Blauregen zu Hochstamm erziehen

Sabrina91

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe einen Blauregen der ca 2m hoch ist.
Diesen würde ich gerne als Hochstamm erziehen, da er mir sonst die ganze Terrasse überwuchern würde.
Er ist bereits an einen Stützstab gebunden.
Im Moment fängt er an auszutreiben.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Muss ich alle unteren Triebe am Stamm abschneiden oder soll ich sie wachsen lassen und um den vorhandenen Hauptstamm hochwachsen lassen?

Lg
 

Anhänge

  • 20160410_102213.jpg
    20160410_102213.jpg
    599 KB · Aufrufe: 677
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hi Sabrina


    es wär zwar besser gewesen wenn du dein bild gedreht hättest aber ist egal zur Sache tut es nichts bei. blauregen sollte 2x im jahr geschnitten werden im sommer nach der blühte und im winter ohne laub siehst du besser wo du schneiden musst,
    sonst wächst er dir über den kopf der kann 15-20m hoch werden wenn du ihn nicht
    bändigst.jetzt noch schneiden ist vielleicht ein Wagnis da er momentan voll am saftziehen ist aber genau kann ich das auch nicht sagen,versuch macht klug.
    ein hochstämmchen daraus machen geht immer wie gesagt zur passenden Jahreszeit


    v.g.bernd
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich habe das gleiche mal mit einem Goldregen gemacht. Der lässt sich allerdings besser händeln. Ich bin da nicht zimperlich wenn ich die Schere in der Hand habe. Im Herbst gibts immer den Schnitt das er in der Höhe bleibt wie ich ihn wollte und nun habe. Garagenoberkante ist schluss und letztes Jahr hat er Ende April geblüht.
    Ich würde es mit dm Blauregen auch so machen, allerdings legt der übers Jahr ganz anders zu als der Goldregen.
     
  • Sabrina91

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2015
    Beiträge
    20
    Habe ihm heut ein Kreuz aus Bambusstäben gebastelt und oben an den Stützstab angebracht damit er sich dort entlang schlängeln kann und somit eine Krone ensteht.

    Nur wo ich mir unsicher bin sind die jetzigen neuen Triebe am Hauptstamm. Soll ich die alle entfernen oder am Hauptstamm hochwachsen lassen?
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Habe ihm heut ein Kreuz aus Bambusstäben gebastelt und oben an den Stützstab angebracht damit er sich dort entlang schlängeln kann und somit eine Krone ensteht.

    Nur wo ich mir unsicher bin sind die jetzigen neuen Triebe am Hauptstamm. Soll ich die alle entfernen oder am Hauptstamm hochwachsen lassen?





    die würd ich erst nach der blüte entfernen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.436
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, hab ihn mal hingestellt, kann man besser gucken :pa:
    Anhang anzeigen 510989

    Wenn ich mir Hochstämmchen ziehe, nehme ich immer die 3 stärksten Triebe
    und flechte mir einen Hauptstamm, dann ist der insgesamt kräftiger.
    Alles Andere, was übersteht, schneide ich dann ab.
     
  • Sabrina91

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2015
    Beiträge
    20
    Habe das mit dem Foto richtig drehen nicht hinbekommen;)

    Selbst gezogen hab ich ihn nicht. Den hat mir meine Mutter letztes Jahr aus einer Gärtnerei mitgebracht. Hatte ihn dann wachsen lassen aber dann hat er mir alles zu gerankt das ich dann alles abgeschnitten habe und ihn nun als Hochstamm erziehen möchte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Schoten unbekannt (Glyzine / Blauregen) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Kann ich Blauregen im September zurückschneiden Stauden & Gehölze 7
    B Blauregen Triebspitzen sterben ab Stauden & Gehölze 7
    Schwabe12345 Blauregen - seltsame Blätter Gartenpflanzen 1
    S Blauregen krank? Gartenpflanzen 6
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    S Wie entfernt man Blauregen nachhaltig? Klettergehölze 10
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    Farmer Blauregen Samen Gartenpflanzen 2
    E Wie schneide ich 1-jährigen Blauregen zurück? Klettergehölze 3
    F Bogen mit Wisteria / Blauregen - wie? Rankhilfe nötig? Klettergehölze 14
    P Barriere gegen Blauregen Gartenpflege 3
    K Fragen zu "Blauregen" Gartenpflanzen 19
    T Gelöst Was wird das? - Blauregen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Schnuffschnuck Wisteria Chinensis - Chinesischer Blauregen Gartenpflanzen 3
    S Blauregen treibt nicht richtig aus - woran liegt das? Klettergehölze 5
    K Träger Flieder und Blauregen Stauden & Gehölze 11
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    P Blauregen - Standort und Pflege Stauden & Gehölze 2
    T Blauregen Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Efeu und Blauregen mixen??? Wird das was??? Stauden & Gehölze 6
    P Pergola für ein Blauregen-Leben Gartengestaltung 11
    sonneva Blauregen blüht nicht mehr - Was kann ich tun? Stauden & Gehölze 4
    B Blauregen tot! Stauden & Gehölze 19
    Passy Blauregen am Rosenbogen? Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten