Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten?

blubbl

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
39
Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten?

Hallo liebe Gartenfans!

Hab mich jetzt hier schon eine ganze Weile nicht blicken lassen, da wir immer noch an unserem Haus "herumdocktern", nun habe ich aber eine Frage.
Folgendes:
Wir haben in unserem Garten einen Bergahorn stehen, der schon recht stattlich ist, auch wenn er zum Glück bei weitem nicht die Ausmaße unserer uralten Silberlinde hat.
Das Problem ist, dass er verdammt viel Saat abwirft und unter ihm schon ein "Rasen von A-Hörnchen" entstanden ist ( wir wohnen erst seit dem Sommer hier). Außerdem haben sich in der uralten Hecke auch schon einige Ahörner verbreitet, die inzwischen schon 5 -10 Stammdicke haben.
Wir möchten sowieso eine neue Hecke anlegen, weil diese Biberietze einfach furchtbar ist insofern ist das nicht das Problem, aber wir wollten unter dem Ahorn Platten legen, damit dort nicht wieder die kleinen Ahörner wachsen und wir die Samen einfacher entfernen können. Ich bin am Rücken operiert und der Garten ist sonst komplett rückenfreundlich geplant (höhere Beete ect). Ich kann mir absolut nicht erlauben auf einer runden Fläche von ca 10 m Durchmesser jedes Jahr Ahorn zu zupfen, danach würde ich über Wochen flach liegen.
Der Ahorn hat ja auch diese Pfahlwurzeln und selbst die kleinen Dinger von 10 cm Höhe die da jetzt wachsen bekommt man mit Ziehen kaum heraus.

Nun zum Problem. Wir wohnen in Hamburg und ich habe jetzt gehört, dass wir unter dem Baum garkeine Platten legen dürfen, damit der Ahorn nicht verdurstet.
Stimmt das?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es dem Baum sein Wasser zukommen zu lassen und trotzdem bei der Bekämpfung der Sämlinge nicht solche Probleme zu haben?
Leider lässt sich die Saat auch nur mit geringem Erfolg komplett wegharken.
Bin für jeden Tip dankbar.
Wie macht die Stadt das eigentlich, bei uns stehen überall Bäume, auch in den Fussgängerzonen usw. die sind doch auch total einbetoniert, warum gehen die nicht ein?
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten?

    Hallo

    wir haben auch einen Ahorn, der steht aber am Rand des Rasens
    und die Sämlinge werden einfach regelmässig mit abgemäht.


    LG Feli
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten?

    Hallo Blubbl,
    könnte das mit der Entwässerung zu tun haben? Wir hier in BW haben demnächst für zugepflasterte Flächen eine neue Abwasserordnung ?!
    Genau kenne ich mich nicht damit aus, da wir Mieter sind und das zubetonierte Gelände der Stadt gehört.

    Könntest Du den Bereich unter dem Baum mit Sand oder Kies gestalten? Da setzen sich Sämlinge nicht so leicht fest und es ist trotzdem pflegeleicht.
    Das Laub könnte man mit einem Laubbläser wegpusten und später entsorgen.

    Gibst Du auch Sämlinge ab?
    Uns hat man vor dem Einzug eine Birke abgehauen und irgendwie fehlt da was.
    Einen Ahornbaum könnte ich mir gut vorstellen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    AW: Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten?

    Danke erstmal für eure Antworten!
    An Sand hatte ich auch schon gedacht und zwar an den Sand der in Parks als Weg genutzt wird. Der wird glaube ich sehr stark verdichtet und wenn man da gelegentlich mal mit nem Rüttler rübergeht sollte das doch gehen, oder?

    Ich würd dir sicher Ahorn abgeben, aber bist du sicher, dass du so ein Monster im Garten haben möchtest?
    Wie gesagt, die Saat ist zum Verrücktwerden.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten?

    Hallo Blubbl,

    wir haben ein sehr großes Grundstück rund um ein ehemaliges Rathaus herum. Nach Abschluss des Mietvertrages - aber vor dem Einzug - hat die Stadt als Eigentümer eine riesige Birke gefällt da sie den Zugang zum Gastank einschränkte .
    Und 2010 ist uns dann noch ein uralter Fliederbusch im Sturm abgebrochen - die Ecke braucht dringend wieder Baum und/oder Busch.

    Lt. Mietvertrag haben wir freie Gestaltungswahl und daher hätte ich gerne wieder einen großen Baum vor dem Schlafzimmerfenster (Morgensonne).

    Ich könnte/würde ihn so pflanzen, dass er den Zugang zum Gastank nicht einschränkt, die Nachbarn nicht viel Laub abbekommen und ich trotzdem noch aus der Garage komme. Dann kann eigentlich keiner meckern.
    Das mit den Sämlingen kriegen wir schon hin da 1 - 2 x wöchentlich gemäht wird.

    Schickst Du mir eine PN?
    Bitte erst nach dem 06.01.2012 da wir morgen in Urlaub fahren:)

    Viele Grüße und guten Rutsch
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    Gynura Wer sind wir? Gartenpflanzen 9
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    Asaret Gelöst Wer sind wir? - Wanzen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    Caelestis Was sind wir ? Zimmerpflanzen 6
    Marcel Wettbewerb: Wohoo das neue Forum ist da!! | Wir schenken Dir etwas Small-Talk 88
    CoMi Es herbstelt.. Also wollen wir dekorieren. :-) Small-Talk 15
    Elkevogel Paris - wir fahren nach Paris Small-Talk 16
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24

    Similar threads

    Oben Unten