Hokkaido - wann aussäen?

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe letztes Jahr Kerne aus zwei Hokkaido-Kürbissen aufbewahrt, weil ich dieses Jahr probieren wollte, sie selbst zu ziehen. Immerhin ist mir noch rechtzeitig eingefallen, daß ich sie habe...:D
weiß jemand von Euch, wann ich anfangen sollte, sie vorzuziehen? Genauso wie bei normalem Kürbis? Ich neige ja gerne mal dazu, zu früh anzufangen, das führte vor einigen Jahren mal zu SEHR großen Kürbispflanzen auf der Fensterbank, das würde ich gerne vermeiden. Und: gibt es sonst noch was, was ich bei Hokkaidos berücksichtigen müßte? Oder sonst alles wie beim gemeinen Wald-und-Wiesen-und-Garten-Kürbis?

Danke schonmal!

LG, Tina.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Tina,

    kannst schon bald anfangen, aber stell ihn nach dem Keimen nicht zu warm, sonst schiesst er mager hoch. Ich glaube, dass die Keimlinge auch bei zuviel Wärme so hochgehen und nicht nur bei Lichtmangel.

    Liebe Grüße
    Petra, die diese Woche auch aktiv Gemüse anzieht, aber die Tomaten erst wieder am 13.
     
    N

    niwashi

    Guest
    blöde Frage: wieso am 13.?

    niwashi, der da ein geheimes Abkommen mit dem Tomatengott vermutet ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Bolbi
    s025.gif
    ,

    also am 13. soll es lt. Mondkalender wieder günstig für Tomaten sein.

    Liebe Grüße
    Petra, die das nun mal ausprobieren will
     
  • N

    niwashi

    Guest
    oh nein Petra, nicht bolbi ...

    niwashi, der wohl etwas ungenau wurde ...

    PS bolbi ist der domadngodd ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tina,

    Ich sähe meinen Kürbisse erst im April (ansonsten werden die Pflanzen zu groß im Wintergarten - im Freien erst nach d. Eisheiligen).

    SG,
    Mark
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich habe auch schon einmal Kürbis vorgesäät, mußte aber feststellen, dass sie letztendlich nicht früher Früchte trugen. Sie brauchten unheimlich viel Zeit um draußen in Gange zu kommen, und da waren die an Ort und Stelle gesäten dann kräftiger und schneller. Und ich glaube welche Kürbisart es ist, ist zeimlich egal. Grüße von Monika
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Richtig, Direktsaat ist immer besser. Aus langjähriger Erfahrung kann ich das sagen, die Pflanzen sind gesünder und nicht so anfällig für Krankheiten und bei ungünstigem Wetter. Der Ertrag ist auch größer, es wird länger geerntet. Das gilt für alle Kürbisgewächse: Gurken, Kürbisse und Melonen. In der Pfalz gibt es eine Regel, es wird am 100-sten Tag im Jahr gesät.
    Gruß, Charly
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Vielen Dank @all für die wie immer schnelle Info...an Direktsaat hatte ich noch gar nicht gedacht, auch wegen der Schnecken!

    Mmmh...letztendlich habe ich jede Menge Samen. Vielleicht mach' ich halbe-halbe!

    LG, Tina.
     
    P

    pere

    Guest
    so mach ich auch immer Tina, weil meist die Jungpflanzen von den Schnecken gefressen werden *grins*

    Liebe Grüße
    Petra, die Schneckenkorn streut und die alten Schleimer lachen nur drüber
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Eine kleine Hilfe: eine transparente Obstschale aus dem Handel drüberstülpen und einige Korn Schneckenkorn darunter hilft meistens.
    Charly
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hallo!

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die Direksaat am besten ist.

    Falls du zu früh die Kürbise ziehst und sie nicht bald genug verplanzen kannst werden sie oft verdammt blass und wachsen in die Höhe ohne viele Blätter.

    Ich persönlich Pflanze einige Kürbisse schon vor weil ich einfach Spass dran habe wenn ich sie so langsam aus ihren Töpfchen wachsen sehe.
    Jedoch die Pflanzen bald genug raussetzen wen das Klima passt (ich machs mit 3 Blättern)

    Kürbisse sind auch robuste und dankbare Pflanzen jedoch solltest du beachten das sie umbedingt viel Sonne brauchen, nicht in ein schattiges Gebiet setzten.

    Und die Kürbisse danken es dir mit einer reichlichen Ernte wen du gut abgefaulten Mist als Substrat der Erde untermischt.

    lg
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Muß gerade diesen Thread nochmal aufwärmen...hatte schließlich doch ein wenig spät gesät, die Pflänzchen kommen morgen raus (nachdem ich heute endlich an Schneckenkorn gedacht habe...).
    Samen sind alle (!) aufgegangen, jetzt habe ich also 12 Kürbispflänzchen, du liebe Zeit, wieviel Platz brauchen die zum Ranken? Werden sie genauso groß wie andere Kürbispflanzen?

    Und, was ganz anderes: wie spricht man sie eigentlich aus? Ich dachte immer, die Sorte heißt Hokkaido (gesprochen wie geschrieben), aber alle Leute sagen Hokka-i-do. Weiß das jemand hier genau...niwashi?


    Meine Aussprache führte immerhin zu der sehr netten Nachfrage meiner 10jährigen, ob das die leckeren Al-Qaida-Kürbisse vom letzten Jahr wären.

    LG, Tina.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tina,

    hoffentlich hast du einen sehr großen Garten, denn der Hokkaido benötigt genausoviel Platz wie jeder andere Kürbis auch!

    Liebe Grüße
    Petra, die nur 2 hat, aber schon mit Blüten (dafür nur noch eine von 13 Schlangengurken *heul*)
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ****OH!****

    ....im Gegenteil: ich habe nur einen mittelgroßen Garten und eigentlich jetzt schon wieder zu wenig Platz...na: da der Salat über Nacht verschwunden ist (Abrakadabra!), habe ich da zumindest wieder Platz für zwei Kürbispflanzen...:D

    LG, Tina.
     
    P

    pere

    Guest
    ist schon komisch, wie sich alles über Nacht reduziert..... :confused:

    Liebe Grüße
    Petra, die heute morgen kaum noch Dahlien hatte
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Dahlien pflanze ich schon seit Jahren nicht mehr...:(

    -und: WER hatte hier eigentlich das Gerücht verbreitet, daß die Biester keinen Dill mögen?!
    Da standen heute morgen nur noch verschleimte Stiele!

    Na, ich gehe jetzt raus und pflanze die Kürbisse. MIT Schneckenkorn.

    LG, Tina.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    Ich muß Pere wiedersprechen, wieviel Platz die Hokkaidos brauchen kommt auf die Sorte an (es werden viele verschiedene Hokkaidokürbisse angeboten). Habe letztes Jahr 3 verschiedene Kürbissorten angebaut, Rankenlänge wie folgt:
    Autumn Gold bis 15m
    Buttercup bis 3m
    Hokkaido (welcher genau weiß ich nicht mehr) - Horstartiges Wachstum ca 1,5-2m Durchmesser.

    SG,
    Mark
     
    P

    pere

    Guest
    Tja Mark,

    magst recht haben, aber meiner braucht sehr viel Platz....weiß aber nicht die Sorte....ist orange und lecker....

    Liebe Grüße
    Petra, die nur Erfahrungsberichte abgibt
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Pere,

    Ja, leider gibt es sehr viel Saatgut wo nur Hokkaido draufsteht. Auch meine Hokkaidos waren schön Orange und haben auch gut geschmeckt.

    Allerdings noch mehr Aroma und richtig schönes Fruchtfleisch haben die Buttercups gehabt - optimal für Kuchen & Muffins. Mittlerweile tun wir die Hokkaidos füllen, Buttercup zum backen und Autumn Gold für Suppe (und 1 St. als Halloweendeko).

    SG,
    Mark
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Tja, da ich mein Saatgut ja im letzten Jahr höchstpersönlich aus dem Kürbis geprökelt hatte, weiß ich natürlich nicht, was das für eine Sorte war...PENNY Bio-Hokkaido. Mehr weiß ich nicht.

    Ich lasse mich jetzt einfach überraschen! Vielen Dank an Euch für die Infos...nur die Geschichte mit der Aussprache haben wir noch nicht geklärt!

    LG, Tina.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Aussprache ... Lautschrift schreiben war noch nie mein Ding aber
    Hokka i do(o) ist richtig - mit langem "o", wenn schon, aber die Übergänge der einzelnen Silben/moren ist schwierig zu erklären ...

    niwashi, der mal überlegt ...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Danke, niwashi, mir ging es um das betonte oder nicht-betonte "i"...dann habe ich es also die ganze Zeit falsch ausgesprochen. Wie peinlich.:D

    LG, Tina.
     
    P

    pere

    Guest
    ich hab den ersten kleinen Hokkaido entdeckt

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn nun auch richtig ansprechen kann
     

    Tobias Claren

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2007
    Beiträge
    11
    Ist es wirkloich ein Nachteil die Samen in Topfplatten usw. anzuziehen?
    Es kommt auch nicht in jedem Topf etwas raus.
    Daher hat es den Vorteil nur das in ein Beet zu setzen was auch keimt.
    Woher soll die Pflanze "wissen" ob sie in einem Töpfchen angezogen wurde, wenn sie nach dem Keimen ins Beet gesetzt wird? Wann sollte das passieren? Wenn die zwei Blätter 3-4cm herausragen? Einer geht sogar doppelt auf (2x zwei Bläter), obwohl ganz sicher nur ein Kern eingesetzt wurde.
    Ich müsste nachzählen, aber alle zusammen sind wohl 141 Kerne.
    Zumindest bisher keine zu hohe Entscheidung, denn bisher sind nur 18 gekeimt (und solche die gerade sichtbar werden). 78 habe ich aber auch erst gestern in Topfplatten gesetzt.
    Die anderen zuvor (wo alle 18 wachsen) in reinen noch vorhanden Kompost. Also kein frischer saurer Kompost.
    Den Kompost für die 24 und 54 (sind 4x4x4cm zu wenig Platz?) neuen in Topfplatten habe ich dann aber trotzdem ca. zur Hälfte mit Erde aus dem Beet gemischt.

    Welcher Abstand ist im Beet eigentlich der Richtige?
    "Ausreichend" sagt mir nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ist es wirkloich ein Nachteil die Samen in Topfplatten usw. anzuziehen?
    Es kommt auch nicht in jedem Topf etwas raus.
    Daher hat es den Vorteil nur das in ein Beet zu setzen was auch keimt.
    Woher soll die Pflanze "wissen" ob sie in einem Töpfchen angezogen wurde, wenn sie nach dem Keimen ins Beet gesetzt wird? Wann sollte das passieren? Wenn die zwei Blätter 3-4cm herausragen? Einer geht sogar doppelt auf (2x zwei Bläter), obwohl ganz sicher nur ein Kern eingesetzt wurde.
    Ich müsste nachzählen, aber alle zusammen sind wohl 141 Kerne.
    Zumindest bisher keine zu hohe Entscheidung, denn bisher sind nur 18 gekeimt (und solche die gerade sichtbar werden). 78 habe ich aber auch erst gestern in Topfplatten gesetzt.
    Die anderen zuvor (wo alle 18 wachsen) in reinen noch vorhanden Kompost. Also kein frischer saurer Kompost.
    Den Kompost für die 24 und 54 (sind 4x4x4cm zu wenig Platz?) neuen in Topfplatten habe ich dann aber trotzdem ca. zur Hälfte mit Erde aus dem Beet gemischt.

    Welcher Abstand ist im Beet eigentlich der Richtige?
    "Ausreichend" sagt mir nichts.


    Hi,
    Welche Abstand - kommt auf die Sorte an.
    Welche Sorten hast Du?

    Gruß
    Eva-Maria
     

    Tobias Claren

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2007
    Beiträge
    11
    Hokkaido wie der Thementitel.
    Oder gibt es da auch Unterschiede?
    Vom Lidl (aus Kürbis) im letzten, evtl. sogar vorletzten Herbst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hokkaido Kürbis - wann frühestens ernten? Kräutergarten 22
    michisternchen Hokkaido - wann ist er reif? Obst und Gemüsegarten 4
    D Hokkaido kurioses Aussehen Obst und Gemüsegarten 5
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    N Hokkaido Obst und Gemüsegarten 9
    Schwabe12345 Hokkaido Kürbis - grundlegende Fragen Obst und Gemüsegarten 2
    K Hokkaido-Kürbis - Blüten welken und fallen ab Obst und Gemüsegarten 8
    J grünliche Einschlüsse im Hokkaido-Kürbis, was ist das? Obst und Gemüsegarten 4
    M Hokkaido will nicht so recht Früchte ansetzten Obst und Gemüsegarten 6
    S Hokkaido Kürbis Obst und Gemüsegarten 10
    G Samen von einem "bunten" grünen Hokkaido Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hokkaido - weiße Flecken auf den Blättern?? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gelbe Hokkaido-Kürbisse - Kreuzung? Obst und Gemüsegarten 20
    3fach-Mami Ist das ein Hokkaido?? Obst und Gemüsegarten 2
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    G Hilfe...mein schöner Hokkaido...:-( Obst und Gemüsegarten 1
    PetraL Hokkaido in Kuebeln Obst und Gemüsegarten 14
    K Hokkaido und Zierkürbis Grüne Kleinanzeigen 9
    Pandora Hokkaido fremdgegangen Obst und Gemüsegarten 2
    T Hokkaido-Kürbis --> junge Früchte verfaulen Obst und Gemüsegarten 3
    S Hokkaido - Hüülfe Obst und Gemüsegarten 10
    Vita Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) Grüne Kleinanzeigen 39
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten