Hochstamm "Leonardo da Vinci"

AdamK

Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
336
Ort
Mannheim
und so sieht meine von MEHLTAU, SPINNMIILBEN und weiss der geier was noch für viechern befallene red leo aus... alles blieb sehr klein, die schönen neuen triebe "verkrüppelten" und sind mini mit den Blüten direkt drauf.. Der eine rechte erholt sich und wächst wieder in die höhe weiter, da war alles weiss - Mehltau...

DSC_0814.jpg DSC_0813.jpg DSC_0812.jpg DSC_0811.jpg

und jaaaaa, da stecken 2 red leonardo da vinci in einem viel zu kleinen topf.. aber es funktioniert bisher seit letztem jahr und ich will sie klein halten und hoffe das sie als "minirosen" wachsen :) ....
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es wird ja immer gesagt, je geschützter die Rosen stehen, je mehr Schädlinge und pilzliche Krankheiten kommen.
    Den Vorgänger hielt ich geschützt im Kübel an der Hauswand. Da war ständig echter und falscher Mehltau dran. Dagegen habe ich mit Milch/Wasser/Öl-Gemisch gespritzt und es hat gut geholfen.
    Gegen alles andere hilft es leider nicht.
    Diese Leonardo steht nun voll dem Wetter ausgesetzt, allerdings genau vor dem Fenster und so kann ich jeden Angreifer gleich in die Flucht schlagen.:d
    Mich hat eben interessiert, was das für ein "Flieger" war und was er vorhatte. Aber vielleicht war er auch gänzlich harmlos.
    Knospen sind viele dran und ich hoffe, das vorhergesagte Unwetter wird keinen Schaden anrichten.
    Ich wünsche für deine Rosen viel Glück, ist schon beeindruckend sowas auf einem Balkon.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn man betreffende Blätter anhebt und darunter schaut, dann verdrücken sich ganz schnell winzige Tierchen, eh man sehen kann, was es ist. Ich kann nicht mal feststellen, ob sie weggeflogen sind oder sich einfach haben fallen lassen.
    Aber es liest sich wohl recht dramatisch. Noch ist es ein ganz geringer Befall, der sich natürlich nicht ausbreiten soll.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dann google mal nach der Rosenzikade, jetzt bin ich mir fast sicher, dass sie es ist. Hier ilft eigentlich nur die Chemische Keule wirklich. Ich versuche die arg befallenen Blätter zu entfernen, um den Befall wenigstens einzudämmen. :( Chemie nehm ich nur in Ausnahmefällen, wenn es wirklich zu arg wird.
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    ..was es genau ist spielt doch auch gar keine rolle, die chemie-keule behandelt ja immer einiges auf einmal d.h. alles PILZige oder alles VIECHERmässige.. :)


    zu meinem Bayer NEEM gegen alles krabbelviehermässige kann ich übrigens inzwischen noch sagen: die systematische wirkung die da im beipackzettel steht - also von wegen auch die nicht direkt besprühten viecher werden sterben etc. stimmt so hier nicht! :( auf jedem neuen austrieb stecken sie wieder und fressen munter vor sich hin.. nur alles "alte" & besprühte ist sicher. dort kann ich die toten viecher regelmässig abwischen bzw abschütteln. aber auf jedem neuen trieb/blüte leben sie dann doch wieder.. das NEEM wird NICHT systematisch von den rosen aufgezogen und auf alles neue verteilt!!!

    lg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    wieso? sieht rot aus aber die werden noch rosa.. meine red leonardo da vinci'S können das ROT nur ganz kurz halten. nah paar tagen wirds rosa-mässig... denke du hast die da vinci ohne das RED im namen also in rosa? .. warte mal ab... :)


    ps: bestellte mir KILLER-milben um hier mal ordnung zu schaffen.. die spinnmilben frassen mir soooo viel weg :(
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mal auf der Internetseite des Rosenhofes nachgeschaut, die haben gar keine Leonardo red im Angebot. So hoffe ich doch, daß sie rosa wird. Und wenn nicht, dann ist auch gut. Hauptsache gesund.
    Inzwischen habe ich gespritzt, es gab Rosenzikaden und kleine grünliche Raupen auf den Blattunterseiten.
    An den Blättern waren Buchten gefressen, Löcher und so pergamentartige Flecken. Zum Glück keine Spinnmilben, Rosenrost und falscher oder echter Mehltau.
    Aber diese Schäden sind recht gering, vor allem ist es im unteren Teil, nahe der Veredlungsstelle. Dort ist ein sehr dichtes Blattwerk.
    Läuse sind auch zum Glück keine da.
    Ich habe immer gesagt, Rosen ist was für alte Leute, die Zeit zum betüddeln haben.
    Wünsche dir, daß du deine Rosenpracht schnell wieder in den Griff bekommst.

    Sag mal, welche Maße hat denn dein kleinster Topf?
    Ich hab ja nun auch noch eine Muttertagsrose im Kübel. Wenn man so liest, ist der Kübel eigentlich zu klein. Aber wie das so ist, ich würde ungern einen anderen benutzen. Der vorhandene paßt so gut zum Rest.
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    mein kleinester mit da vincis ist so 60*26cm.. breite sind so 40cm aber das ist ja geteilt auf 2 (balkongeländer-hänge-töpfe von ELRO) also bleiben ca 60x26x20 pro da vinci.. und es funzt bestens! wenn die blöden viecher nicht wären :( ..

    und im 60cm hochen kübel alleine fühlt sich die andere da vinci auch wohler.. aber ich halte die anderen 2 klein....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im Topf habe ich keine Leonardo, sondern eine Rose "Muttertag".
    Habe vorhin gesehen, daß die Knospen der Leonardo heller werden, je mehr sie sich öffnen.
     

    Anhänge

    • Muttertagsrose 8.6.2013.jpg
      Muttertagsrose 8.6.2013.jpg
      107,8 KB · Aufrufe: 96

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nun sind die ersten Blüten geöffnet, und sie sehen genau so aus, wie ich es mir gewünscht habe.
     

    Anhänge

    • Leonardo 14.6.2013.jpg
      Leonardo 14.6.2013.jpg
      142,5 KB · Aufrufe: 89
    • Blüte Leonardo 14.6.2013.jpg
      Blüte Leonardo 14.6.2013.jpg
      102,1 KB · Aufrufe: 75

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    uiiiiii! schööööööööööööööööön @tinaaaaaaaaa! :)

    ich habe hier auch eine von 3 "red" leonardos die auch in so nem zart-sora blüht :) komischhh!! frage mich schon ob das nicht mangelerscheinungen sind *g*.. eigentlich sollten hier alle rot sein..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sie blüht echt üppig und sogar in der gewünschten Farbe!:)
     

    Anhänge

    • Stammrose 20.6.2013.jpg
      Stammrose 20.6.2013.jpg
      128,3 KB · Aufrufe: 201
    • Blüte Leonardo 20.6.2013.jpg
      Blüte Leonardo 20.6.2013.jpg
      90,9 KB · Aufrufe: 74

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja, sie ist so, wie ich sie wollte. Nun hoffe ich, daß ich sie gut über den Winter bekomme. Dazu muß sie sicher geschnitten werden, damit sie unter das Mützchen paßt. Und davon hab ich ganz wenig bis gar keine Ahnung.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    die steht doch an einer hauswand? da hat sie schutz genug.. such mal hier im forum nach wintervlies etc.. ich wickelte meine ein aber war total unnötig, die trieben drunter total aus :) ... die veredelungsstelle muss geschützt werden, das ist wohl fakt.. und nix abschnibbeln, das dient doch auch alles als schutz. schneiden kann man im frühjahr nächstes jahr immernoch.. spielt keine rolle bzw. muss vor dem winter nicht sein..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte den letzten Winter um die Veredlungsstelle eine alte Strumpfhose:d rumgewickelt. Über die ganze Krone habe ich einen Sack aus Vlies gestülpt und darüber noch einen Jutesack. Wenn ich sie nicht beschneide, dann paßt das Mützchen nicht drauf. Am Fuß hatte ich Tannenzweige.
     

    Anhänge

    • Rose.jpg
      Rose.jpg
      16,3 KB · Aufrufe: 162

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    essen? ;) :p
    ..sorry *g* na nix.. zuschauen wie sie abfallen oder halt abschnibbeln :) ich schnibbel ab, umso schneller kommt was neues..
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Tina

    Du schneidest nicht nur die Blütenreste weg, sondern bis über dem nächsten, gut ausgebildeten Blatt zurück (mind. fünfteilig, kann auch mehr dran sein). Dort wird die Rose dann wieder austreiben und neue Blütenknospen bilden.

    LG gardener
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für den Rat.
    Die Blüten sind ja nun schon recht lange geöffnet und ich würde mich freuen, wenn noch eine lange Blütezeit zu erwarten wäre.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich bin die Tage an einem Hochstämmchen vorbeigelaufen und prompt wieder zurück marschiert, um zu schauen, was das für eine wunderschöne Rose war.

    Netterweise war das Schildchen noch dran, und es war eine rosafarbene Leonardo.
    Boah !! Haben will !! :grins:

    Duftet die auch ?? Ich konnte leider nicht in den Garten einsteigen... ;)



    LG Martina
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, leider nicht. sie hat eigentlich keinen geruch. finde ich ein großes manko - deswegen käme eine leonardo nie in meinen garten.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    meine leonardos duften schon ein bischen, je nach tageszeit und wie frisch die blüten sind. aber der duft ist wirklich minimal...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oh doch, von duftrosen hat man was - an bestimmten tagen liegt der duft über dem ganzen garten. und natürlich, wenn man mit seinen rosen spricht, ist es auch ganz schön, wenn sie antworten :D nicht zu vergessen, wenn man was für die vase schneidet.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich glaube, meine Engelstrompete verströmt einen wesentlich stärkeren Duft, dagegen kann die eine Rose nicht anduften.
    In die Vase kommt bei mir nur, was im Garten durch Unachtsamkeit geköpft wird. Ich habe den Garten genau vor allen Fenstern:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nun ist das Stämmchen kräftig gewachsen und muß bald für den Winter eingepackt werden. Vorher steht aber noch ein Verschnitt an, der mich sicher überfordert.
    Hat jemand einen Rat, wie man das angeht?
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für deinen Tip.
    Das hätte ich wohl in letzter Not auch gemacht. Man findet immer nur etwas für den Verschnitt im Frühjahr. Ich denke auch, daß ich nur soviel schneide, daß das Mützchen wieder drauf paßt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nun ist es wohl nicht mehr zu vermeiden. Das Stämmchen muß eingepackt werden. Habe mir Fotos angeschaut, wie man schneiden sollte. 10-20cm sollen stehen bleiben. Na schön:rolleyes: Dann wären bei meiner Rose keine Verzweigungen, wie auf den vielen Fotos mehr da, sondern nur noch kurze Stückchen. Was nun?
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    kannst du es nicht ohne zu schneiden in die hülle quetchen?
    das schneiden jetzt ist nicht unbedingt nötig.. im frühjahr schon, aber bis dahin ist das total egal... ich denke es ist sogar besser noch mehr dranzulassen da die rosen ja die "energie" aus den trieben/blättern zurück richtung wurzel ziehen..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hoffe, ich habe nichts versaut.
    In einem plötzlichen Anfall von Arbeitswut bei strahlendem Sonnenschein und 0° bin ich zur Tat geschritten. Mittwoch wird Unwetter erwartet und ich habe jetzt schon keine richtige Lust mehr zur Gartenarbeit.
    Ohne einen Schnitt hätte ich die Rose nicht unter die Haube bekommen. Außerdem waren ganz viele Blätter mir dunklen Punkten übersät. Dachte mir, entweder Mehltau oder Rosenrost. Und weil ich nicht sicher war, habe ich alle Blätter entsorgt und die Rose geschnitten. Nun ist sie in Vlies und Jutesack verpackt.
     

    Anhänge

    • Leonardo eingepackt 3.12.2013.jpg
      Leonardo eingepackt 3.12.2013.jpg
      311,9 KB · Aufrufe: 68
    M

    mutabilis

    Guest
    Und weil ich nicht sicher war, habe ich alle Blätter entsorgt und die Rose geschnitten. Nun ist sie in Vlies und Jutesack verpackt.


    Könnte auch Sternrußtau gewesen sein.
    Hast alles richtig gemacht, Tina.
    So gut wie du sie eingepackt hast, wird bestimmt nichts zurückfrieren
    und die kurzen Stückchen werden sich im nächsten Jahr wieder verzweigen.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    ..denke ich auch und sie sieht sogar noch total chick aus so schön verpackt! :)

    meine doofen davincis treiben immernoch grade aus (in kübeln@balkon).. naja, aber stellte sie mal zur seite.. diesmal wird nichts verpackt, letztes jahr hätte ich mir das sowas von sparen können. gab kaum minus grade hier auf dem balkon... wohen fast in der innenstadt in mannheim, da ists immer wärmer :)

    ps: habe bei einer im kübel auch das problem das unten kaum was ist und sich alles erst viel weiter oben teilt & verzweigt.. hoffe die überlebt dann den rückschnitt.. meine noch vorhandenen 2 davincis sind echt mager was neue haupttriebe angeht :( kam noch nicht einer in nun 2 jahren.. die anderen rosen bringen mir teils 5 neue haupttriebe pro rose..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sie hatte auch schon einige Neutriebe, aber die sind nun im blauen Sack. Die treibt kräftig wieder aus, obwohl es hier richtig kalt werden kann.
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Tina, so sehen meine nu auch aus, auch mit rotem Band, sehr schick :)
    Du hast sogar den Stamm eingepackt, das hab ich nicht gemacht.
    Hatte dich im anderen Thread gefragt ob du bei der Stammrose auch anhäufelst, hast du sicher überlesen.

    lg jacky
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das rote Schleifchenband war in der Packung mit dem Einpackvlies mit dabei. Gefällt mir als Deko, ist im Winter eh so trist im Beet.
    Voriges Jahr hatte ich die Rose erst gekauft und da muß sie wohl einen wesentlich kürzeren Austrieb an der Krone gehabt haben, denn da hab ich das Mützchen von oben übergestülpt, darunter festgebunden und noch mal nach oben gezogen und oben abgebunden-war also eine Doppelmütze.
    Dieses Jahr habe ich schneiden müssen und wohl zu viel stehen gelassen, so hat das Mützchen nur von oben nach unten gezogen gepaßt und ich mußte ja den langen Schlauch irgendwie bändigen. So ist es passiert, daß ich den Stamm auch noch mit verpackt habe. Wollte den Jutesack nicht abschneiden. Eigentlich braucht der Stamm keinen Schutz.
    Deine Frage hatte ich nicht überlesen, hatte nur keine Antwort.
    Bisher habe ich die Stammrosen, hatte auch nur eine, nie eingepackt und angehäufelt. Aber seit Herbst habe ich zwei neue, eine erst gekauft, die andere kam aus einem Kübel. Und da sie recht frisch gepflanzt wurden, bekamen sie ein Häufelchen Erde an die Veredlungsstelle. Eine Mütze haben sie nicht.
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Oh Tina, eine Mütze wäre aber besser, die Veredelungsstelle ist bei Stammrosen oben am Stamm, die solltest du schützen, unten am Erdboden gibt es keine Veredelungstelle.
    Ich schütze die Veredelungsstelle extra mit ein paar Tannenzweigen die ich in die Krone über und unter die Veredelung stecke, anschl. kommt das Mützchen drüber.

    lg jacky
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Jahaa Tina, das habe ich doch gelesen, aber in Posting 95 schriebst du:
    Bisher habe ich die Stammrosen, hatte auch nur eine, nie eingepackt und angehäufelt. Aber seit Herbst habe ich zwei neue, eine erst gekauft, die andere kam aus einem Kübel. Und da sie recht frisch gepflanzt wurden, bekamen sie ein Häufelchen Erde an die Veredlungsstelle. Eine Mütze haben sie nicht.
    ähm, keine zwei neuen Stammrosen? :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    F Suche seltene Apfelsorten (Hochstamm) Obstgehölze 23
    H Apfelbaum Halbstamm zu Hochstamm schneiden Obstgehölze 11
    Lydia Hochstamm oder Busch? - Winterhart + Mehrjährig Stauden & Gehölze 10
    M Apfelbaum Hochstamm Alkmene - schneiden? Obstgehölze 3
    H schlanker Hochstamm/Busch für Nordseite gesucht Gartengestaltung 6
    ricla Palibin Hochstamm braune Blätter Laubgehölze 5
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    die Feli Dominanter Stamm bei meiner Hochstamm Palais Biron Rosen 8
    T Windlast beim Hochstamm Obstgehölze 2
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    Gärtnerin1 Schwarze-Johannisbeere- Hochstamm schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    S Datura als Hochstamm Gartenpflanzen 5
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege 4
    jola Schneeball - Hochstamm Schneiden oder nicht ??? Gartenpflanzen 5
    zauberland Buchsbaum - Minihecke oder Hochstamm ? Stauden & Gehölze 1
    H Hochstamm Rose wächst komisch. Rosen 14
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    K Hochstamm Margeriten überwintern Gartenpflanzen 1
    zoi Eibisch zu Hochstamm erziehen Stauden & Gehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten