Hochstamm "Leonardo da Vinci"

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hochstammrose "Leonardo da Vinci"

Hallo,

habe mir eine Hochstammrose "Leonardo da Vinci" gekauft. Inzwischen hab ich gelesen, daß sie mehrmals blüht.:)
Meine Frage ist nun, wie und wann wird sie verschnitten und was macht man mit den verwelkten Blüten?
Ebenso las ich, daß man im ersten Jahr nicht düngen sollte. Ist dem so?
Ich möchte sie nicht wieder umbringen.:(

LG tina1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Na da gratuliere ich, die ist bestimmt hübsch. Hast du sie schon eingepflanzt oder in ein größeres Gefäß gesetzt?
    Ich denke nicht, dass man sie jetzt im Sommer anders schneiden muss, als normale Strauchrosen, also die verblühten Knospen abschneiden und im Herbst dann etwas einkürzen.
    Der Winterschutz ist bei Stammrosen sicher sehr wichtig, darüber wurde hier schon viel geschrieben.
    Das Düngen hängt davon ab, wie du sie eingepflanzt hast, in Garten- oder Blumenerde?
    Ich nehme an, es ist eine rosa Leonardo, es gibt sie ja auch in rot.
    Grüße von
    Birgit
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei den hochstämmen nehme ich nur die verwelkten blüten ab und das wars wenn man sich natürlich über die gesamte saison eine streng runde form erhalten möchte, muss man etwas nachschneiden, aber bitte nur wenig.
    grobschnitt im herbst mache ich ebenfalls nicht - so riesig und störend ist ja ein stämmchen über die saison nicht gewachsen. erfahrungsgemäß friert bein den hochstämmen doch immer bißchen was zurück an den triebspitzen, sodass man den gesamten schnitt aufs frühjahr vertagen kann.
    bei mir bekommt keine rose auch nur irgendeinen winterschutz - rosen, die nicht überleben, da soll es halt nicht sein. aber das kann man natürlich auch anders sehen....
    düngen ist im ersten standjahr nicht erforderlich und das sich bei rosen die feinen würzelchen nur zögerlich bilden, sollte das auch unterbleiben
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe sie vor zwei Wochen in einen großen winterfesten Kübel mit Blumenerde gepflanzt.
    Eine bestimmte Form ist mir egal, rund ist sie eh nicht.
    Werde sie wohl einpacken und geschützt über den Winter stellen, mir ist schon eine solche erfroren.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC01329.jpg
      PIC01329.jpg
      455,4 KB · Aufrufe: 405
    • PIC01330.jpg
      PIC01330.jpg
      272,8 KB · Aufrufe: 455
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tina, wenn du die möglichkeit einer frostfreien, kalten überwinterung (garage?) hättest, wäre natürlich optimal.
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Den Kübel kann man nicht so richtig erkennen, aber er sieht aus wie meine. Wie hoch ist er denn? Kommt mir ein bisschen klein vor.
    Ich stand heute bei Obi auch vor den Stammrosen, aber die großen mit den schönen Blüten scheinen mir nur für sehr große Kübel geeignet und die Halbstämmchen haben nicht so schöne Blüten.
    LG Grüße
    Birgit
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich schätze, der Topf ist 50 hoch und ebenso breit(oben).
    Ich hab keine Garage, nur einen Gartenschuppen, da ist es nicht frostfrei, aber es weht kein eisiger Wind.
    Vielleicht geht das auch.
    @Erika

    sie sollte mal in ein Beet, da will GG aber noch ein Regenfaß verbuddeln. Da müßte ich sie noch mal ausgraben.
    Aber eigentlich find ich den Platz neben der Haustür schön geschützt, da weht der Wind nicht die Blüten kaputt. Und duften tut sie nicht, ist mir aber egal.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    nun sind, bis auf eine, alle Blüten verblüht. Was mach ich nun mit dem Stämmchen?
    Kommen da noch neue Blüten nach?
    Wenn nicht, muß ich es irgendwo "verstecken", denn ein Schmuck an der Haustür ist es dann nicht mehr.

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo ihr beiden,

    ich denke doch, daß es ihm gut geht. Es sind ein paar Blätter dran, die haben gelbe Flecken. Aber ganz minimal eben.
    Ich habe die verwelkten Blüten abgeschnitten, eine ist noch dran. Schneide nachher, wenn es nicht mehr regnet, noch etwas nach.
    Danke für den Tip.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe so gar keine Zeit im Moment.
    Sollte sich hier keiner melden, dann stell ich es in den Schädlings-Thread ein.
    Ich glaube, das war der letzte Versuch mit einer Rose. Habe schon viel zu viel Geld in den Sand gesetzt.
    Seit Tagen hat die Rose weißlichen Belag auf und unter den Blättern(echter oder falscher Mehltau???), vorwiegend neue Triebe, dazu auf diesen Blättern grüne Läuse und nun auch noch and den älteren Blättern Fraßstellen von einer kleinen Raupe. Ich kann ja nun schlecht alles mögliche darauf kippen.
    Hat jemand einen Rat oder Erfahrungen?

    LG tina1
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach ja, neutriebe an rosen haben nun mal läuse, so ist das eben. rosen ohne läuse jibbet nich! täglöich mit wasser abrausen, mehr muss man da nicht. und klar frißt auch mal ein räupchen an der rose - absammeln und umsetzen oder dran lassen und warten, welcher prinz dabei dabei raus kommt. so ein paar fraßstellen stören doch eine gesunde nicht im geringsten.
    mehltau ist natürlich ein thema, die rose sollte eigentlich reltiv tolerant sein. bekommt sie trotzdem mehltau, könnte dies ein anzeichen sein, dass es ihr nicht so gut geht im allgemeinen. zuviel/zuwenig gedüngt...zuviel sonne - im kübel sollten rosen keinen absolut vollsonnigen standort haben
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich werd immer ratloser.
    Gedüngt hab ich noch nicht, sie ist erst gepflanzt worden. Da soll man das angeblich nicht tun, hab ich gelesen.
    Gegossen wird meiner Meinung nach mäßig, sie steht auf der Ostseite und hat nur bis Mittag Sonne.
    Die Raupen sind nur an einem Zweig, habe sie abgesammelt, hoffentlich alle, sie waren ganz ganz klein.
    Spritzen tu ich mit Milch/Wasser-Gemisch. Soll man alle 10-14 Tage tun.
    Wollte schon schneiden, nun sah ich aber kleine Knospen.
    Vielleicht steht sie zu geschützt?

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    der Mehltaubefall ist gestoppt, die befallenen Blätter werden zwar nicht wieder schöner, aber das läßt sich wohl nicht ändern.
    Es kommen nun neue Blüten, nur leider sind die kleiner als die erste Blüte.
    Ist das normal?

    LG tina1
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, das ist schon normal. die zweite blüte ist eben nicht die erste blüte. das ganze hängt natürlich auch von ein paar äußeren faktoren, wie nähstoffangebot und witterungsverlauf ab. vor allem letzterer war ja eher "bäh".
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Habe gerade meinen alten Thread wiedergefunden und möchte hier eine Frage stellen.

    Wann kann ich der Rose das "Mützchen" absetzen und die Noppenfolie vom Topf entfernen?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    jetzt. sofort. hätteste auch nach der großen frostwelle schon machen können, denn aab dann war klar: es wird keinen dauerfrost mehr geben hier bei uns im flachland. sollte es nachts mal kurz unter null abrutschen, macht das der rose gar nichts.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja klar, mein hundeteich ist auch noch nicht wirklich offen und so ein klitzekleines bißchen frost wie letzte nacht, macht ihn auch wieder dicht. aber die kübel sind längst wieder aufgetaut und werden auch nicht mehr durchfrieren, die gefahr besteht nicht. wenn du mir nicht traust, dann laß die folie halt noch dran um den kübel, aber die mütze muss dringend runter, die rose braucht licht und luft und den zweigen schadet so ein klitzekleiner frost nun wirklich nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin fertig!:)
    Der Kübel stand auf Styropor, dort hatte sich Wasser gesammelt. Die Noppenfolie ist ab und auch das Jutemützchen.
    Sie ist ganz minimal an den Spitzen etwas braun(tot?).
    Muß ich das jetzt schon schneiden?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, den schnitt kannste jetzt machen, heute ist ja ganz nett :D. ich habe meine grade eben auch geschnitten, tat gut ein bißchen in der sonne zu stehen. einige meiner rosen hatten ja vor dem großen frost schon komplett neues laub bekommmen und die eine sogar ein paar mini-knospen, danach war natürlich alles tot an laub. aber sie haben in den blattachseln brav neue knospen angesetzt
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nach dem Schnitt haben sich Knospen gebildet, einige waren schon unter dem Mützchen gekommen und nun ist alles braun und trocken. Wohl erfroren.:schimpf:
    Ob da noch was zu retten ist?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es war nichts mehr zu retten. Hatte wohl das Mützchen zu zeitig entfernt. Nun ist sie tot.
    Aber, ich kanns nicht lassen und habe beschlossen, eine neue zu kaufen.
    Die gibts im Versandhandel und in der Beschreibung steht "wurzelnackt".
    Gibt es damit ein Problem? Ich würde sie gern bestellen und in den Garten, nicht wieder in den Kübel-der ist besetzt, pflanzen.
     

    Clauschlau

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2012
    Beiträge
    2
    Hallo tina1,
    ich habe auch eine Leonardo als Hochstamm im Topf. Bestimmt schon 6 oder 7 Jahre...
    Sie steht im Winter immer draußen, unter dem Balkon, windgeschützt und der Topf wird mit Noppenfolie verpackt. Manchmal kommt auch noch ein Jutesack über die Krone, das ist allerdings echt blöd wieder abzufummeln im Frühjahr. ;) Ich schneide radikal im Frühjahr zurück und topfe alle paar Jahre um. Ich habe einen "richtigen" Rosentopf, ziemlich hoch und dafür schmal.
    Eigentlich finde ich Leonardo recht unempfindlich, Mehltau hatte ich noch nie, dafür ein wenig Sternrußtau. Nur die Raupen, kleine grüne, die haben echt diesen Sommer ganze Arbeit geleistet und die erste Blüte ziemlich zerfressen. Aber so ist es halt. Die zweite Blüte war aber schön üppig und eine Blüte ist sogar noch dran! Schade finde ich nur, dass diese Rose nicht duftet, nicht wirklich jedenfalls.
    Wurzelnackt heißt halt nur, dass sie nicht im Topf kommt. Du musst die Pflanze dann eine Weile in Wasser legen, dann kannst du ganz normal pflanzen.

    Viel Erfolg!
    Clauschlau
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für deinen aufmunternden Beitrag. Dann werd ich mir eine bestellen und vor mein Erkerfenster pflanzen. Da kann ich sie immer sehen. Eine Leuchte kommt auch noch ins Beet, wenn es so wird, wie ich mir das denke, dann sieht es bestimmt nicht schlecht aus.
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Tina,:cool:

    ich habe mir im Frühjahr eine Hochstammrose "nostalgie" zugelegt und ins Beet gepflanzt. Sie steht nicht windgeschützt aber dafür in voller Sonne.

    Ich habe sie bereits dreimal eingekürzt also nach jeder Blüte und sie blüht schon wieder. Noch üppiger als beim ersten mal. Werde sie für den Winter minimal stutzen und einen Jutesack drüber schmeißen das sollte reichen. Wie´s ihr allerdings im Frühjahr geht keine Ahnung denn wir ziehen aus.

    Lange Rede kurzer Sinn die Nostalgie scheint mir sehr pflegeleicht zu sein. Nur so als Tip.

    lg Grashüpfer :cool:
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Stimmt , die Nostalgie ist auch bei mir ein sicherer Blüher.Allerdings habe ich nur einige Büsche , also kein Hochstamm, davon, Und sie haben eine wunderschöne Blüte. Allerdings habe ich auch einige Leonardos rosa und rot. Sie sind im Frühsommer die ersten beim Blühen. Und im September, wenn den anderen Rosen die Puste ausgeht, legen die noch mal richtig los. Voriges Jahr war bis November ein einziges Blütenmeer. Auch heuer hat sie schon wieder viele Knospen für die Herbstblüte.Eigentlich sind alle Rosen ein Gedicht!
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Ich habe seit diesem Sommer 2x die RED leonardo da vinci und meine freundin hat auch eine (alle in Kübeln). Vor paar Tagen bestellte ich meine 3te aber diese kommt noch als 3l Containerrose. Die Wurzelnackten werden ja erst ab Oktober (KW 42) verschickt.

    Leicht duftend sind die DA VINCIs schon aber es hängt von der Uhrzeit ab wann sie denn duften.. Laut WWW wird auf einigen Seiten NICHT DUFTEND und auf anderen LEICHT angegeben.. Leider, denn das wärs noch bei dieser traumhaften Rose :)

    Sie sind im allg. echt super Rosen! Blühen wie blöde und lassen sich von kaum was kleinkriegen. Hier wars Mehltau oder so, Spinnmilben und zuviel Chemie die ich dann versprühte - sie verlohren zum Teil ALLE Blätter... Alles erholte sich aber wieder und sie blühen nun das 3te mal seit 06/2012 !!! :) Bei meiner Freundin die sie einfach in Ruhe lies und ausser umtopfen nichts weiter machte blüht eine Da Vinci unaufhörlich mit je so 20 BLÜTEN (!!!) im mini 30cm Topf.. Es empfielt sich wohl wirklich bei neuen Rosen die man in neue Rosenerde packt (Also im Kübel) NICHT zu düngen. Mein Langzeitdünger dem ich überall dazupackte richtete wohl mehr schaden als nutzen an. Die Rosen standen dann etwas still und erst jetzt schissen sie hoch wie blöde...

    lg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Adam,

    schick mir doch bitte eine PN, wo du gekauft hast.
    Ich finde immer nur Seiten, wo man vorbestellen kann oder wo sie ausverkauft sind.
    Wünsche mir dir Leonardo, aber nicht in ROT.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    red leonardo da vinci als 3L Container NOCH LIEFERBAR:
    http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Rosen/Beetrosen/Red-Leonardo-da-Vinci-.html

    leonardo da vinci (rosa) nur noch als wurzelnackte vorbestellbar:
    http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Rosen/Beetrosen/Leonardo-da-Vinci-.html


    ps: bei eBay sind auch noch lieferbare. ich kaufte dort bei einem versender namens $$$perry$$$ oder so - mangelhafte verpackung bzw eher transport durch DPD aber es kam an und lebt noch ;)..

    pps: dort steht nun wieder: Blütenduft mittelstarker Duft

    ppps: bei BAUHAUS gibts die aber auch noch vereinzelt, da kaufte ich meine erste rose :)
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    mist, sorry das habe ich total vergessen! :( denke hochstämme in containern wird man nur noch vereinzelt irgendwo finden, wenn überhaupt denn die sind ja sowieso eher selten. damit würde ich bis nächstes jahr warten und gleich anfang april zuschnappen wenn sie anfangen zu blühen. wozu sich den stress des winters (überlebt sie?) antun wenn das doch auch andere für einen machen können ;) wurzelnackte hochstämme sind aber so oder so extrem selten.. fand eben genau eine die man wohl schon vorbestellen kann:

    http://www.gartenrosen.de/stammrose-leonardo-da-vinci
    Wurzelnackte Stammrose
    (ab Ende Okt./ Anfang Nov. lieferbar)

    24,00 €


    PS: Der preis ist aber der hammer! während der saison kosten die das doppelte..
    aber achtung, es gibt hochstämme in verschiedenen größen! 60, 90cm...
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    das doppelte kosten die wurzelnackten hochstämme nicht, die hochstämme im container sind halt recht teuer.
    bei rosen - goenewein und bei schultheis ist sie auch erhältlich und bei agel bekommst sie sogar noch im container. einfach mal googeln, gibt sehr viele.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für den Tip, aber als ich gegoogelt hatte, war sie überall ausverkauft und vorbestellen konnte man nur bei Kordes.
    Also ich werde dort nicht fündig.:confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wieso wirst du dort nicht fündig?

    http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/artikel_1015_Leonardo_da_Vinci.html
    Hier werde ich nicht schlau, ob es sich um Container handelt.
    und im container bei agel :
    http://www.agel-rosen.de/Containerrosen/8-Liter-Topf-Hochstammrosen-XL/Leonardo-da-Vinci-04608/
    Diese ist für meine Bedürfnisse zu hoch. Bei ca.1m steht sie dann genau vor dem Fenster.
    bei goenewein, weiter nach unten scrollen, gibt es als halbstamm und als hochstamm:
    http://www.rosenpark-draeger.de/Stammrosen/Hochstaemme/Leonardo-da-Vinci.html
    Und diese ist wurzelnackt.
    Würd ich gern nehmen, wenn ich wüßte, ob die bei der späten Pflanzung noch anwächst.


    Danke für deine Mühe
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Es ist sogar sinnvoller sie jetzt im herbst, wurzelnackt zu pflanzen.
    sie wachsen im herbst besser an, im noch warmen boden können die wurzeln besser bewurzeln und neue bilden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich danke für deine Mühe. Werde sie mir gleich bestellen, denn das Wetter ist ja noch schön warm und hoffen, daß sie schnell kommt und gut anwächst.
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    gönewein, schultheis und kordes haben sie wurzelnackt.
    auch in verschiedenen höhen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Seit einiger Zeit treibt meine Stammrose kräftig aus. Dies freut mich auch. Allerdings haben nun einige Blätter winzige weiße Sprenkel und unter den Blättern sitzen ganz kleine Tierchen. Außerdem sind Blätter angefressen oder es sind Löcher hinein gefressen und so pergamentartige Stellen sind auch da. Wer ist hier der Übeltäter?
    Bei einem Blick aus dem Fenster sah ich gestern ein Tier, welches an der Rose offensichtlich sehr interessiert war. Es flog von einem Blatt auf das andere uns schien etwas zu suchen oder hatte gar schreckliches vor.
    Wer macht denn sowas?
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    http://www.kordes-rosen.com/schaedling_des_monats
    Große Rosenblattlaus + Echter Mehltau?


    hier warens bisher der Mehltau, Rosenrost und die Spinnmilben..

    gegen alles das krabbelt sehr zu empfehlen da ÖKO & super Wirkung:
    NEEM von BAYER


    ps: du nimmst das aber locker ;) das angefressene kann man abschnibbeln, da wird selten noch was draus :( hier frassen die viecher auch schonwieder viel neues weg.. auch direkt die spitzen ganz neuer langer triebe.. grrrrrrr! :( immer nur das leckerste.. die alten gammeligen blätter wollen die nie ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Blattläuse und Mehltau sind NOCH nicht da. So soll es auch bleiben. Mein Sohn hat mir auch Neem empfohlen. Leider hatte der Baumarkt keins.
    Muß mal sehen, wo ich es bekommen kann.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    neep gibts online überall :) ich bestelle mir auch gleich wieder, ist fast leer.. das scheint wirklich auch in größeren mengen nichts auszumachen.. nur im mix mit "pilzschutz M" oder "baymat" oder so von bayer wurden hier blätter "steif" und verkrüppelten :( ...

    ->
    :))))))))))))))))))))

    von eben, 31.05 im verregneten Mannheim...

    3x Red Leonardo Da Vinci ........ die Schööööööööne! :) Aber doofe da viel zu schwere Blüten die sie gar nicht tragen kann :( ...

    976106_4827354207679_1342435996_o.jpg 289509_4827353927672_1123204902_o.jpg 178143_4827353647665_1719238611_o.jpg 965863_4827353327657_1619754499_o.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    und nachdem mir die eine red leo im großen schwarzen kübel so sorgen bereitete da nur 3 mini "haupttriebe" mit mega viel oben draf kommt nun direkt untzen endlich auch mal ein trieb aus einem anderen heraus der vielleicht auch mal mehr als 4mm dick sein könnte wie die anderen und schon waren die viecher dran :( ... ich spritze mir neem zur zeit auf die finger und reibe die pflanzen damit ein.. ernsthaft.. jede blüte und die neuen triebe.. hier sitzt ansonsten sofort wieder was drauf! und ich sprpühte neem zur zeit 1x WOCHE... aber niedriger dosiert und wirklich nur fein verstäubt.. zuviel schüttle ich von den blättern wieder ab...

    ich bestellte neem zuletzt hier bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Bayer-Bio-Sc...en_Garten_Pflanzenzubehör&hash=item1c2d03c44f
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    F Suche seltene Apfelsorten (Hochstamm) Obstgehölze 23
    H Apfelbaum Halbstamm zu Hochstamm schneiden Obstgehölze 11
    Lydia Hochstamm oder Busch? - Winterhart + Mehrjährig Stauden & Gehölze 10
    M Apfelbaum Hochstamm Alkmene - schneiden? Obstgehölze 3
    H schlanker Hochstamm/Busch für Nordseite gesucht Gartengestaltung 6
    ricla Palibin Hochstamm braune Blätter Laubgehölze 5
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    die Feli Dominanter Stamm bei meiner Hochstamm Palais Biron Rosen 8
    T Windlast beim Hochstamm Obstgehölze 2
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    Gärtnerin1 Schwarze-Johannisbeere- Hochstamm schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    S Datura als Hochstamm Gartenpflanzen 5
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege 4
    jola Schneeball - Hochstamm Schneiden oder nicht ??? Gartenpflanzen 5
    zauberland Buchsbaum - Minihecke oder Hochstamm ? Stauden & Gehölze 1
    H Hochstamm Rose wächst komisch. Rosen 14
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    K Hochstamm Margeriten überwintern Gartenpflanzen 1
    zoi Eibisch zu Hochstamm erziehen Stauden & Gehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten