Himbeeren werden nur rosa-orange

Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
Hallöchen,

meine Himbeeren werden überhaupt nicht rot. Also nur so rosa-orange und sind dann weg.
Zuerst hatte ich den Nachbarn in Verdacht, dann die Vögel...
Inzwischen habe ich mal eine gekostet und festgestellt, dass sie schon reif sind und eigentlich auch so schmecken. Und dann fallen sie eben ab.
Nun habe ich mich schlau gemacht und gelesen, dass Himbeeren sonnig stehen wollen und auch sollen.
Liegt es nun doch an meinem schattigen Standort???
Brauche Hilfe bzw. Bestätigung.

• Hi WBS,

Auch mitten im Wald werden die Himbeeren rot. Hast Du evtl irgeneind exotische Sorte (die gar kein Schamgefühl haben:D )?

Gruß,
    Mark

Mein GöGa sagte auch schon, dass das 'ne dämliche Frage sein soll, von wegen im Wald ist auch nur Schatten und so...
    Und mein Vati meinte auch Himbeeren werden überall und wachsen wie Unkraut...
    Nur bei UNS eben nicht.
    ...exotische Sorte eigentlich nicht. Im selben Garten ausgebuddelt und nur 30 m weiter wieder eingegraben... Werden aber schon seit Jahren nichts.
    :confused:

• Danke Mark,
    hab's gelesen.
    ...und ich dachte immer bei Himbeeren kann man nichts falsch machen...
    Ich hab die Dinger nun einfach geerntet, püriert und in Milch mit Lebensmittelfarbe schön rot gefärbt.
    Lecker - deshalb: Grauschimmel war's nicht.
    Dann kommt doch eher der PH-Wert in Betracht. Obwohl, an dieser Stelle stand 7 Jahre lang einen Kompost...

Hi nochmals,

Ph Wert hat weniger zu tun mit "stand 7 Jahre lang einen Kompost".
    Werden die Himbeeren gepflegt?

Tip von mir:

Hol Dir Hackschnitzel (aus d. Heckenpflegemaßnahmen in Herbst) und gebe die Himbeeren ca 15-20cm Hackschnitzelmulch. Mulchschicht hilft (mindestens) 4-Fach: 1. Bodenfeuchte und Kleinorganismen bleiben erhalten 2. Unkraut wird unterdrückt 3. Zersetzung von Cellulose erzeugt zusammen mit höhere Luftfeuchte erzeugt "Waldklima" und 4. PH wert wird etwas gesenkt.

SG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten