Himbeeren werden nur rosa-orange

Weinbergschnecke

Mitglied
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
375
Ort
Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
Hallöchen,

meine Himbeeren werden überhaupt nicht rot. Also nur so rosa-orange und sind dann weg.
Zuerst hatte ich den Nachbarn in Verdacht, dann die Vögel...
Inzwischen habe ich mal eine gekostet und festgestellt, dass sie schon reif sind und eigentlich auch so schmecken. Und dann fallen sie eben ab.
Nun habe ich mich schlau gemacht und gelesen, dass Himbeeren sonnig stehen wollen und auch sollen.
Liegt es nun doch an meinem schattigen Standort???
Brauche Hilfe bzw. Bestätigung.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi WBS,

    Auch mitten im Wald werden die Himbeeren rot. Hast Du evtl irgeneind exotische Sorte (die gar kein Schamgefühl haben:D )?

    Gruß,
    Mark
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Mein GöGa sagte auch schon, dass das 'ne dämliche Frage sein soll, von wegen im Wald ist auch nur Schatten und so...
    Und mein Vati meinte auch Himbeeren werden überall und wachsen wie Unkraut...
    Nur bei UNS eben nicht.
    ...exotische Sorte eigentlich nicht. Im selben Garten ausgebuddelt und nur 30 m weiter wieder eingegraben... Werden aber schon seit Jahren nichts.
    :confused:
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Danke Mark,
    hab's gelesen.
    ...und ich dachte immer bei Himbeeren kann man nichts falsch machen...
    Ich hab die Dinger nun einfach geerntet, püriert und in Milch mit Lebensmittelfarbe schön rot gefärbt.
    Lecker - deshalb: Grauschimmel war's nicht.
    Dann kommt doch eher der PH-Wert in Betracht. Obwohl, an dieser Stelle stand 7 Jahre lang einen Kompost...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi nochmals,

    Ph Wert hat weniger zu tun mit "stand 7 Jahre lang einen Kompost".
    Werden die Himbeeren gepflegt?

    Tip von mir:

    Hol Dir Hackschnitzel (aus d. Heckenpflegemaßnahmen in Herbst) und gebe die Himbeeren ca 15-20cm Hackschnitzelmulch. Mulchschicht hilft (mindestens) 4-Fach: 1. Bodenfeuchte und Kleinorganismen bleiben erhalten 2. Unkraut wird unterdrückt 3. Zersetzung von Cellulose erzeugt zusammen mit höhere Luftfeuchte erzeugt "Waldklima" und 4. PH wert wird etwas gesenkt.

    SG,
    Mark
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    O.k.
    habe mal den Prüfbericht zur Bodenuntersuchung rausgesucht:
    :( :(
    pH-Wert: 7,4
    Phosphor: 23,6 mg / 100 g Boden
    Kalium: 57 mg / 100 g Boden
    Magnesium 24,9 mg / 100 g Boden

    ...also ich wundere mich nun gar nicht mehr...
    Und vielen Dank für's aufklären und TIP geben!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    T Himbeeren werden gelb Obst und Gemüsegarten 2
    pepe0611 Sollten meine Himbeeren ausgedünnt werden? Obst und Gemüsegarten 7
    C Hilfe!! Himbeeren werden welk Obst und Gemüsegarten 2
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten