Hilfe für Bambus

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum - sowohl als Gartenbesitzer als auch als Mitglied hier im Forum bin ich nämlich Neuling. Im Forum mitgelesen habe ich (als nicht-angemeldeter Benutzer) aber schon oft und habe viel Interessantes und Wissenswertes erfahren, das mir oft weitergeholfen hat.

Mir macht mein Bambus Sorgen.

Es ist eine Fargesia, die genaue Art kann ich leider gar nicht sagen. Eingepflanzt habe ich ihn etwa im Mai, seither habe ich ihn zwei Mal (zuletzt: Ende Juli / Anfang August) mit speziellem Bambus-Dünger gedüngt. Wie er steht, seht ihr im ersten angehängten Bild: Entlang unserer Hofeinfahrt gibt es eine ca. 75 cm breite Fläche, die mit etwa faustgroßen Steinen (blauer Muschelkalk) gefüllt ist. Dort habe ich eine ca. 75 x 75 cm große Fläche mit Pflanzenerde (ausm Sack, vom Gärtner) aufgefüllt - ca. 30, 35 cm hoch. Die Erde darunter hatte ich mit Spaten und Hacke etwas aufgelockert. Vorne ist diese Fläche von einem Rabattenstein begrenzt, an den drei anderen Seite habe ich mit schwarzer Noppenfolie eine Begrenzung zu den Muschelkalk-Steinen eingezogen. Die Fläche habe ich dann ebenfalls mit diesen Muschelkalk-Steinen dünn bedeckt. An dem Standort kommt verhältnismäßig wenig Regenwasser an, weshalb ich gerade über den Sommer viel gegossen habe: An heißen Tagen jeweils mind. zehn Liter.

Die Pflanze sieht jetzt nicht richtig schlecht aus - aber auch nicht richtig gut. Sie hat für meine Begriffe kein so richtig sattes Grün, sondern eher so ein mattes gelbgrün ... Das zweite Foto zeigt eine Nahaufnahme. Jetzt bin ich unsicher: Steht die Pflanze zu trocken und muss ich mehr gießen? Oder leidet sie eher unter Staunässe? Oder sind die auf der Erde liegenden Steine für sie eine Belastung? Oder (was natürlich der beste Fall wäre) ist das alles völlig normal?