Hilfe meine Erdbeeren gehen kaputt!!!

mrummikub

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
44
Ort
Friesenheim in Baden
Hallo an alle,

hatte eine super Erdbeerplantage auf meinem Balkon und jetzt geht eine Pflanze nach der anderen kaputt :(
Sieht aus als ob man sie vergessen hätte zu gießen, aber andere Planzen im gleichen Kasten gedeihen (noch) prächtig. Habe an einigen Planzen einen seltsamen weißen Schaum entdeckt, war ganz klebrig und hab den dann auch mit Wasser abgespritzt. Trotzdem gehen genau die Planzen kaputt.
Hier mal ein paar Bilder, leider kann man es nicht so gut darauf erkennen

Aber vielleicht hat ja doch einer von Euch einen Rat wie ich meine Erdbeeren noch retten kann
 

Anhänge

  • DSC01520.JPG
    DSC01520.JPG
    151 KB · Aufrufe: 719
  • DSC01521.JPG
    DSC01521.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 667
  • DSC01522.JPG
    DSC01522.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 692
  • Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Vielleicht gießt Du auch nur zuviel und die Beeren haben
    einen Wasserstau, dann faulen die Wurzeln von unten ab.

    Guck mal ob das Wasser in den Töpfen auch gut abläuft.

    LG
    Astrid
     
  • mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    Hallo Astrid,

    das mit dem Wasserstau kann nicht sein, da die Erdbeeren in Bewässerungskästen sitzen. Ich mache das schon seit Jahren so und bisher keine Probleme.
    Da könnte leider schon eher das zutreffen was moorschnucke gesagt hat.

    Das schlimme ist nur, daß momentan alle Pflanzen voll mit großen Früchten hängen :( und wir lieben alle das süsse naschen auf dem Balkon.

    Weiß denn jemand was das für ein klebriger weißer Schaum ist? Hab den gleichen auch schon auf Gräsern in der Wiese gesehen.
     
  • mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    Hab mal zwei Bilder vom September 2009 angehängt, da kann man sehen, wie sie mal waren, bzw jetzt auch wieder aussehen sollten.

    Astrid, da siehst du auch die Bewässerungskästen
     

    Anhänge

    • Erdbeerplantage September 2009.JPG
      Erdbeerplantage September 2009.JPG
      143,8 KB · Aufrufe: 609
    • Ernte Mitte September 2009.JPG
      Ernte Mitte September 2009.JPG
      153,5 KB · Aufrufe: 585
  • mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    Konnte grad noch ein paar neue Bilder machen, dabei hab ich in einigen Pflanzen ganz unten direkt am Herz Viecher entdeckt. Könnten diese die Ursache sein?
     

    Anhänge

    • Juni 2010 Viecher.JPG
      Juni 2010 Viecher.JPG
      148,8 KB · Aufrufe: 562
    • Juni 2010_.JPG
      Juni 2010_.JPG
      150,9 KB · Aufrufe: 517
    • Juni 2010.JPG
      Juni 2010.JPG
      140,1 KB · Aufrufe: 445

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sonja,
    der Schaum stammt von Schaumzikaden, die deinen Erdbeeren - so weit ich weiß - nichts tun.

    Deine Erdbeeren sahen voriges Jahr wirklich super gesund aus - aber so ist es mit Pflanzen und Garten: Eine Schädlingsart kann viel ruinieren, ein Hagelschlag zerstört bei Landwirten/Gartenbaubetrieben fast die Existenz.

    Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    Danke Jana für den Tip, das scheinen wirklich die Schaumzikaden zu sein, davon sollte die Pflanze aber nicht kaputt gehen, also muß es was anderes sein.
    Wenn das andere Blattläuse wären und diese verantwortlich für das absterben müßte ich sie ja auch an den kaputten haben, sie sind aber nur an den (noch) gesunden. Werde jetzt mal alle reifen Früchte abmachen und dann die Pflanzen kräftig mit Spüliwasser abspritzen. Mal schauen, vielleicht hilfts ja.
     
  • mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    So, jetzt grad mal 1,3 kg Früchte geerntet und dann die pflanzen mit Spüliwasser eingeseift. Drückt mir alle die Daumen daß das hilft
     

    Anhänge

    • 1. Ernte 2010_.JPG
      1. Ernte 2010_.JPG
      156,4 KB · Aufrufe: 406
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Was für eine Erdbeersorte hast du denn da in den Kästen? Und wieviele Pflanzen pro Kasten sind da drin?

    Hatte das auch mal probiert, aber der Ertrag war bei weitem nicht so groß, wie er bei dir ausschaut. Würde es aber gern nochmal in Kästen probieren...!
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Ich habe auch mal eine kleine "Erdbeerfrage"... bei mir ist es das erste Jahr... ich habe die Pflänzchen leider etwas zu tief gesetzt bzw. zu wenig Erde im Kasten... dadurch schaffen es die Früchte nicht über den Rand und schimmeln oder faulen leider auf der nassen Erde sobald sie rot werden :( sehr ärgerlich....

    Aber eine andere Frage hätte ich noch. Zwei Pflänzchen haben jetzt so ganz lange Triebe gekriegt.. woher kommt das? Was mache ich damit? Abschneiden? Einpflanzen? :confused: Foto habe ich auch mal gemacht.
     

    Anhänge

    • DSC01050.JPG
      DSC01050.JPG
      413,1 KB · Aufrufe: 388

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Hallo Phibie,

    an den langen Trieben entstehen neue Pflänzchen. Du solltest sie entfernen, so lange du ernten willst, sie rauben der Pflanze die Kraft, die sie in die Fruchtbildung stecken soll. Die Triebe werden das ganze Jahr gebildet, gegen Ende des Jahres ziehe ich mir aus den Trieben der kräftigsten Pflanzen immer ein paar Nachkommen.

    lG
    Jana
     

    mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    Hallo Phibie,

    Jana hat recht, die kräftigsten setzt du dir im Herbst wieder ein, so hast du im nächsten Jahr große und kräftige Pflanzen.

    jeannett85
    welche Sorte ich da habe, weiß ich gar nicht mehr, da ich die Mutterpflanzen bereits vor 5 Jahren gekauft habe. Konnte dann aber nicht mehr im Beet pflanzen und hab es dann einfach im Kasten ausprobiert. Meine Kästen sind mit Bewässerung, sprich Wasserspeicherung im Boden. Die grauen Kästen sind 60cm lang und da hab ich 4 Pflanzen reingepackt. Auf 80 cm habe ich bis zu 6 Pflanzen drin. Da du die Erdbeeren ja 2 Jahre sitzen lassen kannst, werden die Pflanzen im 2. Jahr immer voller, dann spätestens sollte man im Herbst die Ableger neu setzen, denn die dreijährigen bringen nur viele kleine Früchte.
    Habe meine Kästen im Winter auch draußen gelassen, einfach nur ein Vlies drüber, wirkt dann im Frühjahr wie ein Treibhaus.

    Probiers einfach mal aus
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    4 Pflanzen in 60cm? Wow! Ist das net ein bischen eng? Die Bewässerungskästen die ich zu kaufen sehe, sind alle nicht wirklich tief, wenn überhaupt 10cm, und dann kommt der Bewässerungsboden.

    Hatte es auch schon mal ausprobiert, hatte 3 im Kasten, und es war viiiiiel zu eng. Deswegen frag ich jetzt.

    Und wenn ich meine im 24er Topf sehe, wie groß die sind, dann passen da unmöglich 4 Stück in einen Kasten...

    Naja, vielleicht probier ich es einfach nochmal aus. Weil schön sieht es schon aus, und wenn ich meine an den Balkon hängen könnte, hätten sie auch mehr von der Sonne.
     

    mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    Hallo Jeanette,

    du hast recht, meine Kästen haben auch eine Gesamttiefe (bis zu welcher ich Erde rein füllen kann) von 15 cm, abzüglich 3 cm für das Wasser, habe ich immer noch 12 cm übrig und das reicht gut für 4 Pflanzen, der Rand der Kästen ist sogar nochmal 2 cm höher.
    Bin derzeit auch auf der Suche nach weiteren Kästen dieser Art, leider bisher ohne Erfolg, sind alle zu niedrig, wie auch meine blauen Kästen. Dennoch funktioniert es auch in diesen.
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Wie zieht man neue Pflanzen?

    Hallo!
    Die Ernte ist schon einige Zeit vorbei und meine Pflanzen haben sehr viele Triebe... wie pflanze ich die denn ein? Und wie überwintere ich sie?:confused:
     

    mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    Hallo Phibie,

    wenn dein Nachwuchs groß genug ist, kannst du sie direkt neu einsetzen, sonst scheid die Triebe ab und leg sie in Wasser bis ein paar Wurzeln dran sind. Bis dann der Frost kommt sind sie schon gut angewachsen und können ohne Probleme im Freien überwintern. Ich mach meistens ein Flies über alle Kästen, aber es geht auch ohne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe! Meine Erdbeeren gehen ein! Obst und Gemüsegarten 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten