schneeflocke180574
Neuling
Hallo!
wir haben im Obergeschoss eine Holzbalkendecke.
Also bestehend aus Balken + Schüttung und OSB Platten.
Leider schliessen manche OSB Platten nicht mit dem Balken ab, sondern in der Luft.
Dieses "Durchbiegen" an diesen Stellen ist nicht schön.
Kann man das irgendwie verstärken???
Mir - als Laie - schwebte vor, da einfach über die betreffenden Stellen eine Metallplatte o.ä. aufzuschrauben. Dann hätten wir allerdings Erhebungen.
Da wir ja nur von oben was draufmachen könnten.
Unter die Platte komme ich ja nicht.
Dann dachte ich, man könne diese Platten, die "in der Luft enden" rausnehmen und durch neue, passgenaue austauschen, die dann auf den Balken enden.
Allerdings sind die Teile genagelt und somit schlecht ohne weiteres rauszunehmen.
Ausserdem sind die Platten damals auf die Balken genagelt worden und nicht geschraubt oder verleimt.
Das knarzt ohne Ende. Kann man da noch was machen????
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?
Habe jetzt schon mitbekommen, dass wohl viele mit diesen Decken Knarz- Probleme haben....
Da muss es doch eine Lösung geben.
Danke im voraus schon mal für Eure Antworten!
wir haben im Obergeschoss eine Holzbalkendecke.
Also bestehend aus Balken + Schüttung und OSB Platten.
Leider schliessen manche OSB Platten nicht mit dem Balken ab, sondern in der Luft.
Dieses "Durchbiegen" an diesen Stellen ist nicht schön.
Kann man das irgendwie verstärken???
Mir - als Laie - schwebte vor, da einfach über die betreffenden Stellen eine Metallplatte o.ä. aufzuschrauben. Dann hätten wir allerdings Erhebungen.
Da wir ja nur von oben was draufmachen könnten.
Unter die Platte komme ich ja nicht.
Dann dachte ich, man könne diese Platten, die "in der Luft enden" rausnehmen und durch neue, passgenaue austauschen, die dann auf den Balken enden.
Allerdings sind die Teile genagelt und somit schlecht ohne weiteres rauszunehmen.
Ausserdem sind die Platten damals auf die Balken genagelt worden und nicht geschraubt oder verleimt.
Das knarzt ohne Ende. Kann man da noch was machen????
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?
Habe jetzt schon mitbekommen, dass wohl viele mit diesen Decken Knarz- Probleme haben....
Da muss es doch eine Lösung geben.
Danke im voraus schon mal für Eure Antworten!