Hallo Hopfal,
dann werd ich Dich auch hier herzlich begrüßen. Ich bin ja auch ein bekennender Rosen-Junkie :grins: aber Deine "neu" entdeckte Riesenrose ruft auch bei mir einiges Stirnerunzeln hervor.
Fest steht auf alle Fälle, so ein Riese sollte erhalten werden, also erst mal alles andere was da noch so wächst entfernen.
Ich würde jetzt im Herbst die Triebe erst mal nur um ein Drittel einkürzen, eventuell vielleicht den einen oder anderen verholzten Haupttrieb entfernen, denn bei der Größe gehe ich mal davon aus, dass es eine Kletterrose ist. Dann würd ich das Frühjahr abwarten und schauen wo treibt sie aus. Dann würd ich auch dort noch mal die Schere ansetzen und dieses Triebe wieder einkürzen, auch bei den Neuaustrieben nicht zu vorsichtig sein und auch diese wegschneiden, um die schlafenden Augen der Rose zu erwecken.
Aber das ist alles jetzt nur reine Theorie, leider bist Du ja zu weit weg, um sich die hoffentlich bald wieder "Schönheit" vor Ort anzuschauen und dann Tipps zu geben, aber es wird schon.