses Jahr 3 Stauden gepflanzt, die sind aber noch so klein, dass dieses Jahr bestimmt nichts blüht.

    Deine wilden Rosen sind klasse. Dein Garten ist wohl auch für dich selbst immer wieder überraschend.
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Ja mein Garten ist immer wieder eine Überraschung wert.
    Ja, die Mohn Stauden habe ich absichtlich gepflanzt. Die hab ich auch schon aus unserem alten "Mietgarten" mitgenommen. Der rosane ist ca. sieben Jahre alt und die drei Roten fünf.
    Schau das ich heut noch ein Foto von dem rosanen einstelle....der blüht seid gestern auch...er hat in diesem Jahr 24 Blüten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Jeep wilde Rosen sind auch was schönes!

    Möchte unbedingt von diesen, ein paar davon in meinem Garten haben!
    Strauchrose 'Moje Hammarberg'
    Sie muss einen Wahnsinnduft und wunderschöne Hagebutten haben:cool:
    Übrigens Danke Steffi, für deine Anfrage;)
    die Liste der Anfragen wird immer länger:grins:
    Wenn ich allen fleißig schreiben würde, käme ich zu gar nix mehr;)

    Also bitte net traurig sein, wenn ich mich mal rar mache, gibt auch auch net immer was, dazu ich meinen Senf geben könnte:p
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    so, da bin ich wieder..Nein Erika..da bin ich dir nicht böse..

    Ich hab grad mal hin und her geblättert...und festgestellt, dass ich Euch unseren Eingangsbereich noch gar nicht gezeigt habe!
    Hier steht eigentlich ein halber Rosenbogen, festgemacht am Haus.
    An Ihm wachsen zwei Rosen hoch. Ein wunderschöne Rote und eine von meinen "wilden".
    Die wilde hat in diesem Jahr so viel Gas gegeben, dass sie jetzt fast auf dem Boden hängt. Ich finds ja schön, aber mein GG ist etwas größer und der bleibt da jetzt immer hängen und sagt ich soll mir etwas einfallen lassen...aber WAS?
    eingang wilde Rose Blüte kl.jpgeingang wilder Rose kl.jpg


    Mein Staudenbeet scheint in diesem Jahr auch so Gas zu geben, als wenn es etwas zu gewinnen gäb... hier kommt auf einmal eine Pfingstrose raus, die war da im letzten Jahr noch nicht...und gepflanzt hab ich sie aber auch nicht:confused::confused::confused:
    staudenbeet am Haus kl.jpg staudenbeet am Haus 2kl.jpg pfingstrosekl.jpg

    und hier noch die versprochenen rosa Mohn Bilder...;)
    rosa Mohn Staude Blüte 1kl.jpg rosa Mohn Staude kl1.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich vermute mal, dass die wilde Hauseingangsrose nur einmalblühend ist. Diese kannst Du dann nach der Blüte zugusten Deines Mannes zurückschneiden. Man sollte einmalblühende Rosen nur nach der Blüte schneiden, denn sie blüht im nächsten Jahr an den Trieben, die sich nach der Blüte gebildet haben. Nur eins ist schade, dadurch hast Du dann im Herbst weniger Hagebutten für die Hagebutte.
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Ich habe sie im letzten Jahr auch zurück geschnitten und es sind sogar noch einige Triebe im Winter durch die schneelast abgebrochen, aber trotzdem hängt sie schon fast amBoden und "Mann" kommt nicht mehr durch.
    Habe sie heute morgen etwas hochgebunden...an die Dachrinne...

    Jetzt regnet es schon seid gestern Nacht...GENUG!

    Wir haben gestern unser Holz bekommen... 10 Ster.
    Die Hälfte haben wir gestern noch verräumt und dann hat es zum regnen angefangen...schnell die Planen drüber und rein!
    Doch eigentlich wollten wir heute weiter machen...das wird dann wohl nix.

    Frau geht jetzt dafür zum bügeln hoch..bähhh


    Erika....die wilde Rose vor dem Haus duftet wie ein ganzes Glas Badeschaum....ein Traum
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    der Halbbogen gefällt mir sehr gut. Möchte ich auch schon ganz lange, nur GG weigert sich, den am Haus zu befestigen.
    Wenn ich da nur eine Idee hätte.
    Mohn in der Farbe hab ich noch nie gesehen, hatte mal den roten, wo ich froh war, als ich ihn endlich wieder ausgerottet hatte. Der vereinnahmte den ganzen Vorgarten. Und zog er ein, war der halbe Garten leer.

    LG tina1
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    HalloTina,
    ich schneide die Mohnkapseln nach dem sie vertrocknet sind ganz vorsichtig ab und schüttle den Mohnsamen herraus, somit kann sich auch nix ungewollt vermehren.
    Der rosa Mohn ist ein orientalischer Mohn....aber ohne Mohn.... Nee nee geht gar nicht. Das ist doch meine Lieblingsblume...
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Möchtest du noch weißen dazu haben ?

    Bei dir sieht es wie bei Dornröschen's aus - wunderschön ! Ich wollte schon vorschlagen, dass du sie irgendwie vom Dachfenster aus bändigst. Nicht, dass dir noch die Dachrinne abgeht.
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Am Dachfenster ist aber nix wo man etwas festbinden könnte....

    Jaaaaaa ein weißer-träum... Ich hätt gern einen
    Papaver orientale 'Royal Wedding'
    Den hab ich aber bisher noch nirgends gesehen, und mit Blumen Versand hatte ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht.
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    So, da hab ich in den letzten Tagen überhaubt keine Zeit gehabt um hier reinzuschaun...
    Wir haben am Donnerstag unser Holz geliefert bekommen und waren jetzt bis gesterrn damit beschäftigt es in den Schuppen zu schlichten...mein armer Rücken...
    Aber jetzt san ma endli fertig...
    *freu*


    Es dauert auch nur noch einpaar Tage und dann ist endlich Rosenfestival... Geht da zufällig jemand hin?
    Home

    Auf meinem Wunschzettel stehen mind. drei Schönheiten...
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Erzähl mir nix vom Holz machen Steffi;) ich kenne dies zu genüge!
    Bin auch immer froh, wenn alles schön unter Dach liegt!

    Schöne Woche dir noch und Rosenfestival, hmmm, könnte mir auch gefallen, geh' aber lieber ein paar Tage, gehn Bodensee Urlauben:p
    Das Highlight dabei natürlich, Hagebuttes Garten zu besichtigen und auf dem Hinweg bei Lika (Lilli) ein Käffchen trinken;)
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Bin ja schon soooo gespannt. Wir haben ja im Garten einen rießigen Kirschbaum stehen...
    Und bereits im letzten Jahr hingen unzählige Kirsche daran, und dann von einem Tag auf den anderen sind sie alle verfault runtergefallen.
    Der Mann vom Gartenbauverein meinte, dass der Baum einen Pilz hat und nicht mehr zu retten ist! Wir haben aber beschlossen ihm noch eine Chance zu geben... Und jetzt ist er wieder voller Kirschlis.
    Es braucht noch ca. ein zwei sonnige Tage und dann sind sie so richtig rot... Oder fallen sie wieder alle ab?


    War grad bei Obi und habe mir für mein Schattenbeet eine Funkie gekauft...die werd ich jetzt mal einbuddeln...bis denne
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Steffi,

    na, hängen die Kirschen noch?
    Jedesmal, wenn ich diese Pflänzchen sehe, muss ich nun an dich denken...

    1af0319520430.jpg


    98d4919520439.jpg

    woran das wohl liegt??? :grins:
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Ja...sie hängen noch und morgen werden die Ersten gepflückt und zu Kirsch Marmelade verwertet...

    Ohhh ist er nicht wunderschön der Mohn? Und auf Deinen zwei Bildchen schaut die Blüte aus wie ein Drachenkopf...findest Du nicht?
    Carmen hat ja mal gesagt, dass mein Avatar aussieht als wenn der Mohn die Zunge rausstreckt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Ja, der streckt eindeutig die Zunge heraus - echt toll das Bild!
    Na dann wünsch ich süße Träume und morgen viel Spaß beim Marmelade kochen.
    :cool:
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Ihr. Der Kirschbaum meiner Eltern hat FEUERBRAND oder so. Da muss man das Holz verbrennen, um nix anzustecken!
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    oh man...ein paar Kirschen sidn bereits in meinen Eimer gewandert...aber es dauert doch noch etwas. Von unten sehen sie reifer aus, als sie sind.

    Erika...für Dich hab ich extra ein Kirschbildchen geknipst...
    Mist...wo ist es hin...? Kommt morgen, versprochen.

    So und für alle anderen....anbei ein paar Bilder aus meinem Garten.
    Mein Eingangsbereich, mein GG hat jetzt die wilde Rose hochgebunden und so hat die pinke Rose darunter auch mehr Licht. Leider weiß ich nicht was es für eine ist, weil die war schon vor mir hier... aber ist sie nicht wunderschön?
    Eingang.JPG eingang rose pink blüte 2.JPG eingang rose pink blüte.JPG

    Mein GG hat am WE beschlossen, dass ich nach dem ganzen EHEC Skandal ein Hochbeet brauch..juchuuuuu und schwups.. hat er es gebaut.. ich habe es dann mit Reisig gefülllt...darüber hab ich mir nen halben Hänger voll mit Eselmist geholt und darauf kommt jetzt Erde... bloss dauert nun leider noch etwas...weil die muss GG mit dem Hänger holen... (ich trau mich nicht mit dem Ding zu fahren)
    hochbeet.JPG

    Hintem an unserem Grillplatz hat nun auch die Rose endlich zum blühen angefangen, da aber auch diese schon vor mir hier war...weiß ich nicht was es für eine ist :-(
    gelbe Rose Hinten 1.JPG gelbe Rose 1.JPG gelbe Rose 2.JPG

    in meinem weiss-blauen Beet blüht auch schon wieder so einiges...
    ich hoffe das es im nächsten Jahr noch etwas dichter wird.... aber ich bin auch mit dem Ergebniss in diesem (Erstem Jahr) zufrieden.
    glockenblume 1.JPG blaues Polster.JPG

    und zum Schluss noch die Lieblings"Blume" meines Zwackls...die gibt es bei uns hier im Garten an jeder Ecke...
    erdbeer.JPG

    damit es auch mit dem Glück klappt..
    glücksklee.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    kirschen1.JPG
    so...nun endlich...anbei das Kirschbild für Erika.
    Habe heute wieder zwei Eimer voll gepflückt...aber an den Rest und das ist noch mehr als schon unten ist...komm ich nicht ran. Da muss ich warten bis mein GG wieder da ist.


    In meinem weiss-blauen Beet blüht auch einiges neues
    iris blau 2.JPG weisse Blume.JPG

    die Blüte meiner kleinen weißen Wilden ist nun vorbei...doch dafür fängt die kleine rosa Ramblerrose nun zum blühen an. Diese schlängelt sich an meinem Rotdorn nach oben. (Ob das der Grund dafür ist, dass er dieses Jahr nicht geblüht hat???)
    ramblerrose rosa.JPG

    Meine gelbe Schönheit vom Grillplatz steht in voller Blüte... und grad jetzt ist das Wetter nicht zum grillen... da seh ich sie ja gar nicht..
    gelbe Rose 3.JPG gelbe Rose 4.JPG[

    also hab ich mir zwei Blüten für meinen Esstisch geholt.
    strauss.JPG

    Wünsch Euch allen einen schönen Start ins WE...
    endlich nicht mehr Strohwitwe...
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Na, wie siehts aus mit den Kirschen?

    Meine Tochter mampft grad eine kleine Schüssel neben mir und ich muss zuschauen!!!
    a025.gif

    Offensichtlich schmecken sie ihr. Man hört es!!! :D


    Einen superbraven Mann hast Du! Ein Hochbeet schnell zaubern .... *neidfrisstmich*

    Ich überleg schon mir 2 große Töpfe auf die Terrasse zu stellen. Einfach für meine Kräuter. Na mal schauen ... Unter 80 Euro hab ich noch keinen schönen großen Topf gefunden. Hätte gern ein rechteckiges und graues großes Gefäß. Soll ja schön ausschauen ...

    Wünsch noch einen schönen Tag und eine üppige Kirschenernte! ;-)
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Ja, dass mit dem Hochbeet hat mich auch wirklich gefreut.

    Ich habe auch ein paar Töpfe unterm Dach stehen, darinsind meine Tomaten vor dem Regen geschützt. Die Töpfe waren auch teuer, aber leider gehen mir jeden Winter ein paar kaputt. Denke das ich mir auch bal mal ein zwei neue zulegen muss
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Wie kannst du nur Steffi, mr ein Bild mit lecka Kirschen vor die Nase zu setzen:D
    Obst gibt es bei und dies Jahr gar nix:( und du erntest es Eimerweise;)

    Diese deine Rosen sind ja auch echt der Hit:cool::eek::cool: sollten meine auch mal so groß sein, stell ich mir auch eine in die Vase!

    Hab heute mal durchgezählt und kam auf 36 Stück:d Irre, gell;)

    Muss nun den Abendtisch decken, GG hat Hunger und will ins Revier!

    mein Enkel ist auch in der Einflugschneise, will bei Oma schlafen;)
    Und dann, komm ich schwer an den Lappi ran :d

    Schöne Pfingsttage dir und deiner Family!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Am 13.06 wird er 9 Jahre ud da Susann( Töchti III)sich rührend um ihn kümmert, habe ich meinen Lappi für mich selbst;)
    auch die Pensionskatze meiner Töchti (II), die über meinem Kopf wohnt, hält ihn gut fern;)

    Aber alt werde ich hier heute nicht mehr, dieser Tag war zu anstrengend, ne lange Dusche und dann ab auf's Sofa!
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Muss meinen Zwackl jetzt auch mal übernacht bei der Oma lassen. Das haben wir bisher noch nicht ausprobiert....

    So, heut geht es noch aufs Erdbeerfeld und dann wird Erdbeerkirschmarmelade gemacht....
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Muss meinen Zwackl jetzt auch mal übernacht bei der Oma lassen. Das haben wir bisher noch nicht ausprobiert....

    Das solltest du tun, kannst nie wissen ob du nicht mal längere Zeit krank bist und wenn die Zwack's dann nur auf Mami fixiert sind, wird's schlimm!:(


    So, heut geht es noch aufs Erdbeerfeld und dann wird Erdbeerkirschmarmelade gemacht....

    Es scheint, als wäre dein Samstag gerettet, was die Arbeit anbelangt;)

    ..ich verding mich heute ins Haus, habe die ganze Woche den Garten auf Vordermann gebracht und mich um andre Dinge kümmern müssen:rolleyes:

    Putzen:d ist angesagt!!!
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    "rutschenden Strümpfe"???


    Wir hatten an der Schuppenwand so ein Efeu Zeugs wuchern.. Das hab ich jetzt zwei Tage lang weggerissen. Nun kann endlich die Schuppentür und die ganzen Fensterläden gestrichen werden!
    Anschl. wollt ich dort wo vorher der Efeu entlang gewuchert ist, eine Kletterrose anbringen.
    Wachsen die auch auf einer Nord-Ostseite?
    Ich hoffe doch...sonst muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.


    Ich war heut auf nem Töpfermarkt und jetzt hab ich soooooooo viele Ideen. Muss mich unebdingt wieder dran setzten. Die hatten so tolle Sachen für den Garten...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Steffie

    Rutschende Strümpfe :grins:- da war ich mit gemeint, da mein GG vor kurzem meinte, er sehe mich schon als alte schrumpelige Frau in meinem Garten stehn, vor lauter Arbeit die ich immer habe:rolleyes:

    Janine, unsere Oberzwergin, hatte sich dann dazu geäußert: Ne schrumpelige Erika mit Kittelschürze und rutschenden Strümpfe:d
    Hmmm so ähnlich war's!:grins:

    Töpfern??? hach das möchte ich auch können! Hab da eine Freundin Oberfranken, die beherrscht dies auch ganz toll:cool:
    Hab mir von ihr, vor vielen Jahren, zwei Weihnachtsengel gekauft;)

    November2010 (44).JPG sind die zwei net schööön:cool:

    Schönen Pfingstmontag, dir und deiner Familie
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Die Engelchen sind wirklich ganz lieb anzuschaun.
    Ich hab vor Jahren mal nen Vhs Kurs beuscht, und diesen Winter wieder und seitdem... Hab ich immer nen Glumben Ton daheim...

    So.. Jetzt kocht es schon in meinem Topf-Kirschmarmelade die hunderfünfzigste...aber was soll man sonst mit den kleinen alles machen.
    Gestern gab es noch Kirschkuchen und morgen gibts Kirschmichel...und den Rest verschenk ich an die Nachbarn und an die Vögel....
     
  • Oben Unten