Holzpalisaden richtig einbauen

Cyberbroker

Neuling
Registriert
03. Mai 2010
Beiträge
1
Hey,

hab mich jetzt schon ein wenig eingelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher.

Die Holzpalisaden sollen ein Hochbeet umranden, vom Boden aus ca. 50~60cm hoch. Soweit ich das richtig verstanden hab, sollte man jetzt ca 100cm Palisaden verwenden, und diese auch einbetonieren?

Hab nun schon einen Graben ausgehoben, 40 cm Tief. Ich wollte die Palisaden zur Montage ein wenig in den boden schlagen, dann Kies drum rum, das dann verdichten und dadrüber ne Schicht Beton, Beton aushärten lassen.

Sollte ich auf der Beet Seite der Palisaden noch eine Schutz folie ausbringen? die das Holz schützt?

Und sind sonst meine Vorstellungen wie ich das Beet bauen will alle gut, und umsetzbar?

Schonmal vielen Dank für alle Tipps =)

beste grüße =)
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Es kommt daruf an, wie lange das ganze halten soll. Wir streichen alles Holz, das Bodenkontakt hat, mit Teerfarbe.
    Betonieren halte ich bei sowas nicht für nötig, es kommt aber auf den Boden an. Mein Hochbeet besteht nur aus aufeinandergelegten Steinen und rutscht auch nicht.

    Wenn du rohes Holz in den Boden setzt, hast du ca 5 jahre. Solange hielten bei uns einfach eingeschlagene Holzzaunpfähle einen Jägerzaun. Dein Hochbeet hat weniger Druck und Kräfte auszuhalten, weswegen ich denke das die Paisaden ca. 10 jahre bis zum endgültigen Zerfall schaffen sollten. Geteert mindestens das doppelte. Das Holz wird auch von aussen nass, insofern wäre eine Folie sinnlos, aber etwas das den Boden daran hindert durch die Ritzen zu verschinden wäre gut dafür langt eine alte decke sogar ein ausrangiertes Laken.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Holzpalisaden - Bitum ja oder ..was sonst? Heimwerken 1
    M Hangaufschüttung mit Holzpalisaden sichern Gartengestaltung 1
    M Holzpalisaden als Beetumrandung - Schadstoffe? Obst und Gemüsegarten 4
    I Rollbord oder einzelne Holzpalisaden ??? Beeteingrenzung Gartenpflege 1
    G Holzpalisaden Gartenpflege 5
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten