Hilfe mein Zitronenbaum!!!!!

Amelie

Neuling
Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
18
Könnt ihr mir bitte helfen???
Ich haben mir vor ein paar Wochen ein Zitronenbäumchen mit vielen Blüten und ein paar Zitronen drann gekauft. Er war wunderschön.

Jetzt war ich eine Woche im Urlaub und obwohl meine Pflanzen gegossen wurden hat mein Baum seine gesamten Blätter eingerollt und heute alle bis auf zwei abgeworfen. Ich bin so traurig. Was soll ich denn jetzt tun??? Soll ich ihn einfach so stehen lassen oder zurückschneiden? Hilfe ich hab mich so sehr über den schönen Baum gefreut:(
 

Anhänge

  • P1050640_800x600.JPG
    P1050640_800x600.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 1.135
  • P1050641_800x600.JPG
    P1050641_800x600.JPG
    148 KB · Aufrufe: 849
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Könnt ihr mir bitte helfen???
    Ich haben mir vor ein paar Wochen ein Zitronenbäumchen mit vielen Blüten und ein paar Zitronen drann gekauft. .....obwohl meine Pflanzen gegossen wurden hat mein Baum seine gesamten Blätter eingerollt


    Hallo Amelie,

    wo hast den Baum stehen? Jetzt kannst Du ihn rauß stellen, da bissel Aufpassen wegen evtl. Bodenfröste, aber sonst nicht direkt in die Sonne und keine nasse Erde!!


    Mo, die mal abwarten würde und ggf. nach irgend welchen Schädlingen schauen würde - auch in der Erde!
     

    Amelie

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    In der Woche Urlaub habe ich den Baum in meinem Wohnzimmer gehabt in der Sonne. War falsch meine Schuld. Jetzt hab ich den Baum auf die Terasse nach draußen gestellt. Ich habe ihn gegossen und jetzt nichts mehr gemacht. Also soll ich nichts wegschneiden oder einkürzen? Einfach abwarten? :confused:
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hast du den Baum vom Al.i? Meinen habe ich da gekauft, leider zu spät gesehen, dass er unter der Abdeckung total ersäuft war und zurätzlich mit irgendeinem Mittelchen gespritzt wurde. Die meisten Blätter und Zitronen-Ansätze sind inzwischen abgefallen, die Blätter hatten sich vorher zusammengerollt und so komische Flecken bekommen. In einer Frust-Attacke habe ich ihn geschüttelt und dann war nix mehr dran :mad:
    Jetzt steht er kahl auf dem Balkon und ich hoffe mal, dass er wieder austreibt, wirklich schlecht schaut er eigentlich nicht aus, nur nakisch :D. Geschnitten habe ich ihn nicht und halte ihn sehr trocken. Bin noch optimistisch, dass er wieder wird.
    Meiner war viel zu nass, deiner (auch wenn er vielleicht nicht vom Discounter war) offensichtlich auch.

    LG, Kiwi
     
  • Amelie

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Nein er war aus dem Angebot vom O.i. Die Erde - und das kam mir schon etwas komisch vor - war steinhart. Hab den Baum einmal pro Woche gegossen, weil er staubtrocken war. Meine Schwester hat den Baum einmal während meiner Abwesenheit gegossen. Ich hab ihn jetzt auf der Terasse und werde wohl einfach warten müssen. Der schöne Baum. Ich war so stolz auf diesen Kauf.:(
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hmmm, bin keine Zitronenbaumspezialistin und über die Ursache des Blattfalls kann man letztendlich nur rätseln (z. B. Obi-vehältnisse gut aber danach zuviel gegossen, zu starke Temperaturschwankungen/Lichtverhältnisse etc., die Teile sind einfach total empfindlich und werfen schnell das Laub ab). Ich würde ihn auf jeden Fall jetzt nicht zuviel gießen, lieber trocken halten, da er keine Blätter hat, braucht er nur sehr wenig Wasser.
    Und - positiv denken, der wird schon wieder :eek:
    LG, Kiwi
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo
    so sah eine zitrone vor jahren auch mal aus ,als ich noch nicht wusste das sie kein verkalktes leitungswasser wollen !!:D
     
    P

    pere

    Guest
    ,als ich noch nicht wusste das sie kein verkalktes leitungswasser wollen !!:D

    das weiß ich seit 15 Jahren nicht und hab meine Zitrusse wohl immer falsch gegossen :D

    Liebe Grüße
    Petra, die bei dem Bäumchen von Amelie noch nicht schwarz sieht
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo pere
    neee nicht wahr oder ???:(

    Ich nehme grundsätzlich nur regenwasser zum giessen egal für welche pflanzen !!

    Wir haben hier sehr schweres leitungswasser (KALK) und ein gärtner sagte das dass kalkhaltige wasser nicht gut ist da sie die kapilare der pflanzen verstopfen würden !!??

    Und früher hab ich mal eine zitrus nur mit leitungswasser gegossen und die war sofort hinüber !! Gut kann auch was anderes gewesen sein !:D:D


    :cool:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo amelie
    als wichtigste maßnahme solltest du dein citrusbäumchen in frische erde topfen. die jetzige lehmpampe musst du unbedingt entfernen, lese hier:
    Für Citrus werden gern Spezialerden angeboten, die zumeist nur teurere und besser beworbene Kübelpflanzenerdmischungen auf Torfbasis sind. Diese Erden neigen nach einiger Zeit zum Verschlämmen und Verdichten, halten dann oft zuviel Flüssigkeit. Dies fördert, gerade in der kalten Jahreszeit, Wurzelfäule und Blattfall. Die aus den Anbauländern bekannten schweren Lehmerden sind für unser Klima ebenfalls nicht geeignet und sind daher abzulehnen. Eine solche schwere Erde sollte daher dringend entfernt werden.
    Nach dem gründlichen Entfernen der alten Erde, zur Not durch Abspülen mit warmen Wasser, sollten Citruspflanzen in eine am besten torffreie gut drainierte, luftig, lockere Erde getopft werden.
    Bewährt haben sich hier selbst gemachte Mischungen aus Kokosfasererde (Erhältlich in gepresster Form, wie Kokohum von Neudorff oder ein Komplementärprodukt) mit Aquariensand, im Verhältnis 1 zu 1. Zusätlich kann man dann Rindenschrot unterheben, was aber nicht nötig ist, und anstelle von Sand eigenet sich Seramis Tongranulat sehr gut. Mit einem Esslöffel Gartenkalk pro Liter Erde stelllt man Pufferkapazität und pH-Wert ein, und sorgt für ein wichtiges Calcium und Magnesiumdepot im Boden.
    quelle: Wiki Sicherung zum Online Forum Limette Online

    @ bbh
    pere hat recht. kalk schadet citruspflanzen nicht. lese hier:
    Wiki Sicherung zum Online Forum Limette Online

    gruss barisana
     
  • N

    nico111

    Guest
    hallo

    habs gelesen !!:cool:


    Gilt das dann auch für zb calamondin oder kumquat etc ... ???

    CIAO
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallöchen,
    das Zitronenbäumchen sieht echt traurig aus... aber gib ihm vielleicht noch ne Chance...
    barisana hat vollkommen recht... schnellstens umtopfen schau auch mal nach ob irgendwelche Schädlinge da sind, meiner hatte solche Schildläuse die stechen die Blattadern an und sitzen auch am Stiel... ich gieße auch möglichst mit Regenwasser,

    ( ich konnte ihn nicht retten, leider!!! Aber ich htte eine Frucht, mit Kern den habe ich ausgelegt, das kleine Bäumchen ist nun schon recht groß)

    @ pere vielleicht ist euer Wasser nicht gar so hart???? Sei froh wenn er es nie übelgenommen hat!!!
    lg Ismene08
     
    P

    pere

    Guest
    für Alle nochmal zum Mithören, -lesen

    Kalkheitiges Wasser ist nicht schädlich für Zitruspflanzen!!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die seit 15 Jahren mit Leitungswasser gießt, ob auf dem Land oder in der Stadt
     
    N

    nico111

    Guest

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also, ich würde das Bäumchen jetzt erst mal nicht umtopfen, sondern ruhen lassen, den ganzen Stress verträgt es nicht..
    Wenn es mal raus kann, wird es sich schnell erholen!


    Mo, die ihren mit normalem Leitungswasser aber auch mit dem Aquariumswasser gießt!:D
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe ein ganz anderes Problem. Unser Zitronenbaum ist schon groß und hat einen dicken Stamm. Den Winter hat er im Wintergarten gut überstanden. Nun macht mir die Rinde am Stamm Sorgen. Sie reißt auf und ist ganz spröde - leider habe im Moment kein Bild. Ich habe irgendwie im Ohr, dass dies eine Pilzkrankheit ist. Kennt jemand das Problem?

    Viele Grüße

    Garfield4377
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Leute,
    in diesem Online Buch habe ich leider nichts passendes gefunden.
    Nun habe ich ein paar Bilder vom Stamm gemacht und vielleicht erkennt einer von Euch was. Unser Gärtner meinte, dass der Stamm zum Teil austrocknet und man müsste ihn schneiden und versiegeln. Dann bliebe zu hoffen, ob der Restbaum es packt.
    Es wäre so schade um diesen Baum! :confused:
    Viele Grüße, Garfield
     

    Anhänge

    • Bild_1.jpg
      Bild_1.jpg
      842,8 KB · Aufrufe: 340
    • Bild_2.jpg
      Bild_2.jpg
      736,5 KB · Aufrufe: 226
    • Bild_3.jpg
      Bild_3.jpg
      636,1 KB · Aufrufe: 263
    • Bild_4.jpg
      Bild_4.jpg
      969 KB · Aufrufe: 375

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Garfield,

    das sieht aber wirklich böse aus.
    Gab es in deinem Wintergarten extreme Temperaturschwankungen? Bei vielen Bäumen entstehen senkrechte Risse in der Rinde, wenn es nachts sehr kalt ist und tagsüber die Sonne stark scheint. Als Gegenmaßnahme kann man den Stamm im Spätherbst kalken.
    Ansonsten kämen noch ein Pilzbefall oder Viren in Frage, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Frag doch besser nochmal hier:
    Limette Online

    Was es auch ist, jetzt kommt es darauf an, ob sich die Rinde unter den sich ablösenden Stellen regeneriert. Falls sie das nicht tut und der Schaden komplett um den Stamm herum geht, wird auch schneiden und versiegeln nicht mehr helfen.

    Ich drücke die die Daumen,
    Carsten
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Bei solchen Bildern kann es keine Zweifel geben, das ist in vielen Büchern ausländischer Fachliteratur gut belegt:

    Die Pflanze ist mit Phytophthora befallen, einer Pilzerkrankung.

    Eine Google Suche nach Bildern mit den Schlagwörtern Citrus und Phytophthora bringt ähnliche Bilder....

    Was tun?
    Nun, die Pflanze sofort vor zuviel Nässe schützen, die Rinde vorsichtig entfernen um das Schadbild bloß zu stellen und dann mit Fosetyl-Al behandeln...
    Hoffen!

    Phytophthora ist weltweit heute noch eine der schlimmsten und tödlichsten Erkrankungen der Zitrusplantagen. Es ist zwar gut behandelbar, doch unter widrigen Umständen wird es zu spät entdeckt und dann sind meist die Pflanzen nicht mehr zu retten....
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    im citrus online buch wird dieser pilz wohl erwähnt. aber so, dass eine laie wie ich nicht erkennen kann, dass es dieser pilz ist. Hier ist von stammgrundfäule und wurzelfäule die rede. ausserdem hat garfield keine weiteren symtome erwähnt.
    steffen reichel schreibt über diesen pilz an anderer stelle:
    "Hat man eine Infektion mit Phytophthora, so werden die Leitungsbahnen nicht zwingend braun, sondenr es beginnt zumeist mit einer Gummisaftwunde, wo Gummisaft austritt als erstes Zeichen, dann verkrustet die Rinde, fällt ein, und vertrocknet und schält sich."
    "Aliette ist bewährt und enthält Fosetyl-Al als Wirkstoff, und Aliette ist auch im Hobbybereich von Celaflor zugelassen und erhältlich"
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Tja, vielleicht sollte man den Inhaber diese ominösen Website mal darauf aufmerksam machen, daß hier einschlägige Bilder fehlen?

    Und der Laie... der Laie hat kaum ein Flecklein auf den Blättern, entdeckt kaum ein Stücklein Rinde, welches verfärbt ist, und beginnt sofort mit aller Macht der Firmen Böhringer und Bayer gegen dies vorzugehen, weil seine Pflanze ja ach so krank und geschädigt ist.
    Da werden im Winter Triebspitzen welk, es fallen Früchte, weil der heimische Winter nicht gerade licht und warm ist, sofort vermutet man aus diversen Büchern, Foren und auch "Online Büchern" eine Erkrankung mit Mal Secco, oder schlimmer... Bevor man in Foren fragt, wird mit Kupfer gespritzt, mit Fungiziden gegossen, mit Antibiotika geschmiert und was weiß ich noch alles.. und anstelle besser wird es schlimmer.
    Doch, der Laie hat es gut gemeint, aber in seiner Panik und in seiner Unergründlichen Denkweise, immer gleich das schlimmste annehmen zu müssen, hat er die Pflanze in seinem Wahn erstickt und tot behandelt...

    Wie viele Pflanzen werden mit photosynthese-hemmenden Insektiziden behandelt, in voller Sonne? Wie viele Pflanzen werden unter dichten Ölsprays im Winterquartier erstickt?
    Wie viele Pflanzen mit hochreaktiven Volldüngern versalzt?
    Wie viele Pflanzen mit wertlosem Regenwasser hungern lassen?

    Sorry!
    Da schreibt einer ein Buch, es wird gemeckert. Als ob es die einzige Quelle im Web wäre und dann wird auch noch erwartet, daß diese Quellen sofort die Symptome zeigen, die man gerade vorfindet.
    Zur Zitruspflege gehört Erfahrung, und dazu dann auch eben, daß man Krankheiten nicht aus einer ominösen Website her versucht zu diagnostizieren, wofür andere ganze Bücher über eine Krankheit schreiben.
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo doc
    vollste zustimmung für dein beitrag !!!!!

    Aber ist regenwasser den wirklich so schlecht ??

    Meine drei freunde haben wirklich noch kein tropfen leitungswasser gesehen und gedeien für meinen geschmack wunderschön ! Nur an meiner pommeranze sind ein paar schildläuse aber sehr wenige und die lieben ameisen zeigen mir sehr gut wo sie sitzen und dann werden sie abgestreift ! Éin bischen chlorose oder wie sich das schreit hat sie auch finde das aber nicht schlimm und hässlich schon garnicht !!


    nico
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Aber ist regenwasser den wirklich so schlecht ??

    Nein!
    Es ist nur völlig mineralstoff-freies Wasser, ist also gleich zu destilliertem Wasser. Für die Pflanzen ist das so eine Sache, denn Pflanzen brauchen zwar Wasser für die Evaporation und Photosynthese, aber auch als Transportmittel für die als Ionen im Wasser gelösten Nährstoffe. Mineralstoffarmes Wasser kann daher Salzschäden begünstigen, weil es wie ein Magnet Stoffe löst und in Lösung hält, und dabei in seiner Reaktion recht rasch in eine richtig kippt.
    Daher muss man bei solchen Gießaktionen dann eher mit Stoffen den Boden puffern, damit eben das Wasser nicht zu rasch kippt, sondern auch Pufferstoffe gelöst werden, und so einfach der Boden stabiler reagiert.
    In vielen Plantagen der Erde ist der Boden recht karg und nährstoffarm, reagiert also bei Regen sehr schnell und dann auch sehr heftig, weil bestimmte Salze der Dünger im Boden dann reagieren und dann der pH-Wert des Bodens zu rasch in die extrem saure Seite abkippt, was Ertrag und Fruchtgeschmack negativ beeinflusst.
    Daher bringen die Obstbauern tonnenweise Kalkmehl aus, um den Boden zu puffern, damit Regen und das zum Teil sehr mineralstoffarme Grundwasser zu puffern und so den toxischen pH-Schock für die Pflanzen vermeiden, als auch Schäden durch die schlagartige gelösten Salze zu verhindern.

    Diese Gefahr besteht auch in Kübeln...

    Das muss man einfach wissen, und dann die Erde im Kübel entsprechend behandeln...
     

    mini69

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Wien, Österreich
    Lass den Kopf nicht hängen. Diese Pflanzen halten mehr aus als man denkt.
    Meine Miniorange hatte mal Spinnmilben. Zuerst hab ichs mit abduschen probiert, dann hab ich ALLE Äste abgeschnitten (waren eh keine Blätter mehr dran), dann wollt ich sie wegschmeißen weil sich wochenlang nix getan hat und hab doch nach ein paar weiteren Tagen bemerkt: SIE LEBT NOCH! Heute ca. 2 Jahre danach ist die Krone im Verhältnis zum Stamm riesig und sie blüht andauernd und hat Früchte in den verschiedensten Reifestadien. Obwohl sie am Wohnzimmerfenster steht. Habe mir vor kurzen auch noch ein Kumquatbäumchen zugelegt und wünsche mir jetzt zum Geburtstag auch noch eine Zitrone. Als nicht aufgeben vielleicht wirds noch.

    Aber eine Frage: Warum müssen Citrusse draussen stehen? Und warum kühl überwintern. In deren Heimat is ja oft auch das ganze Jahr warm. Und im Wohnzimmer gibts wenigstens keine Schädlinge.

    Als mich hat der Citrusvirus definitiv gepackt.

    L.G. Claudia
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    habe ich auch gelesen und die geißenheimer-studie hat anscheinend auch bestätigt, dass viele der chlorosen an zitrusbäumchen eher von magnesium und kalkmangel kommen als von eisenmangel...

    ich habe ein selbstgezogenes zitronenbäumchen immer mit leitungswasser gegossen, so gut wie nie gedüngt und das wächst prächtig... bis vor kurzen in fast reiner komposterde...

    lg kathrin
     
    K

    kabelbinder

    Guest
    also meine Zitrone und Pomeranze stehen in einem Gemisch aus Komost, Pflanzerde, Perlit und etwas Gartenkalk. Gegossen werden sie mit Regenwasser, Leitungswasser wäre mir auf Dauer zu teuer dafür. Bisher hat sich noch keine beschwert, aber sie wachsen auch nicht wahnsinnig schnell.

    Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit Zitruspflanzen und Perlitanteilen im selbstgemischten Substrat?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mel82 Hilfe-mein zitronenbaum.. Zitruspflanzen 1
    M Hilfe mein Zitronenbaum kränkelt!!! Zitruspflanzen 2
    R Hilfe! Mein Zitronenbaum! Gartenpflanzen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten