Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.404
Du lieferst ja nun keine real Bilder…

Die Pumpe wird als „schwimmende“ Entnahme verbaut. Ggf auch im „Topf“ der auf dem Boden steht. Heißt die untersten 20cm der Zisterne sind unbenutzt.

Wie du was unterbringst ist jetzt dein Spaß. Der Druckschalter kommt als erstes., dann der Filter.

Die Pumpe bleibt über Winter im Wasser.
Du musst also hinter der Pumpe deine Druckluft verbauen. Damit alles überirdisch wasserfrei wird.

Pumpe, t Stück mit kugelhahn und Druckluft als Abzweig.
Dann Druckschalter. Dann Filter. Filter so dass du ihn reinigen kannst… eher oberirdisch. Oder Minifilter in der Box.

Ventilbox in der Erde heißt erstmal Riesen Loch. Muss alles spannungsfrei verlegt werden.

Wo ist dein Ding. Bis dahin alles dauerdruck.
Am besten Bilder im Netz suchen und sich eine Vorstellung machen. Ich habe oberirdisch eine holzbox gebaut. Alles rein gebaut.

Y gibt’s nicht. Ist ein T Stück.
 
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Ja. Die schwimmende Entnahme der Zisterne ist bei mir auch so.

    Doofe frage, wozu brauche ich den Druckschalter? Ist der nicht in der Pumpe schon verbaut? Zumindest geht die Pumpe an, wenn ich den Hahn am Schlauch aufdrehe und schaltet sich ab, wenn ich kein Wasser mehr über den Schlauch entnehme.
     
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Bin mir bei der ventilbox total unsicher. Wie platziere ich diese. Ein Ventil links, eins rechts? Was ist am besten bei meiner Konstellation. Davor habe ich am meisten Respekt. Das große Loch und wo alle Leitungen zusammen kommen usw.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    947
    Hilf mir mal.
    Wieviele Kreise ( Ventile) brauchst du?
    Machst du alles mit PE-32?
    Möchtest du ein Masterventil nutzen.?
    Zeichne mal die Wasserentnahme und die Möglichkeit, wo die Box gut Platz hat, ein.
    Sie sollte idealerweise, irgendwo am Rand positioniert sein.
    Dann muss man schauen wo wir die Ausgänge mit wenigen Richtungsänderungen zu den Kreisen setzen.
    Dann ergibt sich die Einbaulage der Ventile.
     
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Hey @Faxe59 , hatte die grafik oben gestern mit dran gehängt, dort sind Zisterne und möglicher Platz für die Ventilbox eingezeichnet (Z = Zisterne, V= Ventilbox). Ich habe auch noch ein Kg Dn110 Rohr rechts abegehend von der Zisterne, was in der Garage mündet, das könnte man für strom, Steuerleitung usw. nutzen. Poste auch gleich nochmal Live-Fotos.

    Machst du alles mit PE-32? Wenn ich @SebDob richtig verstanden habe, sollte ich bei der hohen Leistung meiner Pumpe alles in Pe32 machen.
    Möchtest du ein Masterventil nutzen? Was sind die Vor- und Nachteile? Was empfiehlst du?
    Steuerung wird ne Hunter Pro-Hc 601, gibts ja nicht kleiner.

    Anbei zwei Live-Fotos.
     

    Anhänge

    • Ohne Titel 14-2.jpeg
      Ohne Titel 14-2.jpeg
      387,5 KB · Aufrufe: 27
    • Ohne Titel 16.pdf
      408,7 KB · Aufrufe: 14
    • IMG_5575.jpeg
      IMG_5575.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 20
    • IMG_5574.jpeg
      IMG_5574.jpeg
      819,2 KB · Aufrufe: 19

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Ich würde die Steuerung genau zwischen Zisterne und Terrasse setzen.

    Deine leitungsführung hast du schonmal in einen Plan gezeichnet? Das braucht Faxe auch noch.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    947
    Ein Masterventil ist Quasi eine zusätzliche Sicherheit.
    Wenn eines der Kreisventile ein Signal zum öffnen bekommt, öffnet das Masterventil mit und umgekehrt.
    Falls also einmal ein Kreisventil offen auf Störung geht ( Hatte ich noch nie)
    schließt trotzdem das Masterventil.
    Man kann auch die Pumpensteuerung statt dessen dranhängen.
    Sprich Pumpe bekommt erst Strom wenn ein Kreisventil öffnet.
    Ließ dir das mal in der Beschreibung der Steuerung durch.
    In einem anderen Thema ist heute eine andere Idee aufgetaucht.
    Die Steuerung kann ja grundsätzlich nur ein Ventil zugleich steuern.
    Aber wenn du ein Kreisventil an die Masterklemme anschließt, öffnet das auch, wenn ein Zweiter Kreis öffnet.
    So kann man in Umgehung des Hauptsinns das Masterventil nutzen um 2 Kreise zugleich laufen zu lassen.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    947
    Ja das wäre ein passender Ort.
    Wenn du eine Qualitativ hochwertige Box nimmst ( z.b. Irritec) kannst du den Deckel auch begehen.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    947
    Die Steuerung, die du ausgewählt hast, ist für Indoor. Sie braucht einen 230 V Anschluss.
    Das Steuerkabel wird mit der Box und der Steuerung verbunden. Dort fließt 24 V.
    Also dies baulichen Anforderungen hast du.
    Falls das zu kompliziert wird, nimm die Steuerung Pro- Hc.
    Kostet 60€ mehr und kann im Freien hängen.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Geplant ist aber dennoch die Steuerung in der Garage zu haben. Mal schauen. Oder evtl. Doch außen. Dann bräuchte ist das Leerrohr zur Garage gar nicht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Ich würde immer Outdoor nehmen. Nochmal zusätzlich Sicherheit. Manchmal sogar abschließbar.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    So Ihr Liebern. Danke tatkräftiger Hilfe vom @SebDob und Herbert (@Faxe59), ist das Material nun bestellt, sind doch ca. 1.500€ geworden.

    Ich beschäftige mich gerade mit der automatischen Nachfüllung der Zisterne.
    Habt ihr eine Idee, wie ich einen Zugang am Fallrohr (Dachrinne) für einen Schlauch schaffe, der vom nicht weit entfernten Außenwasserhahn Trinkwasser bei Bedarf (Magnetventil) Wasser zuführt und damit die Zisterne füllt? Wie könnte ich das umsetzen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Gibt abzweige für Regenrinnen. Oder du jetzt eine Wartungsklappe ein und machst einen Schlauchanschluss rein. Das wird aber ordentlich plätschern…

    Aufpassen, dass der Schlauch nicht knickt. Oder besser pe Rohr heiß machen und biegen…
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Okay. Suche schon, finde nichts brauchbares. Ich könnte dich mit der lochsaege einfach nen Loch in das Fallrohr bohren, nur dann fehlt mir die Verbindung / Übergang zum Schlauch…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404

     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    HEy @SebDob wenn ich das an ein fallrohr versuche anzuschließen, sehe ich 2 Probleme:
    - das Fallrohr hat doch ne Krümmung, wie soll ich das dicht bekommen?
    - Ich würde ja nur von außen ein Loch bohren wollen, wie bekomme ich das mit der Mutter fest, die ja von innen angezogen werden müsste....

    hmmm....
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Nö, weil ich einfach keine Ahnung habe und mir Hilfe erhoffe. Ich bin nicht bequem, habe schon viel gegoogelt, aber ohne Erfahrung und richtigen Suchbegriffe finde ich einfach nichts...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Diese Klappe ist eben. Fallrohr sägen, keine flex! Dazu entsprechend Adapter, damit du die Rohre wieder ineinander stecken kannst.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    @SebDob
    Ich habe noch eine Frage zu den Sprengern. Die geringste Wurfweite mit Flachstrahldüse 1.0 für den 5004 sind ja bei 2.5bar laut Tabelle 8.6m.

    Nun haben wir aber einige Sprenger, die geringere Reichweiten haben. Konkret wären das:
    Regner 2 - 6.2m
    Regner 8 - 7.3m
    Regner 1-4 - alle mit ca. 8m

    Wie lösen wir das Problem? Du hattest mal was von Störschraube geschrieben?

    Grüße und schönen Feiertag.
     

    Anhänge

    • Ohne Titel 14-2.jpeg
      Ohne Titel 14-2.jpeg
      387,4 KB · Aufrufe: 11

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    947
    Du kannst mit der Störschraube ( hält auch die Düse fest) den Strahl stören.
    Dadurch verringert sich die Wurfweite.
    Allerdings, um so mehr du die Schraube hinein drehst, um so schlechter wird das Strahlblid, sieht dann nach Spray aus.
    Ich denke, das solltest du ausprobieren und schauen, ob der Strahl bei der passenden Wurfweite noch passt.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    @Faxe59 Okay, und wie sind Deine Erfahrungen, wie viele Meter an Reichweite kann man denn so ca. reduzieren, bis das Strahlbild dann nicht mehr akzeptabel ist.

    gerade bei regner 2 muss ich ja auf 6.2m runter. Falls das nicht geht, was wäre die Alternative zur Variante über Störschraube?
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Stell bitte auch immer einen Plan ein mit den nummerierten regnern.
    Ich hab auf Handy nichts mehr.

    Egal ob 90 oder 77 grad. Da ist genug Sicherheit dabei. Alle Ecken nehmen mit 90 grad.

    Tabelle für die mpr Düsen?
    Ich finde hier in meinem Urlaubsland nichts.
    Die mpr Düsen haben um 15mm Niederschlag. Die standartdüsen 6mm. Das ergibt das Problem dass du dort mehr als das doppelte an Wasser hast.

    Der untere wäre nicht das Problem, der kann in die Hecke.
    Der obere reicht dann bis zum Haus.

    Ich habe selber nicht diese regner. Ich kann dir nicht sagen, wie sich das verhält, wenn wir dort noch einen druckminderer einsetzen und die flachstrahldüse mit 1,7 bar und störschraube mindern zu versuchen.
    Okay. Habe den Beitrag gefunden. Der Druckminderer müsste dann für jeden Regner mit zu hoher Reichweite davor eingebaut werden?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Oder du hast beide regner hintereinander?

    Oder du machst den kompletten Strang auf 1,7bar…
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    @SebDob Kurzer Zwischenstand, wir wollen am Samstag die Gräben ziehen. Ich miete mir den Georipper für diesen Tag. Ich werde hier berichten.

    Eine wichtige Frage noch. Ich überlege ggf. den Stellplatz des Rasenrobotors vom Bereich unten links nach oben rechts zu verschieben UND noch ein Gerätehaus in ca. 1-2 Jahren dort zu platzieren. Ich habe es mal blau in die Karte gezeichnet. Wir würdest du mir jetzt empfehlen, die Sprenger im Bereich dort umzuplatzieren? Siehe Grafik....
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-05-07 um 20.41.23.jpg
      Bildschirmfoto 2024-05-07 um 20.41.23.jpg
      336,6 KB · Aufrufe: 10

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Hier mal zwei Ideen. Bei Variante 2 müsste der Sprenger mit 5m Reichweite arbeiten, wass ich ja gar nicht hinbekomme mit dem 5004, oder?
    Oder Den Sprenger oben rechts ganz weglassen?
    @SebDob
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-05-07 um 20.49.31.jpg
      Bildschirmfoto 2024-05-07 um 20.49.31.jpg
      199,3 KB · Aufrufe: 8
    • Bildschirmfoto 2024-05-07 um 20.53.09.jpg
      Bildschirmfoto 2024-05-07 um 20.53.09.jpg
      246,1 KB · Aufrufe: 11

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    dh ich müsste nur die untere ecke neu machen? also 4xrvan? und die anderen kreise können aber so bleiben? @SebDob
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Nein, auf die Ecke vom Roboter muss min ein 270 grad.

    Nächstes Problem, die r Vans laufen dann auch auf 2,1 bar. Da müsstest du die Reichweite vorher prüfen.

    Ich würde das gleich so bauen.

    Unten hattest du was?? Ich will nicht alle Seiten durchblättern…
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Moin @SebDob
    Meinst du das mit auf die Ecke setzen siehe grafik? Die anderen lasse ich jeweils als 90 Grad in den Ecken aber auch Rvans?? Falls nicht, könntest du evtl. Deine Meinung in der Grafik skizzieren.

    Ist das mit den 2.1 bar ein problem? Wir setzen ja in der Ventilbox einen Druckminderer auf 2.8 bar ein. Du schreibst, "Jetzt laufen die RVans mit 2.1 bar". Muss ich hier was beachten? Bei der Beschreibung der R-Vans steht doch aber,
    • Betriebsdruck: 2,1 - 3,8 bar ........Verstehe ich nicht....

    Was meinst du genau mit: "Ich würde das gleich so bauen"?

    "unten hattest du was"? Was meinst Du damit? Volumen und Wurfweite? Siehe Tabelle im Anhang der Berechnung für die 5004er....

    Sorry für die vielen Fragen, aber am Samstag gehts los, bis dahin muss ich Klarheit haben. 1000 DANK für deine Hilfe lieber @SebDob
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-05-08 um 07.53.26.jpg
      Bildschirmfoto 2024-05-08 um 07.53.26.jpg
      73,2 KB · Aufrufe: 8
    • Bildschirmfoto 2024-05-08 um 07.35.25.jpg
      Bildschirmfoto 2024-05-08 um 07.35.25.jpg
      180,2 KB · Aufrufe: 9

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Ich hätte gemeint, die 5004 sind mit 2,1 bar in der Planung. Warum? Weil ich das immer mache und du nur Probleme mit Zuviel Reichweite hast.
    Oder liege ich jetzt falsch?

    Betriebsdruck ab 2,1 bedeutet es läuft, könnte aber besser laufen. Warum zum Anfang am Minimum planen?

    Die Tabelle Reichweite ist ja die alte. Dann musst du auch gleich eine neue machen.
    Dachte du bist jetzt firm genug!? Natürlich muss über der 2 noch ein regner der bis zur 1 reichen muss. Geschrieben habe ich… in jede Ecke!?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Du machst jetzt eine neue Tabelle mit den reichweiten.

    Dazu schaust du ob dort mp1000 oder mp2000 passen. Mit 2,8bar.

    Dann läuft der große Kreis mit einem druckminderer 2,1 bar. Der kleine rasenkreis bekommt nach dem Ventil einen 2,1 bar. Und der 3 Kreis ohne oder mit 2,8bar druckminderer.

    Diese kommen jeweils ins Rohr nach dem Ventil.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Ich bin gerade voll durch den Wind und verstehe nichts mehr.
    Wieso jetzt doch die MP? Waren wir nicht bei den R-Vans für die Ecke unten mit der geringen Reichweite
    Verzweifle gerade, auch mit der Tabelle, den Drücken usw.
    @SebDob
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Könnte gerade das ganze Projekt patzen lassen...geht aber nicht, alles ist da, Gräben werden Samstag gemacht.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    mit den verschiendenen Druckminderern verstehe ich alles gar nicht....es war doch so einfach, jetzt ist alles sooo kompliziert, ich verstehe es einfach nicht, sorry...
    welche tabelle soll ich neu machen und wie?
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    @SebDob
    Habe nen Blackout, will alle Tabelle sicherheitshalber nochmal machen, um nichts falsch zu verlegen am Samstag.
    Kannst Du mir bitte behilflich sein.
    Ich würde gerne Kreis für Kreis mit dir durchgehen...
    Ich hatte für die 180er die Düse immer verdoppelt, dementsprechnd verdoppelte sich der Verbrauch. Ist das so richtig? Ich dachte, in der Tabelle sind immer die 180er Werte angegeben, warum muss ich dann verdoppeln?

    Irgendwie fange ich gefühlt gerade von vorne an.... NEED HELP...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Kreis 1 fässt du nicht an. Ist fertig! 180 Grad erledigt. 2,1bar Druckminderer ins Rohr.

    Kreis 2 90° große Fläche, fertig... Fässt du nicht an.

    Läuft aber zusammen mit Kreis 3.

    Kreis 2 hat 6mm Niederschlag. Dazu muss auch zeitlich Kreis 3 passen: MP Rotator 10mm! Die laufen auf 2 bar aber echt hässlich!

    Du hast jetzt hinter der Ventilbox ein T Stück. 1 Rohr zu Kreis 2 (da kommt 2,1bar DM rein), das andere Rohr zweigt zu Kreis 3 ab, da kommt 2,8 oder höher DM rein.
    Bildschirmfoto 2024-05-08 um 07.35.25.jpg


    Da müssen überall Regner hin.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Du hast 3 rote Punkte eingezeichnet, das sind die regner. Also zwei mehr. Ist dann die 3 unten rechts in der Ecke noch zwingend Nötig?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.404
    Ja, und da würden sicher auch noch mehr gehen.

    Neue Tabelle mit den 6 Regnern und ihren Reichweiten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    L Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Garten benötigt Bewässerung 7
    D Hilfe bei der Prüfung einer Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten