Hilfe! Meine Erdbeeren gehen ein!

nat.e.

Neuling
Registriert
22. März 2011
Beiträge
5
Habe online ErdbeereGP's Jubiläumserdbeere bestellt, nach der Lieferung am gleichen Tag noch eingepflanzt, angegossen und nach draußen hingestellt, da es zurzeit sehr gutes Wetter :cool:ist dachte ich, dass sie sich wunderbar erholen werden. :eek:

Doch stellte ich am nächsten Tag fest, dass es zwei von diesen irgendwie irgendwas nicht passt. :(Habe einpaar Fotos gemacht mit der Hoffnung,
dass mir jemand einen Rat geben können ob ich da noch was retten kann. :confused:
Mein Balkon ist auf der Südseite, sie stehen gut in der Sonne.

Mit der Erwartung auf Ihre baldige Antwort,
Natalia
 

Anhänge

  • KonEg10_3888.jpg
    KonEg10_3888.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 110
  • KonEg10_3890.jpg
    KonEg10_3890.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 57
  • KonEg10_3891.jpg
    KonEg10_3891.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 80
  • KonEg10_3892.jpg
    KonEg10_3892.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 67
  • KonEg10_3893.jpg
    KonEg10_3893.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 86
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich glaube, die viele Sonne ist für Jungpflanzen noch zu viel. So sehen meine frischen Ableger im Sommer auch aus, wenn ich sie neu eingepflanzt habe. Vielleicht etwas schattiger stellen, das wird schon!!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Natalia,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Wie jeannett tippe ich auf zu viel Sonne.

    Grundsätzlich sollte man frisch Gepflanztes ein, zwei Tage schattig stellen.

    Die Erdbeer-Pflänzchen werden garantiert gedeihen!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yepp, die pflänzchen sind aus dem treibhaus - die haben einfach ne sonnen"vergiftung" :D langsam an die sonne gewöhnen und anchts - bei den teilweise recht schattigen temperaturen, etwas abdecken (einfach ne plastetüte leicht drüber legen) - die wechseltemperaturen sind die kleinen nämlich auch nicht gewohnt.
     
  • nat.e.

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    5
    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge,;)
    habe die Erdbereen sofort in den Schatten hingestellt.
    Werde sie dann auch über die Nacht abdecken, im Norden ist es ja noch recht kühl. :oops:

    Habe dann auch noch eine Frage; die neugepflazten Himreeren, halten diese die Sonne aus, oder soll ich sie auch schattig stellen?(die sind in den Kübeln) Eine hat schon relativ viele kleine Blätter entwickelt. Auf der anderen ist noch nichts zu sehen

    Freuch mich auf eure Antwort! :rolleyes:
    Natalia
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die solltest du auch erst mal ein paar tage etwas schattiger stellen, das ist eine grundsätzliche regel bei frisch gepflanztem nimmt der pflanze etwas den streß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mrummikub Hilfe meine Erdbeeren gehen kaputt!!! Obst und Gemüsegarten 19
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten