Hilfe!! Himbeeren werden welk

clara

Neuling
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
1
Hallo,
meine gerade gepflanzten Himbeeren ( vor 8 tagen) werden welk, und alle blätter werden grau und irgendwie sieht die himbeere aus wie abgestorben. Es fing bei einer Pflanze an, und nun sind schon zwei weitere betroffen ( sorte schönmann ) zwei andere himbeeren in der selben Reihe sehen noch gut aus.
Wir haben Lehmboden der aber gut umgegraben und mit anderer Muttererde vermischt wurde und ich habe alle Pflanzen leicht gedüngt mit beerendünger.
für rat wäre ich dankbar
viele grüße
Clara
 
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    könnte zwar schlecht angewässert worden sein, aber ich tippe auf Wurzelschaden durch den Mineraldünger (=Beerendünger). Frisch gepflanzte Pflanzen NIEMALS mit Mineraldünger düngen, das Wurzelwerk muß sich erst ausbilden.
    LG Lisa
    PS. die kaputten Pflanzen ausbuddeln und die wurzeln anschauen, wenn noch Leben drin, anschneiden und in der Zwischenzeit woanders pflanzen (notfalls im Kübel und erst im Herbst wieder an die Stelle setzen), an der Stelle starkzerrende Sommerblumen einsetzen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Clara,

    Himbeeren im Beet benötigen keinerlei Dünger. Wurzelnackte Himbeerpflanzen setzt man besser in Herbst. Containerpflanzen sollten aber problemlos anwachsen da wir eigentlich genug Regen hatten. Wenn's Containerpflanzen waren, dann reklamieren.

    SG
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe für Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 29
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten