Gartenschrank - OSB3 Platten im Außenbereich?

Tille

Neuling
Registriert
17. Apr. 2023
Beiträge
4
Guten Tag,

ich stehe vor der Herausforderung einen neuen Gartenschrank zimmern zu wollen. Eigentlich würde ich eine Kauflösung bevorzugen, aber ich finde keinen vernünftigen Schrank in der benötigten Tiefe.

Der Gartenschrank soll am Rand einer überdachten Terrasse stehen, wird allerdings nicht komplett von der Überdachung geschützt sein. Insbesondere die Rückseite wird Regen abbekommen und seitlicher Regen sowieso. Grobe Ansicht mit Maßen ist am Ende angefügt. Das ganze soll auch Türen erhalten. Konstruktiver Holzschutz mit geneigtem, überstehenden Dach welches ggf. zusätzlich mit Dachpappe versehen wird. Das Konstrukt wird auf 15cm Metallfüße gestellt um vom Terrassenboden getrennt zu werden.

Dachte an einen Holzrahmen (nicht eingezeichnet) welchen ich dann verplanke. Inklusive Türen sind es ca. 14qm Material für die Verplankung.

Zuerst dachte ich an Profilholz oder Rauspund (Fichte / Kiefer), allerdings hab ich mit dem üblichen Baumarktmaterial ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab damit einen Sandkasten und eine Kinderwagen Box gebaut und war die ganze Zeit nur am Fluchen über die Qualität der krummen und verzogenen Hölzer. Für den Gartenschrank welcher quasi die ganze Zeit in Sicht ist möchte ich es diesmal besser machen.

Dachte daher diesmal an ein Plattenmaterial, welches im Baumarkt normalerweise einen besseren Eindruck macht. Allerdings hab ich keine Kreissäge um Platten akkurat sägen zu können. Zur Verfügung habe ich eine Stichsäge und eine Kappsäge. Bei Platten bin ich auf Zuschnitt im Baumarkt angewiesen.
OSB 3 wäre mein bevorzugter Kandidat, auf Grund des günstigen Preises von ca. 14 Euro/qm bei Zuschnitt. Aber bei OSB 3 les ich sehr viele Meinungen die davon im Außenbereich abraten. Nebst dem konstruktiven Holzschutz oben hätte ich OSB 3 mit Acryl PU Lack geschützt. Allerdings scheint der Großteil der Foren davon dennoch abzuraten.

Dann dachte ich an Leimholzplatten (nicht die 3-Schichtplatten, sondern die "normalen" Fichte/Kiefer Leimholzplatten). Allerdings kosten diese schon ca. 50 Euro / qm. Außerdem hab ich auch hier gelesen der Holzleim würde nicht dauerhaft dem Wetter standstehen können, auch wenn noch Lackiert / Lasiert wird.

Siebdruckplatten wären Wetterfest, aber die braune Optik ist so eine Sache und diese kosten im Zuschnitt gleich 85 Euro / qm. Die Qualität der Oberflächen im Baumarkt sind auch zweifelhaft, die Platten sind teilweise auch krumm und teilweise auch stark verkratzt. Also eher für Betonschalungen als für einen sichtbaren Gartenschrank.

Was meint ihr was man hier machen könnte?
Hat jemand echte Erfahrung mit OSB 3 im Außenbereich?

Danke und Grüße



1681716978681.png
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Osb3 geht, ich würde trotzdem eine schutzlasur auftragen. Besonders an den Kanten.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Tille und willkommen im Forum.

    Von welcher Plattenstärke gehst Du aus?
    Siebdruckplatte Buche oder Birke? Letztere in 15mm bei Obi 42 €
    Bei uns im RheinMaingebiet sind die Platten einwandfrei, plan und ohne Macken.
    Dachte an einen Holzrahmen (nicht eingezeichnet) welchen ich dann verplanke.
    Dann langen auch 12er Platten und wenn Du den mitteleren Regalboden festverschraubst, dann ist der Schrank superstabil.

    Falls Du die Siebdruckplatten nicht streichen magst, dann kannst Du sie auch mit Hochleistungsfolien bekleben.
    Hab ich schon öfter gemacht. Wenn ich keine ganze Rolle von einer Farbe benötigt hatte, so habe ich mir einen Coupon bei einer Werbefachfirma zuschneiden lassen – ist oftmals günstiger.

    ...oder anderweitig verkleiden, z. B. Zedern-Schindeln
     
  • Tille

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.

    @SebDob
    Falls OSB 3 wäre die Idee mit einem PU Acryllack die Flächen und Schnittkanten zu lackieren, mindestens ein zweifacher Anstrich. Im Moment überleg ich sogar ob man OSB vielleicht auch komplett spachtelt inkl. Schnittkanten und dann lackiert. Das wäre dann eine glatte Oberfläche, wenn ich es anständig durchführe zumindest. Aber bei soviel Aufwand müsste der Schrank dann auch 10 Jahre halten.

    Oder meintest du zusätzlich zum Acryllack einen Holzschutz auftragen?

    @Galileo
    Plattenstärke bin ich noch unentschlossen. In der Skizze bin ich mal von 18mm ausgegangen, aber kann mir auch vorstellen eine Kombination aus 15 und 18mm zu machen. Seitenteile / Boden stärker und Rückwand / Dach etwas weniger. Siebdruck Birke 18mm im Hornbach mit Zuschnitt, Stand Heute, 84,20 Euro/qm.
    Wobei Hornbach schon große Preisunterschiede zwischen Zuschnitt und Plattenabnahme hat. Bei Abnahme der ganzen Platte 2500x1250x18mm sind es "nur" 49 Euro/qm.

    Lassen sich Siebdruckplatten streichen, dachte an der Beschichtung haftet Farbe schlecht bis gar nicht? Folien sind aber eine hübsche Idee und viel Auswahl in Optik. Muss ich mir merken.

    Bezüglich Regalböden. Der Innenaufbau ist noch nicht ausgearbeitet. Vermutlich wird aber eine Seite Regalböden bieten und die andere Seite offen bleiben für die langen und sperrigeren Gartengeräte.

    Bin da wirklich unentschlossen. Muss die Skizze mal ausarbeiten und vielleicht doch bei einer Schreinerei vorstellig werden.

    Dankeschön
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Sperrholz würde ich nicht nehmen. Osb3 ist da schon vernünftiger. Da ist mehr Kleber drin, quillt nicht auf.

    Farbe einfach ne holzlasur. Dickschicht hält 8-10 Jahre. Dünnschicht bis 6 Jahre, aber besser nachzustreichen.

    Die Kanten musst du nicht machen, wenn mit Lasur versiegelt. Da perlt alles ab.
     

    Tille

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Haben uns nun für OSB 3 entschieden. Die Platten werden grundiert, dann mindestens die Schnittkanten gespachtelt und anschließend mit Lack oder Lasur geschützt.

    Danke für die vielen Antworten!
     

    Tille

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Guten Abend,

    ich dachte nach soviel netten Antworten gibt es jetzt noch Bilder vom Endergebnis.

    Wie geschrieben haben wir uns für OSB 3 entschieden. Letztes Wochenende wurde der Korpus verschraubt, durch die Plattenstärken von 18 und 15 mm wurde kein Holzrahmen benötigt. Die Oberflächen haben wir mit Tiefengrund bearbeitet und die Schnittkanten mit 2K Polyesterspachtel gespachtelt.
    Dieses Wochenende wurde alles mit Acryl PU Lack lackiert, 2-facher Anstrich, recht dick aufgetragen da OSB ja doch recht grob ist. Die Türen wurden mit Topfscharnieren befestigt und meine Tochter durfte sich die Knöpfe aussuchen.
    Jetzt hoffen wir mal dass sich der Aufwand gelohnt hat und die OSB 3 Platten einige Jahre überleben. Ich versuch mal daran zu denken in einigen Jahren mal ein Update zu geben wie er sich hält.

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • PXL_20230430_140030945.jpg
      PXL_20230430_140030945.jpg
      633,6 KB · Aufrufe: 50
    • PXL_20230430_140003042.jpg
      PXL_20230430_140003042.jpg
      347,2 KB · Aufrufe: 48
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich hätte die Kanten trotzdem verstärkt…

    Sieht soweit aber toll aus…

    Ich will mir nicht vorstellen, mit wenig Platz auskommen zu müssen… :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    C Streifenfundament alte Platten dazu? Gartengestaltung 0
    S Holzbalkendecke / OSB Platten Sanierung & Renovierung 20
    S Platten zum Laufen im Garten Heimwerken 22
    B Moos auf Randsteinen/Platten Gartenpflege 18
    Yippieh Vinyl-Platten statt Bodenfliesen? Sanierung & Renovierung 11
    Eisenkraut Multi-Platten (f. Anzucht) Grüne Kleinanzeigen 1
    NeuBeeter Hochbeet mit OSB-Platten anlegen? Obst und Gemüsegarten 24
    S Welcher kompakte Sägetisch für größere Platten? Heimwerken 18
    Eisenkraut Gebogene Gartenwege mit Waschbeton-Platten Gartengestaltung 2
    erdbär Dreckige Pflastersteine und Platten!! :-( Haus & Heim 42
    P OSB-Platten mit oder ohne Dampfbremse Sanierung & Renovierung 3
    blubbl Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten? Gartengestaltung 4
    C mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT?? Sanierung & Renovierung 4
    M Wand vor Wildem Wein schützen (Folie?OSB Platten?) Stauden & Gehölze 3
    F suche platten oder ähnliches um unkraut abzuhalten Gartenpflege 9
    N Rasen zwischen Platten und Schotterwegen Rasen 2
    C Waschbeton Platten Sanierung & Renovierung 18
    M Holzterrasse anlegen oder Pflaster/Platten ? Sanierung & Renovierung 24
    S Gibt es die Platten fürs Gewächshaus einzeln? Obst und Gemüsegarten 3
    S Gartenhaus aus OSB Platten? Gartengestaltung 11
    M Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse? Hausbau 17
    S Neue Terrasse auf alten Platten??? Sanierung & Renovierung 13
    T Ytong Steine oder U-Profile mit Platten Sanierung & Renovierung 2

    Similar threads

    Oben Unten