Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb

Rena90

Neuling
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe vor 6 Wochen diesen Kaktus gekauft. Hab’s bisher nur ein bisschen 2 Mal gegossen (Einmal davon mit Dünger). Leider fängt es oben leicht An gelb zu werden. Kann mir jemand sagen was ich machen kann und was ich falsch mache?
Ist zwar nur an eine kleine Stelle bisher, aber ich wollte fragen bevor das schlimmer wird und um ihm wieder schön grün zu bekommen :).

Danke und LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 64
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So eine helle Stelle kommt immer wieder vor ohne dass ein besonderer Grund vorliegt. Vl bist du einmal fest drangestoßen, so dass keine optimale Versorgung mehr gewährleistet ist. Wie gesagt, wenn es nur diese eine Stelle ist, kein Problem.
    Aber eine andere Frage: Wo steht der Kaktus?
    Er sollte sehr hell stehen und auch wenn es ein Kaktus ist, braucht er Wasser. Unsere Kakteen werden im Sommer jede Woche etwas gegossen und alle 4 Wochen (auch nur im Sommer) mit einem speziellen Kakteendünger gedüngt. Nass stehen sollte er aber auf keinen Fall.
     

    Rena90

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2020
    Beiträge
    6
    @Pepino Danke für deine Antwort!
    Mein Kaktus steht am Fenster. Bei schönem Wetter stelle ich es draußen im Balkon, da es aber in den letzten Tagen regnerisch war habe ich es die meiste Zeit drinnen gelassen. Anhand deiner Erklärung sollte ich es aber wahrscheinlich öfters (aber nicht viel) gießen.
    Die eine gelbe Stelle hat sich in den letzten Tagen allerdings vergrößert (siehe Bild). Sollte ich den kleinen Zweig da abschneiden oder würde ich mein Kaktus damit kein Gefallen tun?
     

    Anhänge

    • IMG_5367.jpg
      IMG_5367.jpg
      291,8 KB · Aufrufe: 57
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.099
    Ich würde ihn abdrehen nicht schneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3
    H Hilfe - mein Rasen leidet Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten