Hilfe! Meine Tanne wird braun!

Lilii

Neuling
Registriert
29. März 2013
Beiträge
13
Mein Weihnachtsbaum vom letzten Jahr der seit dem Winter in einem Topf am Balkon steht bekommt braune Nadeln. Es beginnt bei den Nadelspitzen und geht so weit, dass ganze Zweige braun werden. Er hat genug Licht, genug Wasser und auch eine Portion Tannendünger hat er vor einigen Wochen bekommen. Schadinsekten habe ich keine gefunden, aber möglicherweise sieht der Stamm eigenartig aus? Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was da los ist....
 

Anhänge

  • DSC01410.JPG
    DSC01410.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 831
  • DSC01412.JPG
    DSC01412.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 610
  • DSC01411.JPG
    DSC01411.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSC01414.JPG
    DSC01414.JPG
    231 KB · Aufrufe: 602
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lilii,
    leider geht dein Bäumchen möglicherweise ein.:(

    Da wir seit ewigen Zeiten nur Weihnachtsbäume im Kübel haben, mussten auch wir schon konstatieren, dass der eine oder andere eingeht.

    Es liegt meist daran, dass beim Ausgraben in der Baumschule zu viele kleine Wurzeln zerstört wurden.

    Unser drittletzter Weihnachtsbaum gedieh sagenhafte 12 Jahre im Kübel, der vorletzte ging leider im Sommer 2012 ein.

    Seit Weihnachten 2012 haben wir eine kleine Koreatanne .... und ihr geht es bisher prächtig, so dass wir die Hoffnung haben, dass sie Weihnachten 2013 und weitere erlebt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Aufgeben würde ich noch nicht, evtl. bekriegt sich dein Bäumchen ja noch.
    Auf jeden Fall schattig stellen.
     

    Lilii

    Neuling
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    13
    Oje, da machst du mir ja keine Hoffnungen :(
    Dass beim Ausgraben in der Baumschule etwas schief gegangen ist, kann ich mir fast nicht vorstellen – ich habe das Bäumchen ja nicht irgendwo gekauft sondern beim Pflanzenhändler meines Vertrauens der normalerweise schon weiß was er tut. Aber wieso denn schattig stellen? Ich dachte immer Nadelbäume brauchen viel Sonne? Jedenfalls habe ich eine südseitig ausgerichtete Dachterrasse, also kein Schatten weit und breit :( ...Aber gut, man kann ja ohnehin nur abwarten….
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lilii,
    unser vorletzter Baum war ebenfalls aus einer Baumschule, aber man sagte mir beim Kauf, dass ich doch wohl wisse, dass es keine Garantie gebe - das Gleiche hörte ich beim Kauf der Koreatanne.:(

    Übrigens vertragen ausgepflanzte Fichten, Tannen usw. Sonne pur - Kübelhaltung ist aber eh schon Stress für die Bäume und die Hitze eines Balkons/einer Dachterrasse ist nicht zu vergleichen mit der freien Natur.

    Vor allem sind auch die Wurzeln den sommerlichen Temperaturen ausgesetzt, was völlig unnatürlich ist.

    Unser jeweiliger W.-Baum stand/steht im Garten halbschattig in der Nähe der Regentonne, damit ich das Wässern garantiert niemals vergesse.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Mein Weihnachtsbaum vom letzten Jahr der seit dem Winter in einem Topf am Balkon steht bekommt braune Nadeln.
    Ich tippe auf Kalium/Magnesiummangel oder auf einen Frostschaden
    Ich habe insgesamt 15 Koniferen im Topf bzw. TPK und in der Schale. Eiben, Tannen, Fichten, Lärchen, Kiefern, Wacholder, es ist alles dabei. Bei einer Unterversorgung mit Kalium und/oder Magnesium kommt es sehr oft zu dem von dir gezeigten Schadbild.
    Auch Frosteinwirkung (Frosttrocknis) kann diese Symptome hervorrufen.

    Ich empfehle dir aus eigener guter Erfahrung eine Behandlung mit Koniferenbalsam.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Könnte evtl. auch eine Überdüngung sein, da verbrennen die Blattspitzen doch auch!
    Oder auch zu viel Hitze und zu trocken!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe meine Tanne wird braun !!! Gartenpflanzen 14
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten