Hochstamm "Leonardo da Vinci"

Es ist sogar sinnvoller sie jetzt im herbst, wurzelnackt zu pflanzen.
sie wachsen im herbst besser an, im noch warmen boden können die wurzeln besser bewurzeln und neue bilden.

• Seit einiger Zeit treibt meine Stammrose kräftig aus. Dies freut mich auch. Allerdings haben nun einige Blätter winzige weiße Sprenkel und unter den Blättern sitzen ganz kleine Tierchen. Außerdem sind Blätter angefressen oder es sind Löcher hinein gefressen und so pergamentartige Stellen sind auch da. Wer ist hier der Übeltäter?
    Bei einem Blick aus dem Fenster sah ich gestern ein Tier, welches an der Rose offensichtlich sehr interessiert war. Es flog von einem Blatt auf das andere uns schien etwas zu suchen oder hatte gar schreckliches vor.
    Wer macht denn sowas?

• http://www.kordes-rosen.com/schaedling_des_monats
    Große Rosenblattlaus + Echter Mehltau?

hier warens bisher der Mehltau, Rosenrost und die Spinnmilben..

gegen alles das krabbelt sehr zu empfehlen da ÖKO & super Wirkung:
    NEEM von BAYER

ps: du nimmst das aber locker ;) das angefressene kann man abschnibbeln, da wird selten noch was draus :( hier frassen die viecher auch schonwieder viel neues weg.. auch direkt die spitzen ganz neuer langer triebe.. grrrrrrr! :( immer nur das leckerste.. die alten gammeligen blätter wollen die nie ;)

Blattläuse und Mehltau sind NOCH nicht da. So soll es auch bleiben. Mein Sohn hat mir auch Neem empfohlen. Leider hatte der Baumarkt keins.
    Muß mal sehen, wo ich es bekommen kann.

neep gibts online überall :) ich bestelle mir auch gleich wieder, ist fast leer.. das scheint wirklich auch in größeren mengen nichts auszumachen.. nur im mix mit "pilzschutz M" oder "baymat" oder so von bayer wurden hier blätter "steif" und verkrüppelten :( ...

->
    :-))))))))))))))))))))

von eben, 31.05 im verregneten Mannheim...

3x Red Leonardo Da Vinci ........ die Schööööööööne! :) Aber doofe da viel zu schwere Blüten die sie gar nicht tragen kann :( ...

976106_4827354207679_1342435996_o.webp 289509_4827353927672_1123204902_o.webp 178143_4827353647665_1719238611_o.webp 965863_4827353327657_1619754499_o.webp

und nachdem mir die eine red leo im großen schwarzen kübel so sorgen bereitete da nur 3 mini "haupttriebe" mit mega viel oben draf kommt nun direkt untzen endlich auch mal ein trieb aus einem anderen heraus der vielleicht auch mal mehr als 4mm dick sein könnte wie die anderen und schon waren die viecher dran :( ... ich spritze mir neem zur zeit auf die finger und reibe die pflanzen damit ein.. ernsthaft.. jede blüte und die neuen triebe.. hier sitzt ansonsten sofort wieder was drauf! und ich sprpühte neem zur zeit 1x WOCHE... aber niedriger dosiert und wirklich nur fein verstäubt.. zuviel schüttle ich von den blättern wieder ab...

ich bestellte neem zuletzt hier bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Bayer-Bio-Sc...en_Garten_Pflanzenzubehör&hash=item1c2d03c44f

• und so sieht meine von MEHLTAU, SPINNMIILBEN und weiss der geier was noch für viechern befallene red leo aus... alles blieb sehr klein, die schönen neuen triebe "verkrüppelten" und sind mini mit den Blüten direkt drauf.. Der eine rechte erholt sich und wächst wieder in die höhe weiter, da war alles weiss - Mehltau...

DSC_0814.webp DSC_0813.webp DSC_0812.webp DSC_0811.webp

und jaaaaa, da stecken 2 red leonardo da vinci in einem viel zu kleinen topf.. aber es funktioniert bisher seit letztem jahr und ich will sie klein halten und hoffe das sie als "minirosen" wachsen :) ....

• Es wird ja immer gesagt, je geschützter die Rosen stehen, je mehr Schädlinge und pilzliche Krankheiten kommen.
    Den Vorgänger hielt ich geschützt im Kübel an der Hauswand. Da war ständig echter und falscher Mehltau dran. Dagegen habe ich mit Milch/Wasser/Öl-Gemisch gespritzt und es hat gut geholfen.
    Gegen alles andere hilft es leider nicht.
    Diese Leonardo steht nun voll dem Wetter ausgesetzt, allerdings genau vor dem Fenster und so kann ich jeden Angreifer gleich in die Flucht schlagen.:d
    Mich hat eben interessiert, was das für ein "Flieger" war und was er vorhatte. Aber vielleicht war er auch gänzlich harmlos.
    Knospen sind viele dran und ich hoffe, das vorhergesagte Unwetter wird keinen Schaden anrichten.
    Ich wünsche für deine Rosen viel Glück, ist schon beeindruckend sowas auf einem Balkon.

Wenn man betreffende Blätter anhebt und darunter schaut, dann verdrücken sich ganz schnell winzige Tierchen, eh man sehen kann, was es ist. Ich kann nicht mal feststellen, ob sie weggeflogen sind oder sich einfach haben fallen lassen.
    Aber es liest sich wohl recht dramatisch. Noch ist es ein ganz geringer Befall, der sich natürlich nicht ausbreiten soll.

Dann google mal nach der Rosenzikade, jetzt bin ich mir fast sicher, dass sie es ist. Hier ilft eigentlich nur die Chemische Keule wirklich. Ich versuche die arg befallenen Blätter zu entfernen, um den Befall wenigstens einzudämmen. :( Chemie nehm ich nur in Ausnahmefällen, wenn es wirklich zu arg wird.

..was es genau ist spielt doch auch gar keine rolle, die chemie-keule behandelt ja immer einiges auf einmal d.h. alles PILZige oder alles VIECHERmässige.. :)

zu meinem Bayer NEEM gegen alles krabbelviehermässige kann ich übrigens inzwischen noch sagen: die systematische wirkung die da im beipackzettel steht - also von wegen auch die nicht direkt besprühten viecher werden sterben etc. stimmt so hier nicht! :( auf jedem neuen austrieb stecken sie wieder und fressen munter vor sich hin.. nur alles "alte" & besprühte ist sicher. dort kann ich die toten viecher regelmässig abwischen bzw abschütteln. aber auf jedem neuen trieb/blüte leben sie dann doch wieder.. das NEEM wird NICHT systematisch von den rosen aufgezogen und auf alles neue verteilt!!!

lg

wieso? sieht rot aus aber die werden noch rosa.. meine red leonardo da vinci'S können das ROT nur ganz kurz halten. nah paar tagen wirds rosa-mässig... denke du hast die da vinci ohne das RED im namen also in rosa? .. warte mal ab... :)

ps: bestellte mir KILLER-milben um hier mal ordnung zu schaffen.. die spinnmilben frassen mir soooo viel weg :(

• Zurück
    Oben Unten